ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fragen Ausstattung Fiesta ST

Fragen Ausstattung Fiesta ST

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 13. September 2018 um 12:09

Hi zusammen,

überlege mir, einen Fiesta ST als Zweitwagen anzuschaffen. Bei ein paar Ausstattungen bin ich etwas unschlüssig, ob ich sie mitbestellen soll oder nicht, primär auch hinsichtlich späterem Wiederverkauf:

- Panoramadach: brauche ich eigentlich nicht, denke das sollte auch beim Wiederverkauf eher keine Rolle spielen oder?

- Alarmanlage: sehe ich auch keinen großen Nutzen drin, wenn das Auto gestohlen wird, zahlt die Versicherung bei entsprechendem Tarif eh den Neuwert des KfZ, und auch eine DWA reagiert doch heute eh niemand mehr?

CD-Player: ich nutze ich eigentlich nur BT... CD ist eigentlich komplett old-school und wird in ein paar Jahren wohl noch weniger als derzeit genutzt?

- Türkantenschutz: wie zuverlässig ist das Teil in der Praxis, geht der oft kaputt oder sollte man den auf jeden Fall mit reinpacken?

- 3T oder 5T: optisch gefällt mir der 3T besser, aber beim Wiederverkauf ist der 5T wohl deutlich im Vorteil, 90% der verkauften Kleinwagen sind 5T...

- Farbe: am besten würde mir wohl blau oder auch rot am ST gefallen. Sind aber beides eher "Randfarben". Mit dem dunkelgrau könnte ich mich anfreunden, damit wäre der Wiederverkauf wohl deutlich einfacher oder?

Natürlich sollte man ein Auto in erster Linie so kaufen, dass es einem selbst gefällt, wenn ich aber nachher für einen roten 3T sagen wir 1000€ weniger bekomme als für einen grauen 5T, dann ist das natürlich eine Überlegung wert ;-)

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
83 Antworten

Panoramadach: kein Muss, aber schön, wenn man es hat

Alarmanlage: braucht niemand, schreckt keinen ab

CD- Player: wenn du keine CDs nutzt, brauchst du's nicht

Türkantenschutz: ist zwar Kunststoff, aber es tut, was es soll, wenn man doch mal rankommt, kommt mir ausreichend stabil vor

3-/5-Türer: 3-Türer sieht etwas sportlicher aus, 5-Türer ist aber praktischer, falls mal mehr Leute mitfahren

Farbe: ich würde blau nehmen.

Setze dich mal in einen Fiesta ohne Panorama Dach, und dann in einen mit.

Ich wollte zuerst auch keins, aber es ist einfach heller und freundlicher im Wageninneren.

Ich freue mich sehr darauf.

In meinem jetzigen Focus hab ich den Türkantenschutz seit 4 Jahren und keinerlei Probleme, hab ich auch wieder bestellt.

Der 5 Türer ist sicherlich praktischer, 3 Türen sehen sportlich aus.

Wenn du eine enge Garage hast solltest du besser den 5 Türer nehmen.

Die Farbe ist absolut Geschmacksache, das blau wird auch viel bestellt, in grau sieht er auch gut aus.

Die lackierten Bremssättel passen mMn besser zum grau

Du machst Dir zu viele Gedanken und denkst nur an den Wiederverkauf. Wer kann Dir schon sagen wie der Markt in 3-4 Jahren aussieht. Es kommt darauf an "den" Käufer zu finden der gerade dass Auto haben will. Und wenn man dann im Internet vergleichen tut, und findet 200 5T in Grau, dann geht es auch nur über den Preis nach unten und der eine, der genau den Roten 3T haben will, kauft ihn zu Deinem Preis. Der ST wird dann ja wohl eher vom jüngerem Klientel gekauft.

Wenn Du bedenken hast dann lease ein Auto. Das machen wir auch gerade mit dem Fiesta als Zweitwagen, Nicht als ST aber in der ST Line. Rot mit schwarzem Dach. 3T und den geben wir nach Ablauf einfach ab, da brauche ich mir keine Gedanken machen ob den einer haben will oder nicht. Wir hatten vorher den MK7 als Titanium auch mit 3T und ist einfach toll nicht die B-Säule auf Augenhöhe zu haben. Besonders wenn Du größer bist.

Kanten Schutz haben wir nicht bestellt, warum? In vier Jahren mit MK7 hatte ich nicht einen Kratzer in dem Bereich.

Bestell Ihn so wie Du ihn haben willst, dann hast Du am meisten Freude und ob nun grau/rot/schwarz besser geht in zig Jahren, wer weiß das schon.

