ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Probleme mit der Kraftstoffversorgung

W124 250D Probleme mit der Kraftstoffversorgung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. August 2021 um 15:31

Guten Tag liebe MotorTalkler,

ich bin seit knappen zwei Monaten stolzer Besitzer eines 124er Kombi 250D Automatik 94PS von 08/89. Ich nutze ihn für meine täglichen 75km Arbeitsweg pro Strecke und bin vollends begeistert. Nun musste ich jedoch heute vom ADAC vom Autobahnrand aufgegabelt werden, wie es dazu kam und wieso ich jetzt euren Rat brauche erläutere ich mal von vorne...

Da ich pro Monat knapp 4000km fahre, habe ich mir 200l Rapsöl besorgt. Dies habe ich meistens 50/50 mit Diesel gemischt und war von meinen Unterhaltskosten bis dato sehr begeistert. Vor drei Wochen fingen dann jedoch die Probleme an. Wenn ich nach längeren Strecken stehen blieb, z.B. an einer Ampel, passierte es ab und zu dass der liebevoll "Klotz" genannte S124 zu ruckeln begann und die Leerlaufdrehzahl auf knapp unter 500 Umdrehungen pro Minute fiel. Daraufhin verreckte er dann meistens, ließ sich aber direkt wieder starten. Nach dem Neustart musste ich die Drehzahl durch Gasgeben hochhalten, damit er nicht erneut ausging. Sobald ich dann jedoch wieder fuhr war es beim nächsten Stopp wieder als wäre nichts gewesen. Nach einer weiteren Woche begann er dann beim Einparken und langsamen Rollen zu ruckeln und teilweise auszugehen. Als Reaktion darauf habe ich den Vorfilter und den Haupt-Kraftstofffilter getauscht. Der Vorfilter war ordentlich zugesetzt. Voller positiver Erwartungen fuhr ich am nächsten Tag zur Arbeit, nur um das selbe Problem wieder zu erleben. Die Kraftstofffilter waren somit nicht die Ursache. Heute fuhr ich dann einen etwas längeren Hügel (Berg kann man das nicht nennen) hoch und hatte merklich weniger Leistung. Die Drehzahl begann zu sinken und ich wurde immer langsamer, bis der Motor den Dienst quittierte. Mit der letzten Energie ging es dann zur nächsten Haltebucht. Der Motor sprang zwar an, starb aber direkt wieder ab. Also... ADAC gerufen und zum Schrauber kutschieren lassen. Dort sprang er dann ohne Probleme an und es war so, als wäre nichts passiert. Mein Schrauber sagte dass er sich vorstellen kann, dass Luft im System sei. Natürlich könnte dies von meinem Filterwechsel kommen, jedoch habe ich den Hauptfilter vor Einbau mit Diesel gefüllt und die Schläuche des Vorfilters vorm Wechsel abgeklemmt. Zudem bestanden die Probleme ja auch schon vor dem Wechsel der Filter. Nach etwas Forenrecherche bin ich darauf gekommen, dass es die Dichtungen der Druckventilhalter der Einspritzpumpe sein könnten. Jedoch ist die Einspritzpumpe optisch staubtrocken. Die Beschreibungen aus den diversen Foren beinhalteten eigentlich immer versifft aussehende Einspritzpumpen.

Habt ihr Ideen was ich noch tun könnte um der Ursache für meine Probleme auf den Grund zu gehen? Die Symptomatik tritt nicht immer auf, weshalb ich das Verhalten nicht aktiv hervorrufen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Tillmann

Zugesetzter Vorfilter
Trockene ESP
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich hatte mal ähnliche Probleme. Da war das Problem ein Dieselpilz. Biozeugs gemischt mit normalem Diesel und Kondenswasser im Tank hat das Zeugs wuchern lassen. Da waren ständig die Filter dicht, egal wie oft gewechselt. Da hat nur eine komplette Reinigung und wechseln der Schläuche usw. geholfen. Vielleicht noch einmal den Filter kontrollieren.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2021 um 16:46

Zitat:

Vielleicht noch einmal den Filter kontrollieren.

Gruß

Hallo Venaticus, vielen Dank für deine Antwort! Der Vorfilter sieht noch top aus, in den Hauptfilter kann ich natürlich nicht rein schauen. Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es generell an der Fördermenge liegt. Vollgas nimmt er sehr gut und ohne jegliches Ruckeln an. Ich behalte den Dieselpilz aber auf jeden Fall im Hinterkopf!

 

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!

Es gibt Zusätze zum beheben...beseitigen der Dieselpest...

Hatte das auch schon beim LKW....

Geht nicht beim ersten Mal weg...

Es sei denn man zerlegt alles und reinigt die komplette Kraftstoffanlage

Themenstarteram 14. August 2021 um 17:26

Hallo nochmal, hier einmal ein Video der Leitungen am Hauptfilter. In der rechten ist Luft, richtig? Falls ja, wie gehe ich dagegen vor?

Ich würde mal den vorfilter im Tank prüfen das ist ein Netz da kann sich Dreck sammeln.

Auch mal gucken ob in den durchsichtigen Leitungen luftblasen sind.

Wenn es ganz blöd ist hast du eine durchgerostete Leitung unter dem Auto das bedeutet viel Spaß.

Ich habe einfach einen Kraftstoffschlauch verbaut.

