ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur Unfallschuld

Frage zur Unfallschuld

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 22:45

Leute wer ist schuld bei volgender Situation:

Man fährt eine verschneite eigentlich mehr vereiste Strasse hoch und hinter einem fährt ein anderer Wagen.

Ich komme nicht mehr weiter hoch weil die räder durchdrehen.

Ich rutsche langsam kontroliert rückwerts ...auf den huppenden hintermann auf den ich hineinrutsche.

So bin ich dann schuld, oder er dass er nicht rückwertsfuhr um mir Platz zu machen als er gesehen hat dass meiner nicht mehr hoch kommt?

Beste Antwort im Thema

Hans welcher bist du eigentlich bei der ganzen Sache?

dann würde es leichter fallen wer schuld hat

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hier dürfte es auf eine Teilschuld hinauslaufen, weil dem Hintermann hätte bewußt sein müssen, daß er diese Situation mit dem Betätigen der Hupe nicht lösen konnte.

interessante frage.

rein vom recht-unrechts-bewusstsein her, müsste der vordermann schuld haben..

der hinterherfahrende darf meiner meinung nach nicht gezwungen sein, binnen kürzester zeit ein für ihn bzw für alle beteiligten deutlich gefährlicheres ausweichmanöver zu starten..

würde erst mal schauen was der Vordermann für reifen drauf hat nicht das der noch mit Sommerreifen unterwegs ist denn dann ist die schuld frage ja glasklar.

ansonsten würde ich auch zu teil schuld gehen 60/40 oder so ...

am 18. Dezember 2010 um 22:56

auf der anderen seite, hat der hinterherfahrende die pflicht den nötigen abstand zu halten, und den hat er offensichtlich nicht eingehalten.

Ich meine hauptschuld hat der hintere, vorausgesetzt hänschen hat Winterreufen drauf gehabt

Hans welcher bist du eigentlich bei der ganzen Sache?

dann würde es leichter fallen wer schuld hat

Zitat:

Original geschrieben von freerando

auf der anderen seite, hat der hinterherfahrende die pflicht den nötigen abstand zu halten, und den hat er offensichtlich nicht eingehalten.

Ich meine hauptschuld der hintere

Nötiger Abstand ist ja hier relativ wenn der vordere zurückrutscht ....

@ Hans - rein theoretische Frage oder aktuell ?

Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt Hans. Hm ich würde sagen Teilschuld. Der Abstand muss situationsabhängig angepasst werden und welcher Vollidiot steht da und hupt, wenn er doch genau sieht, dass der Vordermann nichts tun kann. Das mit dem "kontrolliert rückwärtsfahren" würde ich so nicht sagen, oder bist du ihm kontrolliert fast schon absichtig draufgerutscht?! Eben, nein.

am 18. Dezember 2010 um 23:03

naja ich würde mal sagen das ist nicht so einfach zu sagen je nachdem wie weit der andere hinterherfuhr und wie der strassenbelag war. wenn der hintere natürlich stand und der vorausfahrende wagen hatte nicht mehr genug halt..... wird`s wohl an den reifen gelegen haben. Ausserdem wenn ein mir vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird geh ich erstmal davon aus das er evtl. ein haus sucht oder eine einfahrt sofern die Sache innerorts ist, Hans hat da so ein Hügelproblem. wenn er dann auf mich zukommt denk ich auch erstmal was lässt der depp sein auto zurückrollen. Das mit dem Hupen versteh ich schon.

Dazu kannst Du dein Auto garnicht kontrolliert rückwärts rutschen lassen haben sonst hättest das andere Auto nämlich verfehlt.

.... und wir ham dem hans so gute reifentips gegeben :(

Naja ich denke wenn es stellenweise richtig glatt ist, da nutzen einem auch die besten Reifen nichts.

man sollte sich hierbei nicht so an dem hupen des hintermannes aufhängen..ob er das nun tut oder nicht, ist völlig irrelevant..

was soll er denn sonst tun, außer stehen bleiben? selbst den berg rückwärts runter, bei vereister straße? um den nächsten der hinterher kommt auch in dieselbe beängstigende situation zu bringen? wohl kaum.

auf die gegenspur ausweichen und damit sich und den bergab fahrenden verkehr in lebensgefahr bringen? wohl kaum.

 

das mildeste mittel ist zu wählen..und diese ist hierbei: stehenbleiben und veruschen, ruhig zu bleiben.

wo ihr da alle eine teilschuld seht, ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 23:08

Das ist rein hypothetische Frage.

Die Strasse zu unseren Häusern ist bestimmt 20° steil 60 meter lang und solange es nur leichte decke Schnee liegt kommt man die relativ gut hoch.

Aber Es bildet sich ja auch Eiss! Wie heute z.B.

Auf jedenfall habe ich schon oft gesehen wie ein nervouser so aufdringlicher dicht auffahrender nachbar hinter mir fuhr.

Das regt mich voll auf und macht mich nervous. Der denkt sich bestimmt: "fahr mall schneller mit deiner gurke da boah ey"

Ich dachte mir dann das irgend wann solche Situation kommen könnte.

Und was dann?

Aber ich glaube und hoffe das jeder Autofahrer der hinter her fährt merkt was loss ist und verhält sich richtig (also fährt zurück)

Ich bin jetzt diesen Winter schon 3 mal mit durchdrehenden Rädern stehen geblieben!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

man sollte sich hierbei nicht so an dem hupen des hintermannes aufhängen..ob er das nun tut oder nicht, ist völlig irrelevant..

was soll er denn sonst tun, außer stehen bleiben? selbst den berg rückwärts runter, bei vereister straße? um den nächsten der hinterher kommt auch in dieselbe beängstigende situation zu bringen? wohl kaum.

auf die gegenspur ausweichen und damit sich und den bergab fahrenden verkehr in lebensgefahr bringen? wohl kaum.

 

das mildeste mittel ist zu wählen..und diese ist hierbei: stehenbleiben und veruschen, ruhig zu bleiben.

wo ihr da alle eine teilschuld seht, ist mir schleierhaft.

falls mein post von grad eben untergegangen sein sollte, zitiere ich ihn nochmal selbst..

wie gesagt: rückwärts fahren ist in dieser sitaution eigentlich das gefährlichste, was der hintermann machen kann..denn der rutschende wird logischerweise immer schneller werden..also müsste der hintermann schon relativ zügig fahren..und irgendwann ist die straße ja auch mal vorbei und/oder es kommen andere autos angefahren.

am 18. Dezember 2010 um 23:12

ich seh auch keine Teilschuld, das vordere Fahrzeug rutscht.... warum auch immer , eine besonders glatte Stelle oder mangelhafte Bereifung. Das hintere Fahrzeug steht. Der Untergrund wird wohl eine ähnliche wenn vielleicht sogar die gleiche Beschaffenheit haben. Also wenn vor mir einer einen Berg hochfährt , schafft es nicht weil er Winterreifen von 1862 draufhat oder sein Auto überschätzt und rutscht mir ins Auto, sowas passiert ja innerhalb von sekunden. Also ich wüsste in dem Falle auf jeden Fall wer Schuld ist... Ich jedenfalls nicht.

am 18. Dezember 2010 um 23:12

sorry 20° kann nicht sein, kenne kein auto, das ein steigfähigkeit von 20° hätte, außerdem werden straßen in % angegeben, und 20° wären 36 %.

Soweit ich weiß werden deutschland kein öffentlichen strassen gebaut die eine steigung von 36% haben.

warum gibst dir keine spikesreifen drauf, wennst so alpin wohnst?

Deine Antwort