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Frage zur Zentralverriegelung mit Funk (2x Abschließbar?)
Moin!
Ich hab ne Frage zu meiner Funk-ZV...
Und zwar hab ich bisher immer ganz normal abgeschlossen, indem ich einmal auf schließen gedrückt habe... nun hab ich vorhin aber durch Zufall ein 2tes Mal draufgedrückt und es kam nochmal dieses Abschließ-Geräusch und der Wagen hat auch nochmal geblinkt... wenn ich dann nochmal draufdrücke, passiert aber nichts mehr... also scheint dieses 2x Schließen etwas besonderes zu bedeuten... bloß was?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bar484
Da kann ich helfen,das zweite mal verrigeln bedeutet das das schloß komplett schließt.Und man kann das Auto dann nicht mehr von hand aufbekommen.Weiß das da ich es schon versucht habe.Ich verriegel auch immer zwei mal finde es sicherer. Hoffe ich konnte dir helfen.
.
Wenn man den Thread aufmerksam durchliest stellt man fest daß die Kollegen das bereits auf der ersten Seite (vor 5 Jahren) geklärt haben.
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26 Antworten
hehe...das hatte ich vorhin auch...kanns mir aber nich erklären...klingt als wenn die türen dann noch "besser/tiefer" abgeschlossen sind *g*
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
hehe...das hatte ich vorhin auch...kanns mir aber nich erklären...klingt als wenn die türen dann noch "besser/tiefer" abgeschlossen sind *g*
Jo genau... als würde noch ein zweiter Riegel vorgeschoben werden...
Naja, aber was kann das bloß sein... Alarmanlage hat meiner nicht..
Beim zweiten mal wird die Wegfahrsperre aktiviert.
wenn man zweimal verriegelt kann man, wenn jemand die scheiben einschlägt die türpinne nicht hochziehen so ist es bei mir und bein vectra b (vater)
probier einfach mal aus... scheibe runter.. 2 mal verriegeln und dann versuchen den türpinn hochzuziehen...
mfg
cool! na dann drück ich doch ab sofort immer 2 mal drauf!
jo, von innen kann dann die tür nicht entriegelt werden. hat vor- und nachteile ;-)
ich machs auch immer.
und jenachdem, ob du eine alarmanlage mit hast wird die glaub ich scharf gemacht.
wegfahrsperre gabs meines wissens nicht. nur die doppelte verriegelung.
grüße
vcom
2x drücken = Diebstahlsicherung
Probier es wirklich mal aus. Setz die ins Fzg. und drücke deine Fernbedienung 2x. Den Knopf müßstes du beim Astra-G hoch bekommen aber die Tür nicht auf.
Schliesse mein Fzg. immer so ab.
Gruß Max
Zitat:
Original geschrieben von robertastraf
wenn man zweimal verriegelt kann man, wenn jemand die scheiben einschlägt die türpinne nicht hochziehen so ist es bei mir und bein vectra b (vater)
probier einfach mal aus... scheibe runter.. 2 mal verriegeln und dann versuchen den türpinn hochzuziehen...
mfg
Wofür hat man eine Freundin?
Aber es stimmt... man kann die Türpinne zwar noch hochziehen, aber die Türen werden nicht mehr entriegelt, wenn man 2x auf Schließen gedrückt hat...
"Deadlock" nennt sich das. Mit der Fernbedienung hat das nichts zu tun, mein Vectra A hat diese Funktion auch schon (ohne FB).
Es ist in der Tat die Frage, ob man den Deadlock immer aktivieren soll. Mit FB spricht eigentlich nichts dagegen. Und der Diebstahlschutz ist schon höher, evtl. macht auch die Versicherung Ärger, wenn der Deadlock nicht aktiviert war.
BTW, die neueren Opel-Modelle (ab Anfang 2004) haben den Deadlock nicht mehr serienmäßig, nur noch iVm Diebstahlwarnanlage.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
"Deadlock" nennt sich das. Mit der Fernbedienung hat das nichts zu tun, mein Vectra A hat diese Funktion auch schon (ohne FB).
Es ist in der Tat die Frage, ob man den Deadlock immer aktivieren soll. Mit FB spricht eigentlich nichts dagegen. Und der Diebstahlschutz ist schon höher, evtl. macht auch die Versicherung Ärger, wenn der Deadlock nicht aktiviert war.
BTW, die neueren Opel-Modelle (ab Anfang 2004) haben den Deadlock nicht mehr serienmäßig, nur noch iVm Diebstahlwarnanlage.
Was spricht denn dagegen, diesen 'Deadlock' zu aktivieren?
Ich sehe das doch richtig, selbst wenn mal die Batterie von der Funke alle sein sollte... per Schlüssel im Türschloß kriege ich doch auch ein 'Deadlock' Auto wieder auf, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Homer Morisson
Was spricht denn dagegen, diesen 'Deadlock' zu aktivieren?
Das bezog sich hauptsächlich auf Autos ohne FB (wie zB meins): Da kann man den Deadlock nämlich nur über das Schloss an der Fahrertür aktivieren und deaktivieren, was uU etwas unpraktisch ist. (Man muss manchmal erst ums halbe Auto herumlaufen.)
Mit FB fällt dieser Aspekt weg, und es ist dann nur noch relevant, dass man mit Deadlock die Tür nicht so einfach "knacken" kann --- an sich ja der Sinn der Sache, aber wenn man sich "ausgesperrt" hat evtl. ungeschickt.
Zitat:
Ich sehe das doch richtig, selbst wenn mal die Batterie von der Funke alle sein sollte... per Schlüssel im Türschloß kriege ich doch auch ein 'Deadlock' Auto wieder auf, oder?
Bei den Funk-FBs ist das wohl so, ja.
Bei den älteren Infrarot-FBs aber nicht. Genau dies wurde meinem Vater beim Omega B mal zum Verhängnis (da war nicht die FB-Batterie, sondern die Autobatterie leer, aber selber Effekt) --- seitdem aktivierte er den Deadlock grds. nicht mehr und ist jetzt kein bisschen unglücklich, dass sein Vectra C diese Funktion nicht mehr besitzt.
Aber selbst wenn du den deadlock drin hast kannst du ihn ja mit dem schlüssel ja wieder deaktivieren bzw die türen auf machen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
Die wegfahrsperre hat übrigens nix damit zu tuhn . Im schlüssel selber gibt es nen losen chip der an dem kunststoffteil vom Schlüsselbart fest gemacht ist. Jeder der mal die batterie vom schlüssel wechseln musste weiss was ich meine. der wird vom schloss ausgelesen und somit wird die wegfahrsperre deaktiviert. könnt ja mal den chip rausnehmen, ist nur so ein klienes kunststoffteil, und dann mal versuchen den wagen an zu amchen. Der geht dann nicht an oder wnen er an geht , geht er nach 2 oder 3 sekunden wieder aus.
Ich schließe meinen wagen auch immer zwei mal ab.. ist sicherer, ausserdem fahren dann die fenster auch hoch fals ich mal eine auf gelassen habe, das geht natürlich nur mit dem zusatz modul.
Finde es schon sehr sinnvoll.
MFG
Hellrasor
Einen Nachteil hat der Deadlock - damit wird jeder, der evtl. noch im Fahrzeug sitzt, eingesperrt. Wenn also z.B. noch ein Kind im Wagen sitzt (und Papi grad neues Öl für seinen Astra holen muß :-(, dann bloss keinen Deadlock. Das steht übrigens zumindest bei meinem Astra alles fein säuberlich in der Anleitung beschrieben. Bei Euch nicht?
Zitat:
Original geschrieben von FRAC
Einen Nachteil hat der Deadlock - damit wird jeder, der evtl. noch im Fahrzeug sitzt, eingesperrt. Wenn also z.B. noch ein Kind im Wagen sitzt (und Papi grad neues Öl für seinen Astra holen muß :-(, dann bloss keinen Deadlock. Das steht übrigens zumindest bei meinem Astra alles fein säuberlich in der Anleitung beschrieben. Bei Euch nicht?
Ich habe leider keine Anleitung - Gebrauchtkauf...