ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Frage zur V-MAX

Frage zur V-MAX

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. September 2016 um 1:06

Guten Morgen alle Zusammen,

Ich hätte 2 Fragen:

1.Frage

Ich habe meinen E Coupe 350CDI vor 3 Wochen software optmieren lassen und zwar von 231PS & 540NM auf 304PS und 711NM und dazu die V-max aufmachen lassen. 1 Tag nach der Optimierung hatte ich leider gottes einen Auffahrunfall und nun warte ich schon seit 3 Wochen bis das mit der Verischerung etc abgewickelt wird. Zu dem Problem jetzt: Am Abendnach der Softwareoptimierung bin ich auf die AB um zu testen was er jetzt an V-Max geht und genau bei 260km/ laut Digital Tacho kommt ein Dumpfes Gefühl (ich weis nicht woher genau) und der Wagen nimmt gar kein Gas mehr an.von so einem Problem hab ich noch nie gehört oder gelesen. Motor ausgemacht,wieder an und das Problem ist weg. und das habe ich 2 weitere male getestet und wieder exakt bei 260 laut Digital machts buuuum und keine Gasnahme mehr (bei 259km/h nix,erst exakt bei 260,weiter geht nicht), aber auch keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas. Der Tuner meinte,dass es komisch sei, aber er sich das mal anschaut,aber er im Urlaub ist bis Ende Sep und ich danach zu ihm kommen soll. Drezahl is noch genug da bei 260km/h sind es 3800umdreh. Wisst ihr was des sein könnte?

2.Frage

Was denkt ihr was er an V-max schaffen dürfte mit den Leistungsdaten?

Sportluftfilter ist drinnen, 17Zöller 255/R17 hinten und vorne 235/R17

 

Mit freudlichen Grüßen

Ivan.D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BenZ--AMG schrieb am 29. September 2016 um 10:53:54 Uhr:

Der motor ist erheblich überarbeitet? Das glaubst doch selbst nicht ausser diese minimale vergrösserung des turbo's ist nichts anderes verändert worden die LS wurde nur rein elektrisch angehoben nichts mechanisches am motor wurde verändert... Kannst dich mal beim Benz service selbst erkundigen ...

Ahja.

1. Was ist mit den Kolben? Der LS hat komplett neue Silizium-Aluminiumkolben und DLC-beschichtete Kolbenbolzen. Die Kolben sind zudem anders geformt so dass es zu einer Verdichtungsreduktion kommt (15,5:1).

2. Was ist mit den Laufbuchsen? Der OM 642 hat welche (Grauguss), der OM 642 LS hat keine mehr! Dessen Block ist komplett aus Aluminium (inkl. Nanoslide Beschichtung wie der 6.2er, 5.5 BiTurbo, 4.7 BiTurbo und 3.0 BiTurbo Benziner).

3. Was ist mit der Ölpumpe? Der LS hat eine Ölpumpe mit variabler Fördermenge!

4. Was ist mit der Ölwanne? Der LS hat eine ganz andere Ölwanne (gegen das Aufschäumen).

5. Was ist mit der Kühlwasserpumpe? Der LS hat eine elektrische, bedarfsgesteuerter Pumpe, die z.B. auch mal ganz aus sein kann (beim Kaltstart).

6. Was ist mit den Zylinderköpfen? Neue Auslassventile und Ventilsitze für höhere Temperaturstabilität. Zudem neues Kopf-Design bezüglich Kühlwasser, um die Ventile besser zu kühlen und die Steifigkeit des Kopfs zu verbessern. Neue Positionierung der Injektoren.

7. Was ist mit den Glühkerzen? Neue Glühkerzen (Keramik).

8. Was ist mit dem Ausaugtrakt? Der LS hat einen komplett neuen Ansaugtrakt mit 33% wenig Druckverlusten. Auch müssen die LMM nicht mehr neu kalibriert werden nach dem Filtertausch.

9. Was ist mit der Einspritzanlage? Neue Hochdruckpumpe, neue Injektoren mit 1800 Bar Druck.

10. Was ist mit der Abgasanlage? Die LS DPF sind viel kleiner und haben eine Temperaturüberwachung.

Zum Thema Turbolader hatte ich ja schon was ausgeführt.

Also komm mal runter und verbreite hier nicht so einen Mist! Vermutlich weiß der gemeine Schrauber bei MB es nicht besser, aber die Unterschiede sind frappierend! Und selbst beim LS gibt es baujahrbedingt teils ERHEBLICHE Unterschiede (Beispiel: Spätere OM 642 LS hatten keine Duplex-Kette mehr!).

 

Zitat:

Bildbearbeitung ? Alles klar was sagst du dazu wenn ich dir am abend ein video schicke dann sagste mir mal was eine bearbeitung ist und was nicht :) ?

Am tacho ist nichts verändert worden freundchen alles noch Serie... Mein alter w209 ging ebenfalls serie 262...

Mach mal ein Video. Bis dahin glaube ich Dir nicht. Es gibt gemäß VDO keinen für Mercedes gefertigten Tacho, der digital mehr als den maximalen Analogen Wert anzeigen kann. Bei einem 260km/h Tacho ist laut Hersteller des Tachos definitiv bei 260 Schluss.

Antworten gebe ich gerne, sobald die Unklarheiten ausgeräumt sind.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Viel mehr nicht da ich die 304Ps stark anzweifel warst du mal auf dem Prüfstand ? Ich rechne da eher mit so 270-280PS

die NM sind wohl auch ziemliches Wunsch denken. Du hast du Software machen lassen kein Ladeluftkühler oder Downpipes ?

Mein 350 CGI läuft nach GPS 275. Manchmal gibts bei der Vmax aufhebung noch probleme mit den Radrehzahlsensoren.

der Digitaltacho geht nur bis 260km/h du müsstest auf AMG Tacho umbauen. Ansonsten kannst du es im Navi im Engineering Menu auch sehen. Ich denke viel mehr wie 270km/h wird da nicht drin sein. Da der 265ps CDI gechippt ( bei dem würde ich die 300ps realistisch halten) auch nicht mehr bringt . Der 500er Sauger mit 388Ps knackt gerade so die 300km/h

Themenstarteram 27. September 2016 um 10:10

@niggerson

 

Ich hab das auf dem Diagramm gesehen: 304PS&711NM wurden rausgeholt ! Eine Ausgangsmessung war inklc.

 

Nur Software keine Downpipes und llk.

 

Ich hätte da an reale 275,280km/h gedacht,weil ich eben schon gut leistung habe und viel NM und dazu einen guten CW WERT habe

 

Also würdest du sagen,dass das Problem bei Raddrezahlsensoren liegt und er mir deswegen sofort das Gas bei exakt 260km/h entnimmt?

 

 

 

 

 

Das Diagramm würde ich gerne mal sehen. Was für ein Prüfstand war das den?

Mir ist zumindest kein Tuner bekannt der aus dem älteren 231ps cdi soviel rausholt das geht nur bei der 265PS version da kommen NM und PS hin.

Aber dennoch sollte er etwas besser laufen. Was meinst du den mit Motor ausmachen nimmt er nur bei 260 keine gas mehr an und wenn du langsamer wirst nimmt er das Gas wieder an ? Odert musst du den Motor auschalten das er überhaupt wieder normal fährt ?

Themenstarteram 27. September 2016 um 12:17

Das Diagramm kann ich dir gerne zeigen,sobald der Tuner wieder da ist :) ! Habe Ihm grad geschrieben,wenns gut läuft schickt er es mir heute per e-mail zu :).

 

Ein normaler Prüfstand & dann nochmal ein mobiler Prüfstand.

 

Ja bei exkat 260km/h per Digital hat es ein dummpfes geräusch gegeben und der wagen nimmt kein gas mehr an.kann ich machen was ich will. Geht nur bis ca 2000 umdrehungen.Alles ging erst wieder normal,sobald ich den Motor aus und an gemacht habe. 3x hab ich versucht die V-max zu testen exkakt bei Digital 260 will er nicht als ob der Motor die Notbremse zieht. Vor der V-max Aufhebung ging er laut Digital 254.echte 250! Gemessen per Navi Gehmeimmenü GPS.

