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Frage zur Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:13

Hallo!

Hab da mal eine Frage: kann es sein, dass der errechnete Verbrauch 2 nicht richtig ermittelt wird?

Ich lösche nämlich beim Tanken immer den Verbrauch unter "2" und hab jetzt beim letzten mal tanken den Verbrauch nachgerechnet.... Da stimmt der gespeicherte Verbrauch um ca. 0,5 Liter nicht... ist das normal?

Außerdem hab ich den letzten Tank mit 5,3 Liter Durchschnitt gefahren, und "bitte tanken" hat es dann bei 950 km geheissen.

Beim aktuellen Tank hab ich 910 km drauf, Durchschnitt liegt laut MFA bei 4,9 Liter und Reichweite sind noch 10 km bis es wieder läutet!?!?

 

danke für eure Tipps im Voraus! :-)

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Zitat:

Gleiches Modell, zwischen 3,9 und 4,3 Liter.

Jetzt würd mich interessieren: Ist das der angezeigte Wert der MFA oder tatsächlich erreichnet? Anzeige 1 (Kurzstrecke) od. Wert aus der Anzeige 2? Wie fährst du deinen Golf bzw. welche Streckenprofile?

Diese Werte sind natürlich super.

Lg

Hallo,

hatte die Fahrweise schon mal hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-aber-wie-t2431292.html?...

kopier es aber gerne auch hier nochmal rein:

 

mach ich doch gerne, kleiner Hinweis, mein IVer TDI mit 90 PS hat im Schnitt auch nur 4,7 Liter gebraucht.

Prinzipiell fahre ich nicht, sondern gleite. Nehme an jedem Gefälle sofort komplett den Fuss vom Gas und lass ihn rollen.

Nach der Beschleunigungsphase den Fuss leicht zurücknehmen, was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit (fast) gleich bleibt, der Verbrauch aber drastisch zurückgeht.

Zu 80% verbringe ich meine Zeit auf Autobahnen, allerdings fahre ich selten schneller als 120km.

Immer ein halbes Auge auf dem aktuellen Spritverbrauch, nicht auf dem durchschnittlichen.

Extrem vorausschauend fahren, nicht bis zur Ampel Gas geben, sondern ranrollen.

Extrem frühzeitig schalten und untertourig fahren (ging allerdings beim IVer wesentlich besser, den konnte ich im 5ten Gang problemlos mit 50 kmh durch die Stadt bewegen).

Natürlich Klima und Tagfahrlicht aus.

Es muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob diese Fahr(Gleit)weise ihm Spass machen würde...ich hab sie mir seit Jahren so angewöhnt und bin auch auf einen niedrigen Verbrauch angewiesen, da ich den Wagen beruflich nutze und über (wenig) Kilometergeld entlohnt werde.

Denke schon, dass die Anzeige der MFA recht genau ist, mit der letzten Tankfüllung kam ich 1320 Kilometer weit, was ungefähr 4,2 Litern entspricht.

Gruß,

Sputzel

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 18:39

Hi. Willkommen hier.

1. Post, da erlaube ich mir dir mal dir zu antworten. ^^

Die MFA ist nur eine Anzeige, nix genaues. Wenn du auf Dauer eine bestimmte Abweichung mit demselben Wert feststellst kannst du das beim Händler einstellen lassen.

Zu 100% darfst du diesen Wert nicht nehmen.

Alles weitere findest du dazu hier im Forum, stöbern und Suchen ist erlaubt ;)

So long!

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:07

Falls noch jemand den 2,0 Liter Diesel hat mit 110 ps: Welchen verbrauch habt ihr so? ich finde die 4,9 Liter echt Hammer! :-)

Wenn deine MFA 0.5 Liter zu wenig anzeigt, dann sind es ja garnicht 4,9 ltr. sondern eh 5,4 ltr./100 km. Der Wert geht in Ordnung, erreiche ich aber mit dem 125 kw Motor ebenfalls, also nichts weltbewegendes.

Gruß

Mich würde mal interessieren was nach der Reserve noch so drin ist?

Habe heute meinen Trendline bis auf 10 KM (Reichweite/Anzeige) leergefahren und mir war schon was mulmig.

Doch natürlich hat die Freundin dann nicht vollgetankt :mad:, weil der Sprit ja Montags günstiger ist. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:24

jup da haste recht.... :-)

werd mir evtl. den 7er golf schnappen wenn er rauskommt.... aber dann den diesel mit den feinen 220 pferden! da geht schon was denk ich mal! :-)

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 TDI, 110 PS, 119 mg, einen Verbrauch von ca. 5,4 l, also in deinem Bereich. Ich fahre (leider:cool:) nicht besonders verbrauchsorientiert. Details über die diversen Verbräuche kannst du auch auf www.spritmonitor.de finden bzw. kannst du dich dort auch beteiligen;).

Lg

am 11. Oktober 2009 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 TDI, 110 PS, 119 mg, einen Verbrauch von ca. 5,4 l, also in deinem Bereich. Ich fahre (leider:cool:) nicht besonders verbrauchsorientiert. Details über die diversen Verbräuche kannst du auch auf www.spritmonitor.de finden bzw. kannst du dich dort auch beteiligen;).

Lg

Gleiches Modell, zwischen 3,9 und 4,3 Liter.

Zitat:

Gleiches Modell, zwischen 3,9 und 4,3 Liter.

Jetzt würd mich interessieren: Ist das der angezeigte Wert der MFA oder tatsächlich erreichnet? Anzeige 1 (Kurzstrecke) od. Wert aus der Anzeige 2? Wie fährst du deinen Golf bzw. welche Streckenprofile?

Diese Werte sind natürlich super.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 TDI, 110 PS, 119 mg, einen Verbrauch von ca. 5,4 l, also in deinem Bereich. Ich fahre (leider:cool:) nicht besonders verbrauchsorientiert. Details über die diversen Verbräuche kannst du auch auf www.spritmonitor.de finden bzw. kannst du dich dort auch beteiligen;).

Lg

Gleiches Modell, zwischen 3,9 und 4,3 Liter.

3,9- 4,3l wären -wenn denn handgestoppt- wirklich sensationell, wie ich finde! fahre nebenher noch den alten PD mit 105 PS, den kriege ich selbst mit äußerst bewußter fahrweise nicht mehr als 4,6 gedrückt (wohlgemerkt, im täglichen Stadt-/Überlandbetrieb!). und das halte ich schon für einen sehr anständigen wert:). aber 3,9l...also, das ist schon eine hausnummer. bin jetzt nicht sicher, aber handelt es sich um einen BM!? oder gabs den motor gar nicht als BM? anyway. glückwunsch, wenns ein realer wert ist! wenns lt. MFA ist, na ja, ist es ja immer noch ein sehr guter wert;)

ach ja: bei meinem tiguan liegt die MFA nie mehr als 0,3-0,5l daneben. beim golf waren es aber durchaus mal 0,8-1,0l. habe da die MFA einstellen lassen. hat geholfen...

gruß

phi

am 11. Oktober 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Zitat:

Gleiches Modell, zwischen 3,9 und 4,3 Liter.

Jetzt würd mich interessieren: Ist das der angezeigte Wert der MFA oder tatsächlich erreichnet? Anzeige 1 (Kurzstrecke) od. Wert aus der Anzeige 2? Wie fährst du deinen Golf bzw. welche Streckenprofile?

Diese Werte sind natürlich super.

Lg

Hallo,

hatte die Fahrweise schon mal hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-aber-wie-t2431292.html?...

kopier es aber gerne auch hier nochmal rein:

 

mach ich doch gerne, kleiner Hinweis, mein IVer TDI mit 90 PS hat im Schnitt auch nur 4,7 Liter gebraucht.

Prinzipiell fahre ich nicht, sondern gleite. Nehme an jedem Gefälle sofort komplett den Fuss vom Gas und lass ihn rollen.

Nach der Beschleunigungsphase den Fuss leicht zurücknehmen, was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit (fast) gleich bleibt, der Verbrauch aber drastisch zurückgeht.

Zu 80% verbringe ich meine Zeit auf Autobahnen, allerdings fahre ich selten schneller als 120km.

Immer ein halbes Auge auf dem aktuellen Spritverbrauch, nicht auf dem durchschnittlichen.

Extrem vorausschauend fahren, nicht bis zur Ampel Gas geben, sondern ranrollen.

Extrem frühzeitig schalten und untertourig fahren (ging allerdings beim IVer wesentlich besser, den konnte ich im 5ten Gang problemlos mit 50 kmh durch die Stadt bewegen).

Natürlich Klima und Tagfahrlicht aus.

Es muss jetzt jeder für sich entscheiden, ob diese Fahr(Gleit)weise ihm Spass machen würde...ich hab sie mir seit Jahren so angewöhnt und bin auch auf einen niedrigen Verbrauch angewiesen, da ich den Wagen beruflich nutze und über (wenig) Kilometergeld entlohnt werde.

Denke schon, dass die Anzeige der MFA recht genau ist, mit der letzten Tankfüllung kam ich 1320 Kilometer weit, was ungefähr 4,2 Litern entspricht.

