ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Frage zur Tieferlegung

Frage zur Tieferlegung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:08

Hallo,

ich habe ein E-Coupe (350 CDI 195 kW) Baujahr Ende 2012 mit dem AMG-Styling Paket und dem Sportpaket (kein Fahrdynamicpaket).

Nun finde ich ihn etwas hoch von der Optik und würde ihn gerne tieferlegen. Meine Frage:

Beim W211 den ich vorher hatte gab es mit der sportlichen Ausstattung (Avantgarde) auch eine dezente Tieferlegung ab Werk von 15mm. Hat das E-Coupe diese dezente Tieferlegung mit Sportpaket auch?

Wenn das nämlich der Fall wäre, würde z.b. ein Tieferlegungsfedernsatz der 30mm tieferlegt, ja am Ende das Auto nur 15mm tieferer machen als aktuell.

So ca. 30 bis 35mm tiefer würde ich als perfekt für mich erachten, deshalb frage ich das.

Dann Frage Nr. 2:

Was würdet ihr als Hersteller empfehlen? H&R wäre mein Favorit, er bietet aber nur Tieferlegungsfedersätze an die 20-25mm tieferlegen (und aus Erfahrungen an meinen früherer Autos hab ich gelernt das die Angaben von H&R nicht sicher erreicht werden), was etwas wenig ist wie ich finde.

Da ich das originale Fahrwerk von der Härte gut finde (und es nicht härter werden soll), wäre da vielleicht auch ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk für ~1200 € etwas für mich? Hab da bisher keine Erfahrungen mit gemacht, vielleicht jemand von euch?

Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 1:35

Weiß wirklich niemand ob das Sportfahrwerk ab Werk tiefer ist? In der Ausstattungsliste finde ich dazu leider nichts, da steht nur "486 - Sportfahrwerk" (das ist wohl das Agility Control-Fahrwerk vermute ich und dieses ist ja Serie wenn ich mich nicht irre, oder?!) und "P96 - Sportpaket Exterieur".

Was genau alles das Sportpaket-Exterieur enthält, weiß ich nicht komplett.

Was ich weiß:

-graue Bremssättel mit Mercedes-Schriftzug

-Schaltwippen am Lenkrad

-gelochte Sportbremsscheiben

-18 Zoll 5-Speichen Sportpaketfelgen

Bin über jede noch so kleine Info zu diesem Thema dankbar damit ich mir das dann als Puzzle zusammenschustern kann :)

Themenstarteram 14. März 2017 um 16:42

Falls es jemand interessiert, ich habe bei Mercedes angerufen und das als Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihren Anruf am 13. März 2017.

Sie bitten um Informationen zum AGILITY Sportfahrwerk Ihres Mercedes-Benz E 350 CDI.

Gerne habe ich für Sie recherchiert und schicke Ihnen einen Überblick des Fahrwerks:

- Das "AGILITY CONTROL Sportfahrwerk" ist in der Sonderausstattung "AMG-Paket" und "Sportpaket Exterieur" enthalten

- Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem für ausgewogenen Fahrkomfort

- Optimierung von Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

- Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik

- bei kleinen Stößen reduzierte Dämpfungswirkung für mehr Abrollkomfort und besseres Abtastverhalten

- bei größeren Stößen auf schlechtem Fahrbahnbelag volle Dämpfungswirkung und bessere Fahrstabilität

Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben und bin auch in Zukunft gerne wieder rund um Mercedes-Benz für Sie da!"

Im der offiziellen Preisliste (bzw. auch im Prospekt) habe ich dazu keine Informationen gefunden.

Vielleicht kann diese Info sonst noch jemand brauchen :)

Das steht hier im Forum doch schon 100x es gibt auch zig Tieferlegung-Threads, einfach mal die Suche bemühen.

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:14

Hab nix gefunden was meine Frage direkt beantwortet und in diesem Thema warte ich seit rund 4 Wochen auf ne Antwort.

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:14

sry doppelpost

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:11

1. ist das die Preisliste für den Mopf (ich hab Vor-Mopf) und 2. steht da auch keine Erklärung drin sondern nur das das Agility Control Sportfahrwerk zum Sportpaket Exterieur gehört (aber nicht was der Unterschied ist)

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 14. März 2017 um 21:11:41 Uhr:

1. ist das die Preisliste für den Mopf (ich hab Vor-Mopf) und 2. steht da auch keine Erklärung drin sondern nur das das Agility Control Sportfahrwerk zum Sportpaket Exterieur gehört (aber nicht was der Unterschied ist)

Dann durchforste das W212/W204 Forum, vllt. wirst da fündig

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 14. März 2017 um 21:11:41 Uhr:

1. ist das die Preisliste für den Mopf (ich hab Vor-Mopf) und 2. steht da auch keine Erklärung drin sondern nur das das Agility Control Sportfahrwerk zum Sportpaket Exterieur gehört (aber nicht was der Unterschied ist)

Das hat doch Mercedes bereits beantwortet:

Gerne habe ich für Sie recherchiert und schicke Ihnen einen Überblick des Fahrwerks:

- Das "AGILITY CONTROL Sportfahrwerk" ist in der Sonderausstattung "AMG-Paket" und "Sportpaket Exterieur" enthalten

- Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem für ausgewogenen Fahrkomfort

- Optimierung von Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

- Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik

Themenstarteram 14. März 2017 um 21:43

Zitat:

@NM-Lover schrieb am 14. März 2017 um 22:09:38 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 14. März 2017 um 21:11:41 Uhr:

1. ist das die Preisliste für den Mopf (ich hab Vor-Mopf) und 2. steht da auch keine Erklärung drin sondern nur das das Agility Control Sportfahrwerk zum Sportpaket Exterieur gehört (aber nicht was der Unterschied ist)

Das hat doch Mercedes bereits beantwortet:

Gerne habe ich für Sie recherchiert und schicke Ihnen einen Überblick des Fahrwerks:

- Das "AGILITY CONTROL Sportfahrwerk" ist in der Sonderausstattung "AMG-Paket" und "Sportpaket Exterieur" enthalten

- Fahrwerk mit einem selektiven passiven Dämpfungssystem für ausgewogenen Fahrkomfort

- Optimierung von Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

- Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik

Das es von Mercedes beantwortet wurde weiß ich und ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe :)

Übrigens ist die Erklärung in der Vor-Mopf Preisliste die selbe wie in der Preisliste vom Mopf: nicht vorhanden.

Lustig ist auch das Mercedes das auch nicht wirklich wusste (im System fand sich dazu ebenfalls garnichts) und die Dame deshalb erst recherchiert hat.

Ich finde den Post ok! Danach hatte ich auch schon mal gesucht, weil mir das zu harte Fahrwerk auf unseren schlechten Straßen auf den Keks geht. Hatte aber nicht gefunden. Und auch die 15mm werkseitiger Tieferlegung ist mir auch neu. Da steht hier im Forum irgendwo das es keine werkseitige Tieferlegung gibt.

Von mir gibt es ein "Danke"

Hallo,

habe heute mein Auto tiefergelegt bekommen. Federn von KAW 45/30

Hier ein paar Bilder

Nachher1
Nachher2
Vorher1
+1

Schaut super aus hat der FDP ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen