ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur Spiegelheizung und zu den Original 18 Zoll BBS Speedline Felgen...

Frage zur Spiegelheizung und zu den Original 18 Zoll BBS Speedline Felgen...

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:05

Hallo liebe A3-Gemeinde...

Bin seit knapp 3 Monaten nun auch endlich stolzer Besitzer eines Audi A3(8P). Es ist ein 2.0 FSi mit Ambition Ausstattung, EZ 7.2005 Modelljahr 2006. Jetzt hätte ich einfach mal die ein oder andere Frage.

Heute morgen Stand mein Auto zum ersten mal bei kühler und feuchter Witterung draußen. Als ich losgefahren bin, schaltete ich die Spiegelheizung ein. Nach wenigen Minuten war das Spiegelglas auf der Beifahrerseite auch trocken, nur auf der Fahrerseite passierte bis zum Fahrtende (25 Minuten) nichts. Jetzt meine Frage, woran kann das liegen ? Ist die Heizung im linken Spiegelglas einfach defekt ? Oder könnte das auch ein anderes eventuell bekanntes Problem sein ?

Sollte ich eurer Meinung nach damit zum Händler fahren, bei dem ich das Auto gekauft habe, oder einfach selbst das Spiegelglas tauschen ? Deckt die Car Life Plus Garantie des Händlers eigentlich auch solche Dinge ab ?

Bei kauf des Fahrzeuges waren leider auch keine Winterräder dabei. Da ich mit den ab Werk montierten Michelin Primacy Sommerrädern nicht zufrieden war, entschied ich mich, auf die Original 17 Zoll Amition Felgen Winterräder zu montieren, und mir für den Sommer neue 18 Zoll Räder zu besorgen. Ich habe mir jetzt bei Ebay einen Satz BBS Speedline Felgen ersteigert. Es sind die originalen von einem Audi A3 mit 7,5x18 ET54 und 225/40 R18 92Y Reifen.

Leider stehen diese Felgen nicht in meiner EWG-Bescheinigung, obwohl es diese Bereifung ab Werk gibt bzw es diese auch für mein Modell gab. Muss ich jetzt im Sommer zum Tüv, und die Räder eintragen lassen ? Oder entfällt dieses, da es ja original Audi Räder sind ?

Und welchen Reifendruck empfiehlt Audi für diese Räder ? In meinem Tankdeckel stehen nämlich nur die Luftdrücke für 16 und 17 Zoll Räder...

Danke schonmal für die Antworten...

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Auf dem Gelenk des Deckels !

Viele Grüße

g-j:)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da ist das Glas vermutlich hin, hatte ich auch schon. Ich kenn es nur vom Polo, evtl. ist es beim A3 anders, ich hoffe es... beim Polo gibt es keine Zeitabschaltung. Sprich ist der Drehschalter auf der Mittelstellung heizen die Gläser bis sie den Geist irgendwann aufgeben - was natürlich deutlich früher ist, als wenn man die Heizung nur bei Bedarf benutzt.

Könnte auch sein dass das Kabel vom Kontakt auf der Rückseite des Spiegels runtergerutscht ist.

Ich würde mit viel Gefühl das Spiegelglas mit den reinen Fingern raushebeln da ich es ja schon oft gemacht habe. Als nächstes wenn das Spiegelglas draussen ist würde ich Spannung messen an den Kabeln. Die Spiegelheizung geht nur ab einer bestimmten Temperatur draussen und wenn die Heckscheibenbeheizung an ist, so ist es zumindest bei mir. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 0:49

Danke schonmal für die Antworten. Werde wohl heute oder morgen mal das Spiegelglas rausmachen, nach den Kabeln schauen und auch die Spannung prüfen. Wenn diese anliegt, muss ja die Heizung selbst kaputt sein. Hab in einem anderen Thread auch schon eine Teile Nr. für das linke Spiegelglas gefunden. Müsste dann die :

8E0 857 537 E Spiegelglas Fahrerseite mit Heizung

sein. Richtig ? Sollte es wirklich nur das Spiegelglas sein, und dieses nicht mehr wie 45 Euro kosten, werde ich das wohl selbst machen. Aber eigentlich müsste der Händler das doch umsonst machen. Schließlich habe ich das Auto ja erst seit 3 Monaten... Oder täusche ich mich da ?

Vielleicht antwortet ja auch noch jemand wegen meiner Felgen Frage...

