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Frage zur Standheizung

Saab
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:22

ist es eigentlich für die Intensität der Standheizung egal, wie der Temperaturregler steht wenn das Auto abends abgestellt wird, also ich meine kommt früh wärmere Luft wenn er z.b. auf 26° steht wie als wenn er auf 22° z.b. steht.

Danke

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13 Antworten

Mit den Temperatur- und Gebläseregler kann die Standheizung nicht beeinflusst werden. Die erzielbare Innenraumtemperatur hängt von der Laufzeit der Standheizung und der Aussentemperatur ab. So nach ca. 30 Minuten schaltet sich die Standheizung ab. Dann kannst du +25° oder nur 14° im Auto haben.

also ich hab heute mal die Standheizung eingeschaltet, mich ins Auto gesetzt und am Temp. Regler gedreht ( Zündung aus) die Temp. veränderte sich parallel meiner Dreherei am Temperaturregler.

Kann also deine Aussage nicht teilen, bzw. sie ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

also ich hab heute mal die Standheizung eingeschaltet, mich ins Auto gesetzt und am Temp. Regler gedreht ( Zündung aus) die Temp. veränderte sich parallel meiner Dreherei am Temperaturregler.

Kann also deine Aussage nicht teilen, bzw. sie ist falsch.

die aussage ist cool :D, natürlich hast du damit recht!

wenn du über den timer die heizung einschalten lässt, ist es egal ob du am abend zuvor die temp. auf 27 od.21 grad gestellt hast.

sie wird die temperatur im inneraum nicht beeinflussen, nur die zeit wie lang die heizung läuft beeinflusst die temp. im innenraum!

ausser die ausstattungs hat keine klimaautomatik, ohne klimaautomatik kannst du über den temp.-regler die innraumtemp. beeinflussen.

ich denke mal das hier keinen saab gibt der keine klimaautomatik hat!

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

ausser die ausstattungs hat keine klimaautomatik, ohne klimaautomatik kannst du über den temp.-regler die innraumtemp. beeinflussen.

ich denke mal das hier keinen saab gibt der keine klimaautomatik hat!

vielleicht einer der seltenen Linearausstattung ohne Klimaautomatik.

Nach nun 14 Jahren Saab mit Standheizung + Klimaautomatik (davon die letzten 9 mit Timer) und im Winter täglichen Gebrauch werde ich auch zukünftig voller Überzeugung behaupten, das die erreichte Innenraumtemperatur nur allein von der Laufzeit und der Aussertemperatur abhängt und das es vollkommen egal ist, ob nun 16°C, 22°C oder hotter than hell an der Klimaautomatik eingestellt wurde.

Jungs, will mich doch nicht streiten, habe natürlich Klimaautomatik, habe mich in mein Auto gesetzt, die Standheizung aug " manueller Start" und nach dem es losging hab ich am Temp. Rad gedreht und eine sichtbare Veränderung an den Düsen wahrgenommen.

?????

am 23. Februar 2010 um 8:27

Was die Kiste bei manuellem Einschalten der Standheizung macht, dazu kann ich nichts sagen. In den letzten neun Jahren vielleicht zwei oder dreimal benutzt, wenn ich vergessen hatte den Timer zu aktivieren und es mir dann am Morgen noch aufgefallen war bevor ich fluchend vor dem vereisten Auto stand :rolleyes:.

Vor allem bei kalten Motor dauert es ja so 10 Minuten bevor überhaupt Luft aus den Düsen kommt, die zumindestens die Bezeichnung lauwarm verdient. Und im Winter bleibe ich aber selbst bei manuellem Start nie im Auto sitzen und habe am Temperaturregler rumgespielt (viel zu brr und ausserdem muss der Mensch ja auch am Morgen noch frühstücken und Zeitung lesen :D:D).

Letztendlich geht Deine Antwort ja auch etwas an der Frage von Doedendroet vorbei, denn die Frage war ob früher wärmere Luft kommt, wenn er Abends eine höhere Temperatur einstellt. Und diese kann man eben ganz klar nein beantworten. Ein Ja müsste ja voraussetzen das die Standheizung mit einer höheren bzw. geringeren Intensität arbeitet, je nach eingestellter Temperatur.

Aber letztlich gilt für den Start über Timer folgende Grundsatzregel: Aussentemperatur + Laufzeit = Innenraumtemperatur. Letztendlich ist es mir auch total egal ob ich 14°C oder 16°C im Innenraum habe. Hauptsache die Scheiben sind frei ;);)

Frauchen war beim Doc und ich ihr Chauffeur und saß im Auto und da mir kalt war > manueller Start und da habe ich dann dieses Phänomen gemerkt und wollte es hier zum Thema beitragen.

Probier es einfach mal aus und wir reden weiter?

> ob früher wärmere Luft kommt, wenn er Abends eine höhere Temperatur einstellt. Und diese kann man eben ganz klar nein beantworten. <

das haste falsch gelesen, nicht früher sondern früh meint er, steht auch so da.

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

ausser die ausstattungs hat keine klimaautomatik, ohne klimaautomatik kannst du über den temp.-regler die innraumtemp. beeinflussen.

ich denke mal das hier keinen saab gibt der keine klimaautomatik hat!

vielleicht einer der seltenen Linearausstattung ohne Klimaautomatik.

Nach nun 14 Jahren Saab mit Standheizung + Klimaautomatik (davon die letzten 9 mit Timer) und im Winter täglichen Gebrauch werde ich auch zukünftig voller Überzeugung behaupten, das die erreichte Innenraumtemperatur nur allein von der Laufzeit und der Aussertemperatur abhängt und das es vollkommen egal ist, ob nun 16°C, 22°C oder hotter than hell an der Klimaautomatik eingestellt wurde.

damit hast du auch recht, das kann ich auch nur bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Jungs, will mich doch nicht streiten, habe natürlich Klimaautomatik, habe mich in mein Auto gesetzt, die Standheizung aug " manueller Start" und nach dem es losging hab ich am Temp. Rad gedreht und eine sichtbare Veränderung an den Düsen wahrgenommen.

?????

damit hast recht, dies geht aber nur wenn du während des betriebs manuell eingreifst!

> damit hast recht, dies geht aber nur wenn du während des betriebs manuell eingreifst!<

naja, aber dann wäre es ja so wie ich schreibe, weil der Temp.regler weiß ja nicht, das ich gleich dran drehe und wenn ich gleich dran drehe in Richtung wärmer dann macht er das ja auch, also läuft die Heizung ja nicht volle Pulle wenn sie z.b. auf 22° steht.

Ich will ja auch nicht klugsch. oder streiten, veruche nur meine Beob. mit euren Threads in Einklang zu bringen, probierts einfach mal aus ehe wir den Server vollschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

> damit hast recht, dies geht aber nur wenn du während des betriebs manuell eingreifst!<

naja, aber dann wäre es ja so wie ich schreibe, weil der Temp.regler weiß ja nicht, das ich gleich dran drehe und wenn ich gleich dran drehe in Richtung wärmer dann macht er das ja auch, also läuft die Heizung ja nicht volle Pulle wenn sie z.b. auf 22° steht.

Ich will ja auch nicht klugsch. oder streiten, veruche nur meine Beob. mit euren Threads in Einklang zu bringen, probierts einfach mal aus ehe wir den Server vollschreiben.

hi ;)

wie gut kennst du dich in fragen regelungstechnik aus?

was du da beschreibst darfst du nicht mit der normalen bedienung der klimaautomatik während der fahrt vergleichen!

regler nach oben temp. im innneraum steigt!

bei der standheizung ist eine regelungslogik hinterlegt die voll automatisch agiert!

wenn du manuell eingreiftst, setzt du diese logik ausserkraft und es wird vermehrt der innerraum bevorzugt!

ohne eingriff, wird erst der motor bis zu einem gewissem grad bevorzugt, eh dann dann innenraum aufgeheizt wird!

aus diesem grund hast du recht, wenn du sagst:

du regelst manuell nach und die temp. steigt schneller im innenraum!

versuch dies mal, wenn du abends den timer mit 27° einstellst und den anderen tag mit 21° ob du da ein unterschied im wagen inneren spürst, voraus gesetzt die außen temp. sind gleich und die betriebsdauer der standheizung ist ebenfalls gleich!

@techniker

dies ist nur eine erklärung in einfachen worten, wollte die regelungstechnik nicht kompliziert erklären, da dies eventuell den rahmen hier sprengen würde ;)

also lag es evtl.daran das die Temp. auf mein drehen am Temp. Regler ansprach, dass der Motor schon warm war, weil ich war ja vorher gefahren?

das erklärt alles, ja so wird es sein

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