ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen eines Einsteigers

Fragen eines Einsteigers

Themenstarteram 20. November 2006 um 13:38

Hallo zusammen,

es sind keine zwei Wochen mit dem neuen hübschen und schon habe ich Fragen, die ich mir beantworten kann:

1. Wie schnallst sich die in der Mitte sitzende Person an, wenn die herumsitzenden auch angeschnallt sind? Der Gurt ist erstmal hinter dem mittleren Kopfstütze befestigt, aber für unten sehe ich keine "Anschlussstelle" für den. Dazu kommt auch ein kleineres Endteil...?? Das Buch beschreibt das (für mein Verstand) unklar.

2. Wie kriege ich die mittlere Handykonsole weg, oder durch eine andere ersetzt? Laut Vorbesitzer passt irgendein Handy von Motorola dort - ich möchte mein eigenes anschließen können und mit der Telefonvorbereitung benutzen - geht das überhaupt? Ich habe auch in eBay eine ganze Konsole für Nokia 6310i gesehen, dazu müsste ich auch Nokia 6310i umsteigen, worauf ich keinen Bock habe. Ich habe ein kleines Bild von meiner Konsole als Anlage hier hinzugefügt.

3. Was bedeutet genau Standlüftung? Wofür ist das gut?

4 Wie stelle ich fest ob mein Navi MKIII oder MK4 ist? Drin ist ebenfalls eine normale CD, keine DVD, ich meine der Datenträger.

5. In wie weit bin ich vom BMW abhängig, d.h. kann ich Inspektionen und Ölwechsel woanders ausführen? Wenn ja, wie nimmt der Bordcomputer das anschließend wahr?

6. Macht es sind diesen Superdiesel zu tanken?

7. Birdview - bei mir gibts "Perspektive" gar nicht als Option im Service-Menü - heißt das, dass das von meinem Navirechner gar nicht unterstützt wird?

8. Kann ich irgendeine Software-optimierung durchführen lassen? Ich meine kein Chip-tuning, sondern einfach die letzte Version draufspielen, ich habe gehört, dass das dem Verbrauch und Zug gut tun...

Ich bedanke mich erstmal für Ihre Zeit und Mühe. Wenn die Themen schon diskutiert worden sind, würde ich mich auch auf direkte Links zu den entsprechenden Threads freuen :)

Gruß und einen wunderschönen Tag,

Dave

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Fragen eines Einsteigers

 

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

...

4 Wie stelle ich fest ob mein Navi MKIII oder MK4 ist? Drin ist ebenfalls eine normale CD, keine DVD, ich meine der Datenträger.

...

Hi Dave,

MK3 bis 09/2002 mit CD

MK4 ab 10/2002, auf dem Laufwerk im Kofferraum steht dann DVD!

Wenn da ne CD drin ist, dann haste wahrscheinlich MK3 (das würde sich mit dem Baujahr des Fahrzeuges decken) und soweit ich weiß gibt es da kein Birdview

Re: Fragen eines Einsteigers

 

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

 

3. Was bedeutet genau Standlüftung? Wofür ist das gut?

Du meinst die Restwärme. Wenn du die aktivierst, wird der innenraum noch weiterhin beheitz (sofern genügend "restwärme" noch vorhanden ist (vom Motor).. geht glaube ich bis max. 30minuten

 

Zitat:

5. In wie weit bin ich vom BMW abhängig, d.h. kann ich Inspektionen und Ölwechsel woanders ausführen? Wenn ja, wie nimmt der Bordcomputer das anschließend wahr?

Du kannst den Wagen überall in den Service bringen wo du möchtest. Die meisten Werkstätten sind in der Lage die Anzeigen zurück zu setzen etc.

Zitat:

6. Macht es sind diesen Superdiesel zu tanken?

8. Kann ich irgendeine Software-optimierung durchführen lassen? Ich meine kein Chip-tuning, sondern einfach die letzte Version draufspielen, ich habe gehört, dass das dem Verbrauch und Zug gut tun...

Zu Punkt 6: Nein, lieber mal ein bisschen voll Synthetisches 2T-öl reinmischen (ca. 2dl auf einen vollen Tank)

Punkt8: Jeder BMW händler kann das. Ich würd mir jedoch da betreffend verbrauch keine grosse hoffnungen machen.

ch330d:das mit der Standlüftung ist so nicht ganz richtig, was Du meinst, ist die Rest (wärme).

