ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen die mich schon immer interessiert haben

Fragen die mich schon immer interessiert haben

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:10

Mahlzeit,

so, das wird ein Thread für die kleinen Fragen die einem spontan einfallen und worauf man keine Antwort hat.

Ich fang auch direkt mal an, was passiert eigentlich, wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat den gang ohne Kuppeln rausnehme? habs noch nie probiert, hält das Auto dann die Drehzahl im Leerlauf, oder merkt er das der Gang draußen ist?

Das ist ne bescheuerte Frage, aber sowas will ich wissen :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:10

Mahlzeit,

so, das wird ein Thread für die kleinen Fragen die einem spontan einfallen und worauf man keine Antwort hat.

Ich fang auch direkt mal an, was passiert eigentlich, wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat den gang ohne Kuppeln rausnehme? habs noch nie probiert, hält das Auto dann die Drehzahl im Leerlauf, oder merkt er das der Gang draußen ist?

Das ist ne bescheuerte Frage, aber sowas will ich wissen :D

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten

Hier kami wieder ;)

Er sollte dann kein Gas mehr geben, ist ja kein Widerstand mehr da. :) (so als würdest du nur die Kupplung drücken)

Mal überlegen, ob mir auch noch was einfällt...

Achja! Gerade gestern probiert: Warum läuft alles normal wenn ich die Sicherung für die Wegfahrsperre rausziehe? :confused:

Eine andere Frage ist: Bekommt man überhaupt den Gang raus, wenn man Gas gibt?

Ich denke mal wenn es möglich ist, wird der Motor sicher hoch drehen.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:21

Ich behaupte man kriegt ihn raus, man muss nur schnell genug ziehen am Hebel damit sofort getrennt wird. Also macht die GRA es davon abhängig ob ein Widerstand da ist? Dachte die bekommt irgendwie ein Signal wenn ich kuppel/bremse?

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Eine andere Frage ist: Bekommt man überhaupt den Gang raus, wenn man Gas gibt?

Ich denke mal wenn es möglich ist, wird der Motor sicher hoch drehen.

Glaub mir, man bekommt ihn raus, und auch wieder rein. Es gibt bei mir hier so ein paar experten, die das schon durch haben! Klingt richtig geil, aber das Herz blutet dabei.

am 30. Juni 2006 um 9:22

@miwi, bei meinem alten golf, konnte ich die gänge so rausnehmen ohne kupplung drücken.

frage: wie bremst das fahrzeug (automatik) wenn ich berg runterfahre bei eingeschaltetet GRA. bzw. wie wird die geschwindigkeit gedrosselt?

das fahrzeug wird aufjedenfall schneller bei einem steilen berg auf der AB. jedoch merke ich wie er "bremst"

bremst er wirklich, motorbremse? (aber ist ja automatik).....

einer eine idee?

Das kann auch sein..probier es doch mal aus! :D Funktioniert meiner Meinung nach im 3. Gang am besten. (irgendwo bei 2000U/min)

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@miwi, bei meinem alten golf, konnte ich die gänge so rausnehmen ohne kupplung drücken.

frage: wie bremst das fahrzeug (automatik) wenn ich berg runterfahre bei eingeschaltetet GRA. bzw. wie wird die geschwindigkeit gedrosselt?

das fahrzeug wird aufjedenfall schneller bei einem steilen berg auf der AB. jedoch merke ich wie er "bremst"

bremst er wirklich, motorbremse? (aber ist ja automatik).....

einer eine idee?

Er gibt kein Gas, also er lässt sich quasi mit Gang rollen, er wird bei genügend Gefälle aber schneller. Dürfte auch bei nem Automaten so sein?!

Zitat:

Glaub mir, man bekommt ihn raus, und auch wieder rein.

Rein bekommen ist kein Problem. Hab ich bei meinem Combo schon mal getestet ;) Man muss nur die richtige Geschwindigkeit drauf haben, dann klappt es ohne zu knarzen. Ob es da dran lag das der Motor so schnell aufgegeben hat? :D Na glaub eher net ;)

Mit meinem würd ich sowas aber nicht probieren ;)

am 30. Juni 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Er gibt kein Gas, also er lässt sich quasi mit Gang rollen, er wird bei genügend Gefälle aber schneller. Dürfte auch bei nem Automaten so sein?!

dem ist eben so nicht.

der wagen wird halt nicht schneller, sondern die geschwindigkeit wird gehalten.

Mehr als Motorbremse geht ja nicht, sonst würde er ja in die Bremseneingreifen..

Hast du das schon an richtig-richtig steilen Straßen probiert? Der Wagen muss doch schneller werden..!

am 30. Juni 2006 um 9:36

hallo

ich probiers net aus , wir haben nen tempomat in nem E 270 mit automatik:)

Ich werd es mal am Wochenende ausprobieren, der 530i meines Vaters hat einen Temp-O-Mat. :)

am 30. Juni 2006 um 9:49

also da ich im berg. land wohne, sind hier genügend möglichkeiten.

und es ist mir halt sofort aufgefallen. vielleicht hatte ich auch einen weg. aber ich werd es nochmal probieren, aber ich bin mir zu 99,99% sicher, dass der wagen nicht schneller fuhr, hab ich GRA rausgenommen, wurde er schneller...

Dann hast du ne ganz besondere GRA. Bei unserem Betriebswagen bremst da nichts. Der wird schneller, auf der geraden rollt er dann bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann gibt er wieder Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen die mich schon immer interessiert haben