ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen an die Werksangehörigen von der Daimler AG

Fragen an die Werksangehörigen von der Daimler AG

Themenstarteram 13. November 2008 um 18:20

Kaufen oder leasen Werksangehörige ihre Fahrzeuge für die genutzte Zeit?

Wie lange werden die Fahrzeuge dann gefahren?

Schreibt die Daimler AG die Ausstattung (Extras) vor, oder können diese Fahrzeuge frei konfiguriert werden?

Kann ein Werksangehöriger, das von ihm genutzte Fahrzeug, nach der Nutzungszeit selbst verkaufen oder muss es ans Werk zurückgegeben werden?

Zu welchen Konditionen (wie viel % vom Listenneupreis) werden diese Autos dann verkauft?

Oder werden alle Fahrzeuge dann als „JungeSterne“ über Niederlassungen verkauft?

Mich würde eine evtl. vorbestellter E 220 CDI T (Extras siehe unten, Nettopreis EURO 48910,-, Bruttolistenpreis EURO 58202,40) interessieren.

954 Avantgarde

Met.-Lack: Tansanitblau evtl. Flintgrau

Stoff/Ledernachbildung ARTICO (schwarz 741, Serie bei Avantgarde)

543 Sonnenblende auszieh-/aufklappbar, bel. Spiegel

414 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung

228 Standheizung mit Fernbedienung

500 Außenspiegel elektrisch heranklappbar

309 Cupholder

890 EASY-PACK Heckklappe (autom. Öffnen/Schließen)

404 Multikontursitz links vorne

423 5-Gang Automatikgetriebe

P77 Premiumpaket

690 Reserverad als Notrad 155/70 R 17 anstelle TIREFIT

518 Media Interface

213 Parameterlenkung

293 Sidebags im Fond

550 Anhängevorrichtung mechanisch abschwenkbar

915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt (80 l)

875 Scheibenwaschanlage beheizt

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original Bestimmte Ausstattungsmerkmale sind vieleicht auch nicht vom Finanzamt akzeptiert.

unsinn.

Wieso schreiben hier so viele was sie "glauben"?

"Glauben" bedeutet "nicht wissen".

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Motor-Talkler.

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr viel mitgelesen und auch viele Antworten auf meine mir selbst gestellten Fragen gefunden. Nun wird mein erster Beitrag hoffentlich ein Beitrag der hilft. Ich hoffe ich werde hier einigermaßen akzeptiert, denn nach dem was ich hier so gelesen habe haben nicht volljährige Mitglieder hier einen sehr schlechten Stand.

Aber nun zum Thema:

Ich selber bin kein Werksangehöriger und auch niemand aus meiner engeren Verwandschaft, jedoch ist ein Freund der Familie bei MB Nfz in Kassel. Bei ihm läuft es seit ein paar Jahren so ab, dass er die Fahrzeuge für 1 Jahr bekommt (er muss 1% des Kaufpreises versteuern) und dann wieder zurück gibt, sprich er stellt es wieder bei Mercedes auf den Hof und das Fahrzeug kommt erstmal in einen nur für Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertragshändler sichtbaren Pool (nur ein Bruchteil der Fahrzeuge gelangt in den Direktverkauf über das Internet). Das heißt er verkauft das Fahrzeug nicht selbst. Früher war das bei ihm mal so, dass er das Fahrzeug für einen Spotpreis selbst kaufte und meistens nach dem einen Jahr noch mit Gewinn weiter verkaufte. Aber diese Zeit ist zumindest bei ihm vorbei (ich weiß nich wie es mit anderen Mitarbeitern ist). Er macht für seine Frau das Werksangehörigen-Leasing zu sehr guten Konditionen, die ich aber nicht genau kenne.

Zur Ausstattung:

Ja es gibt zumindest für ihn vorgeschriebene Ausstattungen. Ich denke jedoch, dass es für jedes Fahrzeug unterschiedliche Ausstattungen-Pflichtpakete gibt.

Bei der aktuellen E-Klasse sind es:

Bi-Xenon Scheinwerfer

mindestens Navigationssystem APS 50

Automatik

Kraftstofftank mit größerem Inhalt (80l)

Metalliclack

Soweit ich weiß ist eine Vorbestellung nicht möglich, bin mir aber nich sicher. Vielleicht wäre über einen Werksangehörigen ran zu kommen aber du/sie kennst/kennen wahrscheinlich keine (ich hab das mit den Anreden noch nicht so geblickt ich hoffe aber ich darf du/ihr sagen).

Deine/Ihre Wünsche sind sehr speziell und ich denke an ein Fahrzeug mit genau dieser Ausstattung ist schwer ran zu kommen. Es ist ein relativ kleiner Motor und diese Ausstattungen sind eher bei größeren Motoren verbaut, außerdem ist die Farbe Tansanitblau nicht sehr häufig und sehr dreckanfällig, man sieht durch die doch sehr dunkle Farbe jeden kleinen Schmutzfleck, ich denke Flintgrau wäre eine bessere Entscheidung und auch besser zu finden.

Es ist leider nicht zu entnehmen wie die Maximallaufleistung sein soll, welches Baujahr ob und welches Navi verbaut sein soll (gerade hier kommt es auf das Baujahr an, da zum Modelljahr 2009 die Radio- und Navipalette umgestellt wurden)

Ich hoffe ich konnte helfen...

Mfg

Deacon Palmer

am 13. November 2008 um 20:09

hi,

 

es gibt z.B beim Mietmodell eine Mindestausstattung wie Radio, met. Lackierung usw.

Alles andere ist  frei Konfigurierbar.

 

Laufleistungen hängen vom jeweiligen Mitarbeiter ab. Fängt bei 8000km im Jahr an. Und geht dann in tausender Schritten nach oben.

 

Als WA kann man Fahrzeuge mieten oder kaufen. Je nach Módell unterschiedliche Prozente. Beim Kaufmodel muß man sich selbst um den Verkauf kümmern. Beim Mietmodell einfach abgeben und neuen mit nehmen. Laufzeit von einem halben bis zu einem Jahr. In Sonderfällen auch 2 Jahre.

 

 

 

 

emexx

am 13. November 2008 um 20:10

Aus einer anderen großen deutschen Firma, in der ich einst beschäftigt war, kenne ich spezielle Listen mit fertig konfigurierten Fahrzeugen, sprich, nicht der Mitarbeiter entscheidet über die zu bestellenden Extras sondern andere. Je nach Stellung im Unternehmen kommen dann für die besetzte Position alle oder nur einzelne Fahrzeuge der Liste in Frage. In meinem Fall waren weitere Extras auch mit privater Zuzahlung nicht möglich. Ich denke mal, das hat auch was mit Vereinfachung und Verwaltungsaufwand zu tun. Bestimmte Ausstattungsmerkmale sind vieleicht auch nicht vom Finanzamt akzeptiert. Im Fall von Werksmitarbeitern kann ich mir auch vorstellen, das Produktionsüberhänge so kontrolliert abgebaut werden können. Dann gibt es eben nur "Blaue". Oder man plant schon die Weitervermarktung und richtet sich bei den Merkmalen nach dem zukünftigen Markt für dieses Auto (Platz 1 - silber etc)

am 13. November 2008 um 20:48

Noch mal zum Mitschreiben.

 

Es gibt ein paar (wenige) Mindestausstattungen, der Rest ist FREI WÄHLBAR!

 

 

emexx

Zitat:

Original Bestimmte Ausstattungsmerkmale sind vieleicht auch nicht vom Finanzamt akzeptiert.

unsinn.

Wieso schreiben hier so viele was sie "glauben"?

"Glauben" bedeutet "nicht wissen".

am 13. November 2008 um 22:09

@belcanto: weil es in meinem Fall eben so war, das die gleiche Liste für MA-Kauf wie auch Firmenwagen erarbeitet wurde, und in Firmenwagen war das eben mit einigen Extras nicht durchsetzbar. Das ist nicht der Stand heute, ich schrieb ja bereits, das es sich um eine andere große Firma handelte und in der Vergangenheit lag. Also in meinem Fall durchaus Wissen, wie es bei WA geregelt ist, kann ich nicht sagen. Habe doch deutlich auf die Hintergründe verwiesen.

am 14. November 2008 um 7:12

@Belcanto

Der Beitrag bringt den TE nicht wirklich weiter. Ich finde solche Posts immer wieder sinnfrei...

Wenn du meinst, dass wir nicht viel wissen, dann schreibt doch selber was du weißt. Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Im übrigen hat emexx recht. Einige Ausstattungen sind halt Pflicht wie ich schon sagte sind es bei der aktuellen E-Klasse:

Bi-Xenon Scheinwerfer

mindestens Navigationssystem APS 50

Automatik

Kraftstofftank mit größerem Inhalt (80l)

Metalliclack

Mfg

Hi,

 

es ist schon so, wie emexx schreibt.

 

Meine Frau least jedes Jahr nen Elch und es sind bestimmte Ausstattungen Pflicht, andere dürfen nicht bestellt werden. Haltedauer 1 Jahr, Laufleistung ab 8.000 km.

 

Nach einem jahr stellt man die Kiste hin und sie wird begutachtet, sieht das Teil entsprechend gut aus, gibt es bis zu einer Leasingrate zurück.

 

Allerdings schlagen die mit ner Schlussrate von 200 Ocken nochmals zu. Achja, Kaution muss beim ersten Leasing auch hinterlegt werden, waren seinerzeit bei uns 1.500 EUR. Diese wird von Mercedes angelegt und verzinst. 

 

Ist eigentlich ne feine Sache, allerdings muss die Steuer für die Autos selbst getragen werden, diese war früher mal in der Rate drin...

Hallo,

kaufen oder leasen ist möglich.

Beim Kauf muss bis auf einen festen Freibetrag der Nachlass versteuert werden . Je teurer der Wagen, desto mehr verringert sich logischerweise der reale Nachlass. Auch für Rentner wird es zunehmend unattraktiver, da deren Freibeträge jetzt auch geringer sind. Von den ursprünglich 21,5 % bleibt also je nachdem wenig über. Ergo leasen die meisten WA.

Beim Kauf sind die Wa in der Wahl frei, auch bezüglich der Ausstattung. Allerdings gibt es Empfehlungen und es kommt auch schon mal vor, dass man unterschreiben muss, dass man informiert wurde, dass die Daimler AG diesen speziellen Wagen nicht zurückkauft. Passiert vor allem bei großen Motoren und Modellen. Normalerweise kaufen sie sonst zurück, dh sie nehmen ihn gegen Neubestellung in Zahlung.

Beim Leasen sind bestimmte Ausstattungsvarianten vorgegeben.

Für einen Fremden macht es derzeit oft wenig Sinn, bei einem WA quasi vorzubestellen. Aus og Gründen wird vor allem bei der E-Klasse dann so ein Wagen von einem WA deutlich teurer als auf dem freien Markt, wenn der WA nicht mit Verlust verkaufen will. Geht übrigens frühestens nach 6 Monaten. Deshalb leasen eben viele WA, weil sie nicht mit Verlust verkaufen wollen.

Der Rückkauf vom WA durch die Daimler AG ist bei der E-Klasse meiner Erfahrung nach schon seit 1999 mit Verlust verbunden. Man erhält einen Schätzpreis aber bei der tatsächlichen Rücknahme wird der Wagen von der Dekra geprüft und nochmal genau nach Mängeln gesucht, die dann den Ankaufspreis reduzieren. Bei mir war 1999 alles ok, aber dann war eine gründliche Pflegewäsche erforderlich, was den Ankaufspreis um 600 DM drückte. Klar, dass er schmutzig war, weil ich ja im Januar etwa 300 km Anreise nach Bremen hatte. Habe mich dann von dem Wa-Kauf verabschiedet und 2004 meinen jetzigen (mit unterschreiben...) gekauft. Wegen des Preisverfalls war und ist ein Verkauf jetzt unsinnig. Mit Carlsson Chip hält er dann ja hoffentlich auch noch einige Zeit mit den neuen Modellen einigermaßen mit.

Alle diese Verschlechterungen sind zeitgleich mit der Fusion mit Chrysler eingeführt worden.....

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

@Belcanto

Der Beitrag bringt den TE nicht wirklich weiter. Ich finde solche Posts immer wieder sinnfrei...

Wenn du meinst, dass wir nicht viel wissen, dann schreibt doch selber was du weißt. Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Mein Beitrag hat sich im Wesentlichen auf die Antwort von setohs2008 bezogen. Diese war sehr weit weg und auch falsch (das mit dem Finanzamt ist unsinn).

Es bringt doch nichts, wenn der TE nach Mitarbeiter JW fragt und irgendjemand was schreibt was er glaubt oder mal gehört hat. Auch bringen Aussagen zu Firmenwagen anderer Unternehmen nichts.

Übrigens, wieso haben nicht alle Mitarbeiter JW einen 80 l Tank und ein 50 APS? Gerade bei der E Klasse bekommt man viele (ja sehr viele) JW nur mit Radio 20. Gerade beim 200 und 220 CDI ist das APS 50 oft nicht verbaut.

Die beste Ausstattung haben oft Mietwagen (APS 50 und Schiebedach!!).

@Belcanto

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Das war wirklich nicht meine Absicht. Der TE kann sich seinen Teil über solche Beiträge doch denken. Da muss man doch nicht unbedingt nochmal was hinterher feuern (meine Meinung dazu).

Der Ausstattung bezüglich kann ich nur von unserem Bekannten sprechen und der muss die Sachen nun mal nehmen, sprich er kriegt ein Auto mit diesen Sachen schon mal vor die Tür gestellt, der Rest ist wie emexx schon gesagt hat frei konfigurierbar. Ich weiß nicht wie das speziell mit dem Navi gehandhabt wird aber er muss es nehmen und will es auch nehmen weil er oft von Kassel nach Stuttgart fährt und auch bei Zuliefereren vorbei schauen muss und die sind nun mal öfters da wo man sich nicht unbedingt auskennt. Ich denke einfach, dass Mercedes weiß was im Wiederverkauf geht und der 80l Tank wird oft verlangt und lohnt sich einfach.

Dass Mietwagen die beste Ausstattung haben kann ich nur bedingt bestätigen. Sie haben eine ausgezeichnete Mindestausstattung aber mehr halt nicht. Auch die beiden Miet-E´s die wir schon hatten (einmal Limo, einmal Kombi) hatten beide kein Schiebedach. Wenn man also bestimmte besondere Ausstattungsmerkmale bei einem jungen Gebrauchten haben will gibt es keinen Weg an den Werksangehörigen Fahrzeugen vorbei. Ich denke da speziell an das Memory-Paket im Fahrersitz bei kleineren Maschinen sprich 200 K, 200 CDI und 220 CDI, ich glaube auch, dass manche Menschen die es in einem Gebrauchten mit kleinem Motor haben wollten ein Lied davon singen können. Wenn nicht fragt mich. Ich kann es.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen an die Werksangehörigen von der Daimler AG