Gruß,

Sputzel

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von steini68

 

mach ich doch gerne, kleiner Hinweis, mein IVer TDI mit 90 PS hat im Schnitt auch nur 4,7 Liter gebraucht.

Prinzipiell fahre ich nicht, sondern gleite. Nehme an jedem Gefälle sofort komplett den Fuss vom Gas und lass ihn rollen.

Nach der Beschleunigungsphase den Fuss leicht zurücknehmen, was zur Folge hat, dass die Geschwindigkeit (fast) gleich bleibt, der Verbrauch aber drastisch zurückgeht.

Zu 80% verbringe ich meine Zeit auf Autobahnen, allerdings fahre ich selten schneller als 120km.

Immer ein halbes Auge auf dem aktuellen Spritverbrauch, nicht auf dem durchschnittlichen.

Extrem vorausschauend fahren, nicht bis zur Ampel Gas geben, sondern ranrollen.

Extrem frühzeitig schalten und untertourig fahren (ging allerdings beim IVer wesentlich besser, den konnte ich im 5ten Gang problemlos mit 50 kmh durch die Stadt bewegen).

Natürlich Klima und Tagfahrlicht aus.

Gruß,

Sputzel

ok. bis auf die 120;) auf der AB kommt mir das sehr bekannt vor. anders gehts ja auch nicht sparsam.

bezeichnend ist deine andeutung/anmerkung zum IVer golf und dessen getriebeabstufung. habe selber eben auch einen Ver golf, 105 PS mit 6 gang. das getriebe ist hervorragend abgestuft, erlaubt den 5.gang knapp über 50 einzulegen und durch die stadt zu rollen. der 6. ist selbst bei 70 schon fahrbar.

bei den neueren VW modellen (bei mir wäre das der tiguan 170 CR, offenbar ist es aber auch beim golf VI so) sind die getriebe speziell in den gängen 4-6 aber dermaßen lang übersetzt, dass den wagen wirklich jedes bißchen elastiziät genommen wird, mein tiguan zb an autobahnsteigungen schon etwas zu schnaufen hat, wenn er da bei 100km/h im 6. rüber muss (und das bei 170 PS und 350 Nm! mein alter A6, fast selbes gewicht, quatttro, aber nur turbolochstarke 140 PS und 290Nm fit, konnte das wesentlich besser).

ich habe das schon in so einigen freds :rolleyes:beklagt, leserbriefe geschrieben, gehe wahrscheinlich vielen auf den keks. aber was da passiert, ist einfach unsäglich: nur um einen guten ece-prüfstandwert zu erreichen, werden die wagen per ellenlanger getriebeüberstzung ihrer ganzen elastizität beraubt, wird viel sparpotential im alltag dadurch quasi fahrlässig verhindert. der prüfstand ist so realitätsfern wie nur irgendwas. ich finde das ein frechheit! der 170 PS Cr in meinem tiguan ist ein sahnemotor, läßt sich mit 6l bewegen. aber spaß macht das dann nicht, man schaltet sich dumm und dämlich, um den wagen in der richtigen drehzahl zu halten (und dabei schalte ich wirklich gerne, bin ein aktiver fahrer, was das betrifft!)! aber in der stadt meinen "golf V-dreisatz" zu vollführen, nämlich nur die gänge 1,3,5 zu benutzen, geht beim tiguan nur sehr bedingt. und das ist einfsch schade. und dann noch diese BM modelle...jez. die technik ala start-stopp, energierückgewinnung, schaltanzeige...undundund. das gehört in jeden VW. BMW bauts doch auch in alle 3er ein und führt nicht eine "ökolinie" ein, die auch noch verzicht verlangt (kein 4motion bei VW). senkt ja auch den flottenverbauch, liebe wolfsburger. und wer start-stopp nicht will, kann ja aufs knöpfchen drücken und es deaktivieren.

ja. gut. anderes thema, das.

wünsche jedenfalls schönen sonntag. und entschuldigt diesen kleinen OT exkurs. mußte sein..:)

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von VWGolf666

Falls noch jemand den 2,0 Liter Diesel hat mit 110 ps: Welchen verbrauch habt ihr so? ich finde die 4,9 Liter echt Hammer! :-)

Anzeige lt. MFA+ ist 5,1 Ltr Durchschnitt. Nachgerechnet sind es durchschnittlich 5,5 Ltr. Allerdings bin ich auch nicht der "sparsame Fahrer" sondern fahre auch -- wenn es denn mal möglich ist -- den Wagen aus. Ausserdem stehe ich oftmals in zäh fließendem Verkehr oder Stau und die Climatronic ist auch an. Von daher sind die 5,4 Ltr. vollkommen in Ordnung.

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