1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zur Vorglühlämpchen leuchtet nicht auf und Frage zur Batterie 72 AH oder 66 AH

Frage zur Vorglühlämpchen leuchtet nicht auf und Frage zur Batterie 72 AH oder 66 AH

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. November 2007 um 8:55

Hallo zusammen wollte gerne mal wissen ob es normal ist das meine Vorglühvorrichtung unterhalb des Tachos bei ca 2,5° Grad nicht vorglüht bzw. am frühen Morgen wenn der Motor länger als 8 Stunden Stand.

In der Gebrauchsanweisung steht das dieser nur aufleuchtet wenn die Temperaturen kalt sind sonst braucht er nicht vorzuglühen...aber ab wann (Grad) heißt den jetzt kalt ?? Seit ich den Wagen gekauft habe ist die Lampe nie am glühen gewesen... ist das Lämpchen vielleicht defekt oder eine Sicherung..... ?? habe hier auch was gelesen das es am Motor so ein Stecker gibt (Temp-Fühler) aber wo genau weiß ich nicht kann mir einer ein genaues Bild schicken wo ich diesen kurz rausziehen kann um zu testen ob wenigstens die Lampe ok ist?? Bis jetzt warte ich so 5-7 Sekunden bis ich den Motor zünde egal auch wenn die Lampe nix zeigt.

Und nebenbei wollte ich gerne wissen ob ich eine Stärkere Batterie von 72 AH nehmen kann oder muss ich diese 66 AH...weil meiner vor 2 Tagen zu lange orgelte bis er startete aber die hier im beschrieben Startprobleme hatte ich nicht ....Ölleckleitungen, starker Qualm etc. habe mir sagen lassen das es bei dieser kalten Jahreszeit sich meistens die Batterie verabschiedet ...geprüft habe ich sie noch nicht aber nachgeschaut ob genügend Säure vorhanden ist schon ist so eine schwarze NoName BAt. obs die Originale ist weiß ich nicht habe auf jedenfall nix gefunden was auf Opel hindeutet.

 

Gruß

sanchopancho28

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

 

Schau dir mal diesenm Thread hier an:

 

www.motor-talk.de/forum/mein-diesel-will-morgens-nicht-so-richtig-t1596272.html

 

Da ist fast genau dieses Problem beschrieben.

Die Lösung in diesem Thread war ein Softwareupdate:

Lösung

Batterie kannst du eine andere einbauen, nur wird sie nicht sehr viel bringen.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:04

Hallo Kitekater erstmals danke für die rasche Antwort, aber ich denke nicht das ich so ein erhebliches Problem damit habe (den Thread den du genannt hast) will nur wissen ob es an der Lampe (Glüwedel) liegt oder ob es dem Motor noch nicht kalt genug ist um Vorglühen anzuzeigen :D.... ich vermute sogar das der Vorbesitzer da wieder an der Tachobeleuchtung rumgefuchtelt hat :confused: und zum anderen weiß ich immer noch nicht warum eine stärkere Batterie mir nix bringen soll ;) kannste mir da genauer beschreiben was vollkommen ausreichend ist also 62AH, 66, 70, 72, 74 AH ...???

 

Gruß

sanchopancho28

Springt er denn auch schlecht an, wenn die Wendel bei diesen temperaturen nicht leuchtet?

 

Ich hab letztens auch eine neue Batterie bekommen. War auch eine 66 Ah. Die ist wirklich vollkommen ausreichend.

Die "Mehrleistung" die du mit einer Größeren hast, ist bei diesen Temperaturen und normalen Funktionieren des Motors, meiner Meinung nach nicht mekrbar.

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:54

ja genau das ist der Witz Kitekater .... vorher sprang er auch ohne Wedel super und schnell an wie gesagt habe es noch nie blinken sehen ....obwohl es warm war (12-22 Grad) oder es am frühen kalten Tagen (2-9 Grad) ... und so am letzten Freitag zum ersten mal dachte ich mir komm starte den Motor doch direkt an geht doch immer an ...und sehe da hat er nich gemacht ..ab da habe ich zu ersten mal überhaupt rum georgelt 2x ca. bis 6 sekunden lang mit bisschen am gaspedal drücken.

Versuch es trotzdem mal mit der Software.

Mein FOH war auch sehr verwundert, was das alles ausmacht.

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:33

Ok das heißt wie ich hier bereits den erwähnten Thread gelesen habe einfach zu einem FOH obwohl freundlich eher durch Ahnungslos ersetzt werden muss ich hab das GEfühl das die das nicht machen wollen ...Beispiel Kitekater in deiner FAQ hast du beschrieben das man mit seiner Komfort ZV über Tech2 oder so bei "FOH" einfach die ZV des Omegas draufspielen kann dann schliessen die offenen Fenster auch per Funkfernbedienung stimmt ?

Habe dem Opel-Mann das so erklärt und sogar wie es geht aber der schaute mich stützig an und man merkte das er wusste das es geht aber sagte mir einfach eiskalt geht nicht machen wir nicht nie gehört... zufall oder absicht ?

 

Jetzt befürchte ich das ich eine ähnliche Antwort wegen der aktuellen Software aufspielen erhalte oder verlangt unverschämte Summen dafür (wegen Auftrag etc.) ich sollte vielleicht mal ein anderen Opel-Händler aufsuchen ;-) vielleicht sind die JA ähnlich drauf??

Also ich gehe hin und sage einfach ich möchte gerne die neue Software drauf bekommen richtig ??

Wenn die mich fragen werden wieso, warum und und und dann beschreibe ich einfach das Problem oder muss ich nichts sagen??

software macht dir jeder foh drauf, bei mir kostet das überall 50,- und war mir bis jetzt zu teuer, hab aber auch keine so gravierenden probleme.

 

das mit dem efh liegt daran, daß der einklemmschutz nicht gewährleistet werden kann und damit würde sich der foh quasi strafbar machen ;)

 

cu frosti

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:15

Ja stimmt schon aber auch hier im Forum hatten die meisten keine probleme damit es hatte ja trotzdem mit dem Einklemmschutz funktioniert..... und zu dem Softwareupdate wie du schon frostixxl erwähnt hast bei einem wird was verlangt und bei dem anderen sogut wie garnix schade eigentlich :(

Heute ist es so um die 10° Grad bei uns hier in Kölle nach der Arbeit schaue ich ob da wieder Startprobleme auftauchen oder nit ....heute morgen war nix alles lief wie gewohnt aber kein Glühwedel gesehen.... kann mir einer sagen ob die eine eigenes lämpchen besitzen oder wird das über die Instrumentenelektronik komplett gesteuert ??

Nimm einfach die, im anderen Thread gepostete Versionsnummer mit und zeig sie dem FOH.

 

Wenn es ein guter, netter FOH ist, bei dem du schon öfter warst, zahlst du garnix.

Da steckt er sein Tech2 an, legt es auf den Beifahrersitz, lässt es 15 min werkeln und er macht nebenher was anderes. Du stellst dich hin, schaust wann der Upload fertig ist, und sagst ihm dann bescheid.

Tech2 abstecken, Motor starten, freuen, nach Hause fahren.

 

Sowas nennt man Kundenservice

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:12

Nun gut Kitekater werde es genau so machen wünsch mir viel Glück .....werde am Wochenende den FOH darauf ansprechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

das mit dem efh liegt daran, daß der einklemmschutz nicht gewährleistet werden kann und damit würde sich der foh quasi strafbar machen ;)

 

cu frosti

ich kenne noch niemanden,bei den der einklemmschutz bei den fenstern,nach programmieren der komfortschliessung nicht mehr funktioniert hat,einzig bei den schiebedach funktioniert der einklemmschutz nicht mehr bei allen!!!

MFG

 

ich kenne auch niemanden, aber es ging glaube ich auch immer nur um das schiebedach.

doch selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob das bei allen zuträfe, wäre mir aber auch egal. hätt ich ein schiebedach würde ich wohl vorsichtshalber die ebaylösung bevorzugen und diese natürlich auch mal testen.

 

der foh darf es halt rechtlich gesehen wohl nicht. da hängt ja auch ein rattenschwanz dran, ist ja nicht nur der eine mitarbeiter, der dann haften müsste, wenn was käme, dann noch presse.......

 

cu frosti

Meines Wissens hat das Schiebedach überhaupt keinen Einklemmschutz.

Da es ja original nur solange fährt, wie man auf dem Taster bleibt.

Jedenfalls hab ich es mal probiert, und das Ding hat eine verdammte Kraft muss ich zugeben :D.

Hab natürlich rechzeitig meine Hand wieder rausgenommen.

Richtig Marc! :D

Deswegen darf das Schiebedach auch nicht automatisch zugefahren werden, ob nun über die Omega-Programiereung oder ein eBay-Modul, weil sich eben jemand einklemmen könnte und man das Schiebedach dabei nicht aufhalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen