1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Fragen eines Neulings zum IQ6 77kWh+RWD

Fragen eines Neulings zum IQ6 77kWh+RWD

Hyundai Ioniq 6 CE
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:09

Moin. Ich habe meinen seit 3 Tagen und bin bisher nur 30km in der Stadt gefahren.

Ich habe Fragen.

A) Beim Berechnen einer Route sagt er mir meine Kartendaten sind alt. Warum macht er über OTA kein Kartenupdate? BlueLink ist eingerichtet und OTA sind verfügbar. Ich gehe davon aus, er meint, dass die Funktion verfügbar ist, denn der Button zum updaten ist nicht nutzbar.

B) Hat jemand schon eine Tieferlegung umgesetzt? Es gibt einen Federsatz von H&R und einen von Eibach.

C) Ist es normal, dass die Klappen vorn offen sind, wenn das Fahrzeug rumsteht und nichts macht (ist nicht angesteckt und sonst wird auch nichts gemacht. Allerdings hatte ich heute mal mit der Vorklimatisierung gespielt. Die klappte 2x nicht.)

D) Das ist richtig blöd: alle Autohäuser, in denen ich das Fahrzeug angeschaut und Probegesessen habe, hatten nur das Techniq-Paket und somit Stoffsitze und ein Schiebedach. Letzteres hat mich immer gestört, denn ich bin 195cm groß. Logische Schlussfolgerung, wie bei allen Autos in meinem Leben, lass das Schiebedach weg. Leider habe ich mir aber Uniq bestellt und die Sitze scheinen durch die Ventilation höher als die Stoffsitze. Jetzt rubbeln die Haare doch am Dach. Das ist nicht so tragisch, aber ich kann den Innenspiegel nicht soweit hochbiegen wie ich es brauche und das HUD geht auch nicht soweit einzustellen, dass ich alles sehen könnte.

Gibt es dafür praktische Lösungen? -> Ist ein Leasingfahrzeug, muss also nach 4 Jahren wieder zurück gebaut werden.

Danke euch.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Auto. Fahre den 6er als AWD und mag ihn immer noch.

A) Auch per OTA dauert es eine Weile, bis das Update durchgeführt ist. Du kannst auch in der BlueLink-App schauen, ob OTA aktiviert ist (im Bereich Mehr/Serviceliste).

Oder du lädst das Update manuell per USB-Stick am vorderen USB-A-Anschluss. Erklärungen findest du auf der Hyundai-Update-Seite.

C) Im Stand öffnen die Klappen, wenn der 12V-Akku nachgeladen wird. Meisten ein Mal am Tag. Ist also alles ok.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 20:31

Ich habe das Kartenupdate nun via USB-Stick gemacht.

Ist schon schade, dass ein im Juli ausgelieferter IQ6 das Okt./Nov. Update 2023 noch nicht vom Werk aus hat. Interessanterweise machen die ja nicht nur Kartenupdates sondern auch Features.

@_Knight_: Danke für die Infos.

Ich habe das BlueLink im Fahrzeug aktiviert und mit meinem Account verknüpft. Das OTA Feature war in der App angehakt und das Auto sagte: nicht verfügbar. -> Nach dem Deaktivieren und speichern in der App und dem erneuten Aktivieren war es dann "Verfügbar" aber es stand kein Update zur Verfügung.

E) Das 3- bis 4-malige Piepen nach Starten der Zündung muss auch immer sein? Ich hatte es schon 2x, dass er nicht gepiept hat. Immer dann, wenn ich nach dem Entriegeln mein Kind noch angeschnallt habe.

F) Was ist der schnellste Weg, die ISA zu deaktivieren?

G) Kann man das kurze Piepen für das Erkennen eines Schildes deaktivieren?

Danke.

Gruß

Zu E) Das Piepen ist für den Gurt. Schnall dich mal erst an und drücke dann den Start-Knopf. ;)

F) Ich nehme an, du meinst Tempowarnung? Ich habe mir auf den Stern-Knopf über der Klima das Menü der Autoeinstellungen gelegt. Nach dem Start drücke ich somit den Knopf und dann auf dem rechten Screen noch zwei mal zum Deaktivieren der Tempowarnung.

G) Ja, aber nur, wenn du die Verkehrszeichenerkennung komplett abschaltest. Bzw sie geht automatisch mit aus, wenn du den Tempowarner abschaltest (siehe Punkt F).

Viele Grüße

F)

Wenn das System so weit ist, Sprachsteuerung am Lenkrad aktivieren: S L W ansagen. Danach im Menü nur noch auf „AUS“, fertig ist die Hütte.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:23

Danke @paperle und @_Knight_ .

F) habe ich nach dem Update auch entdeckt. Vorher war das nicht belegbar mit den Sterntasten obwohl ich das gelesen hatte. Deswegen die Frage.

E) AAaaaahhhhhhh. Das muss man ja mal wissen.

C) öffnen sich auch, wenn man die Standklima aktiviert.

Kann man den Start-Thread bearbeiten? Würde die Fragen Zusammenfassen und die Antworten dahinter Schreiben. Damit wäre alles beieinander.

Zu C) Ja, auch wenn man die Klimatisierung laufen lässt, öffnen die Klappen. Du hattest aber zu Beginn geschrieben „wenn das Fahrzeug rumsteht und nichts macht“. Deswegen war ich darauf nicht eingegangen. Zumal man auch das Gebläse hört, wenn er klimatisiert. Wenn er nur den 12V-Akku lädt, hört man nix.

Nee, nachträglich kannst du nix zusammenfassen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:31

Hat schon wer versucht Dinge im Fahrzeug umzuprogrammieren? Man braucht da wohl einen Werkstattmann seines Vertrauens. Mir fehlt gerade nur sinnloses ein: früher konnte man z.B. das Gurtpiepsen rausprogrammieren.

Kommt man einfach an das HUD ran um es mechanisch neu zu justieren?

Danke

Kodierung geht bei HMC generell nicht mehr, lese ich in den diversen Foren.

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:03

Schade. Wäre ha zu schön gewesen.

Frage zum Sitz: Kann jemand bestätigen, dass die Sitzfläche der Stoffsitze im IQ6 näher am Boden ist als die der Ledersitze?

Danke.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:47

Moin Leute. Mir sind nach 4000km mal ein paar Dinge aufgefallen und ich hätte das gern mal gewusst. Alle Anleitungen, die mir bis jetzt untergekommen sind, sagen mir das nicht.

A) Wofür ist die Hold-Taste an der Ladeklappe und wann nutze ich die?

B) Gibt es eine Option, dass nach jedem Verriegeln und wieder öffnen -> Fahrer 1 ausgewählt ist oder wie hat der Südkoreaner gedacht, dass ich mich als 195cm Mann hinter das 167cm Frauen-Lenkrad zwänge und die 10sek (wenn das mal reicht) bis das alles in die Pos. gefahren ist?

C) Wie fixiere ich die Fußmatte hinten? Die hat bei Hyundai keine Befestigung wie die vorderen Matten. Gibt es eine Alternative von Drittherstellern?

D) Wie funzt der Spurwechselassistent? Von 10x klappt es nur 1x automatisch. Sonst bricht er ab.

E) Bordcomputer: Gibt es nur die eine Gesamteinstellung, die ich nullen kann? Es gibt die Anzeige für die aktuelle Fahrt. Es gibt die von Tanken zu Tanken -> beides nullt sich leider selbst <- und die gesamt gefahrenen Kilometer. Die nullen sich nicht selbst. -> das will ich auch nicht. Aber ein viertes, was ICH selbst nullen kann ist nicht dabei?

Danke.

Gruß

PS: Gibt eine stromfressende Funktion/Hack damit das Mäusekino einfach an bleibt, ich das Auto aber normal verriegeln kann ohne den Notschlüssel in das kleine Loch zu friemeln? Gern auch ein leichteres Standby. Jedes Mal fährt der den Spaß neu hoch und alles ist soooo langsam (so 2012). Da frage ich mich immer, wieso das 2022 oder 2023 keinem Südkoreaner aufgefallen ist. Das würde mich so nerven.

Warum ist mir das nicht aufgefallen? Ich habe das nie getestet. Probesitzen reicht. Fahren tun die doch alle gut und sicher. Dass das jemand noch so "altbacken" auf den Markt bringt...hätte ich nicht mehr erwartet. Aber das wird mir nicht mehr passieren.

Es gibt ja Leute, die Lautsprecher abklemmen, damit das gepiepe aufhört. Evtl. kann ich eine 12V Pufferbatterie einbauen, die das Infotainment einfach anlässt.

Moin!

