- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Frage zur Vorklimatisierung an Wallbox
Frage zur Vorklimatisierung an Wallbox
Hallo,
wie verhält sich der Q4 bei folgendem Scenario:
Der Wagen hängt an einer Wallbox mit eingestelltem Ladeziel 80%. Jetzt möchte ich den Q4 vor Fahrtantritt heizen oder kühlen wobei das Ladeziel längst erreicht bzw. der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Zieht er den Strom für die Vorklimatisierung nun automatisch aus der Batterie und ich beginne die Fahrt mit einem Akku, der unter 80% geladen ist, oder zieht er den Strom dafür dann wieder aus der Wallbox und ich beginne die Fahrt mit vollen 80%?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Er bedient sich an der Wallbox.
Super, danke.
Bei mir nimmt er nicht die Wallbox. Erst nach ein paar Minuten schaltet er die Wallbox zu. Dann lädt er aber auch wieder mit 5,5 kw. So habe ich es zumindest 2x beobachtet.
Ich vermute folgendes Szenario:
* die Vorklima passiert über die Batterie
* wenn eine gewisse Schwelle (Hystereses) unterschritten ist, lädt die Wallbox nach
* da die Batterie in dem Bereich schonend geladen werden will, reduziert das Batteriemanagement die Ladeleistung
Zitat:
@schar-K schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:10:42 Uhr:
Ich vermute folgendes Szenario:
* die Vorklima passiert über die Batterie
* wenn eine gewisse Schwelle (Hystereses) unterschritten ist, lädt die Wallbox nach
* da die Batterie in dem Bereich schonend geladen werden will, reduziert das Batteriemanagement die Ladeleistung
Warum so kompliziert?
Die Batterie lädt bis zum Ladeziel mit der vollen Leistung der Wallbox (bis 11 KW). Richtung 100% mag es runtergehen, aber nicht bei den empfohlenen 80%. Und wenn ich 80% als Ziel habe, diese erreicht sind und ich die Vorkonditionierung aktiviere, werden über die Wallbox 2-5 KW gezogen. Da bleibt die Batterie völlig unangetastet und nach 10 Minuten habe ich immer noch 80%.
Kann man alles ganz einfach ohne irgendwelche Theorien am häuslichen Stromzähler ablesen!
wenn es so ist, ok. Hatte es anders vermutet.
Danke für die Aufklärung.
Der Strombezug wird über den Akku laufen, da die Komponenten DC brauchen und vermutlich nicht direkt an den Gleichrichter angeschlossen sind.
@Holumpus Vielleicht fundierst du dann für uns bitte deine "Vermutung", warum die Hochvoltheizung nicht direkt am Gleichrichter ihren Strom beziehen sollte.
Meine Vermutung ist, dass ein Teil des Stroms aus der Wallbox unmittelbar für das Laden verwendet wird und der andere Teil zum heizen. Beim nächsten Mal achte ich drauf, ob die Wallbox eine höhere Strommenge anzeigt als Audi bzgl. Der Ladeleistung behauptet. Aber der Audi lädt dann definitiv kurz nach, wenn er an der Wallbox hängt.
@MartinW1980 Das war aber nicht nicht Frage des Themenstarters. Er bezog sich auf die Situation, wo der Akku bereits seinen Ladestand erreicht hat.
Ich habe bei anderen Autos beobachtet, dass der Strom für die Heizung immer aus dem Akku kommt. Ist Ladezustand unter dem Ziel (hier 80%) wird, je nach Qualität der Logik und der WB-Ansteuerung nachgeladen. Es bleibt also immer bei dem vorhandenen Weg WB-Gleichrichter-Akku + BMS - Heizung.
@StefanLi Dann müsse der Akku ja einen Eingang für den Generator (Generator im elektrotechnischen Sinne) auf der einen Seite und einen Ausgang für die Last auf der anderen Seite haben. Oder auf gut Deutsch, der Strom von der Wallbox für die Vorklimatisierung muss dann erstmal aufwändig durch den Akku durch.
Ganz nebenbei kann man Strom messen, aber nicht beobachten.
Beobachtet habe ich die Autos, die beginnen zu heizen und nach x Minuten springt die WB an und lädt nach, oder nicht, mit mehr Leistung als der PTC oder die WP brauchen. Und sie geht aus, während die Heizung noch läuft.
Das ist beobachten…
Nochmal zum Q4 um den es hier geht: Innerhalb von 2 Sekunden springt meine Wallbox aus dem Stand By, wenn ich mit erreichter Zielladung die Vorklimatisierung starte. Der Stromzähler zeigt unmittelbar einen Verbrauch von 2-5 kWh an.