1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fragen eines Auto-Laien

Fragen eines Auto-Laien

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:26

Hallo liebe Auto-Experten,

obwohl ich nun seit fast 8 Jahren den Führerschein habe, stehe ich nun zum ersten mal davor mir ein eigenes Auto zuzulegen. Allerdings habe ich ich dem Bereich null Ahnung, deshalb habe ich natürlich ein paar Fragen:

Ich hatte vor, mir einen gebrauchten, 3-4 Jahre alten Kleinwagen (3-Türer) zu kaufen, Budget bis zu 6000 €. An geplanter Nutzungsdauer habe ich dabei so 5 Jahre in's Auge gefasst bei einer Strecke von 15-20.000 km pro Jahr. Wichtig sind mir dabei folgende Dinge:

-Angemessener Verbrauch

-Sicherheit

-Zuverlässigkeit, ich möchte eigentlich nicht regelmäßig in die Werkstatt rennen weil das Auto an irgendeiner Stelle Macken hat.

Jetzt stellt sich für mich in erster Linie die Frage: Sind diese Forderungen bei meinem Budget überhaupt realistisch, oder müsste ich dafür schon mehr Geld in die Hand nehmen? Bis zu welcher gelaufenene Kilometerzahl kann mann bedenkenlos zuschlagen? Und auf was für jährliche Reparaturkosten muss ich mich bei so einem Wagen einstellen?

Welches Modell würdet ihr in der Preisklasse empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Für etwas mehr bekommst Du ein Renault Twingo Auslaufmodell praktisch neu und mit 75 PS gar nicht sooo schlecht motorisiert:

http://www.autoscout24.de/newmarketdetails.aspx?id=254505165

Dann hast erst einmal keine Sorgen wegen Werksgarantie.

Das hört sich echt nach einem super Angebot an, und passt genau zu deinen Anforderungen, da würd ich zuschlagen ;)

Ansonsten find ich diese Seite recht praktisch, um günstige Neuwagen zu finden:

http://apl.de/neuwagen-schnaeppchensuche.php?i=878

Aber der Twingo ist wegen dem "Abverkauf" zur Zeit wohl unschlagbar.

Ich hab auch jemanden in der Verwandtschaft mit einem Twingo (mit selbem Motor), ist echt ein nettes Auto.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für etwas mehr bekommst Du ein Renault Twingo Auslaufmodell praktisch neu und mit 75 PS gar nicht sooo schlecht motorisiert:

am 11. August 2014 um 18:21

Zitat:

Das hört sich echt nach einem super Angebot an, und passt genau zu deinen Anforderungen, da würd ich zuschlagen ;)

Ansonsten find ich diese Seite recht praktisch, um günstige Neuwagen zu finden:

http://apl.de/neuwagen-schnaeppchensuche.php?i=878

Aber der Twingo ist wegen dem "Abverkauf" zur Zeit wohl unschlagbar.

Ich hab auch jemanden in der Verwandtschaft mit einem Twingo (mit selbem Motor), ist echt ein nettes Auto.

am 11. August 2014 um 20:10

Ui! Wusste gar nicht, dass es den Twingo SO billig gibt! Wenn es dich nicht stört, dass du keine Klima hast und Fenster kurbeln musst, schlag zu! Alternativ kannst du dich ja nach einem besser ausgestatteten, fast neuen Twingo umgucken.

Der Twingo ist sehr ausgereift. Merkwürdige Mängel = Kinderkrankheiten sind nicht zu erwarten. Der 75PS-Motor wird ebenfalls seit einer Ewigkeit gebaut und dürfte bei vernünftiger Wartung ebenso lange halten.

Ich hatte den Twingo mal für ein Wochenende als Mietwagen. Bin damit von Berlin nach Hamburg und wieder zurück gefahren. Für die Stadt ein wunderbares Auto. Wendig, kompakt und vor allem - bei modernen Autos nicht selbstverständlich - sehr übersichtlich!

Auf der Autobahn sind die 75PS auch ausreichend. Einen Rennwagen darfst du natürlich nicht erwarten. Aber es reicht, um mit 140km/h Reisetempo unterwegs zu sein.

Einziger echter Nachteil sind die Sitze, die mir auf langen Strecken nicht genug Halt bieten. Mir tat nach dem Wochenende im Twingo der Rücken weh.

am 11. August 2014 um 20:20

So einen Twingo könnte man in der Tat 5 Jahre ohne größere Reparaturen fahren. Danach ist der Zahnriemen dran und dann geht es 5 problemlose Jahre weiter. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Renault und sogar exakt diesem Motor. Nach 10 Jahren unbedingt verkaufen :)

Zitat:

Wow, ist ja echt der Hammer. Da hat wohl jemand die "Halle" voll mit Fahrzeugen :)

Egal, mit dem Renault machste nix verkehrt und zur Sicherheit kannste ja noch

ne Anschlussgarantie Dir gönnen, so hättest dann min. 5-Jahre "Ruhe" vor evtl.

teueren Reparaturen

Grüße

5 Türen, 5 Jahre Garantie, kein Auslaufmodell:

http://suchen.mobile.de/.../192418121.html?...

am 12. August 2014 um 9:13

Hatte letztens einen Clio mit dem genannten Motor aus 2010 als Ersatzwagen, mit 25 tkm auf der Uhr. Fuhr sich eigentlich wie neu und hatte eine ganz gute Ausstattung, mit 4 Türen, Klima, EFh, Bordcomputer...allerdings wollte der Händler dafür noch 6.750 € haben, mit ein bisschen Handeln oder ein paar km mehr kommt man da evtl. auch ins Budget und hat etwas mehr Auto als ein Twingo.

Der Twingo für "sechseinhalb" ist schon eine gute Ansage. Ich denke ja bei 6.000 Euro auch immer automatisch an einen Gebrauchtwagen. Aber wenn man für das gleiche Geld einen ansprechenden Neuwagen bekommt, wäre mir klar, was ich nehmen würde :D

Zitat:

Wow, mit Kurbelfenstern vorne, wusste gar nicht, dass es sowas heutzutage noch gibt. :D

Aber ich würde mir keinen Neuwagen ohne eFH und Klima kaufen, es sei denn, du bist vollkommen anspruchslos...

am 12. August 2014 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Wow, mit Kurbelfenstern vorne, wusste gar nicht, dass es sowas heutzutage noch gibt. :D

Aber ich würde mir keinen Neuwagen ohne eFH und Klima kaufen, es sei denn, du bist vollkommen anspruchslos...

Ich versteh nicht, was so schlimm an händischen Fensterhebern ist, die Leute zahlen Geld fürs Fitnesscenter aber Fenster zu Kurbeln (was übrigens ohne jeden Kraftaufwand geht) ist zu anstrengend :confused:

Außerdem gibt es kaum was nervigeres als einen kaputten elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite, und schwerer machen sie das Auto auch.

Wenn man im Sommer nicht lange Strecken mit dem Auto fährt oder in der prallen Sonne parken muss ist eine Klimaanlage auch unnötig, gerade bei Kleinwagen, die sich durch die meist steilen Fensterflächen nicht so stark aufheizen (einen positiven Effekt haben auch helle Außenfarben).

am 12. August 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Ich versteh nicht, was so schlimm an händischen Fensterhebern ist, die Leute zahlen Geld fürs Fitnesscenter aber Fenster zu Kurbeln (was übrigens ohne jeden Kraftaufwand geht) ist zu anstrengend :confused:

Sehe ich genauso. Ich bin ja vor Kurzem von Voll- auf Nacktausstattung umgestiegen. Da gibt's viele Details, die ich vermisse: Schiebedach, ZV, Tempomat...

Aber den eFH vermisse ich überhaupt nicht. Bei großen, breiten Autos hat der eFH den Vorteil, dass man die Beifahrerseite ohne Verrenkungen bedienen kann. Der Twingo ist aber - wie mein Polo - schmal genug, dass man an der roten Ampel schnell das rechte Fenster rauf oder runter drehen kann.

In der Prä-Naviära waren eFH schon hilfreich, wenn man jemanden auf dem Bürgersteig nach dem Weg fragen wollte auf der Beifahrerseite.

Aber ansonsten ist der Renault wirklich günstig.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

In der Prä-Naviära waren eFH schon hilfreich, wenn man jemanden auf dem Bürgersteig nach dem Weg fragen wollte auf der Beifahrerseite.

Man kann ja einen Beifahrer mitnehmen oder auf der Beifahrerseite ein eFH nachrüsten :D

am 12. August 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Man kann ja einen Beifahrer mitnehmen oder auf der Beifahrerseite ein eFH nachrüsten :D

Oder ein Navi an die Scheibe hängen, das heutzutage sowieso jeder im Handy hat ;)

Deine Antwort