Fragen Bj. 04/96 LIMO zu : Funk ZVR | Scheinwerfer | Radio | Türgriffe | Boxen | etc.
Hallo B5-Freunde,
mein Opa ist verstorben und ich habe das "glück" seinen a4 weiter zu fahren. Ein tolles Ding, knapp 72K KM runter und vollkommen Scheckheftgepflegt, dazu war er Erstbesitzer. Keine Frage, dieser bleibt in der Familie. Da er aber doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, möchte ich diesen eine milde verjüngungskur geben. Meine Pläne sind folgende:
1.)Neues Radio
2.)Neue Scheinwerfer und Rückleuchten
3.)Funkbedienung für ZVR
4.)Türgriffe in Wagenfarbe
5.) Boxen nachrüsten
Ich weiss es gibt viele Threads darüber,jedoch mit veralteten Links und auch ausgestorbenen Titeln, deshalb möchte ich es versuchen Kompakt alle (für mich) wichtigen Dinge in einen Thread abzuhaken. Ich bitte daher um Verständnis
1.)
Im Moment ist ein Gamma Radio verbaut mit Kasettenslot. Da es aber nicht mehr zeitgemäß ist, möchte ich ein CD-Radio oder ein Radio mit Wechselansteuerung installieren. Zugleich sollte es ein Audi-Radio sein. Dabei habe ich schon recherchiert das wohl die Modelle Chorus und Concert in Frage kämen. Dabei gilt es aber zu beachten ein Radio mit der Teilenr. 4B0 zu kaufen, um umständliche arbeiten zu vermeiden. In der Bucht finde ich jedoch keines mit diesen Vorraussetzungen. Gleichzeitig muss dann auch noch ein CAN-BUS Adapter gekauft werden. Zusätzlich es gibt die Möglichkeit eine Box zu kaufen, in der Stick,Karten etc. angesteckt werden um Musik zu hören. Meine Fragen:
1.1) Wirklich nur Radio mit Teilenr. 4B0 kaufen oder gibt es alternativen
1.2)Wenn CAN-BUs Adapter, welcher ist von guter Qualität?
1.3) Wenn eine BOX für mp3, welche ist von überzeugender Qualität?
2.)
Da ich die Milchscheinwerfer mit integrierten "nebelleuchten" habe möchte ich diese ersetzen. Ich habe schon welche in der Bucht gefunden die ich euch gerne zeigen möchte und auf euer Feedback gespannt bin. Außerdem habe ich gelesen, dass leichte Karosserie arbeiten z.T. nötig sind. Vielleicht wurde das aber schon bei den neuen Scheinwerfern behoben, bin auf Erfahrungen gespannt. Hier meine Leuchten:
http://www.ebay.de/.../180620938449?...
Kennt jemand die Scheinwerfer? wie ist die qualität. gibt es bessere alternativen?
Gleichzeitig habe ich die Frage, was mit den Steckern der Nebelleuchten passiert? Könnte man die für andere/zusätzliche Leuchten verwenden?
3.)
Gerne möchte ich auch das Auto bequem per Fernbedienung öffnen. Da es eine hülle von Threads hier und auch bei google auftauchen möchte ich es nochmal aufgreifen. Außerdem scheint es auch nicht zu 100% klar zu sein. Zumal die Themen einfach gestorben sind und nicht zu Ende gebracht wurden.
Da der Audi Eine ZVR hat , ist wohl nur ein Modul an der ZVR- Pumpe(Kofferraum) anzubringen und diese dann einstellen und den Aussenbartschlüssel an dem Rohling zu übertragen (wow einfach geschrieben:-)). Sind es nur diese Schritte nötig?
eine Analge die mich interessieren würde, was sagt Ihr dazu?
http://www.ebay.de/.../200644654304?...
4.)
Da die Türgriffe plastikfarbend sind möchte ich diese gerne in Wagenfarbe lackieren. Ich habe gelsene diese können ohne demontage lackiert werden und ist wohl auch nicht allzu teuer. Könnt ihr mir eure bezahlten Preise sagen. aber bitte ohne eine Kumpel von meien Kumpel hat lackiert :-). Und wie lange und gut hält es? platzt es wieder ab etc.?
