ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fragen bez. Car-Hifi

Fragen bez. Car-Hifi

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 12:38

Moinsen.

Mein alter Herr rief eben an und sagte, dass er ne Bassrolle, 2 Subwoofer und ne Blaupunkt Endstufe wegen Betriebsauflösung günstig gekauft hat für mich...

Ich hab von sowas null Ahnung und der Seriensound reicht mir auch. Aber naja...reduziert von 970 € auf 120 €...why not!?

was muss ich denn hierbei beachten? Verbaut ist die Serienmusikanlage für in der Signatur stehendes Auto mit Delco CDR 500 CD Radio.

Er sagte, die rolle sei zimelich groß...nimmt mir also ja ne menge platz im kofferaum weg, oder? is ja auch mist,. wenn ich dann mehr beladen will und das nich geht!?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zur Rolle allgemein ist die schlechteste Lösung ein Gehäuse zu bauen. Die Pappe ist einfach zu unstabil und deshalb dröhnen die Rollen auch immer. Sind eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen. Klar nimmt dir das jede Menge Platz weg. Jetzt ist halt noch die Frage welchen Subwoofer und welche Endstufe du noch hast

...

 

Hi,

Grundlegendes:

es kommen weitere Kosten auf dich zu in form von Kabel-Zubehör....~50€

Es gibt diverse Kabelsets z.B. beim ATU, oder im Baumarkt zu kaufen aber davon würde ich abraten weil meist der Kabelquerschnitt zu gering ist...

Es sollten schon min 12qmm²-Kabeldurchmesser sein

~5m 12qmm² für den Strom (von der Batterie hinter zum Kofferraum legen zur Endstufe)

1x Sicherungshalter + 30A-Sicherung (ca. 10cm nach der Batterie zu installieren)

~1m Masse (von der Endstufe auf einen GUTEN Massepunkt, hier bieten sich immer die Gurthaltepunkte an)

MERKE:

Guter Massepunkt ist eine wichtige Vorraussetzung, sonst kannst du mit der Zeit die Endstufe schrotten

~5m Chinkabel (wird vom Radio zur Endstufe, am besten auf der anderen Seite des Stromkabels, d.h. z.B. Fahrerseite Strom, Beifahrerseite Chinch....um eventuellen Störsignalen aus dem Weg zu gehen)

~1m (mehr oder weniger) Boxenkabel 2,5qmm² um die gewählten Boxen auch an der Endstufe anschließen zu können ;)

jetzt zu deinem Fall:

solltest du das original CDR500 drinn lassen wollen hast du ein kleines (aber lösbares, mit einschränkungen) Problem was die Chinchkabel-Anschlüße betrifft......

das CDR500 hat nämlich keine!

man benötigt in diesem Fall eine HighOut oder sowas (weiß der Geier wie das genau heißt *g* ;)) Adapter, dieser greift 2 deiner 4 Boxenausgänge vom CDR500 ab und wandelt es in Chinchsignale um.....desweiteren muß das Remote-Kabel (welches zwischen dem Chinchkabel liegt) etweder an die elektr. Antenne oder das Zündungsplus vom Radio geklemmt werden......am Verstärker kommt es, meist, zwischen Strom und Masse....

das braucht man, bzw. der Verstärker um zu wissen wann er aus und angehen soll.....

Die Einschränkungen beziehen sich in deinem Fall auf den Verlust von 2 Boxenausgängen, d.h. kommt drauf an welche du wählst....du verlierst entweder die hinteren oder vordern Boxen....

Ich würde die aber raten das Radio zu tauschen, da die klangqualität des CDR500 auch nicht die beste ist....aber wenn man nix anderes gewohnt ist :D

www.kenwood.de findest du mit sicherheit ein passendes Gerät.....die preislich höheren Modelle bieten zu dem noch die Möglichkeit DISPLAY und LENKRADFERNBEDIENUNG wieder zu nutzen....mit hilfe eines Interfaces welches man leider extra erwerben muß und durchschnittlich noch mal 60€ aufpreis verlangt.....

EDIT:

jetzt zur Rolle, wie Hankofer schrieb...schlechte Lösung....zum einen Platzmäßig, Soundmäßig zum anderen Befestigungsmäßig.......die Rollen sind eben Rund......:p

ich würde den Woofer rausschrauben und möglichst in eine normalo Kiste einbauen....wichtig mit Innenleben mit ausreichend Schaumstoff versehen...

möglichst nach einem geschloßenen Gehäuse ausschauhalten....die machen zwar nicht soviel Druck....klingen aber sauberer....

Bandbass ist aber auch okay.....

www.acr.ch

gibt es sicherlich auch in deiner Nähe....die haben zur Zeit Aktionen laufen.....30ger Gehäuse ich glaub 25€ und 25ger Gehäuse 15€.....

