- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Fragen BMW- Neuling
Fragen BMW- Neuling
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen 530e Touring umzusteigen. Gibt derzeit ganz gute Angebote für rund 1 Jahre alte Modelle. Als Jahrzehnte-Dieselfahrer ergeben sich für mich ein paar Fragen.
Vorab: Habe einfach 50km zur Arbeit, kann dort und daheim laden. Und ich kaufe meine Autos immer, kein Leasing. Derzeit schreckt mich die Reichweite nicht ab, fahre ich halt 10-20km auf Verbrenner. Und ich bin eher der gemütliche Fahrer.
- Gibt es verwertbare längere Tests bzgl. des Akkus? Ich befürchte, die 300 tkm wie bei meinem vorherigen Auto wird er nicht schaffen.
- Kann ich die Modi "frei" wählen? Damit meine ich: rein elektrisch, Akku mit Verbrenner laden, Hybrid-Spar-Modus, Hybrid-volle Leistung etc.
- Wie hoch ist der reelle Verbrauch beim Fahren nur mit dem Verbrenner? Die Benziner meiner Kollegen (keine Hybride) kommen fast an meinem Diesel ran. Echte Sparwunder.
- Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte? Hat er bekannte Schwächen? Dämpfer (hohes Gewicht), OPF, AGR, etc.
Wie bereits geschrieben fahre ich meine Autos i. d. R. eher länger. Mein aktueller ist gut 8 Jahre alt.
Danke Euch schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Auch wenn es hier wahrscheinlich um einen G31 geht versuche aich einmal die Fragen zu beantworten.
Gibt es verwertbare längere Tests bzgl. des Akkus?
Wichtig wäre beim gebrauchten Hybrid eine Art Batterietzertifikat damit man eine Batterie im 90%+ Zustand erhält. Alternativ natürlich eine Garantie auf die Batterie, damit diese im Falle des Falles getauscht wird. Die 50km zur Arbeit könnten je nach Fahrweise gerade so ausreichen, dank Schnarchlader lädt er dann entsprechend langsam auf der Arbeit wieder auf. Sollte aber bei einem 8 Stunden Tag zu 100% reichen. Beachten muss man jedoch das höhere Gewicht und die Rekuperation, was sich bei der Wartung und Pflege der Bremsen bemerkbar macht.
Kann ich die Modi "frei" wählen?
Ja das geht, mit dem automatischen Hybrid-Modus ist man aber am Besten bedient.
Wie hoch ist der reelle Verbrauch beim Fahren nur mit dem Verbrenner?
Ich kenne die WLTP Angabe nicht, wenn der Akku leer ist kommen da schnell 2-4 Liter oben frauf.
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?
Wie oben geschrieben können die Bremsen "vergammelt" sein durch das segeln und rekuperieren wird die Bremse in der Regel weniger benutzt, sie muss öfter freigebremst werden. Auf der anderen Seite alles was sich durch das höhere Gewicht auf das Fahrzeug auswirkt, höherer Verschleiß bei Reifen und Fahrwerk, usw. Größter Kritikpunkt der relativ kleine Benzintank, ich Glaube 42 Liter und einbußen beim Laderaum. Dies wurde beim G61 ja alles verbessert.
Hi,
wenn die Fahrzeuge, die du im Blick hast, ca 1 Jahr als sind, handelt es sich nicht um einen G61 (den gibt es erst ein knappes halbes Jahr), sondern um einen G31. Im dortigen Forum wirst du vermutlich fundiertere Antworten bekommen.
Zitat:
@sleepydienst schrieb am 7. Oktober 2024 um 11:18:05 Uhr:
Hi,
wenn die Fahrzeuge, die du im Blick hast, ca 1 Jahr als sind, handelt es sich nicht um einen G61 (den gibt es erst ein knappes halbes Jahr), sondern um einen G31. Im dortigen Forum wirst du vermutlich fundiertere Antworten bekommen.
Danke Euch für die Antworten. Da ich mich mit den internen Einstufungen nicht auskenne, hat mir Google wohl was falsches gesagt.
Ich frage da nochmal nach.
Also, ich bin jetzt 3 Jahre den G31 gefahren. insgesamt 60 tkm, davon 30 tkm rein elektrisch.
Meine Batterie hat im Frühjahr noch 91% Kapazität gehabt (lt. BMW -Test über 2 Tage).
Du kannst die Modi alle frei wählen.
Hybrid = er fährt je nach Anforderung elektrisch oder schaltet den Verbrenner zu. Mit aktiven Navi steuert er es so, dass Du bei längeren Strecken innerorts elektrisch auf Landstr. und AB mit Verbrenner fährst.
Elektro = nur elektrisch, es sei denn Du machst Kick-down - dann schaltet er den Verbrenner zu
Battery= Er läd die Batterie bis zu 80%
Sport= Verbrenner ist immer an und elektro Motor unterstützt - Batterie wird bei moderater Fahrweise leicht geladen.
Auf Langstrecke hatte ich Verbräuche von 5,4 bis 7,5 l bei moderater Fahrweise (Urlaubsfahrt mit Frau und Kind und voll beladen). Wenn mann es forsch angeht auch gerne 8,5 bis 10l.
Mich hat es jedenfalls soweit überzeugt, dass ich wieder einen Hybrid genommen habe.