1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Frage zur Verkehrszeichenerkennung

Frage zur Verkehrszeichenerkennung

Mazda CX-5 KF
Themenstarteram 21. September 2024 um 20:33

Hallo in die Runde!

Ich habe mal kurz eine Frage zur Anzeige der Verkehrszeichenerkennung.

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen CX-5 von 2020, vorher hatte ich (bzw. habe immernoch) einen Mazda 6 von 2018. Beides sind Sportsline und im Grunde scheinen sie technisch/elektronisch doch ziemlich gleich zu sein, heißt die ganze Software im Infotainment ist gleich, der Tacho ist gleich, usw. Ist halt nur in einem anderen Blechkleid.

Bei meinem 6er hatte ich die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung sowohl im HUD, als auch im Tacho oben rechts eingeblendet.

Bei dem CX-5 ist die Anzeige nur im HUD zu finden. Wenn ich das HUD probehalber abschalte, wird die Verkehrszeichenerkennung überhaupt nicht mehr angezeigt. Ist das korrekt oder ist da bei mir was kaputt?!

Gleicher Tacho, gleiche Elektronik, und bei dem einen Fahrzeug ist's im Tacho und bei dem anderen nicht. Finde ich irgendwie komisch. Habt ihr die Verkehrszeichenerkennung auch nicht im Tacho oder ist da was kaputt bei mir?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du kannst das rechte Display (ich hoffe das stimmt, ich fahre gerade den Mazda gerade nicht so oft) für die Verkehrszeichenerkennung umschalten.

Ich finde das recht doof, denn dann fehlen andere Infos.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:03

Ok, danke für die Antwort. Bin ich zwar skeptisch, probiere es morgen aber mal aus.

Beim 6er, meine ich, ist das Display genauso eingestellt wie beim CX-5, nur dass halt die Verkehrszeichen da mit angezeigt werden.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:43

Hier hab ich mal ein Bild von dem Tacho meines 6er.

Da ist das Display auch auf die umfangreiche Anzeige eingestellt. Und trotzdem ist oben rechts die Verkehrszeichenerkennung eingeblendet. Im CX-5 ist die Tachodarstellung exakt die gleiche. Nur das Verkehrszeichen fehlt?! Irgendwie komisch. :-(

20240806_182448.jpg

Das ist so leider korrekt. Die Anzeige der Geschwindigkeit im Tacho hat der CX5 erst später bekommen. Vorher wird es nur im HUD eingebelendet

Themenstarteram 23. September 2024 um 12:10

Ab wann ist denn "später"? Meiner ist von 2020. Ich hab beim Recherchieren im Netz was gefunden, dass es dass ab 2019er geben soll.

Schaut man sich die sogenannten Beschleunigungsvideos auf YouTube an, gibt es CX-5 mit der Anzeige und auch welche ohne die Anzeige, scheinbar unabhängig vom BJ. Da gibt es 19er, die die Verkehrszeichen oben rechts einblenden genauso wie 20er Modelle die das nicht haben?!

Alles schwer nachvollziehbar.

Hallo

Hab einen 2021 Homura und da zeigt es mir auf beide seite an Tacho und HUD.

Grüsse

Mein 2019er macht es auch nur im HUD. Wann genau die Umstellung kam kann ich Dir leider nicht sagen. Es gab auch eine Zeit lang die Anzeige für die Zylinderabschaltung im Grossen Display. Diese Anzeige war auch eine Zeit lang vorhanden, dann weg und irgendwann wieder vorhanden.

Themenstarteram 25. September 2024 um 8:29

Hm, dann muss man sich wohl oder übel damit zufrieden geben.

Deine Antwort