Die Standlüftung ist dazu da, z.B. im Sommer die warme Luft aus dem Auto zu pusten. Sie lässt sich mit einer Zeituhr einstellen, so dass man beim Einsteigen nicht gleich einen Hitzschlag bekommt. Zudem kann man sie direkt aktivieren, indem man den Knopf drückt, über dem der kleine Ventilator zu sehen ist (links vom Navi, bei meinem zuminstest).

In der Garantiezeit würde ich zu BMW gehen, danach kann die Wartung eigentlich jede ordentliche Werkstatt machen, einen Rücksteller haben sie mit Sicherheit alle.

Zum Diesel kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 20. November 2006 um 15:11

Zu Standlüftung: Heißt das, dass die Luft heraus und nicht hineingeblasen mit der Standlüftung wird? Ich dachte es dient dazu, wenn der Motor noch etwas warm ist und im Coupe kalt ist, schnell die Wärme drin zu übertragen, oder macht das die normale Heizanlage?

Gruß, Dave

"Die Standlüftung belüftet den Innenraum und senkt dessen Temperatur über das Gebläse der Klimaanlage/automatik" Zitat aus der Betriebsanleitung

Die Lüftung ist wie J. Korthals schreibt für den "Sommerbetrieb" gedacht, ist angenehmer, als ins heisse Auto einzusteigen und dann erst die Klima einzuschalten.

Ist auch nicht nur im Diesel verbaut wie z.B. der Zuheizer, sondern auch im Benziner (sofern entsprechende Ausstattung)

Na ja, es wird Außenluft reingepustet, dadurch wird die heiße Luft durch die Zwangsentlüftung rausgedrückt. Das Auto sollte dann drin etwas kühler sein.

Das Heizen mit Restwärme vom Motor wird durch die Taste "Rest" aktiviert, z.B. wenn man im Stau steht, oder an einer Baustellenampel ewig warten muss. Oder auf die Frau wartet, die mit dem Einkauf nicht zu Potte kommt. Diese Abgabe der Restwärme lässt sich mit dem normalen Temperatueinsteller regeln, je weniger Temperatur, um so länger kann man diese Einrichtung nutzen.

Re: Fragen eines Einsteigers

 

1. Wie schnallst sich die in der Mitte sitzende Person an, wenn die herumsitzenden auch angeschnallt sind? Der Gurt ist erstmal hinter dem mittleren Kopfstütze befestigt, aber für unten sehe ich keine "Anschlussstelle" für den. Dazu kommt auch ein kleineres Endteil...?? Das Buch beschreibt das (für mein Verstand) unklar.

Den dritten Anschluss gibt es auch. Musst wohl mal die Bank hochklappen, i.d.R. liegt das Ding irgendwo beim rechten Anschnaller. Ist aber nicht in die Rückbank eingelassen wie die anderen.

2. Wie kriege ich die mittlere Handykonsole weg, oder durch eine andere ersetzt? Laut Vorbesitzer passt irgendein Handy von Motorola dort - ich möchte mein eigenes anschließen können und mit der Telefonvorbereitung benutzen - geht das überhaupt? Ich habe auch in eBay eine ganze Konsole für Nokia 6310i gesehen, dazu müsste ich auch Nokia 6310i umsteigen, worauf ich keinen Bock habe. Ich habe ein kleines Bild von meiner Konsole als Anlage hier hinzugefügt.

Es gibt verschiedene Konsolen zur Auswahl, aber längst nicht für alles Handys. Willst du das System nutzen, musst du eines der Handys kaufen, für welches es Konsolen gibt. Näheres bei BMW.

...

6. Macht es sind diesen Superdiesel zu tanken?

7. Birdview - bei mir gibts "Perspektive" gar nicht als Option im Service-Menü - heißt das, dass das von meinem Navirechner gar nicht unterstützt wird?

8. Kann ich irgendeine Software-optimierung durchführen lassen? Ich meine kein Chip-tuning, sondern einfach die letzte Version draufspielen, ich habe gehört, dass das dem Verbrauch und Zug gut tun...

MAcht nicht jeder BMW-Händler, aber wenn, dann nur da. Einfach mal nachfragen.

 

Alrick

Themenstarteram 21. November 2006 um 13:29

Mittelkonsole und Pech

 

Tach zusammen,

außer dass mir heute eine Frau mit einem LKW in die Stossstange reingefahren ist, ist alles wolkenfrei.... :(

Zum Glück hat die gute Frau die Polizei gerufen und ich wurde dann entsprechend informiert.

War bei BMW mir einen Kostenvoranschlag machen - 2600 EUR, diverse Teile müssen gewechselt werden. Die andere Versicherung dürfte das übernehmen....

Aber egal, Hauptsache mir gehts gut...

Als ich bei BMW war, hat mir der Freundliche mitgeteilt, dass sich meine Konsole nicht abmachen lässt und dass ich nur ein komisches Motorola v3650 Handy einbauen kann - ansonsten kämen 1800 EUR für eine Bluetooth-Anlage. Stimmt das überhaupt?

Gruß, Dave

richtig - die meisten telefone arbeiten mittlerweile mit bluetooth ...

standlüft: die luft von draussen reinblasen - bringt somit nur was im sommer ...

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:58

Naja, aber mit Bluetooth kann ich erstmal mit der Anlage im Auto nichts anfangen - muss ich extra umrüsten lassen... Das kostet ja auch Geld!

Gruß,

Dave

Hallo Dave,

das ist leider so!

Habe dasselbe Problem und bei mir hat der :) auch nur mit der Option Umrüstung für 2000 Euronen gewunken.

Na vielen Dank, da telefoniere ich doch lieber mit einer seperaten Freisprecheinrichtung über Bluetooth, die kostet mich nur 0,5 % dieses überaus günstigen Angebots und ist qualitativ nicht viel schlechter!

Kannst nur leider mit der super Bedienung über das MFL nix mehr anfangen!

Der Skandiman

Re: Fragen eines Einsteigers

 

Zitat:

Original geschrieben von DaveMF270

Hallo zusammen,

es sind keine zwei Wochen mit dem neuen hübschen und schon habe ich Fragen, die ich mir beantworten kann:

1. Wie schnallst sich die in der Mitte sitzende Person an, wenn die herumsitzenden auch angeschnallt sind? Der Gurt ist erstmal hinter dem mittleren Kopfstütze befestigt, aber für unten sehe ich keine "Anschlussstelle" für den. Dazu kommt auch ein kleineres Endteil...?? Das Buch beschreibt das (für mein Verstand) unklar.

2. Wie kriege ich die mittlere Handykonsole weg, oder durch eine andere ersetzt? Laut Vorbesitzer passt irgendein Handy von Motorola dort - ich möchte mein eigenes anschließen können und mit der Telefonvorbereitung benutzen - geht das überhaupt? Ich habe auch in eBay eine ganze Konsole für Nokia 6310i gesehen, dazu müsste ich auch Nokia 6310i umsteigen, worauf ich keinen Bock habe. Ich habe ein kleines Bild von meiner Konsole als Anlage hier hinzugefügt.

3. Was bedeutet genau Standlüftung? Wofür ist das gut?

4 Wie stelle ich fest ob mein Navi MKIII oder MK4 ist? Drin ist ebenfalls eine normale CD, keine DVD, ich meine der Datenträger.

5. In wie weit bin ich vom BMW abhängig, d.h. kann ich Inspektionen und Ölwechsel woanders ausführen? Wenn ja, wie nimmt der Bordcomputer das anschließend wahr?

6. Macht es sind diesen Superdiesel zu tanken?

7. Birdview - bei mir gibts "Perspektive" gar nicht als Option im Service-Menü - heißt das, dass das von meinem Navirechner gar nicht unterstützt wird?

8. Kann ich irgendeine Software-optimierung durchführen lassen? Ich meine kein Chip-tuning, sondern einfach die letzte Version draufspielen, ich habe gehört, dass das dem Verbrauch und Zug gut tun...

Ich bedanke mich erstmal für Ihre Zeit und Mühe. Wenn die Themen schon diskutiert worden sind, würde ich mich auch auf direkte Links zu den entsprechenden Threads freuen :)

Gruß und einen wunderschönen Tag,

Dave

Zu 3. als Tip, lass dir die Standheizungsfunktion vom freundlichen freischalten das funktioniert bis modelljahr 03 einwandfrei und hat zur folge, das du den 5kw starken zuheizer als stanheizung benutzen kannst im winter nicht schlecht sicherlich nicht mit einer vollwertigen vergleichbar aber es reicht aus um das auto angewärmt zu bekommen und die scheiben angetaut zu bekommen ;-) das sollte dein freundlicher für ome machen können nur lieb fragen ;-) zudem ist die wassertemperatur dann auch schon auf viertel gestiegen und motor auch schon ein wenig warm

zu 6 kann ich nur sagen finger weg bringt gar nix das ist jedenfalls meine persönliche meinung und beim adac und autobild wurde das auch schon getestet ohne erfolg. wenn überhaupt kann es etwas bringen wenn der klopfsensor durch ein odb oder chiptuning verändert wurde.

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fragen eines Einsteigers