5.)
Kann ich andere Boxen verbauten anstatt der Orginal Boxen, wenn ja, welche? Beißt es sich mit dem Audi radio. Oder evtl. nach einem Bose system in der Bucht stöbern? Preise ab. 170 € gerechtfertigt?
Leute, helft mir mit euren reichen Erfahrunge! Danke :-)
Ähnliche Themen
5 Antworten
mein Beileid
zu 2.
ich würde dir empfehlen die Facelift Scheinwerfer und Rückleuchten zu verbauen.
ist nun mal original audi und ich hatte noch nie Probleme mit Wasser in den Scheinwerfern.
Habe meinen auch auf Faceliftbeleuchtung umgebaut.
zu 4.
das sind trotzdem Metallgriffe auch wenn sie wie Plastik aussehen.
hab mir bei Ebay den kompletten Satz Klinken (die lackierten von nem späteren Modell) für 30€ geholt
umbau geht relativ einfach und du kannst ja die Schlösser in die neuen Türgriffe einbauen und ist original Werkslack.
Danke. und danke für deine antwort .
zu2.)
Ja da hast du recht, mir gefällt aber aber das tagfahrerlicht und zudem ist es noch praktisch dazu. dann muss ich nicht zusätzlich noch welche anbringen.
zu4.)
das wäre "die" Möglichkeit doch wie lange hast du in der bucht dafür gesucht?
Hallo,
Erstmal willkommen im Namen von Allen hoffe ich doch
Also Scheinwerfer. Hatte die TFL Nachbauten auch einmal verbaut. Endweder du hast glück oder leider Pech. bei mir war es letzteres. Wassereinbruch und das Innenleben hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Die Scheinis gibts aber auch für´s VorFaceLift. Da muss man dann nicht an den Kotflügeln ändern.
Also wenn ein Nachbau dann sind wohl die TMY die besten, allerdings ohne TFL. Ansonsten Orignal Valeo schießen in der Bucht. Alles andere is nicht Dolle.
Hab mal nen Bild von damals angehängt.
Radio mässig kann ich dir nicht weiterhelfen, da bei mir schon ein Nachrüstradio drin war.
Die Lux.Pro FB hab ich mir bei meinem 95er auch nachgerüstet und bin bis jetzt sehr zufrrieden. Habe dazu auch nen Thread gemacht mit Anschlussplan etc. Falls fragen offen sind, einfach dann melden. Bin Zufrieden mit ihr, zudem hatts ja auch die Komfortansteuerung was ich ganz besonders gut finde.
Zu den Boxen. Du kannst ja einbauen was du möchtest. Gibt für alles Adapterringe, sonst passen die Boxen nicht. Wenn du nen Aktivsystem hast, müsst ja schon ein Bose Verstärker hinten im Kofferraum hängen. Links Oben eine schwarze Box. Der macht sein Job bei mir zumindest sehr gut auch mit geänderten Boxen.
Hoffe das hat etwas geholfen
Gruß
Zu 1.)
Mir gefällt das cocert
http://www.ebay.de/.../260846801464?...
mit zusätzlichen CD-Wechsler, scheint auch nicht all zu teuer zu sein. Bloss man muss wohl aufpassen mit der lautstärke regulierung. Passt denn ein wechsel ins handschufach oder ist dieser zu gross? oder welcher mp3 wechsel ist empfehlenswert? ausserdem hat das concert wohl nur einen ausgang für 2boxen. ich habe vorne und hinten auf der ablage welche. wie wird das problem gelöst oder muss ich mir dahingehend keine gedanken machen?
zu2.)
Ich bin dabei mir die idee mit den TFL aus den kopf zu schlagen, ich finde das wirkt nicht bei einem 96iger. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, sind bei allen oneblock scheinis (auch die vom 2-ten facelift valeo) nacharbeiten zu machen. ich würde nur damit drum herum kommen, wenn ich 2-block facelift variante nehme? aber was ist mit dem anschluss für die nebelleuchten, ich habe ja welche?
zu3.)
also ich weiss nicht recht,ob ich die komoftschliessung habe. wenn ein fenster auf ist und ich dann den schlüssel drehe zum verriegeln und auf dieser position halte, schliesst das fenster. umgekehrt aber nicht,also öffnen.
wie komme ich hinten an die punpe dran. die ist verdeckt, bekomme ich die abdeckung einfach gelöst? muss ich mir noch eine andere pumpe besorgen? das verkabeln ist selbsterklärend?
zu4.)
die demontage von verkleidung und griffen ist also nicht all zu kompliziert. wie ist der türgriff befestigt. gibt es elemente, die beim ausbau kaputt gehen können?
zu5.)
ich glaube ich behalte die serienboxen, für meine ansprüche doch ausreichend:-).
ich hoffe ich bekomme wieder tolle und hilfreiche antworten!
Zitat:
Original geschrieben von B5-Neuling
zu2.)
Ich bin dabei mir die idee mit den TFL aus den kopf zu schlagen, ich finde das wirkt nicht bei einem 96iger. Aber soweit ich das richtig verstanden habe, sind bei allen oneblock scheinis (auch die vom 2-ten facelift valeo) nacharbeiten zu machen. ich würde nur damit drum herum kommen, wenn ich 2-block facelift variante nehme? aber was ist mit dem anschluss für die nebelleuchten, ich habe ja welche?
Es gibt Nachbau Scheinis wo keine Umbauarbeiten Notwendig sind. Sind aber auch ausgeschrieben als solche. Meist dann so 95-00 oder so ähnlich. Bei Faceliftscheinwerfern musst du zusätzlich allerdings noch Adapterkabel holen. Weil die Stecker sonst nicht passen.
Da es die B5 zu anfang auch ohne Nebler gab ist es keine Pflicht diese zu haben. Sowie auch die 3. Bremsleuchte. Das Neblerkabel ist dann sozusagen Blindgelegt. Sieht man dann auch am Schalter. Der Leuchtet dann Dauerhaft sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wurde. Möglichkeit, wenn du Nebler brauchst, welche nachzurüsten wenn du eh auf Facelift umbauen möchtest. Gibts auch für´s VorFaceLift.
Zitat:
zu3.)
also ich weiss nicht recht,ob ich die komoftschliessung habe. wenn ein fenster auf ist und ich dann den schlüssel drehe zum verriegeln und auf dieser position halte, schliesst das fenster. umgekehrt aber nicht,also öffnen.
wie komme ich hinten an die punpe dran. die ist verdeckt, bekomme ich die abdeckung einfach gelöst? muss ich mir noch eine andere pumpe besorgen? das verkabeln ist selbsterklärend?
Die Komfortschließung ist genau das was du beschrieben hattest. Die Lux.Pro FFB macht die Fenster dann automatisch zu, sobald das Auto abgeschlossen wurde. Manchmal ein Nachteil, da man dann nichtmal ein Schlitz offen lassen kann. Dies anzuschließen ist aber kein muss und kann jeder selber endscheiden.
Die Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum unter dem Teppich und dem Optinalen Ablageseitenfach. Es wird dafür keine zusätzliche benötigt. Alternativ könntest du auch alles unter der Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite verkabeln. Ich habe die Pumpe bevorzugt.
Den Teppich kannst du ganz leicht umknicken bzw hochhalten und fixieren. Dann brauch man nicht viel ausbauen.
Das verkabeln ansich ist einfach. Man muss nur dei Kabelfarben wissen und den Schaltplan verstehen können.
Wie gesagt es gibt einen Thread darüber von mir. Bei Fragen melden.
Zitat:
zu5.)
ich glaube ich behalte die serienboxen, für meine ansprüche doch ausreichend:-).
Musst du selber entscheiden, bei mir war es vorne von nöten andere einzubauen, da die Hochtöner geknackst haben.