ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zur Sprachsteuerung, Lenkrad

Frage zur Sprachsteuerung, Lenkrad

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:14

Hallo,

Ich möchte eine Mercedes E Klasse kaufen.

Laut Inserat ein 220 d, EZ 08/2018.

 

Das Fahrzeug hat ein anderes Lenkrad mit vielen Tasten, als andere E-Klassen.

Die anderen haben nur eine sensorische Taste links und rechts....

Dieser hat viele Schalter. Siehe Foto im Anhang.

Er soll auch Command online haben.

Frage: Hat der schon die bessere Sprachsteuerung, bei der ich auf ne Taste am Lenkrad drücke und sagen kann: Sitzheizung Beifahrersitz auf Stufe 2 , Ambientebeleuchtung auf blau, Gebläse auf höchste Stufe?

Die Sprachsteuerung wurde ja m.W. ab 2017 erweitert....

Hat da jemand ne Info?

Oder hat der sogar schon Hey Mercedes....?

 

Vielen Dank

Screenshot_20220523-100741_mobilede.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

so ein MB fahre ich seit gut 3 Jahren.

Die Sprachsteuerung, Multimediasystem und MB Apps im Fahrzeug kannst Du vergessen....

Ganz normales Lenkrad. Wenn Command enthalten funktioniert auch die Sprachsteuerung.

In der Bedienungsanleitung stehen die möglichen Sprachbefehle.

Mbux mit Hey Mercedes gibt es erst im Facelift und ist um Längen besser....

Zitat:

@ilhansedef schrieb am 23. Mai 2022 um 10:36:06 Uhr:

Hallo,

so ein MB fahre ich seit gut 3 Jahren.

Die Sprachsteuerung, Multimediasystem und MB Apps im Fahrzeug kannst Du vergessen....

Das unterschreibe ich mit....

Sprachsteuerung fürs Navi.... Müll.... oder ich hab nen Sprachfehler

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 23. Mai 2022 um 10:42:44 Uhr:

Zitat:

@ilhansedef schrieb am 23. Mai 2022 um 10:36:06 Uhr:

Hallo,

so ein MB fahre ich seit gut 3 Jahren.

Die Sprachsteuerung, Multimediasystem und MB Apps im Fahrzeug kannst Du vergessen....

Das unterschreibe ich mit....

Sprachsteuerung fürs Navi.... Müll.... oder ich hab nen Sprachfehler

Kann ich nicht bestätigen!

Bei mir funktioniert alles sehr gut und zuverlässig.

Zu den MB Apps kann ich allerdings nichts sagen, die interessieren mich nicht.

Dito, alle Sprach-Befehle werden ohne Fehler oder Verzögerungen ausgeführt.

Comand habe ich nicht, sondern das Audio 20 mit großem Bildschirm und Mercedes-SD-Kartennavigation (nicht das Garmin Navi).

PS: Mit dem (Standard-Lenkrad) und entsprechender Ausrüstung (Comand oder Mercedes-SD-Karten-Navigation) stehen die Sprachbefehle zur Verfügung.

"Hey Mercedes" geht erst ab dem Mopf mit dem MBUX.

Die Erfahrung aus zahlreichen threads zeigt, dass es im Software-Bereich Veränderungen im Halbjahres- oder Monats-Takt gibt. Daher ist es schwierig Auskünfte zu erteilen, was der Wagen kann oder nicht.

Meiner ist Baujahr 08/2019 und hat das gleiche Lenkrad. Sprachsteuerung funktioniert perfekt und zuverlässig: Zieleingabe mit bis zu vier Zwischenzielen zur Route zusammenfügen (geht besser als manuell), Telefonnummer aus Kontakte oder Nummerneingabe, Radio-Senderwahl etc.

Ambiente ist bei mir in den Profilen abgelegt, Sitzheizung mache ich über Sitz-Memory.

Die Funktionssteuerung des Fahrzeugs (Heizung, Lüftung, Ambiente, Motor-/Verbrauchsdaten,...) funktioniert bei mir sehr gut! Ich muss mich nicht durch Untermenüs hangeln und werde nicht abgelenkt.

Die Sprachsteuerung im Navi hat bei mir eine Trefferquote von 80-90%.

Hinweis: COMAND ist keine Pflicht für die Sprachsteuerung. Audio 20 reicht ab MOPF BR213/205

Zitat:

@ilhansedef schrieb am 23. Mai 2022 um 10:36:06 Uhr:

Hallo,

so ein MB fahre ich seit gut 3 Jahren.

Die Sprachsteuerung, Multimediasystem und MB Apps im Fahrzeug kannst Du vergessen....

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir geht die Sprachsteuerung ganz gut. Natürlich weit entfernt von MBUX, aber Navi, Telefonieren usw. geht gut.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 9:46

Hallo,

 

Danke für die vielen hilfreichen Infos von Euch...

Guten Tag!

wenn ich meinen C238 (11/2017) beruflich nutzen würde, hätte ich mich wegen der Langsamkeit des Navi schon lange von dem Auto getrennt. Auch die Ausweichroutenführung ist eher Roulette.

Da ich i.d.R. keine zeitkritischen Termine mehr habe, kann ich mich allerdings auf die angenehmen Features des Wagens fokussieren.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 23. Mai 2022 um 10:42:44 Uhr:

Sprachsteuerung fürs Navi.... Müll.... oder ich hab nen Sprachfehler

Klingt nach einem Sprachfehler.

Funktioniert bei mir insgesamt sehr gut. Allerdings käme ich bei manchen Dingen trotzdem nicht auf die Idee sie zu nutzen, wie z.B. zum Einschalten der Sitzheizung. Zentrales Element bleibt für mich die Adresseingabe im Navi.

Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung auch sehr gut, nur bei der Adresseingabe habe ich oft Probleme bei der Erkennung von „15“ oder „50“.

Zitat:

Allerdings käme ich bei manchen Dingen trotzdem nicht auf die Idee sie zu nutzen, wie z.B. zum Einschalten der Sitzheizung.

... das finde ich gerade praktischer mit Sprachsteuerung: Seit die Bedienung der Sitzheizung/-belüftung/-föhn in der Tür ist, komme ich mit der linken Hand nur mit Verrenkungen ran, mit der rechten Hand auch nur sehr umständlich. Außerdem ist kein mehrmaliges Drücken nötig.

Mit der Sprachbedienung sage ich einfach "Sitzheizung Fahrer Stufe 2" oder "Sitzheizung Beifahrer aus", wenn meine Frau mal wieder den Grillmodus an hat. ;-)

Zitat:

@Falke79 schrieb am 23. Mai 2022 um 14:40:55 Uhr:

Mit der Sprachbedienung sage ich einfach "Sitzheizung Fahrer Stufe 2" oder "Sitzheizung Beifahrer aus", wenn meine Frau mal wieder den Grillmodus an hat. ;-)

Wobei die Sprachsteuerung schon an Grenzen kommt, wenn die Frau im Dauerplappermodus dazwischen redet ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Frage zur Sprachsteuerung, Lenkrad