ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen an die Sound"Spezies" im Forum

Fragen an die Sound"Spezies" im Forum

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:13

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein RCD300 inkl. der vorderen Serienlautsprecher rausgeschmissen und gegen das Audiosystem X-ION200 mit Becker Grand Prix ersetzt. (G5 SL 05/2006)

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Trotz CAN-Bus Adapter reagiert die Beleuchtung des Radios nicht auf das Ein- oder Ausschalten der Fzg.-Beleuchtung. Ich kann die Helligkeit am Radio regeln, aber die Beleuchtung bleibt immer an. Warum?

2. Das Serienradio verfügte über 2 Antenneneingänge, die auch beide belegt waren. Gibt es einen Adapter um beide Kabel zusammenzuführen oder benutze ich nur eines von beiden? Wenn ja, welches?

Vilen Dank schonmal vorab für jeden sachdienlichen Hinweis!

Gruß hölzchenm

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Zu 1)

Welchen CAN-Adapter hast Du? Liefert der überhaupt ein "Licht-An" Signal? Ist die Verkabelung zum Radio richtig? Mit welchen Steckern/Adaptern hast Du gearbeitet?

Zu 2)

Das RCD300 hat zwei Antenneneingänge und eine interne Diversityumschaltung. D.h. beide Kabel sind "echte" Antennenanschlüsse. Welchen der beiden Du nimmst, sollte daher eigentlich egal sein, ich habe allerdings schon mehrfach gelesen, man soll das mit dem weißen Stecker nehmen. Wichtig: Nur mit Phantomspeiseadapter bekommst Du ein brauchbares Signal! Eine Diversityfunktionalität hast Du dann allerdings nicht mehr.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:47

Richtig, ich vergaß noch zu schreiben, welchen Adapter ich habe: Dietz 61010 + Adapterkabel 61021.Theoretisch sollte das mit ber Beleuchtung funktionieren, praktisch leider nicht.

Den Adapter zur Phantomspeisung habe ich auch, allerdings, wie schon beschrieben, mit nur einem Eingang. Naja, werde morgen noch mal weiter basteln!

Re: Fragen an die Sound"Spezies" im Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von hölzchenm

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein RCD300 inkl. der vorderen Serienlautsprecher rausgeschmissen und gegen das Audiosystem X-ION200 mit Becker Grand Prix ersetzt. (G5 SL 05/2006)

Gruß hölzchenm

Ich habe dazu mal zwei Fragen.

Muß man zum Austausch der Lautsprecher die äußere Türverkleidung abbauen?

Sind die X-ION200 soooo:o viel besser?

Beim Golf+ wird der Umbau wohl nicht anders sein wie beim normalen Golf.

nein, die äußeren müssen beim Tausch nicht ab. Es ist aber zu empfehlen, um diese gleich zu dämmen.

Am Serien-Radio ist der Unterschied nicht sooo groß. Mit Verstärker deutlich.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von hölzchenm

Richtig, ich vergaß noch zu schreiben, welchen Adapter ich habe: Dietz 61010 + Adapterkabel 61021.Theoretisch sollte das mit ber Beleuchtung funktionieren, praktisch leider nicht.

Den Adapter zur Phantomspeisung habe ich auch, allerdings, wie schon beschrieben, mit nur einem Eingang. Naja, werde morgen noch mal weiter basteln!

Hm, CAN-Adapter und Kabelsatz sollten stimmen. Am besten mal bei Deinem Liefranten bzw. direkt bei Dietz anfragen...

Das mit der Antenne ist schon richtig so, kein Nachrüstradiohersteller kann für alle Varianten der Diverstiyfunktion der Autohersteller die passenden Adapter + Elektronik einbauen. Also bleibt man da beim "Standard", ein Antenneneingang.

Re: Re: Fragen an die Sound"Spezies" im Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Muß man zum Austausch der Lautsprecher die äußere Türverkleidung abbauen?

Mir ist schleierhaft wie man sonst die Befestigungsringe für den Tieftöner sonst festschrauben sollte.

Ich habe die äußere Türverkleidung abmontiert.

Siehe auch den Link in meiner Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Sind die X-ION200 soooo:o viel besser?

Nein sie sind sooooooooooooooo viel besser. ;)

Es lohnt sich wirklich. Besonders mit einer anderen Headunit.

Luminanzsignal

 

Hi

Den Effekt das das Radio nicht mehr auf das Fahrzeugbeleuchtung ein-ausschalten regariert ist mir auch aufgefallen.

Ich gehe mal davon aus, das Du blau als Displayfarbe hast.

 

Ich habe nen Becker Indianapolis und auch das Dietz Interface.

Allderdings die 3. Generation. Die Verkabelung passt und auch die andereren Signale (Speed, Rückfahrgang) funzen einwandfrei.

Über die Ursachen kann man jetzt spekulieren. Ich denke aber das der Radio das Beleuchtungssignal vom Interface nicht richtig interpretiert, bzw. die Schwellwerte nicht erkannt werden.

Ich würde aber auch bei Dietz anklopfen. Die kennen den Effekt bestimt.

Alternativ würde mich aber mal interessierne ob es funzt, wenn man das Beleuchtungssignal direkt anklemmt. Z.B. von Zigarettenanzünder (etc.)

Mich stört das ganze weiter nicht weil das Blau bei Tag eh fast nicht auffält. Ggf. muß man halt leider über das Menü Luminaz gehen wo Du die Displaybeleuchtung regeln kannst.

Gibt es noch andere u. bessere Lautsprecher, die sich für einen Tausch, ohne großen Aufwand, eignen?

Die geeigneten von Rainbow kenne ich. Da soll aber wegen der Weichen der Verdrahtungsaufwand ganz erheblich sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 15:11

So, ich habe soeben die heutige Bastelstunde beendet. Fazit:

Ich dachte zuerst, der CAN Bus-Adapter will nicht so, wie er soll. Doch er schaltet hervorragend, wenn Licht an, dann ca.13V auf dem Ausgang. An dem kann es also nicht liegen. Bleibt ja nur noch das Radio. Ich werde mal eine mail an Becker und an Dietz verfassen, mal sehen, was die dazu meinen.

Ansonsten muß ich sagen, das Radio ist schon Spitze und das Telefonieren via bluetooth funktioniert bestens!

Re: Fragen an die Sound"Spezies" im Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von hölzchenm

1. Trotz CAN-Bus Adapter reagiert die Beleuchtung des Radios nicht auf das Ein- oder Ausschalten der Fzg.-Beleuchtung. Ich kann die Helligkeit am Radio regeln, aber die Beleuchtung bleibt immer an. Warum?

wie soll sich denn Deiner Meinung nach die Beleuchtung verhalten :confused:

Wenn das Radio schon eine interne Dimmfunktion hat ist eine externe Regelung i.d.R. nicht vorgesehen. Allenfalls eine "feste Schwelle" die das Display bei Nachtbetrieb abdunkelt ist hier denkbar. Darauf sollte aber die Bedienungsanleitung des Radio Auskunft geben.

Bei meinem Radio z.B. wird das Display abgedimmt wenn das Lichtsignal anliegt, die Intensität wie stark gedimmt wird muss jedoch am Radio eingestellt werden. Mit dem Regler der Displaybeleuchtung vom Auto ist das nix zu machen.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 18:55

@vadder.meier

Ich kann zwar am Radio die Displayhelligkeit regeln, aber die bleibt dann auch so, egal ob die Fahrzeugbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet wird.

Ich hatte auch vermutet, daß das Display "gedimmt" oder invers dargestellt wird mit Einschalten der Fzg.beleuchtung, aber Irrtum.

Was nun?

Alternative

 

Was ich mit Schwellwert meinte hat Vadder hat bereits weiterausgeführt.

Ich kann jetzt nur für den Indiana (Display blau) besprechen, aber da gibt es die Inversfunktion nicht mehr. Deshalb gibt es jetzt die Luminazenstellung. Ähnliches wird vermutlich auch bei deinem Becker Radio sein.

Ich weiß nicht ob die Becker Geräte mit einem roten Display noch diese Inversfunktion haben. Da kannst Du ja direkt bei Becker anfragen.

Falls Du unbedingt Wert auf das Beleuchtungssignal legst und es mit den roten Display funzt würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich denke die Email an Dietz kannst Du Dir sparen, da die

das Interface ja soweit funzt und die Spannung ja am Stecker messbar anliegt.

Die Alternative das Du ein Kabel anzapft das das Beleuchtungssignal liefert wird hier leider auch nicht weiterhelfen. (sorry)

Grusss Wauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen an die Sound"Spezies" im Forum