 

Da frage mich was das sein kann? Keine Fehlermeldung nichts leuchtet auf.

So wie du es beschrieben hast ist der Wagen in das Motor Notlaufprogramm gegangen. Das macht er wenn einige Werte nicht stimmen um die Gefahr eines Motorschadens abzuwenden. Ich hatte dieses auch schon mal bei meinem damaligen sportcoupe 220 CDI und zwar immer dann wenn ich über die 200 km/h Marke gekommen bin. Erst nach ausschalten des Motors lief er wieder normal, aber nur bis 200 km/h, sobald nur 1 km/h darüber ging der Motor wieder in das Notlaufprogramm.

Der Fehler der durch die Werkstatt festgestellt worden ist (nach langem Suchen und dem Austausch einiger teile) war, dass ein Steinschlag im Ladeluftkühler festgestellt worden ist. Daher wurden dem Luftmengenmesser falsche Werte geliefert die für den Übergang ins Notlaufprogramm verantwortlich waren.

Alle getauschten Teile wurden zurückgebaut und der Ladeluftkühler getauscht. Danach erreichte er auch wieder seine Höchstgeschwindigkeit.

Das soll für dich nur ein realistisches Beispiel sein, dass bei dir irgendwelche Werte im Motor nicht stimmig sind und dadurch der Motor ins Notlaufprogramm schaltet.

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:56

Danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort!

 

Wenn er tatsächlich in den Notlauf ist,dann frage Ich mich: wie das sein kann,wenn die V-max geöffnet ist,alle Teile in Ordnung sind,keine Fehlermeldung auftaucht und keine Kontrolleuchte aufleuchtet. Genau bei exakt 260km/h digital Tacho kommt ein dumpfes Geräusch und er nimmt mir gar kein gas mehr an. Kann maximal bis 2000 umdrehungen fahren.Wenn ich dann den Motor an und ausgemacht habe funktioniert wieder alles normal. Habe auch von nem Kollegen vorhin gehörtt:das er seinen gestern chippen lassen hat inkl. V-max aufhebung (E350CDI Coupe 231ps) und das selbe Problem hat exkat bei 260 ihm der Motor auch kein Gas animmt. Der Tuner meinte das sei nicht schlimm ich muss ja nicht so schnell fahren. Darauf hin hab ich ihm gesagt: Freundchen du löst das Problem, passt die Parameter nochmal an etc oder wie sehen uns demnächst öfters,weil das kanns ja nicht sein,wozu öffne ich dann die V-max wenn er mir sagt das ich nicht so schnell fahren soll?

 

Das lustige dabei ist: Der Kollege von mir,der das gleiche Problem hat wie ich,zu dem hat der Tuner gemeint,das irgendwas nicht mit seinem Auto stimmen würde und er da ein einzelfall sei,aber der Tuner nicht weiß,das ich und er befreundet sind und das Problem nicht an unseren Autos liegt,sondern an seiner Anpassung. Bin mal gespannt,was dabei rauskommt wenn ich zu ihm gehen werde,sobald mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurück ist

 

P.s Der Tunername : FASTTUNING !

Nun ja, es ist auf jeden Fall offensichtlich dass einige Parameter nicht stimmig sind und die Motorsteuerung darauf reagiert um den Motor zu schützen.

Umsonst gibt es dieses Notlaufprogramm ja nicht es hat schon einen Sinn...

Ich werfe mal das Schlagwort maximale Motordrehzahl in den Raum. Ich denke, du überdrehst den Motor und er schaltet in den Notlauf. ;)

Themenstarteram 27. September 2016 um 15:54

Die Drezahl beträgt 3800rpm bei 260km/h

Und der Wagen hat eine 7G-Tronic und ausreichend leistung um mehr als 260km/h zu fahren.

 

Ist etwas schlecht zu sehen aber die nadel steht bei 3800umdrehungen

IMG-20160902-WA0002.jpg

Will der evtl. in den 5. Gang schalten? 7G Ü=1:1, Hams Ü=1:2,47, Reifen=1,988m Umfang. --> Motor = 5400 U/min bei 260km/h.

Ok bei dir ist es anders wie bei mir, aber es könnten trotzdem die Raddrehzahlsensoren sein.

Als bei meine Vmax entfernt wurde, bin ich auch los zum testen, dann bei 259 ging es nicht weiter er hat immernoch abgeriegelt. Aber es hat sich anders angefühlt als die werkseitige abriegelung. So dann war ich nochmal dort und die haben die Software nochmals geändert und aufgespielt und dann ging es. Er meinte das die Raddrehzahlsensoren probleme gemacht haben.

Das problem ist wenn du bei Tunern bist die die Software nicht selber schreiben sondern von anderen großen Firmen nur einkaufen ( machen locker 90%) . Die lesen deine Software aus schicken das File zu einer Firma in einer Stunde kommt die überabeitete Datei zurück und es wird aufgespielt. Wenn es dann probleme gibt stehen die Jungs mit großen Augen vor dir.

Ich hab mal eine Frage.

Wenn ich mit der Leistung des Motors nicht zufrieden bin, dann überlege ich ob ich mir einen Wagen

mit stärkeren Motor kaufe. zum Beispiel den E350 mit 306 Ps E400 mit 333 Ps oder direkt den E500.

Ich würde an den armen Motor denken und daran denken wie teuer er ist.

Das hat mit der V-Max Aufhebung natürlich nichts zu tun.

Mir reichen aber die abgeregelten 250 km locker aus, zumal das ein Cabrio ist.

Stehe ich mit dieser vielleicht komischen Ansicht alleine dar.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 27. September 2016 um 18:54:11 Uhr:

Ich hab mal eine Frage.

Wenn ich mit der Leistung des Motors nicht zufrieden bin, dann überlege ich ob ich mir einen Wagen

mit stärkeren Motor kaufe. zum Beispiel den E350 mit 306 Ps E400 mit 333 Ps oder direkt den E500.

Ich würde an den armen Motor denken und daran denken wie teuer er ist.

Das hat mit der V-Max Aufhebung natürlich nichts zu tun.

Mir reichen aber die abgeregelten 250 km locker aus, zumal das ein Cabrio ist.

Stehe ich mit dieser vielleicht komischen Ansicht alleine dar.

Dann find mir ein w207 mit größerem diesel motor wenn's dem gibt dann leg ich mir den gern zu:)

 

Naa jetz abgesehen davon also ich war bei dem gleichen tuner mit meinem 207er 350cdi und bei mir ist das selbe problem noch dazu kommt dass meiner (auch wenn nur einmal) es bei 180km/h den notlauf reingehauen hat.

 

Mit den 304 ps und 700nm ist gar nixht so unrealistisch wenn ich so sehe was mein kollege an seinem w209 rausgeholt hat und noch ein anderer kollege bei seinem w212

 

Und bei denen ging es ohne probleme aber sie haben es halt im ausland machen lassen worauf ich kein lust hab mir die meile bis dorthin zugeben....

Aufjedenfall ich hab nach dem problem mal

Mit meinem diagnosegerät geschaut was der rausspuckt und ja mit dem fehlercode konnt ich nichts anfangen

 

Ich schau morgen bei dem netten kollegen da vorbei der soll mal wieder ein auge auf die werte werfen... Vllt hat er sich ja iwo vertan was nicht sein sollte bei 20jähriger programmiererfahrung (nach seiner aussage)naja nun gut morgen weiss ich definitiv mehr

 

Im anhang schick ich euch mal die bilder von den kollegen und den fehlercode :)

 

 

Naja das ist so ein Tuner wie vermutet der in echt von nicht ein Plan hat ausser auslesen und aufspielen.

http://www.fasttuning.eu/stuetzpunkte/

Wenn ein laden so viel Stützpunkte hat und einem gleich anbietet Händler zu werden heisst das die programmieren selber garnix sobdern spielen nur die files auf was sie zugesendet bekommen.

Les den Fehlerspeicher wenigstens mal mit einer StarDiagnose aus und nicht mit so einem baumarkt Gerät.

Was mich auch wundert ist der Tacho, den der digitale Tachi geht in der normalen Version auch nur bis 260km/h. Ich hab den Tacho ectra auf AMG umgebaut samt EEprom und Tachoscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen