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Fragen an Beleuchtungs-Profis bezügl. 3BG Fornt- & Rückleuchten bzw. Nebelschlußleuchte, US-Reimpor
Recht schönen guten Abend Gemeinde !
Ihr kennt vielleicht schon meine Problem-Baustellen (2004er 1,8T, 125 kW, AWT, Vari, US-Reimport:
Es handelt sich primär um die Beleuchtung, alles andere ist weniger dramatisch.
Da war zum einen die Sache mit den Sidemarkers. Allen Interressierten sei gesagt, daß - nach Aussage des TÜV Süd - beides erlaubt ist: vorne und hinten gelb und vorne gelb, hinten rot, wobei bei letzterer Ausführung entweder der rote hintere Sidemarker im Rücklicht integriert sein muß oder hinten in der roten SML die Birnchen raus müssen. - Also: das Thema ist durch.
Jetzt zu den offenen Fragen:
Eine ist hier auch nicht neu, es handelt sich um die Frontscheinwerfer. Hierzu hab ich schon mal was in die Runde geworfen, so richtig weiter hat's mir aber nicht geholfen. Dafür bin ich ein kleines Stück weiter gekommen:
Meine Scheinis haben zwar keine Leuchtweitenregulierung, dafür aber eine TFL-Funktion und ein "E1" in einem Kreis. Das sind doch keine US-Scheinwerfer? - Kann das sein, daß hier schon in Verbindung mit der Erlangung der Betriebserlaubnis nach dem Re-Import europäische Scheinwerfer verbaut wurden? - Dann wundert mich aber der Zustand der Scheinwerfergläser, denn recht viel gefahren kann der Passi zwischen Einfuhr nach D und Wechsel in meinen Besitz nicht sein; ich hab den noch mit den original US-Dokumenten zugelassen (mein Vorbesitzer hat ihn lediglich ein paar Tage mit so 'nem Kurzzeitkennzeichen gefahren).
Man kann die unterschiedlichen Scheinwerfer doch sicherlich an Hand der Teilenummer auseinanderkennen. - Wo ist denn die Teilenummer an den Scheinwerfern zu finden?
Und: ist es möglich, D-Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung aber mit dem gedimmten TFL zu betreiben? - Hier hab ich auf jeden Fall noch einigen Informations- und Bastelbedarf (vorne rechts muß ich was machen, der lässt sich nämlich nicht mehr richtig einstellen, gehört weiter runter, hat auch der TÜVologe gesagt -> keine Plakette )
Wer weis hierzu was? - Bitte melden! - Danke!
Jetzt zu was neuem:
Ihr US-Reimport-Fahrer: Habt Ihr Nebelschlußleuchten? - Wenn ja, wie?
Die US-Version hat von Haus aus keine Nebelschlußleuchte, dafür leuchten beide Kreise als Bremsleuchten auf. Für "Hinten" gibt's jetzt was zum basteln, mit Dioden und so, so daß man einerseits beide Kreise als Bremsleuchten hat und andererseits den unteren Kreis als Nebelschlußleuchten nutzen kann, das bekomm ich wahrscheinlich noch hin (welchen Diodentyp man benötigt, wär vielleicht noch hilfreich).
Aber jetzt kommts:
Liegen da auch Kabel? - Ich hab mal aus Neugierde den Lichtschalter rausgezogen - da brauch ich dann auf jeden Fall auch einen neuen, mit Nebelschlußleuchtenfunktion - und siehe da: kein Kabel an dem für die NSL vorgesehenen Steckkontakt - ich ahne schreckliches!
Wenn da keine Kabel liegen, dann artet die angeblich zwingend erforderliche Installation der NSL in Arbeit aus.
Wie ist das jetzt? Liegen die Kabel da schon drin und sind nur noch nicht angeklemmt? - Habt Ihr hier ein paar beruhigende Worte für mich?
Den Lichtschalter braucht man ja nur austauschen, US raus, D rein (plug and pray). Das TFL wird dann irgendwie hinterm Stecker gebrückt, hab ich in anderen Threads gelesen. Gehen die Kabel direkt vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern oder sind die noch an irgend eine Art Verteilung gesteckt?
Also, wer hier was weis, bitte hier helfen. - Bin gerade etwas ziemlich ratlos, vor allem muß ich die Bastelei in vier Wochen schaffen, sonst bin ich nochmal die volle TÜV-Gebühr los.
Aber mal 'ne ganz blöde Frage: wenn die Nebelschlußleuchte wirklich so von Bedeutung ist - für die meisten Verkehrsteilnehmer wär's eher besser, sie hätten keine oder eine, die mit 'm Begrenzer auf 60 km/h kombiniert ist -, wie hat das Auto dann nach dem Re-Import durch den TÜV Süd in Nürnberg die Betriebserlaubnis erlangt und eine Plakette bekommen?!? - Bloß weil der TÜV-Heini vor zwei Jahren nicht ordentlich geprüft hat, hab ich jetzt die Scherereien und darf mich mit 'm TÜVologen bzw. mit 'm Gebastel rumärgern
Vielleicht hätte ich doch einen anderen kaufen sollen, aber damals war das Angebot nicht gerade üppig - und irgendwie hat er mir ja schon gefallen ... Also einfach Augen zu und durch
Schon mal ein Danke an Euch für's Lesen, für Euer Mitleid und Eure guten Ratschläge, die Ihr hoffentlich in ausreichender Quantität wie auch Qualität habt ...
Also, bis denne ...
Schöne Grüße
Johnnie W.
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7 Antworten
Jetzt hab ich noch ein paar Bilder gemacht, vom Scheinwerfer und dem Lichtschalter und der Steckerbelegung (das 4. Bild zeigt vermutlich die Teile-Nr. des Lichtschalters; kompartiebel mit Standard?). Vielleicht hilft Euch das ja weiter. Wär echt nett, wenn hier einer was zu beitragen könnte.
Grüße
Johnnie
Zur NSL: Wenn die Rückleuchten keine Zulassung als NSL haben, ist die ganze Bastellei für die Katz.
Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
1. Externe NSL nachrüsten, in oder unter die Stossstange
2. Ausnahmegenehmigung beantragen, daß Umrüstung zu aufwändig usw....
(So ähnlich läufts wohl bei Fahrzeugen, die nicht ohne weiteres von roten auf gelbe Blinker umgerüstete werden können)
3. Europäische Rückleuchten kaufen und einbauen.
Bei Lösung 3 bist Du mit Valeo-Leuchten ab ca 80EUR pro Leuchte dabei (musst natürlich beide tauschen, damit das Lichtbild symmetrisch ist). Bliebe noch das Kabelgedöns. Zur Not könntest Du ja für den TÜV ein Kabel durch den Innenraum ziehen. Ein bischen unterm Teppich verstecken, vor Durchscheuern schützen und fertig.
Danke für Deine Ideen. - Das mit der Ausnahmegenehmigung wird wohl nichts werden, weil's ja offensichtlich irgendwelche machbaren Lösungen gibt. Andere Scheinwerfer möchte ich ehrlich gesagt nicht haben, die, die drin sind, gefallen mir so ganz gut, auch, daß beide Kreise beim Bremsen aufleuchten finde ich gut, das ist wenigstens mal ein deutliches Bremslicht. Im Grunde dürften es eigentlich nur die Lampenträger sein, die unterschiedlich sind, und da kann man schon was basteln, daß das funzt. Mir graut jedoch vor dem Kabel, hier hätte ich schon gerne mehr dazu gewusst, ob da schon was drin liegt (weil's vielleicht doch nur einen Standard-Kabelbaum gibt), oder ob ich das halbe Auto auseinanderreißen muß, um die blöde Strippe zu verlegen. Die Idee mit der Freileitung ist zwar vom Aufwand her überschaubar, stört jedoch ziemlich mein estetisches Empfinden. Wen, dann möcht ich 's schon g'scheit machen.
Wie siehts vorne rum aus? - Keiner ne Idee? - Wegen Nummer und so?
Die Tauschbarkeit der Frontscheinwerfer und der Anschluß für die NSL (Strippe dafür), das sind momentan meine beiden Probleme. Wenn das geklärt ist, dann können wir uns immer noch z. B. über 's Getriebe unterhalten (TT5).
Also ...
Schöne Grüße
Johnnie
Ich weiß nicht, ob Dich das interessiert, aber auf legale Art kriegst Du an den Rückleuchten nichts gebastelt.
Selbst wenn eine "Diodenlösung" (1) technisch machbar ist (was bestimmt irgendwie geht), ist es nicht zulassungsfähig, weil zwischen NSL und Bremsleuchte ein Mindestabstand von 10cm bestehen muss.
Gut, Du könntest versuchen, es so zu machen, wie beim aktuellen (oder ist's schon wieder das Vorgängermodell?) A6 mit Diodenrückleuchten realisiert ist. Da bei ausgeschalteter NSL das ganze Rücklicht. Ist die NSL eingeschaltet, fungieren nur die äusseren Teile der Rückleuchte als Bremslicht.
Damit wäre dann möglicherweise die 10-cm-Bedingung erfüllt, legal wäre es aber immer noch nicht.
Was die "Freileitung" angeht. Ich meinte nicht, dass Du ein Kabel quer durch den Innenraum spannen sollst;-). Stell Dir einfach vor, Du legst ne Chinch-Leitung vom Radio zur Endstufe im Kofferraum.
(1) Ein Licht leuchtet sowohl als Brems- als auch als Nebelschlusslicht
das mit dem umbau der heckleuchten auf doppelmoppel hat schon mal einer beschrieben im nachbarforum glaub ich,
muß ich in einer ruhigen minute suche,
war abe rziemlich aufwendig soweit in erinnerung und viel klebstoff (?)
wenn ichs find meld ich mich wieder
Hi rogerpp !
Danke ! - Ich geh mal davon aus, daß Du nicht die Beiträge meinst, in denen auf die Seite hier verwiesen ist
Wenn es da noch was anderes geben sollte, dann laß es mich bitte wissen (ich hab schon das ganze Forum auf den Kopf gestellt, selbst die von den US-Cars haben hierzu auch nichts vernünftiges; ist eben ein VW-Problem).
@menschmeier
Daß es für vorschriftsmäßiges NSL auch Vorschriften gibt, ist mir wohl klar. Insofern hätte man mit einer nachträglich unter der Stoßstange montierten am wenigsten Probleme (quasi für den Alltagsgebrauch, also nicht TÜV-fahren, abnehmbar). Der "Doppelmoppel"-Vorschlag kam blos von dem TÜV-Sachverständigen selber, daß man das doch so machen könnte und dann das doch auch ausreichend wäre. - Hauptsache er hat ein separat schaltbares helles rotes Lämpchen hinten. - Ich wollt's jedenfalls mal versuchen. EU-Rückleuchten von der Werke einbauen lassen kann ich später immer noch.
Aber die Erinnerung an die 100 mm war trotzdem nicht schlecht. - Danke !
Gruß
Johnnie
doch, das war der beitrag, den ich meinte.....