- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Fragen an die Fiat Fachleute
Fragen an die Fiat Fachleute
Panda 168
Motor 40/5000
4136 ALA
Ich hoffe die Angaben reichen für die allgemeinen Fragen:
Kann man beim Kühlwasserwechsel (Nachfüllen) was falsch machen? Muss der Motor speziell entlüftet werden?
Ich habe den Eindruck, dass die TempNadel nicht sinnvoll anzeigt. > nicht schlüssig zw Anzeige und Heizleistung<
Nach dem Thermostatwechsel (Werkstatt Stop & go) >aus gesundheitlichen Gründen , hier sind -12°
habe ich den Eindruck, als würde der Motor runder und ruhiger laufen.
Ist das denkbar? ?? hat u tun mit Lambda Sonde? Ansteuerung Steuergerät?? hat der ein Steuergerät??
Ähnliche Themen
6 Antworten
Entlüften muss man nur den Kühlkreislauf. Wäre auch ein Anzeichen dass die Anzeige sehr variiert.
Gibt es dafür eine verständliche Anleitung?
Zitat:
@Flaps schrieb am 19. Februar 2025 um 15:50:31 Uhr:
Gibt es dafür eine verständliche Anleitung?
Gib deine Frage" Kühlkreislauf Fiat Panda 169 entlüften" ein und schaust dir das Video an.
Danke, das war so einfach, da hätte ich drauf selbst kommen können.......
Eine wirklich ernsthafte Frage:
Es ist ein wenig her, da habe ich das Kühlwasser Thermostat auswechseln lassen.
Seitdem zeigt die Nadel auch wieder "Betriebstemperatur" an; vorher nur etwa auf ein Viertel.
Die Batterie ist schon vorher ausgewechselt worden, genau wie der Anlasser.
Meine Frage hierzu:
Ich habe den Eindruck, dass der Panda total rund läuft, weniger verbraucht. Kein Rucklen, kein stottern mehr, fast wie neu. Ebenfalls tritt das Problem mit dem Lenkungsausfall nicht mehr auf.
Ist das schlüssig zu erklären? Oder alles nur Einbildung?
Lenkungsausfall kann mit der alten Batterie zusammenhängen und elektronische Fehlermeldungen. Da Luft im Kühlsystem war, haben der Temperatursensor falsche Daten an die Elektronik übermittelt, somit könnte die Motorsteurung mit falschen Werten gearbeitet haben.