Das hält schon ziemlich lange.

Leute, es ist doch ein T-Modell!

Wie viel war im Tank? Weniger als 1/4 voll?

----> altbekanntes Viertel-Tank-Problem

Dieses 1|4 Tank problem ist bei mir nie aufgetreten die undichte Leitung allerdings schon.

Man muss eh alles mal begutachten und theoretisch mal mit Druckluft in die Leitungen dann sieht man schon was

Themenstarteram 14. August 2021 um 18:39

Zitat:

@nogel schrieb am 14. August 2021 um 20:32:17 Uhr:

Leute, es ist doch ein T-Modell!

Wie viel war im Tank? Weniger als 1/4 voll?

----> altbekanntes Viertel-Tank-Problem

Was ist denn dieses altbekannte 1/4 Tank Problem? Angezeigt hat er knapp unter der Hälfte, meine Tachonadel spinnt jedoch auch. Habe kurz danach vollgetankt und es sind knapp 50l rein gegangen. Falls es also kein 1/3 Tank Problem gibt, wird es das wahrscheinlich nicht sein ??

Themenstarteram 14. August 2021 um 19:08

Zitat:

@tillmann schrieb am 14. August 2021 um 17:31:10 Uhr:

Nach etwas Forenrecherche bin ich darauf gekommen, dass es die Dichtungen der Druckventilhalter der Einspritzpumpe sein könnten.

Ich meinte natürlich Druckhalteventile und nicht Druckventilhalter...

Was passiert denn, wenn du den Tankdeckel aufmachst? Zischt es stark? Du kannst auch mal ohne Tankdeckel fahren.

Themenstarteram 14. August 2021 um 20:37

Zitat:

@motylewi schrieb am 14. August 2021 um 21:44:49 Uhr:

Was passiert denn, wenn du den Tankdeckel aufmachst? Zischt es stark? Du kannst auch mal ohne Tankdeckel fahren.

Ne, da zischt gar nichts.

Zitat:

@tillmann schrieb am 14. August 2021 um 21:08:37 Uhr:

Zitat:

@tillmann schrieb am 14. August 2021 um 17:31:10 Uhr:

Nach etwas Forenrecherche bin ich darauf gekommen, dass es die Dichtungen der Druckventilhalter der Einspritzpumpe sein könnten.

Ich meinte natürlich Druckhalteventile und nicht Druckventilhalter...

Normalerweise tritt dann auch Diesel auf der Einspritzpumpe aus.

Und wenn der Wagen über Nacht mit der Front höher steht springt der Motor schwer an.

Der Tausch an sich ist keine große Sache.

Zitat:

@tillmann schrieb am 14. August 2021 um 21:08:37 Uhr:

Zitat:

@tillmann schrieb am 14. August 2021 um 17:31:10 Uhr:

Nach etwas Forenrecherche bin ich darauf gekommen, dass es die Dichtungen der Druckventilhalter der Einspritzpumpe sein könnten.

Ich meinte natürlich Druckhalteventile und nicht Druckventilhalter...

Eher nicht. Die Undichtigkeiten an den Druckhalteventilen lassen den Motor schlecht anspringen da der Diesel bei längerer Standzeit zurück fließt und dann erst wieder gefördert werden muss. Im Fahrbetrieb wirkt sich das nicht aus

Wenn er um Fahrbetrieb so massiv Luft zieht liegt das an der Saugseite der Einspritzanlage, nicht an der Druckseite.

Das 1/4 Tank Problem ist das Pronlem dass der Diesel aus dem Tank beim T-Modell ab 1/4 Füllmenge nicht mehr von alleine nach vorne fließt. Um den Tank trotzdem leerfahren zu können gibt es eine Konstruktion im Tank die über eine bestimmte Geometrie im Rücklauf/Schlingertopf dafür sorgt dass der restliche Diesel in den Schlingertopf gesaugt wird. Wenn sich das mit Schmutz zusetzt bekommt er ab 1/4 Tankfüllung Spritprobleme.

Dann solltest du noch wissen dass Biodiesel/Planzenöl sehr reinigend wirkt und früher verbautes Dichtungsmaterial angreifen kann.

Ich vermute daher bei dir gelöste Ablagerungen im Tank die jetzt i.was verstopfen (Tanksieb, Schlingertopf, Leitungen, ...).

Mittelfristig werden dann noch die besagtwn O-Ringe an den Druckhalteventilen undicht und er wird schlecht anspringen.

Fahr die Kiste mal gut leer, öffne die große Inbusschraube am Tank uund schau dir das Tanksieb an. Wahrscheinlich muss dee Tank mal gut gereinigt werden, Leitungen durchblasen.

Das Umschaltventil von der Kraftstoffvorwärmung ist auch so ein Kandidat das Undicht werden kann worüber der Motor dann Luft zieht.

Themenstarteram 15. August 2021 um 7:39

So, bin dem Ganzen jetzt nochmal weiter auf die Spur gegangen. Das Problem liegt zwischen Tank und Vorfilter, denn im Vorfilter steigen Luftblasen auf, welche drehzahlabhängig mehr werden. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist. Die Dieselleitungen am Unterboden sind alle staubtrocken. Kann er sich irgendwo im Tank Luft ziehen? Zum Beispiel durch eine verstopfte Entlüftung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Probleme mit der Kraftstoffversorgung