1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Fragen eines Anfängers

Fragen eines Anfängers

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:55

Hallo,

ich habe nun meinen x1 x18d seit 4 Wochen, 1000km am Tacho und bin rundum zufrieden und habe viel Freude damit. Ich könnte mich nicht über Lautstärke beschweren und finde die Haptik und Qualität der Innenausstattung absolut in Ordnung. Jetzt sind mir im Moment 2 Fragen übrig geblieben, die ich trotz stöbern im Forum mir nicht erklären kann:

1) Ich habe das Radio Professional mit Freisprecheinrichtung. Ich hatte bereits über Spracheingabe einige Kontakte im Telefonbuch angelegt und alles funktionierte. Nach 1-2 Wochen kam unerwartet auf den Befehl "Namen anrufen" die Meldung der freundlichen Dame, das Telefonbuch sei leer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nie die Spracheingabe "Telefonbuch löschen" benutzte und dann 2x bestätigt habe, um das Telefonbuch zu löschen. Was ist also passiert?? Inzwischen habe ich testhalber wieder 3 Kontakte angelegt - jetzt beobachte ich mal.

Hatte vielleicht jemand schon mal dieses Phänomen oder eine Erklärung dafür?

2) Ich bin ca. 75km in die Stadt gefahren, Aussentemperatur 9°C, Sonnenschein, nur Tagfahrlicht, Klima war aus, im Auto angenehm warm - bei der ersten Ampel Kupplung getreten, Gang raus, Kupplung raus und Start-Stop-Automatik hat nicht reagiert. (war nicht deaktiviert). Bei der nächsten Ampel wieder der gleiche Effekt.

Das Auto ist dann 3 Stunden gestanden - bei der Rückfahrt hat dann die SSA an der Ampel wieder normal funktioniert.

Was war das? (die üblichen Erklärungen lt. Handbuch und Beiträgen im Forum schließe ich aus - Stromverbraucher, Klima, Auto kalt, aussen zu kalt)

Wäre schön, wenn dafür jemand eine Erklärung hätte.

Vielen Dank für Tipps im Voraus!

sg:):)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also zu Punkt 1 kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, zu Punkt 2 nur soviel, alles ganz normal. Die SSA aktiviert sich selbst, nach welchen Kriterien auch immer.

Servus

zu punkt 1 kann ich leider nichts sagen

 

aber zu punkt 2:

die ssa wird ja von sehr vielen faktoren beeinflusst.

temparatur, verbraucher, batterieladestand und noch so einige punkte mehr. dies ist auch nötig um immer alles elektrischen funktionen des autos aufrecht zu erhalten. die genau auswahl

was zu welchem zeitpunkt die vorranginge funktion ist wird wohl für einen normalsterblichen immer ein "rätzel" bleiben. dazu müsste mann schon in der entwicklung mit drin stecken. aber fakt ist das es keine fehlfunktion ist so wie ich das lese, da ich dieses verhalten der ssa selber kenne.......

 

knitterfreie weiterfahrt, henne

zu Punkt 1:

Passiert bei meinem Navi Business auch manchmal. Habe allerdings keine Kontakte angelegt, sondern das kpl. Telefonbuch übertragen.

Wenn es gar nicht mehr wiederkommt, einfach das Handy vom Wagen abmelden und wieder neu anmelden, dann werden die Kontakte wieder neu angelegt.

Dass die gespeicherten Sprachwahlen weg sind ist seltsam und sollte nicht passieren - hatte die Batterie mal kaum Spannung oder wurde abgeklemmt? Das "einsprechen" der Sprachwahl ist ja ansich schon sehr mühsam da man (bei der Version der FSE) keine Kontakte vom Telefon für Sprachwahl übernehmen kann sondern sie mühsam ansagen muss ...

Soweit ich mich vom E91 erinnere (der hatte Start/Stop da kein Automatik) da waren die 10 Grad die Grenze ab der die Start/Stop nicht mehr lief um die Batterie bei "Kälte" nicht noch zusätzlich zu belasten. Ebenso wenn die Batterie schwach ist, schaltet die Start/stop nicht ab bzw. wirft sie den Motor selbständig wieder an.

Beide Punkte könnten mit einer schwachen Batterie zusmmenhängen (wobei bei "2" tippe ich eher auf die <10 Grad) - fährst Du Kurzstrecken? Wenn ja, kann im Winter bei fast jedem Auto durch die vielen verbauten Computer die booten müssen und beim Diesel mit dem Zuheizer die Batterie bei Kurzstreckenbetrieb kaum nachladen und sie wird einfach leer - den Wagen meiner Frau (kein BMW)muss ich ca. alle 3-4 Wochen über Nacht ans Ladegerät hängen damit sie nicht irgendwo unterwegs nicht liegen bleibt - meist kann der Wagen noch starten aber nach der letzten Kurzstrecke ist dann die Batterie so mau, dass er nicht mehr anspringt - eine neue Batterie hilft da auch nicht, sondern nur Kurzstrecken vermeiden. Nicht umsonst bietet sogar BMW als Zubehör eine Ladesteckdose für Kurzstreckenbetrieb an ...

Schaut mal in die BA bei Start-/Stopp-Automatik nach, da stehen alle Kriterien drin die zur Aktivierung bzw. Deaktivierung des Systems führen

ich habe es mir abgewöhnt überhaupt im Auto irgendwas abzuspeichern, weder Adressen im Navi noch Kontakte, das läuft bei mir alles übers Handy.

Der Grund dafür ist das bei jedem größeren Softwareupdaten alles zurückgesetzt wird, damals aufgefallen bei meinem Bordcomputer der den Verbrauch seit "Besitz" wieder bei 0 war was mich sehr geärgert hatte.

gut bei dir ist es was anderes, da du vermutlich keinen Kundendienst ect. hattest aber sei nicht zu enttäuscht wenn irgendwann mal alles was du gespeichert hast weg ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

ich habe es mir abgewöhnt überhaupt im Auto irgendwas abzuspeichern, weder Adressen im Navi noch Kontakte, das läuft bei mir alles übers Handy.

Der Grund dafür ist das bei jedem größeren Softwareupdaten alles zurückgesetzt wird, damals aufgefallen bei meinem Bordcomputer der den Verbrauch seit "Besitz" wieder bei 0 war was mich sehr geärgert hatte.

gut bei dir ist es was anderes, da du vermutlich keinen Kundendienst ect. hattest aber sei nicht zu enttäuscht wenn irgendwann mal alles was du gespeichert hast weg ist.

gruß

leider beim NICHT-Navi sondern Radio+BluetoothFSE liest zwar das Radio die Adressen vom Handy aus ABER man kann darauf nicht über Sprachwahl zugreifen sondern kann/muss Sprachwahlnummern einzeln (und ich meine Ziffer für Ziffer) einsprechen - also wenn man Sprachwahl möchte, muss geht leider nichts übers Handy ...

Verstehe ich nicht. Wenn Deine FSE auf das Tel.buch Deines Handys Zugriff hat, ist doch alles paletti...

Die Verknüfung Nummer - Sprachkommando wird in der FSE generiert und gespeichert.

Sprachwahl geht nie übers Handy sondern nur über in der FSE abgespeicherte Einträge.

 

leider NICHT bei der "einfachen" Bluetoothanbindung - die list zwar das Telefonbuch aus aber Du kannst die nicht mit Sprachwahl verknüpfen, sondern nur "ansagen" und mühsam speichern - Ziffer für Ziffer ansagen und bestätigen und speichern - und auch nur für eine Begrenzte Anzahl an Namen ich gllaube 5 oder 10 ... :-(

Naja, insofern funktioniert die hier beschriebene Kombi (Radio Prof+FSE) doch wie sie soll, oder?

Mir reicht das...habe bis jetzt so um die 10 Stck. drin, auf alle Fälle mehr als 5

 

edit: Die BA "Telekommunikation" schweigt sich über die Anzahl der speicherbaren Einträge im Sprach-Telefonbuch der FSE aus.

ja, aber dem Themenstarter wurden alle bereits eingegebenen Nummern gelöscht ...

Das ist in der Tat nicht korrekt, dass ssich da was von alleine löscht.

Mein voriger Beitrag bezog sich aber auf das Posting meines Vorredners...

Deine Antwort
Ähnliche Themen