ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zur Undichtigkeit an der Hinterachse W124 250 T-Modell

Frage zur Undichtigkeit an der Hinterachse W124 250 T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2021 um 13:44

hallo. mal ne frage an alle experten hier. bei laengerer autobahnfahrt habe ich ein poltern an der hinterachse und es sieht so aus das es das linke bullenei ist. heute bin ich beim mechaniker gewesen um der sache auf den grund zu gehen. er war felsenfest davon ueberzeigt das es das diffi ist. bei genauerer betrachtung stellte ich aber fest das, das linke bullenei nass ist und das ganze oel auf das diffi tropft und auf den auspuff. ist nicht wirklich schoen bei laengerer autobahnfahrt diese gerausche zu ertragen. dort wo das bullenei befestigt ist laeuft definitiv oel aus dem bereich wo die 3 schrauben sind und er steht ein bisschen schief. linke seite ist hoeher als die rechte seite. stossdaempfer sind trocken und es ist nur die linke seite nass. was meint ihr beide seiten wechsel. habe noch zwei federspeicher liegen? gebraucht einbauen oder neue speicher besorgen. ist die arbeit alleine und ohne hebebuehne zu erledigen? danke im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, beide Federkugeln auf jeden Fall neu machen und keine gebrauchten Kugeln. Hebebühne sehe ich als Pflicht an und an die verrosteten Schrauben besser ran zu kommen. Mach bitte auch die Hohlschrauben und die Dichtungen mit neu. Wenn die Leitungen zu den Dämpfer noch OK ist kannst die lassen. Viel Spaß mit einer hoppelfreien HA. Gruß Oliver

Geht auch auf ner Grube oder wenn man hinten ordentlich hochbockt.Auffahrrampen geht auch, ist aber dann sehr unbequem.

Der Rest so wie Olib schrieb!

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:42

super danke. die hohlschrauben muss ich wahrscheinlich einzeln kaufen? diese federspeicher sind baugleich bei allen w 124 modellen? meiner ist 1993. diese hohlschrauben haben eine nummer? hebebuehne habe ich nicht. muss den wagen womoeglich so hoch wie moeglich aufbocken und kopfueber arbeiten. nicht wirklich schoen aber was muss das muss. gottsei dank sind die schrauben nicht so rostig wie ich dachte. aber er ist schon am revier markieren wie ein laeufiger hund.

Die Schrauben müssen nicht neu, wenn die noch gut sind. Ansonsten bekommst du die in jedem Hydraulikfachhandel. Ich hab mir welche gekauft mit Außensechskant.

Heißer Tipp: Tu dir selber einen Gefallen, und erhitze alles, was du aufmachst, vorher mit einem Heißluftföhn. Es muß keineswegs glühen.

Ich würde es reinigen und auch die Schrauben ersetzen inklusive der dünnen Zuleitungen die sind oft rostig.

Du benötigst 4 Kupferringe für die Hohlschrauben.

Die Arbeit nervt etwas aber ist zu schaffen

Die Kupferringe vorher ausglühen, nicht vergessen.

oder sich für 15 euro einen kasten kaufen, wo hunderte drinne sind

Hat nichts damit zu tun, auch die mußt du ausglühen.

Durch das ausstanzen verhärtet das Kupfer. Richtig ausglühen will aber auch gekonnt sein. Geht wie folgt. Kupferring am besten auf einen alten ausgedienten Schraubendreher fädeln, mit dem Brenner des Herrn Bunzen erhitzen bis der Kupferring glüht, und dann fix unter kaltem Wasser abkühlen. Nun ist das Kupfer wieder weich.

Kann jeder gerne im Selbsttest probieren. Zwei neue gleiche Kupferringe nehmen, einen davon ausglühen und den anderen so belassen wie er ist. Danach versucht ihr mal beide zu verformen. Oft kann man einen gebrauchten, aber in der Form noch guten Kupfering auf diese Weise noch mal verwenden. Ich sammle immer ein paar und glühe dann alle gemeinsam aus.

Hmm naja warum sollte ich neue Dichtringe ausglühen wenn die doch auch so dicht machen?

Das verstehst du erst wenn du mal ein knappes Gewinde in ner Aluwanne dicht kriegen musst.

Das wäre mir zuviel Aufwand.

Zur Not gibt's Dichtmasse oder Dibond dichtringe

Das wiederum Fusch ist. Qualität und Ordnung muß schon sein. Oder meinst du Made in Germany ist mal durch Fusch groß geworden? ;-)

Habe mindestens 10 Fahrzeuge mit neuen Dichtringen bestückt.....einfach so. Sind alle dicht. Und auch Daimler baut neue Dichtringe an den Druckspeichern und Dämpferbeinen ein....einfach so. Und das seit Jahrzehnten. Da macht keiner die Dinger "weich". Aber jeder wie er mag.

In einer Werkstatt macht das auch keiner. Aber privat nehme ich mir schon die Zeit. Gerade wenn man eine Ölleitung mit Hohlschraube hat kann das sehr hilfreich sein. Denn manchmal sind die Flächen wo der Dichtring aufliegt so dünn gefertigt das es sie beim anziehen der Schraube etwas nach innen verbiegt. Und um da den Druck nicht unnötig hoch werden zu lassen macht man eben den Kupferring weich. So dichtet es besser ab, und man muß die Schraube nicht wie ein Irrer anziehen. Und einer Ölablaßschraube in der Ölwanne tut das auch gut. Denn die wird ja auch zig mal rein und raus gedreht in einem Autoleben, was nicht unbedingt lebensverlängernd ist für ein Gewinde. Alles so kleine Sachen die sinnlose Arbeiten vermeiden. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zur Undichtigkeit an der Hinterachse W124 250 T-Modell