ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zwecks Schlüssel & Batterie

Frage zwecks Schlüssel & Batterie

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:55

Hallo,

 

ich habe nun den 2. Tag den Focus MK3. Da ich kein „Zündschloss“ mehr habe, geht mir eine Frage durch den Kopf. Was passiert wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und plötzlich ist im Schlüssel die Batterie leer??!! Ich nehme ja nicht den Ersatzschlüssel mit...

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2019 um 20:02

Leichte Antwort er warnt im Display das die Batterie leer wird dann wechseln.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:22

Ok Danke

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:55:31 Uhr:

Hallo,

ich habe nun den 2. Tag den Focus MK3. Da ich kein „Zündschloss“ mehr habe, geht mir eine Frage durch den Kopf. Was passiert wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und plötzlich ist im Schlüssel die Batterie leer??!! Ich nehme ja nicht den Ersatzschlüssel mit...

Viele Grüße

Stefan

Zum öffnen des Türschlosses befindet sich im zu öffnenden Schlüssel ein kleiner Schlüsselbart.

Dann muss man den Schlüssel an eine bestimmte Stelle legen oder halten damit das Auto den Schlüssel erkennt, dies geschieht über Induktion.

Es steht in der Anleitung, denkbar ist dass man den Schlüssel an die Stelle halten muss wo normal das Zündschloss ist und dann den Startknopf drückt oder ihn halt in die mittlere Ablage legen muss.

Habe ich mich noch nicht genau mit beschäftigt.

Sollte aber wie gesagt in der Anleitung stehen.

Auch mit leerer Batterie muss man das Fahrzeug noch starten können.

Es ist sicher von Vorteil, sich mal mit dem "Geheimen Buch" zu beschäftigen, wenn man ein neues Fahrzeug sein Eigen nennt

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 4:06

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Juli 2019 um 23:13:40 Uhr:

Es ist sicher von Vorteil, sich mal mit dem "Geheimen Buch" zu beschäftigen, wenn man ein neues Fahrzeug sein Eigen nennt

Ich habe dazu nichts gefunden

Schau mal in dem hinteren Ablagefach zwischen den Vordersitzen, da ist auf dem Fachboden ein Schlüsselsymbol eingegossen. Da drauflegen, und er geht an. Steht aber auch in dem verbotenen Buch. Meiner ist Bj. 2016

PDF/Druck-Version BA2015 Seite 47 Schlüssel und Seite 121ff Starten des Motors, in der HTML-Version wird direkt zu den entsprechenden Kapiteln gesprungen.

An der Stelle, wo gewöhnlich das Zündschloss ist. befindet sich ein Deckel, der entfernt werden muss. Kleiner Schraubendreher oder ähnliches. Dahinter ist ein Loch, in das die komplette Fernbedienung reingesteckt werden muss. Drehen kann/sollte man die Fernbedienung in dieser Vorrichtung nicht. Man macht sonst die Fernbedienung kaputt. Das Loch dient lediglich der Aufnahme der Fernbedienung. Nun kann man den Startknopf drücken und das Auto sollte anspringen. Wenn der Motor läuft, kann die Fernbedienung wieder entnommen werden. Ist ja schließlich kein echtes Zündschloss.

In der Fernbedienung ist genau für solch einen "Not"Fall noch ein "herkömmlicher" codierter Transponder und am "Schloss" ein Empfänger verbaut.

Ich hatte das dieses Jahr.

Hatte mein Auto (wegen Urlaub) 4 Wochen in einer Tiefgarage stehen und den 1. Schlüssel (Fernbedienung) für den Fall dass das Auto weggefahren werden muss abgegeben.

Nach etwa 3 Wochen (ohne irgendwelche Bewegung/Bedienung) geht das Auto in den Transport-Modus um die Auto-Batterie nicht zu entladen. Je nach Zustand der Auto-Batterie kann das auch früher passieren. Dann kann das Auto nur noch mit dem Notschlüssel (in der Fernbedienung) geöffnet werden.

Nachdem ich aus dem Urlaub wieder da war, musste ich -wegen nicht Erreichbarkeit des Inhabers von Fernbedienung 1- die Ersatzfernbedienung nehmen um das Auto aus der Tiefgarage zu bekommen.

Mit enthaltenen Notschlüssel Tür geöffnet, Licht ging an. Prima. Dann wollte ich den Motor starten und das Auto "sagte": Schlüssel nicht erkannt/ in Reichweite. Prima. Batterie der Fernbedienung leer.

Also was dünn/schmal und stabiles gesucht um den Deckel am nicht vorhandenen "Zündschloss" ab zu bekommen.

Fernbedienung rein und Start-Knopf gedrückt. Funktionierte tadellos.

Als letztes habe ich die Batterie der Ersatzfernbedienung ersetzt und nun ist alles wieder schick.

Seite 122 - Schlüssel in die Mittelablage

Zitat:

@JoergFB schrieb am 13. Juli 2019 um 08:33:32 Uhr:

Seite 122 - Schlüssel in die Mittelablage

In meinem geheimen Buch -aus dem Jahr 2011- steht es ab Seite 135

Danke für den "nochmaligen" Hinweis.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:25

Danke - nun hab ich es auch :-o

Wurde das bei Fadcelift oder ähnlich geändert?

Weil einer schreibt ja von der Halterung da wo normal das Zündschloss wäre und im Buch steht was von Mittelablage.

am 13. Juli 2019 um 10:24

Bei meimem 12er vFL ists auch unter der Blindabdeckung an der Pos. des Zündschlosses an der Lenkradsäule. Hatte ich schon probiert und geht ganz einfach wie mit einem normalen Schlüssel. Bei dem 17er FL meines Schwagers im beschriebenen Fach der MK. Ist wohl, wie die Position der USB-Buchse, mit dem Facelift rüber gewandert...

Deswegen habe ich ja den Jahrgang der PDF bzw. des Druckwerks angegeben BA2015, war übrigens auch die letzte Version.

Wenn der TE Angaben zu seinem Fahrzeug gemacht hätte, aber so....liegt i.d.R. ja auch rechts im Handschuhfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Frage zwecks Schlüssel & Batterie