Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen bzgl. Partikelfilter und Verbrauch beim 2.5 TDI

Fragen bzgl. Partikelfilter und Verbrauch beim 2.5 TDI

Themenstarteram 7. März 2010 um 23:17

Hallo Leute.

Ich bin aus diversen Foreneinträgen leider nicht recht schlau geworden, deshalb ein neues Thema.

Zur Zeit bin ich noch Opel Astra Fahrer, plane aber die Anschaffung eines gebrauchten A4.

Objekt der Begierde ist ein Avant, Modell um Baujahr '03, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Jedenfalls 2.5 TDI und aller Voraussicht nach Quattro.

Jetzt mal zu den Fragen:

-Ist es korrekt, dass die Steuerersparnis jährlich nur bei ca 30eus liegt und der einzige "wirkliche" Vorteil die grüne Plakette und der Aspekt Umwelt ist?

- Wie sieht es beim Quattro aus, ich habe gelesen, dass es da nicht ganz so einfach ist, den Filter nachrüsten zu lassen, und gibt es noch Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatik?

Dann vielleicht noch eine Frage an diejenigen, die aus Erfahrung sprechen können:

-Wie hoch ist bei Euch -jetzt mal unabhängig vom Filter, also rein informativ- der Dieselverbrauch/100km beim 2.5 TDI?

Die Herstellerangaben sind ja meistens nicht ganz verlässlich, und ich hätte halt gerne ein paar Referenzen.

Es würde mich über einige Antworten echt freuen, da ich noch relativ unschlüssig bin, der A4 ist ja auch in der Versicherung nicht so ganz billig und die Steuer schon garnicht.

Danke schonmal

Gruß, Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. März 2010 um 5:41

Nimm einen B6 aus '04 und such einen, der schon ohne DPF die grüne Plakette trägt. So wie meiner :-) Ob das generell bei 2004er 2,5ern ist, weis ich nicht.

Mein Verbrauch liegt bei 90% Stadtverkehr bei 8,5 l.

Hab nen Schalter, kein Quattro.

Der 2.5 TDI Q zweiter Generation (MKB BDH) wurde meines Wissens Anfang Sommer 2003 gebaut.

Dieser wird aber als Baureihe 2004 bezeichnet.

Und diese haben dann auch die Euro 4 Norm.

Gruß,

Todde

Moin!

 

In Stichworten:

- Ab Modelljahr 2004 (Sommer 2003) haben alle 2.5er, ob Handschalter oder Multitronik, eine grüne Plakette ohne DPF. Außnahme: 2.5er quattro mit Tiptronic (Automatik)

- Beim quattro kein DPF nachrüstbar.

- Bei allen anderen ja. Aber Vorsicht, bei über 80tkm müssen auch die beiden Oxi-Kats neu!

 

Empfehlung: Nimm unbedingt einen aus MJ 2004, damit erschlägst Du auch das Nockenwellenproblem.

 

Grüße

 

...und zum Thema Verbrauch: Kuck bei spritmonitor.de, filtere nach dem Wunschfahrzeug und schon hast du statistisch verlässliche Praxisdaten.

Bei meim 2.5 Multitronic (2WD) sagt Spritmoni 6,5-8,5 je nach Fahrweise und Reifen

Der Quattro mit Automatik liegt nach Norm 1,5 l darüber, also ca. 8-10 l

Joker

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Moin!

In Stichworten:

- Ab Modelljahr 2004 (Sommer 2003) haben alle 2.5er, ob Handschalter oder Multitronik, eine grüne Plakette ohne DPF. Außnahme: 2.5er quattro mit Tiptronic (Automatik)

- Beim quattro kein DPF nachrüstbar.

- Bei allen anderen ja. Aber Vorsicht, bei über 80tkm müssen auch die beiden Oxi-Kats neu!

Empfehlung: Nimm unbedingt einen aus MJ 2004, damit erschlägst Du auch das Nockenwellenproblem.

Grüße

Auch nach MJ 2004 können die IHU Nockenwellen Probleme machen und auch noch einiges andere!!!

Und beim PDF gilt 80tkm oder 5 Jahre, wenn ich nicht irre!

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:33

Danke Euch für die schnellen Antworten!!

@ stefric

Das mit dem 2004er Model war ein guter Tipp, da hatte ich bei der Suche bísher garnicht drauf geachtet, dass es den auch mit Euro4 gibt.

Was meinst Du/ Ihr denn, was ein realistischer Verbrauchswert bei überwiegender "Überlandfahrt" und Autobahn ist? Weil Stadt treibt den Verbrauch ja doch ein bisschen hoch. Klar ist immer ne Sache des Fahrverhaltens aber ich denke, dass ich eher einen ruhigeren Fahrstil habe.

Und kann mir einer sagen, welche Probleme es betroffenen Modellen mit den Nockenwellen gab?

Gruß, Dennis

Zitat:

Original geschrieben von dennisdt

Was meinst Du/ Ihr denn, was ein realistischer Verbrauchswert bei überwiegender "Überlandfahrt" und Autobahn ist?

Wie gesagt, beim 2.5 Multitronic (2WD) sagt Spritmoni 6,5-8,5 je nach Fahrweise und Reifen

Der Quattro mit Automatik liegt nach Norm 1,5 l darüber, also ca. 8-10 l

Joker

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:21

Jo, ich hab mich grad mal beim spritmonitor angemeldet.

Ich denke das hilft mir schon weiter und ich hab auch endlich mal ein paar Vergleichswerte zu meiner jetzigen Spritschleuder.

Naja wenn ich in naher Zukunft ein neues Gefährt hab, werdet Ihrs erfahren.

Nochmals danke

Gruß, Dennis

am 9. März 2010 um 18:55

Wuaah.

Mein A4 Avant 2.5 TDI mit Multitronic (BJ: Ende 2005) zeigt mir laut FIS 9,2l an. Laut spritmonitor hat der Wagen einen durchschnittsverbrauch von 7,3l. Kann das FIS so daneben liegen oder heize ich zuviel? Was eigentlich nicht der Fall sein kann.

Gruß Michael

Entweder das FIS ist kaputt - oder dein Kilometerzähler - oder du kannst nicht rechnen :p

Joker

am 9. März 2010 um 19:04

Hmm könnte alles sein.

Werd mal den tatsächlichen Verbrauch errechnen, und hoffen das mich mein FIS verarscht.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. März 2010 um 19:30

Ja mach das mal und lass uns an Deinem Ergebnis teilhaben.

am 10. März 2010 um 9:51

Also mein 2,5 TDI Quattro mit Tiptronic ist innerorts nicht unter 10l zu bewegen. Im Normalfall sind es 12-13,5l

Auf der AB 130-180kmh ~8,7l, bei 100-130kmh ~7,5l

Alles bei entspannter Fahrweise und nachgerechnet.

Ich würde auf die TT verzichten. Das was du mehr verbrauchst geht dir bei den Fahrleistungen flöten :)

am 10. März 2010 um 10:03

Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal geschaut.

Bei konstant 140km/h ohne große Drehzahl Orgien, ziegt mein FIS 7,8l.

Allerdings hatte ich nur 30km Strecke. Somit käme ich wahrscheinlich noch tiefer bei längerem Weg.

Da man aber nicht immer 140 auf der AB fährt scheint mein Wert von 9,2l schon zu passen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen bzgl. Partikelfilter und Verbrauch beim 2.5 TDI