ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fragen: Display sagt "Schalte in den 5. Gang!" Bei 50? Wie effizient ist die Stop-Automatik?

Fragen: Display sagt "Schalte in den 5. Gang!" Bei 50? Wie effizient ist die Stop-Automatik?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:31

Liebe Experten,

im glutneuen Polo werkelt dieses 3-Zylindermotörchen mit genau 1000 ml Hubraum vor sich hin. So weit so gut.

Was mich wirklich wundert, sind dann doch diese "Schaltempfehlungen" im Display.

Hochschalten in den 4. Gang bei 40 km/h und dann flugs in den 5. Gang bei 50 km/h?

Macht man das 2018 so?

Der Verbrauch ist natürlich schon erfrischend mit nur 4,0 Litern bei max. 110 km/h. Aber ist diese Schaltempfehlung ernst gemeint? Mein Führerscheinerwerb liegt zwar schon etwas zurück, aber ich habe immer das Gefühl, ich fahre die Mühle absolut unterturig. Ist das der Faktor, der diesen Polo so sparsam sein läßt?

Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren. Habe mal gelesen, daß der Windwiderstand zwischen 90 und 120 km/h exponential ansteigt und es sich wirklich bezahlt macht, im Zweifel langsamer zu fahren.

Auch die Stopautomatik gibt mir Rätsel auf:

Ist das Maschinchen aus, so verbaucht es auch kein Super, schon klar.

Aber wie lang muß die absehbare Pause an der Ampel wirklich sein, damit sich dieser Effekt tatsächlich lohnt und nicht über den, von mir vermuteten, höheren Verbrauch in der Startphase plus Anfahren vollständig aufgesogen wird?

Gibt es da Effizienzrechnungen? Mich würden tatsächlich mal genaue Werte interessieren à la 580 mal Stop-Automatik ausgeführt für 30 s. ergibt eine Spritersparnis von 1 ltr. Hat jemand solche Berechnungen schon mal gesehen, vielleicht in einem Test?

Danke für jeden Tip,

Pit

Beste Antwort im Thema

Die Schaltempfehlung hat recht. Passt. Untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl. Meist ist die Schaltempfehlung etwas träge, man kann durchaus noch etwas früher hochschalten. Beweis, macht man es, fordert die Schaltempfehlung nicht zum runterschalten auf.

Ich fahre meist 1-2-3-5

Klar ist langsamer im höchsten Gang immer sparsamer als schneller. Zwischen 90 und 120 liegen über 1l.

Bei S/S heißt es wohl immer ab 10-15s lohnt es sich. Die Ersparnis kann man gerade auf kürzereren Strecken mit Ampeln gut sehen. Den Anteil der Ersparnis durch Motor aus, lässt sich relativ leicht berechnen. Es fehlen tatsächlich die Werte für einen Motorstart.

Aber es gibt ja noch mehr als Spritersparnis. Weniger Emissionen in Bereichen wo viele Motoren sonst sinnlos laufen, auch sinkt der Geräuschpegel für die Zeit der roten Ampelphase.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Schaltempfehlung hat recht. Passt. Untertourig ist unter Leerlaufdrehzahl. Meist ist die Schaltempfehlung etwas träge, man kann durchaus noch etwas früher hochschalten. Beweis, macht man es, fordert die Schaltempfehlung nicht zum runterschalten auf.

Ich fahre meist 1-2-3-5

Klar ist langsamer im höchsten Gang immer sparsamer als schneller. Zwischen 90 und 120 liegen über 1l.

Bei S/S heißt es wohl immer ab 10-15s lohnt es sich. Die Ersparnis kann man gerade auf kürzereren Strecken mit Ampeln gut sehen. Den Anteil der Ersparnis durch Motor aus, lässt sich relativ leicht berechnen. Es fehlen tatsächlich die Werte für einen Motorstart.

Aber es gibt ja noch mehr als Spritersparnis. Weniger Emissionen in Bereichen wo viele Motoren sonst sinnlos laufen, auch sinkt der Geräuschpegel für die Zeit der roten Ampelphase.

am 20. Mai 2018 um 7:34

Man fährt heute Autos tatsächlich anders als früher. Bereits in der Fahrschule bekommt man erklärt, man möge spätestens bei 2.000 U/min hochschalten, darüber wurde früher nie gesprochen. Außerdem muss man Turbomotoreb nicht mehr unbedingt drehen, so wie früher die Sauger. Richtwert: Wenn der Motor beginnt zu stottern, runterschalten. Ansonsten niedertourig vorwärts – und zwar immer.

@Pit-PB

Ja, die Schaltempfehlungen sind schon seltsam. Ich kann nur für den 95 PS Handschalter sprechen. Da sind 50 km/h im 4. Gang schon schwer auszuhalten. Im 5. Gang ist fahren mit 50 km/h wohl kaum möglich bzw. müsste man bei jedem Beschleunigungsversuch runterschalten in einen kleineren Gang, sonst passiert nichts.

am 20. Mai 2018 um 11:32

die Empfehlungen passen. Halte mich penibel daran und fahre den 95ps polo in Berlin mit ~5,8l/100km. @tetekupe ich glaube ehrlich gesagt, das mit deinem Polo etwas nicht stimmt.

Wie süß! Da glaubt wirklich einer, diese unsägliche Start-Stopp-Automatik bringt etwas. Was soll sie denn bringen? Weniger Spritverbrauch und dadurch weniger CO2? Hmm, was ist mit der Herstellung der ganzen Komponenten im Auto, die zur Start-Stopp-Automatik gehören? Die entweder zusätzlich drin sind oder in veränderter, größerer Form als in einem Auto ohne den Quatsch? Wieviel CO2 wurde bei deren Produktion erzeugt und wieviel Energie verschwendet? Und um wieviel wird der Wagen dadurch schwerer, wodurch er wieder mehr verbraucht? Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

@infiniter

Wenn Du hier schon so aufsprichst, dann nenne uns doch die Komponenten, die in der Herstellung so viel mehr CO2 verbrauchen? Die Software, die überwiegend das ganze System steuert, ist es zumindestens nicht. Und die Hardware ist größtenteils sowieso verbaut.

Zitat:

@Stock- schrieb am 20. Mai 2018 um 13:32:30 Uhr:

die Empfehlungen passen. Halte mich penibel daran und fahre den 95ps polo in Berlin mit ~5,8l/100km. @tetekupe ich glaube ehrlich gesagt, das mit deinem Polo etwas nicht stimmt.

Du bist ja ein Experte, situationsbedingt kann man sich selten an die Schaltempfehlung halten, die ist dann meist so untertourig, dass man das gar nicht fahren kann.

Vielleicht hast du aber recht und mein Polo hat irgendwas.

am 20. Mai 2018 um 19:33

Zitat:

@MacMaus schrieb am 20. Mai 2018 um 14:39:39 Uhr:

@infiniter

Wenn Du hier schon so aufsprichst, dann nenne uns doch die Komponenten, die in der Herstellung so viel mehr CO2 verbrauchen? Die Software, die überwiegend das ganze System steuert, ist es zumindestens nicht. Und die Hardware ist größtenteils sowieso verbaut.

Ich bin zwar nicht infiniter, aber ich denke er hat schon recht das mal in frage zu stellen. Allein die viel größere Batterie mit den seltenen Rohstoffen die raubgebaut werden und das größere Gewicht sind beides Dinge die ja nich einfach so von der Hand zu weisen sind. Irgendwo habe ich mal gelesen 1kwh=125kg co2

Sorry, ich lese hier immer nur Vermutungen, aber keine Fakten.

Ausserdem besteht das ganze Fahrzeug aus Rohstoffen, die zum Teil sehr selten sind. Deswegen verzichtet aber keiner von uns auf einen Polo und geht zu Fuss.

Zitat:

@lucderheld schrieb am 20. Mai 2018 um 21:33:07 Uhr:

Zitat:

@MacMaus schrieb am 20. Mai 2018 um 14:39:39 Uhr:

@infiniter

Wenn Du hier schon so aufsprichst, dann nenne uns doch die Komponenten, die in der Herstellung so viel mehr CO2 verbrauchen? Die Software, die überwiegend das ganze System steuert, ist es zumindestens nicht. Und die Hardware ist größtenteils sowieso verbaut.

Ich bin zwar nicht infiniter, aber ich denke er hat schon recht das mal in frage zu stellen. Allein die viel größere Batterie mit den seltenen Rohstoffen die raubgebaut werden und das größere Gewicht sind beides Dinge die ja nich einfach so von der Hand zu weisen sind. Irgendwo habe ich mal gelesen 1kwh=125kg co2

Viel größere Batterie? Nein.

Die Batterie ist nur etwas moderner, übrigens der Rekuperation geschuldet, nicht S/S.

am 21. Mai 2018 um 5:46

Zitat:

@tetekupe schrieb am 20. Mai 2018 um 12:39:01 Uhr:

@Pit-PB

Im 5. Gang ist fahren mit 50 km/h wohl kaum möglich bzw. müsste man bei jedem Beschleunigungsversuch runterschalten in einen kleineren Gang, sonst passiert nichts.

Das sind eben 2 Paar Schuhe die man trennen sollte, einmal das dahinrollen mit wenig Drehzahl, und eine höhere Drehzahl beim Beschleunigen das man auch vom Fleck kommt, habe ich aber vor fast 40 Jahren schon in der Fahrschule schon gelernt das unterschiedliche Situationen auch unterschiedliche Drehzahlen/Gangstufen erfordern. Der Fahrlehrer wird sicherlich seinen Schüler nicht anmachen wenn der auf dem Beschleunigungsstreifen (Einfädelungsstreifen) mal kurz die Ganganzeige missachtet.;)

Übrigens brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, mein DSG schaltet bei 30 in den 3. - bei 40 in den 4. - bei 50 in den 5. - bei 60 in den 6. und bei 75 in den 7, dann reden wir über 1500 Umdrehungen.

Zitat:

@Pit-PB schrieb am 19. Mai 2018 um 22:31:00 Uhr:

 

Hochschalten in den 4. Gang bei 40 km/h und dann flugs in den 5. Gang bei 50 km/h?

Macht man das 2018 so?

Vor ein paar Jahren habe ich in der Fahrschule beim Diesel-Polo 5 den vierten Gang meistens übersprungen. Den 3. hochbeschleunigen und dann gleich in den 5. Gang schalten.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 21. Mai 2018 um 07:46:03 Uhr:

 

Übrigens brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, mein DSG schaltet bei 30 in den 3. - bei 40 in den 4. - bei 50 in den 5. - bei 60 in den 6. und bei 75 in den 7, dann reden wir über 1500 Umdrehungen.

Ich finde übrigens, dass sich das DSG mit dem 7. Gang recht viel Zeit lässt. Ich könnte schwören, dass es beim aktuellen Ibiza mit 115 PS und DSG bei der Probefahrt eher in den 7. geschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fragen: Display sagt "Schalte in den 5. Gang!" Bei 50? Wie effizient ist die Stop-Automatik?