Wenn du deinen Kofferraum später weiter nutzen willst, muß du nur darauf achten

1)verstärker nicht an die Rücksitzbank, sondern eventuell links unter dn Verbandskastenkram (hab ich so)

2)ich hab einen Antirutschmatte im Kofferraum, da steht meine kleine Kiste super drauf, und ich kann die in 20sec. rausnehmen....die rücksitzbank umklappen und was großes einladen....

wichtig dabei ist den Verstärker totzulegen in dem man die sicherung im Motorraum entfernt.....

bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

MfG Markus

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:30

gut...hätten wir das auch geklärt, dann hau ich den rotz bei ebay rein :D

dat is mir zuviel arbeit für dinge, die ich eigentlich nich brauche...ich habe noch nen equalizer und nen medion mp3 radio zu hause...könnte es ja damit versuchen...mal sehn...die kabel sollen da schon alle mit bei sein, sagt mein dad...ich werds mal prüfen...mein okle is elektriker...der kennt sich mit sowas aus...ich werd den mal fragen und wenn ich dann nich wieter weiss, hau ichs bei ebay rein...hat immerhin nen wert von 1000€ das zeug

12mm² ist doch für die meisten Endstufen zu klein. Bei Supermarktenstufen die oft nicht viel mehr Leistung haben als die Radios ok, aber bei richtigen braucht man dann schon 16-20mm² aufwärts.

Pegel oder Highlow-wandler heißen die. Ne den Boxenausgang verlierst da bei hochwertigen nicht. Parallel dazuklemmen. Der R bleibt dann wieder bei ca. 4 Ohm.

Befestigen kannst eine Rolle eigentlich nicht richtig.

Mit Gehäuse bauen ist das so eine Sache einfach reinklattschen ist da nicht. Da muß das Gehäuse schon genau berechnet sein. Aber bei BP kannst das ohne Rechnung vergessen, aber wenn du mal rumfragst werden sich viele die sich auskennen nicht wirklich an einen BP wagen ist doch schon etwas komplizierter. Mit geschlossener Kiste hast da eher Erfolg. Oder halt einen gut berechnetet BR.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

12mm² ist doch für die meisten Endstufen zu klein. Bei Supermarktenstufen die oft nicht viel mehr Leistung haben als die Radios ok, aber bei richtigen braucht man dann schon 16-20mm² aufwärts.

Pegel oder Highlow-wandler heißen die. Ne den Boxenausgang verlierst da bei hochwertigen nicht. Parallel dazuklemmen. Der R bleibt dann wieder bei ca. 4 Ohm.

Hi,

dafür würde 12qmm² sicherlich ausreichen.....

die meisten sets (die ich bis jetzt gesehen habe) laufen entweder mit 6qmm² oder 8qmm²....

bei richtigen stimm ich dir zu.....in meinem ex-vectra war nen 35qmm² mit verteiler und kram drin aber in meinem astra ist jetzt auch nur 12qmm² drin was "dito" auch ne 4kanal Blaupunkt befeuert....

der große "gute" Teil meiner Anlage findet sich in meinem Bruder seinem Astra wieder *gg* ;)

ich werd langsam zu alt für den scheiß.... :D

Siehste wieder was gelernt....das es von den HighLow Dinger auch welche gibt wo man die Boxenausgänge nicht verliert....wußte ich nich ;)

MfG Markus

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 14:59

is alles markenware...also billigscheiss is das definitiv nich

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

is alles markenware...also billigscheiss is das definitiv nich

das wollt ich damit nicht ausdrücken....

sicherlich alles Markeware.....hab ja auch ne Blaupunkt....:p

aber Blaupunkt ist nichts im vergleich zu solchen Marken die sich voll und ganz auf die sparte Woofer/Endstufe konzentriert haben....

Z.B. Rodek, Radical Audio, Rockfort Fosgate, Hifonics, Emphaser.....

sorry das ist keine Beleidigung gewesen.....sondern einfach die nur wahrheit ;)

z.B.

für das radical audio frontsystem (Hochtöner, 16ner Mitten, Frequenzweiche) legst du schon über 500€ hin....

wie gesagt

www.acr.ch ;)

EDIT:

oder du surfst mal nen bissel bei www.audioshop.de rum.....

MfG Markus

solche kleinen Sets, sehe ich eigentlich eher selten. Aber für Endstufen sind die sowieso weniger bis gar nicht geeigent.

Blaupunkt ist zwar ein Marke, aber weder was gutes noch was schlechtes. Bei Rollen ist egal von wem die stammt. Firmen mit guten Produkten bauen die eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen