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Frage zur Steuerkette im B6 1.8TSI
Guten morgen!
ich fahre einen 2008 Passat 1.8TSI mit 160ps und 183000km im alltagsbetrieb. Habe das fahrzeug vor nicht allzulanger zeit gekauft und bisher bin ich rundum zufrieden und hab keine probleme gehabt. Nun bei kaltem wetter merke ich das beim motorstart ein deutliches rasseln zu hören ist und habe einiges über Steuerkettenprobleme bei diesen motoren gelesen. Ich habe ein haufen rechnungen beim fahrzeug dabei von wasserpumpe zu reifen aber nichts über Steuerkette.
Da ich das nicht provozieren will möchte ich diese nun gerne tauschen lassen und habe mir angebote bei diversen Werkstätten eingeholt. Dort kommt meine frage ins spiel und auch nach einigem suchen konnte ich nichts konkretes dazu finden.
Eine werkstadt hat mir ein angebot für 1100euro gemacht und eine andere für fast 2000euro. Als ich gefragt habe warum der grosse unterschied sagte man mir das die eine nur eine hauptkette tauscht wärend die andere "drei" ketten tauscht. Zu meinem verständniss handelt es sich da um Ketten für den ölantrieb.
Wenn ich rumlese kann ich nur infos zu der hauptkette finden. Sind die anderen ketten ebenfalls problematisch oder handelt es sich um rausgeworfenes geld diese zu tauschen?
Danke für eure zeit
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14 Antworten
Was für Öl fährst du denn?
Es muss nicht unbedingt die Kette sein. Es könnten auch die Hydrostössel sein die über längere zeit leer laufen.
5w30 getauscht vor 1200km, ölstand ist okey. Auto wird jeden tag gefahren und steht am längsten über nacht...
183000 mit der ersten Kette, das glaube ich fast nicht ...
Wenn Du Sie austauschen lässt, nimm unbedingt original VW Teile, wenn Du ihn länger fahren möchtest, die Zubehör-Ketten selbst von Namenhaften Hersteller haben alle nicht die Standzeit wie die originalen ..
Ob das Geld gut investiert ist weisst Du erst, wenn die Kette übergesprungen ist .
Auto hat kurze ölwechselintervalle gehabt max 15000km und ist ansonsten auch richtig gut gepflegt. Noch nie so wenig rost an nem B6 gesehen.
Absolut habe gesagt nur original teile.
5w30 ist ja das LL Öl wenn man es wirklich alle 10-15000 km wechselt ist es okay.
Würde aber mal über ein Wechsel auf eine andere Viskosität nachdenken.
Meistens ist das Öl für hohen oder frühen verschleiß der Kette verantwortlich.
Wenn das Öl erst gewechselt wurde konntest du evtl. ein Hydrostössel Additiv dem öl hinzufügen.
Dabei aber drauf achten das du nicht überfüllst ,sonst bekommst du ein Ölschlag
Aber wenn es wirklich noch die erste kette ist, wäre es dann nicht so oder so ratsam die vorbeugend zu tauschen?
Ursprungsfrage war ob es nötig ist alle drei ketten zu tauschen.
Höhere oder niedrigere viskosität dann? Höhere ist 0w wenn ich das recht verstehe und ist dünner.
VW sagt ja so schön wie es auch sein würde die Steuerketten sind Wartungsfrei.
Die Realität sagt ja leider was anderes.
Beim Öl dachte ich eher an 5w40 und dann natürlich jährlich oder alle 10-15000 km
Beim 1,8 bin ich allerdings etwas überfragt bei den großen 3,2 oder 3,6 hat sich das auf alle fälle bewährt
Wenn du die Ketten wechseln willst dann alle. Belastung haben ja alle gehabt
Alle 3 Ketten machen lassen.
2000€ ist ne Frechheit
Man hat ja als Endverbraucher keine referenzpunkte... habe 3 Werkstätte angerufen und drei hoch unterschiedliche Preise bekommen.
Eine in Flensburg hat mit 1100euro angefangen und hat dann den Hinweis gegeben "wenn die anderen beiden getauscht werden müssen sind ~3000euro aber das können wir erst sehen wenn der Motor offen ist"
Also ist man komplett blind.
Wenn jemand ne Empfehlung für ne gute Werkstatt in Nord Deutschland hat höre ich gerne zu
aus welcher ecke von Nord Deutschland kommst du denn?
Lebe in Dänemark, fahre aber ohne Probleme ein Stück. Also entlang der grenze, Flensburg, Hamburg, Rostock sowas in der art
Habe mich mal etwas reingelesen und wie ich das sehe kann man die Ketten ok im eingebautem Zustand tauschen. Wie die Werkstatt da auf 3000euro kommt ist mir ein Rätsel. Vorallem wenn ich das richtig sehe dann hat man wenn man die hauptkette tauschen will alles bereits offen also wo kommt der Sprung von 1100 zu 3000 her
Vielleicht kann mir einer von euch erfahrenen Schraubern da Einblick geben. Ich habe ein paar Bmw Ketten getauscht und so viel unterscheid kann da ja wohl nicht sein.
Habe ein paar Anleitungen gefunden und habe ne gute grundlage... meine Fragen dazu.
Original Teile ist klar. Sind Febi nicht erstausrüster?
Soweit ich sehe kommen alle gleitschienen neu, beide kettenspanner, drei Ketten und das kettenrat an der Kurbelwelle. Sollte das ölpumpenrat auch getauscht werden? Nockenwellenversteller?
Würde das Motorlager direkt mit wechseln und Keilriemen.
Wie gesagt bis auf das rasselnde Geräusch hab ich keine Probleme mit Motorlauf oder motorlampe.
Gibt's da sachen die man tauschen sollte im erfahrungswert?
Febi ist nur Händler. Die kaufen hier und da in großen Mengen günstig ein.
Die Ketten kann man aber bestellen. Genau so wie SWAG INA Dayco
Hi,
@NordicPassat:
Wie ging es weiter mit Deiner Steuerkette?
Bin gerade in der gleichen Situation mit einem 1.8er bei 180000 und erster Steuerkette. Die macht aber noch keine Geräusche..
Danke für Deine Erfahrungswerte und Grüße