ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Frage zur Umschaltung CarPlay auf MMI Media

Frage zur Umschaltung CarPlay auf MMI Media

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. November 2023 um 7:37

Kennt jemand einen einfachen 1Click Weg zur Umschaltung von CarPlay zu MMI Media Nutzung?

Ist bei meinem MMI3 mit iPhone einmal CarPlay aktiv, kann ich kein MMI Media mehr auswählen. (Klar, steht ja noch auf CarPlay)

Aber da wird nirgends abgefragt (sinngemäss) „CarPlay noch aktiv, willst du zurück wechseln zu mmi?

Das gibt es nur im Telefonbereich.

Also muss ich immer erst auf Telefon gehen und dort die Meldung abwarten und auf MMI umschalten.

Umständlich!!

Gibt es da eine einfachen schnellen Weg von CarPlay zurück zu MMI zu wechseln?

Hin zu CarPlay geht ja einfach und schnell.

Die MMI Kachel in CarPlay macht das jedenfalls nicht wie die soll.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mir Medien links auf die Kachel unter CarPlay gelegt.

 

Wenn ich das aktiviere, wird direkt der USB Stick angezeigt.

Image-1.jpg
Themenstarteram 13. November 2023 um 9:11

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. November 2023 um 10:00:51 Uhr:

Ich habe mir Medien links auf die Kachel unter CarPlay gelegt.

Wenn ich das aktiviere, wird direkt der USB Stick angezeigt.

Habe ich auch, aber wenn CP aktiv ist, wird das iPhone als Mediaplayer nicht angezeigt ("kein Gerät verfügbar")

Stick ist für mich überflüssig, da ich die Mukke ohnehin aktuell auf dem iPhone habe.

Gerne hätte ich meinen iPod Classic 160GB weiter genutzt, aber genau der wird vom MMI nicht unterstützt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Willst du über das MMI "scrollen" in der Ordnerstruktur vom iPhone, ohne Carplay zu löschen (also hin- und herschalten zwischen iPhone als Medium und CP) - oder möchtest du eine zweite Quelle als Medium anschliessen und zwüschen CP und dem zB Stick umschalten können?

Oder fehlt die Ansicht auf dem MMI/VC zum Medium (in Audi-Darstellung), auch wenn CP aktiv ist?

Nein.

Problem: wenn einmal CarPlay aktiv ist, dann kann ich nicht mal eben auf MMI-Multimedia Musik des iPhone zurück greifen.

Die Klangqualität über CarPlay ist schlechter als nativ über mmi.

Das zurück wechseln geht nur sehr umständlich, statt über einen einzigen Klick

Wenn du im Carplay bist, dann auf die Kabel MMI auswählen

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:07

Zitat:

@DonDavid schrieb am 14. November 2023 um 07:01:25 Uhr:

Wenn du im Carplay bist, dann auf die Kabel MMI auswählen

I know...

und dann kommt "kein Gerät verfügbar..." weil das iPhone/ die Verbindung zum MMI noch im Carplay Modus ist und nicht als BT-Media erkannt wird.

Einzig über die MMI Telefon Kachel und dann den "Fehler" bestätigen (sinngemäß - "von Carplay zu MMI wechseln")

Dann wieder zu Media zurück, dann gehts.

Ist zu umständlich.

Das MMI muss mit einem Touch verstehen was man will und müsste umschalten. Halt wieder einer dieser vielen Fehler und Unzulänglichkeiten.

Da Carplay kein HuD unterstützt und dann noch diese blöde Bedienung ist, nutze ich es sehr selten.

Schön im CP ist die native Bedienung der Tidal App. Leider keine Klangregelung und schlechterer Sound.

Wenn MMI nativ Tidal über Datenflat des iPhone und ohne diesen Wuchertarif nutzen könnte, würde ich Carplay gar nicht mehr nutzen.

Ich mache es immer so, dass ich aufs Telefon gehe. Dann kommt der Hinweis, dass das mit CarPlay nicht geht und ob ich umschalten möchte. Danach geht dann die Musik über BT weiter

Themenstarteram 14. November 2023 um 6:26

Zitat:

@trolfs schrieb am 14. November 2023 um 07:25:06 Uhr:

Ich mache es immer so, dass ich aufs Telefon gehe. Dann kommt der Hinweis, dass das mit CarPlay nicht geht und ob ich umschalten möchte. Danach geht dann die Musik über BT weiter

Ja, genau so mache ich das auch. Ich finde es halt viel zu umständlich - vor allem während der Fahrt.

Das muss einfacher gehen. Daher hatte ich gehofft eine einfache Funktion bisher übersehen zu haben.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. November 2023 um 07:07:29 Uhr:

Zitat:

@DonDavid schrieb am 14. November 2023 um 07:01:25 Uhr:

Wenn du im Carplay bist, dann auf die Kabel MMI auswählen

(....)

Da Carplay kein HuD unterstützt und dann noch diese blöde Bedienung ist, nutze ich es sehr selten.

(....)

Etwas kleinlich, aber leider gerade bei Audi recht wichtig:

Carplay UNTERSTÜTZT die vollständige Integration. Nur leider ist Audi technologisch auf dem Stand von 2000 festgefahren.

Andere Hersteller aus Bayern bekommen eine Darstellung im Instrumentencluster und im HUD von Carplay Daten (z.b. Navi) einwandfrei hin....

Kommt bestimmt noch - nur auch für Bestandsflotte MMI3???

;-)

"in 2 Weeks" ;)

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 14. November 2023 um 16:16:19 Uhr:

"in 2 Weeks" ;)

yay :-D

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. November 2023 um 10:00:51 Uhr:

Ich habe mir Medien links auf die Kachel unter CarPlay gelegt.

 

Wenn ich das aktiviere, wird direkt der USB Stick angezeigt.

Wie hast du denn das CarPlay ins Menü bekommen? Das klappt bei mir nicht. Hab CarPlay in der Menüführung nach vorne gelegt.

Zitat:

@Evilpanda20 schrieb am 14. November 2023 um 18:04:37 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 13. November 2023 um 10:00:51 Uhr:

Ich habe mir Medien links auf die Kachel unter CarPlay gelegt.

Wenn ich das aktiviere, wird direkt der USB Stick angezeigt.

Wie hast du denn das CarPlay ins Menü bekommen? Das klappt bei mir nicht. Hab CarPlay in der Menüführung nach vorne gelegt.

Lange mit dem Finger auf die Kachel halten und dann per drag&drop rüber ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Frage zur Umschaltung CarPlay auf MMI Media