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Frage zur Standheizung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. November 2021 um 6:42

Guten Morgen, irgendwie steig ich da nicht ganz durch. Ich hab die Standheizung nicht aktiviert aber jeden Morgen leuchtet das Symbol mit auf wenn ich starte.

 

Ist das jetzt normal oder stimmt da was nicht. :confused:

Asset.HEIC.jpg
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16 Antworten

Ist normal und lässt sich m.W. auch nicht deaktivieren. Sobald es kalt wird, läuft sie automatisch mit und beschleunigt das Aufheizen des Fahrzeugs. Wenn es stört, musst Du sie von Hand wieder ausschalten.

Weil das Fahrzeug keinen Elektrischen Zuheizer (Beiheizer) hat, wird zum verkürzen der Kaltlaufphase die STH zugeschaltet.

Ich würde diese nicht ausschalten, ich schalte diese sogar jede Fahrt sofort nach Anlasen des Motors hinzu. Ich will möglichst kurze Kaltlaufphasen haben.

Themenstarteram 25. November 2021 um 7:56

Dann bin ich beruhigt weil dies erst seit kurzem ist. Klar weil es kälter wird.

 

Jungs, danke euch.

@Hotfire: Was meinst Du mit "Kaltlaufphase"? Die Standheizung wärmt doch nur den Innenraum und nicht den Motor.

Richtig, ist eine reine Komfortfunktion für den Innenraum. Der Motor wird dadurch keine sec. schneller warm. Ist aber dennoch schön, nach ca. 500m hat man schon warme Luft.

Gruß Frank

Man muss die Motorisierung unterscheiden. Ab 6 Zylinder (also nur Benziner) wird auch der stehende Motor mit der STH vorgewärmt.

Wenn man die STH zuschaltet, während man fährt, dann steigt die Öltemperatur wesentlich schneller. Mache das bei meinem Diesel auch bevorzugt so, da dort der Motor bei Stillstand durch die STH leider nicht erwärmt wird.

3 Fälle:

6/8 Zylinder im Stand STH Heizt Öl, KW und Innenraum

4 Zylinder im Stand es wird nur der Innenraum und ein kleiner Schluck Kühlwasser warm

4 Zylinder bei der Fahrt, durch Wärmetausch wird Motor und Innenraum schneller warm.

Insbesondere Dieselmotoren benötigen Zuheizer um Innenraum, Motor und/oder Getriebe auf Betriebstemperatur zu bringen (weil der Motor an sich zu wenig Abwärme produziert). Dieser Zuheizer entfällt bei einer Standheizung, die Standheizung übernimmt das zuheizen im Betrieb.

Und selbstverständlich trägt die Standheizung dann auch zur Erwärmung des Motors bei. Zum einen entfällt der Wärmeverlust für das aufheizen des Innenraums, zum anderen hängen Motor und Innenraum letztlich am selben Kühlkreislauf sobald das entsprechende Ventil öffnet (was bei Nutzung als Zuheizer natürlich passiert).

Wenn man das Ventil "manipuliert" (also den Stecker abzieht) heizt die Standheizung immer den kompletten Kühlkreislauf, dann wird zwar auch der Motor warm, aber es dauert entsprechend länger bis der Innenraum warm und Scheiben eisfrei sind.

Zitat:

@legan710 schrieb am 25. November 2021 um 13:55:38 Uhr:

Insbesondere Dieselmotoren benötigen Zuheizer um Innenraum, Motor und/oder Getriebe auf Betriebstemperatur zu bringen (weil der Motor an sich zu wenig Abwärme produziert). Dieser Zuheizer entfällt bei einer Standheizung, die Standheizung übernimmt das zuheizen im Betrieb.

Und selbstverständlich trägt die Standheizung dann auch zur Erwärmung des Motors bei. Zum einen entfällt der Wärmeverlust für das aufheizen des Innenraums, zum anderen hängen Motor und Innenraum letztlich am selben Kühlkreislauf sobald das entsprechende Ventil öffnet (was bei Nutzung als Zuheizer natürlich passiert).

Wenn man das Ventil "manipuliert" (also den Stecker abzieht) heizt die Standheizung immer den kompletten Kühlkreislauf, dann wird zwar auch der Motor warm, aber es dauert entsprechend länger bis der Innenraum warm und Scheiben eisfrei sind.

Wenn man den Stecker Abzieht, wie lange muss man die Standheizung laufen lassen bis der Innenraum aufgeheizt ist?? hat es sonst noch irgendwelche Auswirkungen wenn man den Stecker abzieht?

@Zaffi170 zu dem Thema Stecker gibts hier nen ellenlangen Thread und noch etliche weitere Threads. Manche behaupten der Schutz von Überhitzung ist dann nicht gegeben und andere sprechen von Störungen an der Zündung weil die Temperatur unplausibel ist - was davon stimmt oder nicht ist weitestgehend Glaskugel.

Die Dauer fürs Aufheizen des Innenraumes schwankt schon ordentlich und ist abhängig vom eigenen Empfinden:

Wenn meine Frau den Innenraum vom S213 warm haben will 30 Minuten an nem 0°C kalten Tag.

Im Coupé reichen mir 10 Minuten um im kurzarm Hemd zu fahren.

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. November 2021 um 08:23:12 Uhr:

Weil das Fahrzeug keinen Elektrischen Zuheizer (Beiheizer) hat, wird zum verkürzen der Kaltlaufphase die STH zugeschaltet.

Ich würde diese nicht ausschalten, ich schalte diese sogar jede Fahrt sofort nach Anlasen des Motors hinzu. Ich will möglichst kurze Kaltlaufphasen haben.

Ist die STH dann die ganze Fahrt zusätzlich parallel an oder schaltet die sich bei Erreichen der gewünschten Innentemperatur automatisch ab?

@Zaffi170 das kann ich dir nicht genau sagen weil es von zu vielen Faktoren abhängt.

Ich verwende immer die Fernbedienung und stelle am Vorabend die Temperatur auf "hi". Nach ca. 20 Minuten ist mein Kombi im Herbst warm genug für Hemd oder t-shirt (Ledersitze bleiben aber kalt).

Wenn die Scheiben (an) gefroren sind ist das eher Richtung 30 Minuten (dann schaltet der timer die sth auch wieder ab).

Also bei Minusgraden wird es vermutlich eng mit freien Scheiben oder T-Shirt Wetter im Innenraum.

Die zeitsteuerung wird vermutlich nicht mehr hin hauen weil die heizleistung ja viel geringer ist wie hinterlegt.

Dafür hab ich nach 20 Minuten 4, 5, 6 streiche am Kühlwasser und der Motor läuft hörbar "wärmer".

Das Auto kann den kühlkreislauf nicht mehr schließen/öffnen. Ohne standheizung/zuheizung wird es also langsamer warm weil mehr Wasser erwärmt werden muss.

Ich habe in über 2 Jahren jetzt keine Probleme damit gehabt.

 

Die standheizung als zuheizer schaltet sich ab wenn nicht mehr zugeheizt werden muss. Natürlich.

Ist die Standheizung immer als Zuheizer ausgelegt ? Ich kenn es eigentlich auch so das auch der Motor bzw.das Kühlwasser mit geheizt wird .

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 26. November 2021 um 15:44:57 Uhr:

Ist die Standheizung immer als Zuheizer ausgelegt ?

Im 205 ist das immer so, STH ersetzt elektrischen Zuheizer - leider.

 

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 26. November 2021 um 15:44:57 Uhr:

Ich kenn es eigentlich auch so das auch der Motor bzw.das Kühlwasser mit geheizt wird .

dazu steht doch oben:

Zitat:

@hotfire schrieb am 25. November 2021 um 13:49:07 Uhr:

3 Fälle:

6/8 Zylinder im Stand: STH heizt Öl, KW und Innenraum

4 Zylinder im Stand: es wird nur der Innenraum und ein kleiner Schluck Kühlwasser warm

4 Zylinder bei der Fahrt: durch Wärmetausch wird Motor und Innenraum schneller warm.

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