A) Soweit ich weiß kann man mit der Taste einen gestoppten / pausierten Ladevorgang starten. Bei meinem Ceed habe ich so eine Taste nur im Innenraum. Wenn man z.B. die Ladeplanung nutzt, ist die Taste unterwegs ggf. recht nützlich. Mir fehlt so eine Taste außen in manchen Situationen, da ich die Ladeplanung oft nutze und wenn ich das an einer öffentlichen Ladestation anschließe tut sich dann erstmal nichts, weil der Ladevorgang "pausiert" ist. Ich muss dann immer (recht zügig, damit die Säule den Vorgang nicht abbricht) ins Auto und mit der besagten Taste den Ladevorgang manuell anstoßen. Eine solche Taste bei der Ladebuchse wäre da hilfreich.

B) Ändert die Auswahl des Fahrers am Infotainmentsystem die gespeicherte Sitzposition? Wir haben auch zwei Profile, die ändern aber eigentlich nur die Präferenzen des Radios / Navis etc. Die Sitzpositionen wechselt man über die Memorytasten 1 uns 2. Mein Ceed hat eine Komforteinstigsfunktion, die den Sitz in zwei möglichen Stufen beim Ein- und Aussteigen immer nach hinten fährt. Könnte das bei deiner Größe nicht helfen, um erstmal bequemer ins Auto zu kommen?

C) Fixierungen kenne ich nur für die vorderen Matten. Ist auch ein sicherheitsrelevantes Thema beim Fahrer, damit die Matte nicht unter die Pedale rutscht. Zum EV6 kann ich nicht viel sagen, aber beim Ceed gibt es bei den hinteren Matten eigentlich keine Probleme mit dem Halt

D) habe ich nicht

B) Ich bin auch der Meinung, dass die Sitzeinstellungen nicht am Profil hängen, sondern einzig mit den Tasten zum Speichern in der Fahrertür verlinkt sind. Bitte doch deine Frau, am Ende ihrer Fahrt auf den Knopf für deine Einstellung zu drücken. Wäre jetzt mein Workaround.

D) Blinker antippen, NICHT einrasten lassen, Lenkrad nur leicht berühren. NICHT aktiv lenken. Dann wechselt er bei freier Spur selbständig die Spur. Wenn du zu oft aktiv gelenkt hast, schaltet er den aktiven Spurwechselassistenten bis zum Ende der Fahrt ab, wenn du eine Anzeige im Display nicht mit OK bestätigst.

E) Nein, gibt nur die von dir aufgezählten Zähler.

PS) Sei lieber froh, dass das alles aus geht. Das ganze Infotainment/Sicherheitssystem scheint so viel Strom zu ziehen, dass die originale Hyundai-12V-Batterie nach wenigen Tagen leer ist, wenn sie ab 20% SoC nicht vom Hauptakku nachgeladen wird. Wie du da eine Pufferbatterie in DIY-Manier einfriemeln willst, weiß ich nicht.

Tipp: Starte die Fernklimatisierung ein paar Minuten vor der Fahrt per App, dann ist das System schon in Standby. Im Winter ja eh nützlich, da man es dann warm hat und im Sommer etwas kühler. Aber Achtung, das geht bei regelmäßiger Nutzung durchaus auf den Akku. Einige Kilometer Reichweite frisst das schon.

Ad B - Wenn du z.B. die Klimatisierung via App startest, wechselt er auf dein Fahrerprofil. Deine gespeicherte Sitzposition nimmt er dann sofort beim Drücken des Startknopfs ein. Eventuell auch beim Start mit der Fernbedienung von außen, falls das Feature vorhanden ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 9:37

Hi. Danke für eure Antworten. Ich probiere gern mal einiges aus.

Ich kann bei B) bestätigen, dass der Sitz verfährt, wenn ich das neue Profil wähle.

Das verfahren des Sitzes auf den Tasten in der Tür klappt ja auch nur dann, wenn ich schon drin sitze (mir also Rübe und Knie angeschlagen haben und die Zündung gestartet habe. Das mit dem Starten über die FB muss ich mir dann wohl antrainieren. Das klingt plausibel. Ich müsste es dann immer machen oder mir merken, wann meine Frau zuletzt gefahren ist. -> Kann ich das Anklappen der Spiegel beim verriegeln auch bei den Profilen hinterlegen? Dann kann ich mir das so wieder als "Erinnerung" setzen.

@_Knight_ Das meine Frau die Taste 1 vor dem aussteigen drückt, finde ich auch eine gute Idee. Das werd ich alternativ versuchen.

Ich habe D) nun deaktiviert. Das hätte wohl auch lange gedauert. Zumindest bemängeln das einige Tester auf YT.

Grüße

Deine Antwort