ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur werksseitigen FSE

Frage zur werksseitigen FSE

Themenstarteram 26. August 2006 um 10:56

Mahlzeit!

In meinem hoffentlich bald kommenden Vectra habe ich das Infotainmentpaket mitbestellt, welches die Mobiltelefon-Vorbereitung (Anschlußadapter neben der Handbremse) beinhaltet.

Nun meine Frage dazu: Ich möchte wie gewohnt 2 Handys im Wechsel mit Twin-Card betreiben, d.h. eins fest im Auto belassen und eins "am Mann" bei Besteigen/Verlassen des Wagens. Schaltet sich das im Adapter belassene Handy automatisch ab beim Abziehen des Zündschlüssels oder muß ich das Handy jedes Mal aus der Halterung frickeln und manuell ausschalten? Und, im Umkehrschluß, fordert das Handy beim Fahrzeugstart automatisch zur PIN-Eingabe auf?

So kenne und schätze ich das bei meinem Saab und wäre froh, wenn´s beim Vectra genauso funktioniert.

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. August 2006 um 12:01

Moin,

mein Handy (Moto V635) schaltet sich nicht ab, nur die Verbindung zum Infotainmentsystem wird getrennt. Daher auch keine SIM-PIN-Eingabe.

Warum nicht Bluetooth? Dann brauchst Du nur EIN Handy, welches Du bei Bedarf in die Schale einlegst, funktioniert aber auch, wenn es in der Jacke auf der Rückbank liegt.

Einziger Nachteil: Du hast evtl. nicht immer die beste Verbindung, weil Du die Fahrzeugantenne nicht mitbenutzt. Der Nachteil, daß Du Dein Handy nicht auflädst, weil es nicht in der Schale liegt, ist Dir wahrscheinlich egal, weil Du ja ohnehin vorhattest, ein weiteres Handy immer mitzunehmen, welches Du ja auch so irgendwie (mit Netzgerät) hättest aufladen müssen.

 

Gruß,

 

Logan

Themenstarteram 26. August 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Logan007

Warum nicht Bluetooth? Dann brauchst Du nur EIN Handy, welches Du bei Bedarf in die Schale einlegst, funktioniert aber auch, wenn es in der Jacke auf der Rückbank liegt.

Nee, von Blauzahn halte ich nicht so viel. Ich fahre oft lange Strecken und da wäre es nervig wenn der Akku beim Bluetoothbetrieb leergezogen wird. Noch unangenehmer finde ich, daß die Strahlung dabei im Auto "rumschwirrt". Ich bin für die klassische "Kontakt"verbindung mit Antennenanbindung und Ladefunktion, zur der mir wegen der höheren Funktionssicherheit auch mein Verkäufer geraten hat.

Stefan

Auch bei meinem Siemens S55 schaltet sich das Handy nicht automatisch aus. Habe ich beim FOH reklamiert, dort wurde es mir dann als Stand der Technik erklärt. Das ist allerdings bereits die dritte FSE in der das S55 arbeitet und in den beiden anderen hat es sich immer automatisch ausgeschaltet.

Es sieht so aus, als wäre die Adapter-interne Verdrahtung so ausgelegt, dass Zündung aus erst ankommt nachdem das Handy von der FSE getrennt wurde. Ich schalte das Handy jetzt eben manuell aus. Dazu kann es im Adapter bleiben.

Beim Einschalten der Zündung geht auch das Handy automatisch an und fragt nach der Pin.

Gruß

shark

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

Auch bei meinem Siemens S55 schaltet sich das Handy nicht automatisch aus. Habe ich beim FOH reklamiert, dort wurde es mir dann als Stand der Technik erklärt. Das ist allerdings bereits die dritte FSE in der das S55 arbeitet und in den beiden anderen hat es sich immer automatisch ausgeschaltet.

...schade. Na ja, vielleicht wurde zum Mj. 2007 was geändert. Automatische Abschaltung sollte schon alleine aus Diebstahl- und Mißbrauchsgründen bei Verbleib des Handys im Auto Standard sein.

Stefan

am 27. August 2006 um 22:22

Handy sichtbar im Auto lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Automatische Abschaltung sollte schon alleine aus Diebstahl- und Mißbrauchsgründen bei Verbleib des Handys im Auto Standard sein.

Stefan

Sagt mal,

glaubt Ihr wirklich, dass Ihr Euer Handy, egal ob aus- oder eingeschaltet, sichtbar im Auto liegen lassen wollt? Dann könnt Ihr Eurem netten FOH schon mal einen Dauerauftrag für Seitenscheiben geben. OK, wenn Euer Vecci nachts in der Garage steht, aber draußen doch wohl nicht.

Welches Handy klingelt?

 

Habe auch die Werkseitige FSE mit Siemens Handy und Twin Card.

Bei mir geht das Handy mit der Zündung aus (mit im Tel einstellbarere Verzögerung). Und ich habe das Tel so konfiguriert, dass es bei Einschalten die PIN abfragt.

Die PIN kann man leider nur sprecehn, ich fände es schöner, wenn man die PIN auch über die Radio Tastatur eingeben könnte.

Ich habe das zweite Handy immer am Gürtel. Manchmal klingelt leider dieses und nicht das Auto Handy. Muss man bei dem immer die Verbindung trennen, oder gibts da einen Trick?

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:30

Re: Welches Handy klingelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Habe auch die Werkseitige FSE mit Siemens Handy und Twin Card.

Ich habe das zweite Handy immer am Gürtel. Manchmal klingelt leider dieses und nicht das Auto Handy. Muss man bei dem immer die Verbindung trennen, oder gibts da einen Trick?

Moin!

Wenn Du die Twin-Card mit 2 Handys betreibst, muß immer eins ausgeschaltet sein, da es sonst Probleme gibt. Ich habe auch Twin-Card und schalte immer auf´s Autohandy um und das "am Mann" getragene aus.

Stefan

am 28. August 2006 um 21:58

Re: Welches Handy klingelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Habe auch die Werkseitige FSE mit Siemens Handy und Twin Card.

Ich habe das zweite Handy immer am Gürtel. Manchmal klingelt leider dieses und nicht das Auto Handy. Muss man bei dem immer die Verbindung trennen, oder gibts da einen Trick?

Hallo pmeinl,

Dir ist ja bekannt, dass Du nicht bei Handy gleichzeitig einschalten darfst. Das schreibt Dir Dein Verbindungsnetzbetreiber (Vodafone?!) aber vor. Schau mal bei www.vodafone.de: http://www.vodafone.de/privat/hilfe_und_kundenservice/61169.html > .pdf - Dokument 520

Re: Welches Handy klingelt?

 

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Habe auch die Werkseitige FSE mit Siemens Handy und Twin Card.

Bei mir geht das Handy mit der Zündung aus (mit im Tel einstellbarere Verzögerung). Und ich habe das Tel so konfiguriert, dass es bei Einschalten die PIN abfragt.

Die PIN kann man leider nur sprecehn, ich fände es schöner, wenn man die PIN auch über die Radio Tastatur eingeben könnte.

Ich habe das zweite Handy immer am Gürtel. Manchmal klingelt leider dieses und nicht das Auto Handy. Muss man bei dem immer die Verbindung trennen, oder gibts da einen Trick?

Wenn deine Signatur aktuell ist, dann hast du ein Vor-FL mit der damaligen von Siemens stammenden FSE. Mit der schaltet sich das Siemens Handy ordnungsgemäß aus.

Die neuen Modelle haben eine ganz andere FSE eingebaut und bei der schalten sich die Handies leider nicht mehr aus.

Das mal das eine und mal das andere Handy klingelt liegt daran, dass du nicht ganz ordnungsgemäß beide Handies gleichzeitig eingeschaltet hast. Für den Provider ist dann immer das Handy aktiv, das sich als letztes im Netz eingebucht hat. Wenn du z. B. durch einen Tunnel fährst und die Verbindung unterbrochen wird ist eben manchmal das Handy am Gürtel langsamer und damit das aktive. Einfach immer nur ein Handy einschalten wie vom Provider erwartet.

Gruß

shark

Deine Antwort
Ähnliche Themen