ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zur Vorfahrt

Frage zur Vorfahrt

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:18

Hallo zusammen.

Die Frage ist, wer bei unten angehängter Situation Vorfahrt hat.

(bitte verzeiht mir meine nur rudimentär ausgeprägten Zeichenkünste)

Hat das von unten kommende Auto, das dem roten Pfeil nach links in eine private Hauszufahrt folgen will Vorfahrt, oder das von oben kommende Fahrzeug, das geradeaus fahren will (grüner Pfeil), aber aufgrund eines parkenden Fahrzeugs (mit "P" gekennzeichnetes Fahrzeug) auf die Gegenfahrbahn fahren müsste.

Regelmäßig ist es so, dass das von oben kommende Fahrzeug meint, man wolle in die nach der Einfahrt folgende Straße nach links einbiegen und dann aufgrund des parkenden Fahrzeugs genau vor der Hauszufahrt steht. Beide können dann nicht mehr fahren, wer hat Vorfahrt?

Vorfahrt
Ähnliche Themen
42 Antworten

Grün hat Vorfahrt

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:28

Mit welcher Begründung?

Zur Erklärung noch - wenn Rot vor der Einfahrt zum Linksabbiegen anhält, kann Grün nicht fahren, weil er nicht am parkenden Auto vorbeikommt und Rot kann nicht fahren, weil Grün vor der Einfahrt steht.

Dann muss rot so vor dem parkenden Auto warten, dass grün problemlos durchkommt.

Ergänzung: Linksabbieger müssen den entgegenkommenden Verkehr passieren lassen.

Beide müssen solange warten bis das parkende Fahrzeug weg ist ... :) ;)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:39

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:31:47 Uhr:

Dann muss rot so vor dem parkenden Auto warten, dass grün problemlos durchkommt.

Ergänzung: Linksabbieger müssen den entgegenkommenden Verkehr passieren lassen.

Das erscheint mir logisch. Regelmäßig ist es aber so, dass, wenn ich (rot) anhalte, das von oben kommende Fahrzeug (grün) nicht fährt, weil es für den Fahrer eine unklare Verkehrslage ist. In dieser Situation bin ich sogar schon von einem nachfolgenden (von unten kommenden) Auto überholt worden.

§1 StVO gegenseitige Rücksichtnahme. Solche Situationen kann man unabhängig von Vorfahrt haben oder warten müssen natürlich auch mit Hand- oder Lichtzeichen gefahrlos lösen.

Man muss ich einigen und wenn man das nicht macht, gibt es ein Patt und man steht dort bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Praktisch gesehen ist es so, dass der Fahrer des roten Fahrzeugs das Problem kennt, während das bei Fahrer des grünen nicht der Fall sein muss und er daher ohne böse Absicht parallel zu Einfahrt zum Stehen kommt.

Insofern ist es die beste Lösung, wenn der Fahrer des roten Fahrzeugs, wenn es noch rechtzeitig möglich ist, vor dem links parkenden Fahrzeug zum Stehen kommt, den Blinker nach rechts setzt, so dass erst das entgegenkommende Fahrzeug fährt und dann das rote Fahrzeug und dann problemlos links in die Einfahrt abbiegen kann.

Zitat:

@790830 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:39:53 Uhr:

Regelmäßig ist es aber so, dass, wenn ich (rot) anhalte, das von oben kommende Fahrzeug (grün) nicht fährt, weil es für den Fahrer eine unklare Verkehrslage ist. In dieser Situation bin ich sogar schon von einem nachfolgenden (von unten kommenden) Auto überholt worden.

Dann ist das eben so und du wartest halt ein paar Sekunden länger.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:48

Bitte nicht falsch verstehen. Durch gegenseitige Verständigung ließ sich die Situation bisher immer problemlos auflösen, bisher gab es kein großes Ärgernis. Da ich aber regelmäßig in diese Situation komme, wollte ich wissen, wer hier Vorfahrt hat.

Kannst Du nicht von der anderen Seite kommen, um in Deine Einfahrt zu fahren? Dann würde sich die Vorfahrtfrage gar nicht stellen :D.

Stelle einfach ein Schild in der Höhe des grünen Pfeils auf:

"Bei Fahrbahnverengung hier halten

Hauszufahrt freihalten"

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:57

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:50:52 Uhr:

Kannst Du nicht von der anderen Seite kommen, um in Deine Einfahrt zu fahren? Dann würde sich die Vorfahrtfrage gar nicht stellen :D.

Von oben kommend ist die Zufahrt noch blöder, weil sie relativ schmal ist und man deswegen nach links ausscheren muss, um rein zu kommen.

Und welche Relevanz sollte ein selbst aufgestelltes schild haben?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:01

Zitat:

@ME1200 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:34:42 Uhr:

 

Beide müssen solange warten bis das parkende Fahrzeug weg ist ... :) ;)

Hab schon überlegt meinen Galaxy durch einen VW Bus California zu ersetzen, dann könnte ich es mir gemütlich machen ;)

Zitat:

@790830 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:48:44 Uhr:

Da ich aber regelmäßig in diese Situation komme, wollte ich wissen, wer hier Vorfahrt hat.

Es gibt halt Situationen, da ist das mit "wer hat Vorfahrt" nicht zu lösen und man muss sich einigen. Das haben wir schon in der Fahrschule gelernt: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen