ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen bezüglich 328ci

Fragen bezüglich 328ci

Themenstarteram 7. August 2004 um 18:22

Hallo,

bin neu hier im Forum und will mich ganz kurz vorstellen ;) ich heiße Marc bin 19 Jahre alt und komme aus Stuttgart momentan fahre ich einen E36 316i Compact ich will mir jetzt aber einen E46 328ci, 99 oder 00 Jahrgang holen. Dazu hab ich auch direkt ein paar Fragen:

1. Wann hat das Coupe einen Facelift bekommen? 2001? Und was wurde großartig verändert? Eventuell eine Sonderausstattung (von dem vor Facelift) als Serie (nach dem Facelift) dabei?

2. Auf der BMW Page steht zum jetzigen Coupe das bei Leder Montana die Sitzheizung schon mit dabei ist war das bei den 99/00 Modellen auch schon?

3. Gleiche frage zum Multifunktionslenkrad – da steht zum jetzigen Modell inklusive Geschwindigkeitsregelanlage (ich geh jetzt mal davon aus das das der Tempomat ist?!?!?)

war der Tempomat bei dem MFL vom vor Facelift Modell auch schon dabei?

4. Ist Bordcomputer, Klima, DSC, ZV mit Funkfernbedienung, Sitzverstellung Elektrisch, 6 Airbags schon von Anfang an bei dem 328er Serie gewesen? Sorry hab im Internet keinen Verkaufskatalog von vor dem Facelift gefunden.

5. Auf was muss ich den ganz Grob achten wenn ich mir einen kauf (Scheckheft ist klar)??? Also klar ist auch das der zu BMW oder Dekra gebracht wird zu einem check aber es wäre nicht schlecht zu wissen auf was ich schon selber schauen kann. Also die bekannten Fehler des Modells.

6. Würdet ihr mit unbedingt von einem kauf des 99er Modells abraten? Ist ja das Erstmodell ;-)

7. Was schluckt der den konkret im durchschnitt?

Jo glaube das war’s erstmal ;-) vielen dank schon mal

PS: Im Prinzip sind fast alle Fragen kurz zusammenzufassen und zwar hat sich im laufe der Zeit etwas in der Ausstattungsliste des 328ci verändert?! Sorry für den sehr großen umfang meiner Fragen ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo erstmal,

Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) war schon vor Facelift beim Multifunktionslenkrad mit inbegriffen, DSC war früher nicht mit drin(da hiess es noch ASC und das ist nicht ganz so umfassend von der Leistung wie das DSC es regelt glaube nur den Schlupf an der Hinterachse), glaube der Wechsel von asc auf dsc war irgendwann ende 2000, Verbrauch zwischen 8 und 12liter je nach Fahrweise, beim Kauf bis BJ 2000 würde ich auch die Hinterachsaufhängungen mal anschaun.

Greetz Silvio

Hi

Das Facelift kam erst im März 2003. Vorher wurden nur die Motoren und der Airbag "erneuert" d.h. ab mitte 2000 wurde der zweistufige Airbag und die M54 Motoren (320i, 325i, 330i) eingebaut.

Ich würde dir zu einem Coupé nach Mitte 2000 (Baujahr, nicht Erstzulassung) raten. Da gibt es zwar keinen 328er, aber der 325er ist etwa gleich stark. Wenn das nicht genügt, dann halt einen 330er ;). Die ersten E46er kamen im 98 raus und hatten viele Kinderkrankheiten. Theoretisch kann bei jedem BMW vor mitte 2000 das Hinterachsproblem auftreten.

Themenstarteram 9. August 2004 um 12:29

Danke schonmal für die antworten :) vielleicht weis ja jemand noch was zu den anderen fragen ;)

Re: Fragen bezüglich 328ci

 

Zitat:

Original geschrieben von xar1

2. Auf der BMW Page steht zum jetzigen Coupe das bei Leder Montana die Sitzheizung schon mit dabei ist war das bei den 99/00 Modellen auch schon?

Hallo,

soweit ich weiß ist bei Ledersitzen die Sitzheizung immer mit drin, da man sich im Winter sonst den Allerwertesten verkühlen kann.

Gruß Göran

am 9. August 2004 um 12:52

Obwohl, das mit den Kinderkrankheiten würd ich ned unterschreiben. Wenn ich hier lese, was für Probleme Leute mit brandneuen 330 oder 325 habe, und ich fahre mit meinem 323ci BJ99 bisher 150'000km mit einem einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt...?! Für mich wäre dies kein Kaufargument...

Cheers

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Bluekid

Obwohl, das mit den Kinderkrankheiten würd ich ned unterschreiben. Wenn ich hier lese, was für Probleme Leute mit brandneuen 330 oder 325 habe, und ich fahre mit meinem 323ci BJ99 bisher 150'000km mit einem einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt...?! Für mich wäre dies kein Kaufargument...

Cheers

Chris

Du hast einen 99er E46, ich sprach aber vom BJ98. Kürzlich gab es hier einen Beitrag von jemanden, der einen 98er 328i hatte. Der hatte doch einige Probleme damit.

Beim BJ99-00 ist eigentlich nur das Risiko des Hinterachsproblems da, welches ja schon einige hier betrifft. Klar, es kommt selten vor, doch ins Klo greifen kann man immer ;).

Re: Fragen bezüglich 328ci

 

Zitat:

Original geschrieben von xar1

4. Ist Bordcomputer, Klima, DSC, ZV mit Funkfernbedienung, Sitzverstellung Elektrisch, 6 Airbags schon von Anfang an bei dem 328er Serie gewesen? Sorry hab im Internet keinen Verkaufskatalog von vor dem Facelift gefunden.

Bordcomputer: Serie

Klima: Maunelle war Serie, Automatik Aufpreis

Funkfernbed.: Serie

el. Sitze: Serie

6 Airbags: Serie

Zitat:

PS: Im Prinzip sind fast alle Fragen kurz zusammenzufassen und zwar hat sich im laufe der Zeit etwas in der Ausstattungsliste des 328ci verändert?! Sorry für den sehr großen umfang meiner Fragen ;-)

Das einzige, wovon ich weiß, dass es sich von 99-6/2000 verändert hat, ist der Schlüssel. Am Anfang (glaube bis 11/99) hatte er so eine billige Plastikdrücke mit Batterien, danach hat er einen edleren rautenförmigen mit selbstladendem Akku bekommen (zerstört aber die Hosentaschen immer noch zuverlässig). Der wird bis heute in allen BMW-Modellen verbaut, wenn ich mich nicht täusche?

Ich hab meinen (01/2000) jetzt 3,5 Monate und habs nicht bereut. Der Motor sollte eigentlich unproblematisch sein, aber probier vor allem die Elektronikspielereien durch...und sag dem DEKRA-Mann, er soll sich die Hinterachse genau anschauen, wenn er nicht von selber draufkommt...

Achso: Konkreter Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 7 und 16l ;)

Ne, also bei reinem Stadtverkehr 10-11l, lockere Autobahn- oder Landstrassenfahrt so ca. 8-9l. Vollgas kostet kräftig extra. Ich fahr aber mittlerweile nur Super, kein Super Plus. Konnte keine Veränderung feststellen.

Also meiner ist Baudatum 4/2000 und ich kann den Wagen nur weiterempfehlen macht echt laune und ist noch bezahlbar.Der Verbrauch im schnitt so 10L und die Ausstattung ist bei den meisten schon sehr umfangreich.

Gruß mclaren

@ThunderRoad

Kamen die neuen Schlüssel nicht mit den neuen Motoren (und Airbags)?

am 10. August 2004 um 6:25

Morgen und herzlich wilkommen hier bei uns *g*

wire haben jetzt das 2te Coupe und das dritte mal den 2,8L Motor.

Zu deinen Fragen:

Klima = Serie, Automatik Aufpreis

Bei Leder immer Sitzheizung ( Paket )

MFL= Tempomat

ASC+T vor Facelift, dann DSC

wobei ich jetzt einen aus 2000 habe, den neuen schlüssel habe, die neunen Airbags, einen 2,8L Motor jedoch nur ASC... zumindest laut Taste...

vorher hatte ich ebenfalls einen 2000, den alten schlüssel, die alten Airbags aber DSC... ist jedoch erst rausgekommen, als ich mir die Produktionsdaten habe schicken lassen...

Verbauch: ca. 7- 13 L, geh also mal im Schnitt von 9 bis 11 Liter aus, ist normal...

Der Motor ist der Hammer, macht Spass.

Ich denke du kannst beruhigt einen aus 98 kaufen, achte nur auf die HA, Pixel, Spurstangen, Querlenker etc...

Kannst mir aber gerne eine Mail schreiben, dann liste ich dir das gerne nochmal im Detail auf.

Zumal ich je bisher ein paar BMW`s gehabt habe, gibt es da noch das ein oder andere worauf man ahcten sollte ;-)

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick318iE46

ASC+T vor Facelift, dann DSC

Hi

Gab es zwei Facelifts beim Coupé? Das neuste Facelift kam ja 03/2003 und die älteren BMWs hatten auch schon DSC. Meiner z.B. ist von 01/2003, hat noch kein Facelift (ausser es gab schon vorher eins) und trotzdem DSC.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

@ThunderRoad

Kamen die neuen Schlüssel nicht mit den neuen Motoren (und Airbags)?

Nein, die kamen definitiv schon früher. Meiner ist ein 328Ci von 1/00 mit altem Dreispeichenlenkrad (=alter Airbag) und neuem Schlüssel. Hat übrigends auch nur ASC+T, aber DSC war glaub ich damals schon als Extra lieferbar (bin nicht sicher).

Ja DSC gab es schon 99, aber halt nur als Extra.

Da meiner 323ci von 12/99 (EZ) auch DSC hat. Und den "neuen" Schlüssel hatte er auch schon

Gebaut wurde er November 99.

mfg

ar-pac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen bezüglich 328ci