1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frage zur Tankanzeige

Frage zur Tankanzeige

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 8:32

Ich hatte letztens das Phänomen, dass die Tankanzeige nach dem Tanken einfach auf 0 hängen blieb. Ich hatte ja zuerst den Tankgeber in Verdacht. Die Reichweitenanzeige zeigte mir jedoch 850 km an. Der ganz normale Wert nach dem Volltanken. Also würde ich den Tankgeber ausschließen. Nach 1x Zündung aus und wieder an ging die Anzeige wieder hoch.

Dazu zeigt die Tankanzeige seit ein paar Wochen nicht mehr voll an, sondern bleibt auf ca. 60 Liter stehen. Dieser Fehler ist aber permanent.

Kann es sein, dass die Tankanzeige im KI Probleme macht oder kann der Tankgeber trotzdem die Ursache sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde die Tankanzeige im Kombiinstrument als erste Ursache sehen, da der Reichweitenanzeiger noch funktioniert. Zählt er denn beim Fahren auch runter oder verändern sich die 850km nicht?

Wie funktionieren denn allgemein unsere Anzeigen im Kombinistrument? Sind das einfach induktive Elemente, die je nach angelegter Spannung ausschlagen? Dann könnten das Bauteilfehler sein...

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 11:22

Die Reichweite ändert sich. Also passt also alles soweit.

Die Anzeige im KI dürfte über die Spannung angesteuert werden, wie bei einem Voltmeter.

Vielleicht habe ich ja auch zwei Fehler. Einmal der Tankgeber, der für die nicht ganz volle Tankanzeige zuständig ist und der komplette Ausfall ist ein Kontaktproblem.

Wenn er erst bei leer hängenbleibt und nun bei voll => hört sich fast an wie "Schwergängigkeit" der Nadel oder sowas. Aufmachen, nachgucken? (so ist meistens mein Vorgehen :D ) und dann im Forum fragen, wie es wieder zusammen geht :)

Moin,

in der Regel sind das Kreuzspuleninstrumente, die über variierende Widerstände über den Geber angesteuert werden. Also Plus/Minus/Geber/ und ein Anschluss/Ausgang für die Reserveanzeige.

 

Ich habe ein 850er KI noch nicht demontiert, bei vielen KI aus der Zeit (auch VDO) machen die Kondensatoren Probleme, das betrifft aber in erster Linie Tacho und DZM. Die kommen dann nicht mehr hoch oder es brennen sogar Widerstände weg.

 

Meist sind die Tankinstrumente komplett autark, vermute ich beim 850, dann also quasi irrelevant. Da müsste man dann schauen ob etwas über die Hauptleiterbahnen geleitet wird.

 

Die Zeigerachse besitzt eine Dämpfung und ist in Silikon gelangert. Wenn sich das an die falsche Stelle abgelagert hat, klemmt es möglicherweise.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:31

Ich habe gerade mal die Fehler aus dem KI ausgelesen. Es liegt Fehler 113 (Kraftniveausensor: Signal zu hoch, Fehlersymtome: Tankanzeige zeigt ständig leeren Tank an). Diesen sporadischen Fehler habe ich eigentlich schon ewig. Der Fehler mit dem leeren Tank ist mir nur noch nie aufgefallen.

Das die Tanknadel nicht mehr auf voll geht, wird wohl auch auf den Tankgeber zurückzuführen sein, hinterlässt nur keinen Fehler im Speicher.

Ich vermute mal wirklich, dass es zwei unabhängige Fehler sind und beide mit dem Tankgeber zusammenhängen.

Und nun. Den Tankgeber auf (großen) Verdacht tauschen?

Naja, der ist schon ziemlich verdächtig. In der Regel gehen die Instrumente sehr selten kaputt. Geber kommt deutlich häufiger mal vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70