Zitat:

Bei kauf des Fahrzeuges waren leider auch keine Winterräder dabei. Da ich mit den ab Werk montierten Michelin Primacy Sommerrädern nicht zufrieden war, entschied ich mich, auf die Original 17 Zoll Amition Felgen Winterräder zu montieren, und mir für den Sommer neue 18 Zoll Räder zu besorgen. Ich habe mir jetzt bei Ebay einen Satz BBS Speedline Felgen ersteigert. Es sind die originalen von einem Audi A3 mit 7,5x18 ET54 und 225/40 R18 92Y Reifen.

Leider stehen diese Felgen nicht in meiner EWG-Bescheinigung, obwohl es diese Bereifung ab Werk gibt bzw es diese auch für mein Modell gab. Muss ich jetzt im Sommer zum Tüv, und die Räder eintragen lassen ? Oder entfällt dieses, da es ja original Audi Räder sind ?

Und welchen Reifendruck empfiehlt Audi für diese Räder ? In meinem Tankdeckel stehen nämlich nur die Luftdrücke für 16 und 17 Zoll Räder...

 

Danke schonmal für die Antworten...

 

Gruß Thorsten

ja zum TÜV musst du um die Felgen eintragen zu lassen, wenn die Dimension nicht in den Papieren steht! Wegen dem Luftdruck kannst du fast gleich machen wie original, nur viele machen bei Niederquerschnittsreifen ein wenig mehr in die Reifen damit sich der Gummi in der Mitte auch abnutzen tut! Ich denke mal mit 2,5-2,8 bar bist schon gut bedient, aber jedem das seine....

 

Gruss Denis

Auf jedem Fall zum Händler wo das Auto gekauft hast wegen dem Spiegel. Nicht selbst Hand anlegen dann. Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1979

Danke schonmal für die Antworten. Werde wohl heute oder morgen mal das Spiegelglas rausmachen, nach den Kabeln schauen und auch die Spannung prüfen. Wenn diese anliegt, muss ja die Heizung selbst kaputt sein. Hab in einem anderen Thread auch schon eine Teile Nr. für das linke Spiegelglas gefunden. Müsste dann die :

8E0 857 537 E Spiegelglas Fahrerseite mit Heizung

sein. Richtig ? Sollte es wirklich nur das Spiegelglas sein, und dieses nicht mehr wie 45 Euro kosten, werde ich das wohl selbst machen. Aber eigentlich müsste der Händler das doch umsonst machen. Schließlich habe ich das Auto ja erst seit 3 Monaten... Oder täusche ich mich da ?

Vielleicht antwortet ja auch noch jemand wegen meiner Felgen Frage...

Themenstarteram 14. November 2008 um 3:25

Hallo...

hole den Thread jetzt nochmal hoch. Das Problem mit der Spiegelheizung hat sich mittlerweile erledigt. Es ist ein neues Spiegelglas drin, welches jetzt auch wieder einwandfrei heizt...

Jedoch hab ich leider noch keine richtige Antwort auf meine Frage mit dem Luftdruck bekommen. Hab auch die Suche mal bemüht, hab aber nichts 100%ig passendes gefunden. In meinem Tankdeckel steht folgendes :

Themenstarteram 14. November 2008 um 3:32

Mit Hilfe der Suche hab ich dieses Bild gefunden :

Themenstarteram 14. November 2008 um 3:35

Kann ich diesen Luftdruck jetzt einfach für meinen als Richtwert nehmen ? Oder hat ein Benziner einen etwas anderen Luftdruck, da der Motor wenig schwer ist ? Vor allem stammt das Bild ja auch von einem 8PA...

Hat nicht vielleicht jemand einen 8P mit 2.0 FSI Motor und original 18 Zoll Felgen, und kann ein Bild vom Tankdeckel machen ?

Danke schonmal...

 

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1979

Kann ich diesen Luftdruck jetzt einfach für meinen als Richtwert nehmen ? Oder hat ein Benziner einen etwas anderen Luftdruck, da der Motor wenig schwer ist ? Vor allem stammt das Bild ja auch von einem 8PA...

 

Hat nicht vielleicht jemand einen 8P mit 2.0 FSI Motor und original 18 Zoll Felgen, und kann ein Bild vom Tankdeckel machen ?

.

 

Thorsten, wenn die Drücke für 17" identisch sind kann man sicher auch den Wert für 18" übertragen.

 

Wenn die Tragfähigkeit bei '92' liegt (225/40 R18 92Y) würde theoretisch sogar der Wert für 17" reichen.

Nimm aber besser die 2.4/2.1 bar vom TDI - das kann sicher nicht schaden.

 

Und sieh mal auf die letzte Seite Deiner EWG - da sollten doch auch die 18" stehen.

Auf dem Gelenk des Deckels !

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur Spiegelheizung und zu den Original 18 Zoll BBS Speedline Felgen...