1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Frage zur Wahl eines GLB.

Frage zur Wahl eines GLB.

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 13. August 2023 um 10:51

Hallo zusammen,

ich überlege mir den Kauf von einem neuen Auto und bräuchte eure Meinungen zur Wahl. Ich habe mir einiges überlegt, u.a. BMW X1 und auch X3, aber einen GLB finde ich doch attraktiver. Mir würde es um einen GLB200 gehen. Ich bräuchte einen Rat, ob ein Diesel oder Benziner? Genauer gesagt, ob ein 200 Benziner leistungsmässig reichen würde und ob es bei ihm einem 200 Diesel gegenüber Nach-bzw. Vorteile gibt? Lange Strecken fahre ich so gut wie nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Benziner mit 163 ps hat ausreichend Leistung. Ich fahre ihn seit 3jahren.

In dem Fall - nur ein GLB 200 Benziner. Ich fahre ihn selbst, vorher GLC 220 d . Keine großen Unterschiede. Der GLB

ist schnell genug und hat auch einen schnellen "Anzug". Er ist in aller Hinsicht sehr komfortabel und ist was seinen inneren Raum angeht nicht zu schlagen - nicht mit GLC und X3.

Darüber hinaus kommt er mit seinen äußeren Erscheinungsbild wie ein echter SUV daher und unterscheidet sich von

den heutigen "rundgelutschten" Autoeinerlei.

@thebig

Zitat:

Mir würde es um einen GLB200 gehen. Ich bräuchte einen Rat, ob ein Diesel oder Benziner? Genauer gesagt, ob ein 200 Benziner leistungsmässig reichen würde und

Ob der kleine M282 Motor reicht, kannst nur du selber bewerten, da hierbei dein Fahrstil (Gemächlich/zurückhaltend) die Art der Fahrstrecke (Stadt, Land, Autobahn) sowie die Landschaftstopographie (Flachland/Bergland) zu berücksichtigen wäre.

Wenn ich z. B. in der Woche eine 5km Stadtfahrt mache, dann wäre die Wahl eines GLB 200 vollkommen ausreichend.

Zitat:

ob es bei ihm einem 200 Diesel gegenüber Nach-bzw. Vorteile gibt? Lange Strecken fahre ich so gut wie nicht.

Warum dann einen Diesel, der für die Langstrecke konzipiert wurde?

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die sind wirklich hilfreich.

Viele Grüße.

Zitat:

In dem Fall - nur ein GLB 200 Benziner. Ich fahre ihn selbst, vorher GLC 220 d . Keine großen Unterschiede. Der GLB

ist schnell genug und hat auch einen schnellen "Anzug". Er ist in aller Hinsicht sehr komfortabel und ist was seinen inneren Raum angeht nicht zu schlagen - nicht mit GLC und X3.

Darüber hinaus kommt er mit seinen äußeren Erscheinungsbild wie ein echter SUV daher und unterscheidet sich von

den heutigen "rundgelutschten" Autoeinerlei.

Hallo an die GLB Fahrer !

Ich fahre ja zur zeit auch den GLB 200d - nur da ich in drei Jahren nur ca. 20000 km. gefahren habe - überlege ich ob nicht der benziner GLB200 ausreicht...

was verbraucht der so im Durchschnitt ???

MfG und gute Fahrt an ALLE!

Mein GLB verbraucht im Sommer bei Einschaltung der Klimaanlage rund 6 bis 7 Liter auf Kurzstrecke.

Ab 30 km auf Langstrecke verbraucht 5 bis 6 Liter. Im Winter verbraucht er fast 1 Liter mehr.

@MB-GLB

Zitat:

überlege ich ob nicht der benziner GLB200 ausreicht...

was verbraucht der so im Durchschnitt ???

https://www.spritmonitor.de/.../1788-GLB.html?...

Gruß

wer_pa

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 13. August 2023 um 19:33:11 Uhr:

Mein GLB verbraucht im Sommer bei Einschaltung der Klimaanlage rund 6 bis 7 Liter auf Kurzstrecke.

Ab 30 km auf Langstrecke verbraucht 5 bis 6 Liter. Im Winter verbraucht er fast 1 Liter mehr.

Ich muß dazu anmerken, daß meine Strecken vorwiegend Landstraßen und Durchfahrten kleiner Städte sind

und dabei nicht die 130 km-Geschwindigkeit überschritten wurden.

Ich bin 2,5 Jahre GLB 200 gefahren und fahre jetzt 3 Monate einen X3 20d xDrive (Freitag kommt die C-Klasse *freu)

Beide haben Vor- und Nachteile. Der GLB hat deutlich mehr Platz und ist IMHO das modernere Auto, der X3 ist konservativer. Es ist kein wirklicher A<>B Vergleich möglich, aber insgesamt würde ich eher den GLB nehmen.

Auch ich habe vor vielen Jahren den X3 /erste Generation) gefahren und bin dann damals auf den GLK umgestiegen.

Der Unterschied war gravierend zugunsten des GLKs. Bessere Federung, besseres Handling, innen mehr Ambiente

und etwas mehr Platz, obwohl der X3 ansonsten eine sehr sportliche und gute Fahrweise bot.

Den GLB kann man als indirekten Nachfolger vom GLK sehen, nur daß dieser innen und außen noch größer ist und

sich noch angenehmer fahren läßt.

Ich kann gordonairdails Erfahrungen bezüglich Umstieg von GLK auf GLB bestätigen. Wenn ich auch den GLK als charakterstärker als den GLB erachte (ältere Kfz haben immer etwas Erhabeneres), muss ich doch nach 4 Wochen gestehen, der GLB (GLK hatte den 2,3l Diesel noch drin, GLB ist der 200d) ist um einiges agiler, Kurvenfahrten (fahre täglich 75 km Landstraße/Autobahn im Verhältnis 75:25)) machen richtig Spaß, da war der GLK etwas schwerfälliger. Auch im Anhängerbetrieb macht der GLB trotz seiner 20 PS weniger keine schlechtere Figur. Verbrauchswerte sind, bei meinem Fahrstil, etwas besser beim GLB, was natürlich nicht verwundern sollte.

Platzangebot vorne und hinten ist grozügiger als im GLK, allerdings muten meines Erachtens die verbauten Kunststoffteile (z. B. Wischer, Schalthebel, Türverkleidung) etwas minderwertiger an.

Leider hatte ich mich aufgrund eines Totalschadens für einen Jungen Stern entscheiden müssen und der 200er ist es geworden, Gebrauchtwagen gerade jetzt kaufen gestaltete sich etwas schwierig.

Der 220 ist sicher eine Rakete. Hatte zeitweise einen CLA mit dem 220er Motor, der ging ab wie Schmitz Katze.

Aber wir Rollendeschrankwandfahrer wollen ja keine Rennwagen;-)

Es ist/war wohl so. der GLK war sehr markant in seinen ERSCHEINUNGSBILD und hob sich deutlich von den anderen Fahrzeugen ab, so daß Mercedes in seiner Werbung um den GLK damals die Frage stellte : Ist das überhaupt ein Mercedes ?

Der GLB kann sich jedoch in der unteren Mittelklasse bis Mittelklasse auch gegenüber seiner Konkurrenz mit dieser einzigartigen Äußerlichkeit rühmen, denn alles was es sonst in dieser Riege gibt, ist mehr oder weniger "rundgelutscht" und bietet keine großartige andere Darstellung von Limousine, Kombi usw..

So gesehen, hatte der GLK diese anmutenden Merkmale zu seiner Zeit auf seiner Seite und der GLB hat sie eben heute.

Deswegen fiel meine Wahl auch nicht auf einen GLC. Die komische, fast schon coupéhafte Form gefällt mir nicht. Habe noch nicht einmal in einem GLC probegesessen.

So sehr ich meinen GLK (schwarz) geliebt habe, im GLB fühle ich mich mittlerweile genauso heimisch. Ich teile daher auch die oft schon rezitierte Meinung, er ist der eigentliche GLK-Nachfolger.

Deine Antwort