ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen bzgl. Vialle im 330i

Fragen bzgl. Vialle im 330i

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:32

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Vialle einbauen zu lassen.

Vorher würde mich aber interessieren, ob beim 330i (231PS) die Ansaugbrücke gebohrt werden muss oder ob es da auch so eine Adapterplatte gibt?

Muss die mittlere Abdeckung der Ansaugbrücke wegen der Einspritzventile der Gasanlage entfernt werden? Oder kann man das ganze dezent darunter verstecken?

Ich hab da bei einem Vialle-Center angerufen, die mir darüber keine Auskunft geben konnten.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob beim großen Ersatzreifen-Tank (ich glaube das waren 67L, oder?) die Karosserie modifiziert werden muss? Angeblich muss wegen der Pumpe an der Mulde etwas verändert werden? Stimmt das?

danke für eure Hilfe

Viele Grüße Dimitri

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Dimitri,

da ich in den nächsten Tage endlich meine Vialle in meinen 330ci eingebaut bekomme kann ich dir vielleicht mit aktuellen Informationen weiterhelfen.

Also die Ansaugbrücke muss nach den Angaben meines Einbauers zu Vialle nach Holland eingeschickt werden. Leider gibt es noch keine Schablone für dieses Modell.

Am Radmuldentank muss nichts verändert werden. Leider fast der Tank wegen der eingebauten Pumpe nur knapp 55 ltr. Wenn du 60ltr oder gar 65 ltr haben möchtest verlangt zumindest mein Händler einen recht großen Aufpreis. Außerdem müsste dann kelinere Umbauarbeiten im Kofferraum wegen der Höhe vorgenommen werden, welche allerdings keinen größeren Akt bedeuten würden.

Bzgl. der Abdeckung weiß ich jetzt leider nicht Bescheid. Hier gibt es alelrdings einige, die dir bestimmt auch dabei helfen können.

Ich wünsche dir virel Glück beim Umbau und zukünftigen preiswerten Tanken.

Habe ebenfalls einen 330i mit einer Vialle.

Die Gasdüsen sind bei mir unter der Abdeckung.

Die Brücke wird angebohrt, weil es für den 6 Zyl. diese Leiste mit

den Düsen nicht gibt (Stand vor 1,5 Jahren). Vialle hat eine Lehre für

das Bohren der Löcher. Ich habe fast 100.000 km runter mit der Anlage.

Tank ist bei mir 67l Brutto. Netto gehen aber nur knapp 50 l rein.

Der Boden des Kofferraumes kommt hinten ca. 3 cm höher. Ansnsten

sieht man nichts.

Ich habe gerade Preise gefragd fur gasanlagen in Belgien.

PRINS VSI – system:

Hoge druk dampvormige LPG-injectie

Sequentiele (cilinderafhankelijke) inspuiting d.m.v. afzonderlijke injectoren

Integratie van het LPG-systeem in het benzine motormanagement

VSI – systeem is toepasselijk voor 3,4,5,6,8,10 en 12 cilinder motoren

VSI – systeem is makkelijk overplaatsbaar naar een andere wagen

Voldoet aan EURO-5 normen (emissie normen 2006-2007)

Voor Uw wagen:

MerkBMWType325CCTankinhoudTanksituatieIpv reservewiel (=ringtank)Bwjr.2002Tankinhoud+/- 70 literTanksituatie

In de koffer (=cilindrische tank)Prijs

Incl 21%

BTW2750,00 € Incl 21% Mehrwertssteuer

Einen TARTARINI system kostet incl. Steuer 1.800 Euro bei diezelbe anbieter.

 

Sorry fur das Flemisch :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dtxp60

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Vialle einbauen zu lassen.

Vorher würde mich aber interessieren, ob beim 330i (231PS) die Ansaugbrücke gebohrt werden muss oder ob es da auch so eine Adapterplatte gibt?

Muss die mittlere Abdeckung der Ansaugbrücke wegen der Einspritzventile der Gasanlage entfernt werden? Oder kann man das ganze dezent darunter verstecken?

Ich hab da bei einem Vialle-Center angerufen, die mir darüber keine Auskunft geben konnten.

Was ich auch noch gerne wissen möchte ist, ob beim großen Ersatzreifen-Tank (ich glaube das waren 67L, oder?) die Karosserie modifiziert werden muss? Angeblich muss wegen der Pumpe an der Mulde etwas verändert werden? Stimmt das?

danke für eure Hilfe

Viele Grüße Dimitri

Ich habe meinen heute auch zum Umrüstung abgegeben. Mal schauen wie gut/ sauber die es verbauen. Lieferzeit war gerade mal 2 Wochen.

 

Noch heute soll meine Ansaugbrücke zum bohren nach Holland reisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ich habe meinen heute auch zum Umrüstung abgegeben. Mal schauen wie gut/ sauber die es verbauen. Lieferzeit war gerade mal 2 Wochen.

Noch heute soll meine Ansaugbrücke zum bohren nach Holland reisen.

Dein Diesel Zeit war auch schnell vobei :D

Ich habe gerade mit meinen :) telefoniert.

Der stellte das es mit Gasanlagen mehr probleme gibt dan ohne Gasanlagen.

Und jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Ich habe gerade mit meinen :) telefoniert.

Der stellte das es mit Gasanlagen mehr probleme gibt dan ohne Gasanlagen.

Und jetzt ?

Dann solltest du schleunigst deinen Händler wechseln :D

am 23. Juni 2008 um 13:55

Haben nen 330i touring.

Wenn ich die Standartgröße(Tank) verbauen lasse, ist dann der Kofferraumboden auch nicht eben :confused:

Oder nur bei nem Tank mit größerem Inhalt?

am 23. Juni 2008 um 14:03

Never change a running system gilt natürlich auch hier, wenn du nicht umbaust kannst du auch keine Probleme mit dem Umbau bekommen. Genauso gilt aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt", und soviel wagt man bei einem kompetenten Umbau imho nicht. (Millionen Autos auf der Welt beweisen es)

Wenn man einen Benziner hat und grob ab 2.000 € Spritkosten im Jahr (z.B 15tkm*9l*1,50) hat gibt es in meinen Augen derzeit keine bessere Sparmöglichkeit als Autogas (außer vielleicht Vermeidung von km).

Das ein Autohändler (der selber nicht umbaut) davon abrät, würde ich egoistischen Gesichtspunkten zuordnen, er verdient ja nichts daran wenn sein Kunde Benzinkosten spart, eher verliert er noch Geld, da eine Umrüstung ja dazu anhält den Wagen eher länger zu fahren und nicht auf den "Strohhalm" Diesel zu wechseln.

am 23. Juni 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Haben nen 330i touring.

Wenn ich die Standartgröße(Tank) verbauen lasse, ist dann der Kofferraumboden auch nicht eben :confused:

Oder nur bei nem Tank mit größerem Inhalt?

Es gibt Tanks in sehr vielen verschiedenen Größen, bei der Standartgröße von Vialle bleibt imho der Kofferraumboden gerade. Bei meinem Tank steht der boden ein ganz kleines bisschen (2cm) auf der Außenseite hoch (Mulde ist schräg).

Mir war es beim Umrüsten sehr wichtig keine Benutzbarkeitseinbußen im Kofferraum zu haben (also außer was unumgänglich ist, z.B. die extraablage unter der kofferraumplatte) und muß sagen, das leichte Hochstehen der Platte macht gar nichts, man sieht es fast überhaupt nicht. Die höhere Reichweite mit einem größeren Tank ist mir das auf jeden Fall wert.

am 23. Juni 2008 um 14:44

Hört man die Pumpe der Vialle während dem Betrieb?

Mein Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen und da würde mich sowas schon stören... 

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Never change a running system gilt natürlich auch hier, wenn du nicht umbaust kannst du auch keine Probleme mit dem Umbau bekommen. Genauso gilt aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt", und soviel wagt man bei einem kompetenten Umbau imho nicht. (Millionen Autos auf der Welt beweisen es)

Wenn man einen Benziner hat und grob ab 2.000 € Spritkosten im Jahr (z.B 15tkm*9l*1,50) hat gibt es in meinen Augen derzeit keine bessere Sparmöglichkeit als Autogas (außer vielleicht Vermeidung von km).

Das ein Autohändler (der selber nicht umbaut) davon abrät, würde ich egoistischen Gesichtspunkten zuordnen, er verdient ja nichts daran wenn sein Kunde Benzinkosten spart, eher verliert er noch Geld, da eine Umrüstung ja dazu anhält den Wagen eher länger zu fahren und nicht auf den "Strohhalm" Diesel zu wechseln.

Ich verstehe dass eigentlich auch nicht so gut.

Ich werde mal bei andere freundlichen nachfragen.

Ich melde mich noch :cool:

Mir wurde heute erzählt, dass der Tank nur eben verbaut werden darf. Da die Kofferraumwanne aber schief ist, muss der Tank vorn künstlich angehoben werde.

 

Ich dachte eigentlich ich bekomme einen nach vorne abfallenden Boden rein... wäre mir lieber gewesen.

 

Hallo zusammen,

ich habe einen 330i Touring mit der besagten Vialle LPI.

Verbaut ist bei mir ein 55ltr. Tank und der Boden ist eben. War mir sehr wichtig.

Reichweite beträgt ca. 380km wenn man es ausreizt. Ich bin zwischen 330 und 350

wieder an der Zapfsäule.

Zur Pumpe: Die hört man ca. 5 Sekunden, wenn man die Kiste anwirft.

Da wird erstmal Druck aufgebaut. Danach hört man sie leise, wenn man auf

der Rückbank sitzt. Wird bei einem Touring nicht ganz verhindern können.

Falls man das wirklich noch hören sollte, empfehle ich den serienmäßigen

Geräuschausblender (Radio) ;)

Der Krümmer wird nach wie vor gebohrt.

Die Ventildeckelabdeckung wurde bei mir mit Distanzhaltern wieder angebracht.

cheers...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen bzgl. Vialle im 330i