Themenstarteram 13. September 2018 um 13:16

Wie siehts denn bei Ford Panoramadächern mit der Dichtigkeit aus, bei VW z. B. liest man immer wieder von Problemen. Ich will mir da kein Geldgrab ins Haus holen, wenn die Garantie abgelaufen ist ^^

Farbe ist so ne Sache. Die roten Bremssättel würden gut zu rot passen, aber auch zu grau. Wenn ich das Styling-Paket nehme, dann wäre blau passend zu den blauen Ziernähten im Innenraum. Grau passt zu beidem.

Leasing muss ich mal abchecken. Bei ner Finanzierung kann man den Wagen doch in der Regel auch am Ende der Laufzeit zurückgeben oder?

Konditionen im Vertrag durch lesen. Könnte teuer werden und man weiß nicht ob der Händler es macht.

Du musst die Rate zahlen.

Zum Glück hab ich meine Ende Abschlussrate im Sep weg anstatt erst 2020 ^^ und dann gibts auch erst den Brief.

Only Leasing kannste die Kaare esay wieder zurück geben wie bei einer Finanzierung

Panorma Dach ist alles dicht. Hab selbst einst und nix geht durch.

Also mir gefallen die roten Bremssättel auch zum blauen Auto ;)

Themenstarteram 14. September 2018 um 9:27

Ist es nicht so, dass rote Bremssättel eigentlich eine Entwicklung von Brembo sind/waren? Im Fiesta ST wird aber nichts dergleichen verbaut, die normalen Serien-Sättel werden einfach lackiert oder werden da wirklich andere Sättel verbaut?

Die Sättel sind dann halt rot lackiert und technisch gleich

Beim Mustang sind sie von Brembo, beim Fiesta hab ich noch nicht drauf geachtet

Themenstarteram 14. September 2018 um 11:26

Brembo verwendet ein aufwändiges und jahrelang erprobtes Verfahren, um den Lack haltbar zu machen, damit nix abblättert etc. Es würde mich daher interessieren, von welchem Hersteller die Bremssättel beim Fiesta ST sind, Ford wird die wohl kaum selbst vor Ort lackieren. Wenn da nach 2 Jahren die Farbe abginge, wär das schon blöd. Davon abgesehen täuscht man mit dem rot lackieren ja eh nur was vor, was effektiv gar nicht da ist, sprich bessere Bremsen :p

Die Farbe hält, hatte 5 Jahre beim Fiesta ST MK7 keine Probleme.

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:01

Kennt jemand den Hersteller?

Hallo

Hab seit 1 Monat meinen ST.

Hab alles ausser Alarmanlage und Panoramadach und Blis drinnen.

Finde es so perfekt mehr brauch ich nicht.

Türkantenschutz bin ich sicher mal froh drum.

Farbe hab ich das Silver Fox genommen weil ich ein Grau Fan bin und etwas spezielles wollte.

Ich hab den ST3 als 5 Türer genommen :).

GruS

am 15. September 2018 um 10:33

Ich sehe den Türkantenschutz etwas anders als die anderen hier. Ich habe den Türkantenschutz seit 4 Jahren an meinen Ford Focus und würde ihn nie wieder kaufen, wenn er nicht gratis in irgendeinem Paket dabei wäre.

Gründe:

-Bei mir ist mittlerweile der zweite Türkantenschutz abgebrochen, davon hatte ich auch vorher in Foren gelesen. Er braucht sich nur irgendwo verhaken (kommt bei jahrelanger Nutzung einfach mal vor), dann bricht er ab und müsste ersetzt werden.

-Der Türkantenschutz schützt einen nur vor eigenen Dummheiten. Jemand, der an einen Türkantenschutz denkt ist in der Regel auch in der Lage, auf seine Tür aufzupassen und diese festzuhalten. Dazu kommt, dass der Verursacher ja lediglich an der Kante eine kleine Macke bekommt, die man sowieso kaum sehen kann, den großen Schaden bekommt das Opfer. Das führt dazu, dass ich etliche Beulen Macken und Schrammen im Auto habe, weil hier in der Großstadt sich die Leute einfach nicht für die Autos der anderen interessieren und einem die Tür in die Seite hauen und dann verschwinden. Ich versuche übrigens schon überwiegend neben teuren Autos zu parken oder neben Autos, so dass noch mehr als ausreichend Platz ist, was wiederum dazu führt, dass ich den Türkantenschutz garnicht benötige.

Kann sein, dass das Menschen mit eigenen Kindern oder einer engen Garage anders sehen (wobei ich der Meinung bin, dass es zur Erziehung gehört, seinen Kinder den sorgsamen Umgang beizubringen), aber für mich, ohne Kinder, waren die Dinger vollkommen nutzlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen