ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen eines V70II Neulings

Fragen eines V70II Neulings

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:57

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen einen beim Händler gebraucht gekauften V70 übernommen. Gekauft habe ich den zwei Tage, nachdem er beim Händler auf den Hof gekommen war. Der Wagen hat ca. 25 Extras und da sind einige dabei, die dem Händler wohl entgangen waren. Jedenfalls hat er sie nichzt erwähnt. Na, andersrum wär's schlechter.

Frage: Wie kann man feststellen, ob der Wagen eine aut. Niveauregulierung hat? Außer den Wagen voll beladen natürlich.

Weiter: Meine Frau (162 cm) behauptet, sie sähe nicht gut, weil der Fahrersitz sich nicht hoch genug einstellen ließe (ist elektrisch). Machen wir was falsch. Normalerweise braucht sie beim Auto fahren kein Sitzkissen.

Soweit erstmal

Achim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Und erst mal Herzlich willkommen im MT.

Also eine Niveauregulierung kannst du auch erkennen wenn du dir die Hinteren Stossdämpfer anschaust und dort die Gummimanschette geriffelt ist. Ist dort keine Riffelung zu sehn hast du keine weil ja beim Hochfahren der Niveauregulierung sonst die Manschette reißen würden.

Außerdem ist auch der Stoßdämpfer dicker als bei einen Normalen vergleiche einfach die Vorderen mit den hinteren.

Mit der Sitzhöhe wundert mich jetzt eigentlich da die Einstellungsmöglichkeiten wirklich sehr reichlich sind. Um auf die maximale Höhe zu kommen musst du den Sitz erst vorne hochfahren dann hinten und dann wieder vorne schritt für schritt dann kommst du auf die Maximalhöhe. Probiere einfach noch mal in ruhe aus.

 

Gruß Michael N.

Themenstarteram 25. März 2005 um 23:44

Hallo Michael,

danke für die Tipps. Das mit dem Sitz hat geklappt, den Rest erledige ich, wenn das Wetter besser ist.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 2.4t mit Geartronic. Wertverlust in 4 Jahren bei unterdurchschnittlicher Laufleistung rd. 30.000 €. Dazu tragen hälftig die vielen Extras bei. Betrifft mich zwar nicht, aber ich finde den Betrag schon "unglaublich", zumal es kein Oberklassewagen ist.

Gruß

Achim

;-) Herzlichen Glückwunsch zum Extra-Klasse-Auto. Hier ein Bild von den hinternen Niveaudämpfern. Benutze mal die Suche im MT mit dem Begriff Niveau ... müssten einige Beiträge sein ;-)

Leider sieht man auf meinen Bild nicht die Manschette (sie ist aber geriffelt) - dafür kann man das "Made in Germany" erkennen.

Tschau

Torsten - der XC-Fan (was ja auch nur ein aufgemotzter V70 ist (laut Kategorisierung beim KBA ist nur der XC90 ein SUV))

am 26. März 2005 um 11:58

Der 2.5T ist wohl der mit dem höchsten Anfangswertverlust. 30T erscheint mir aber etwas viel. NP müßte zwischen 40 und 45T gewesen sein und da gehen noch rund 10% Rabatt runter.

Rapace

Freud mich zu hören das es geklappt hat.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:22

@rapace,

der Erstbesitzer hat umgerechnet 46,5 T€ gezahlt (Tageszulassung). Danach kamen noch reichlich Holzapplikationen und eine Webasto mit FB rein. Restwert der Extras 2.400 €. Winterreifen hat er auch. Ich habe den HVP laut Schwacke gezahlt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

@rapace,

der Erstbesitzer hat umgerechnet 46,5 T€ gezahlt (Tageszulassung). Danach kamen noch reichlich Holzapplikationen und eine Webasto mit FB rein. Restwert der Extras 2.400 €. Winterreifen hat er auch. Ich habe den HVP laut Schwacke gezahlt.

Gruß

Achim

Hallo,

auch mein Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Freude mit dem Fahrzeug. Der 2.4 T Softturbo ist ein kräftiger und dennoch harmonischer Motor, der wenn man Sanft mit dem Gasfuss umzugehen weiss sogar recht sparsam ist. Aber bei Bleifuss ist gehöriger Turbozuschlag gefällig.

Deine Preisfindung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn er jetzt 4 Jahre alt ist und als Tageszulassung 46,5 Teuro gekostet haben soll, müsste man bei 15 % auf den Listenpreis für die Tageszulassung ja von einem Preis von über 53 tsd Teuro ausgehen. Das gab die Preisliste aber selbst bei Bestellung aller Extras - jedenfalls in D - nicht her. Bei ca. 50 tsd war definitiv beim 2.4 T Schluss und dann war wirklich alles drin, incl. Premiumsound, EGSD, Navi etc. und man konnte wieder ca. 10-15% Rabatt heraushandeln.

Grüsse

Themenstarteram 26. März 2005 um 21:14

Hallo Volvoluder,

ist mir auch nicht klar. Ich hätte für den auch nicht so viel gegeben. Für meinen alten Volvo habe ich auch (über die Firma) nur 85% gegeben. Vielleicht suchte er dringend so was. Auf jeden Fall hatte er Vorsteuerabzug und den Rest hat er in nicht bekannter Höhe von der Steuer abgesetzt.

Bei Autoscout will ein Händler für einen 97er 945 mit 200tkm auf der Uhr 12.500€ haben. Das sind 4.000€ zu viel. Wo will man da noch verhandeln? Aber offenbar laufen genug Verrückte herum.

Gruß

Achim

am 27. März 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

der Erstbesitzer hat umgerechnet 46,5 T€ gezahlt (Tageszulassung). Danach kamen noch reichlich Holzapplikationen und eine Webasto mit FB rein. Restwert der Extras 2.400 €. Winterreifen hat er auch. Ich habe den HVP laut Schwacke gezahlt.

Also ich denke da hat dich einer verkohlt. Mein V70 2.5T BJ 02 hat einen Bruttolistenpreis von 41T, Premium und KOmort(?) Paket. Leder hatter, rechnet man noch Navi,das große Radio und geartronik wäre man vielleicht bei 46T. Ausser wir reden von der Schweiz, da sind die Volvo wohl teurer.

Aber eigentlich kann es dir ja egal sein solange du nicht nach der 1% regel deinen Privatanteil versteuerst.

Meine Faustformel ist für den Benziner so grob:

Kaufpreis neu: rund 90%

Verkaufspreis 4 Jahre/80Tkm: 45-50%.

Macht also rund 40% Wertverlust, ich denke das ist bei den Benzinern auch bei vergleichbaren Marken so.

Rapace

Themenstarteram 27. März 2005 um 23:34

Hallo Rapace,

mag ja sein, aber die Auflistung aller Extras bei Schwacke lässt mich zu einem Wert von 48k€ kommen. Wenn die dortigen Preise die Aktuellen wären, müsste man sie natürlich deflationieren. Ich kann nur sagen, dass der Händlerverkäufer meinte, der Listenpreis neu habe ca.48k€ betragen und ich diese Angabe nach Schwackeliste bestätigen kann. Wenn ich dem Wagen noch ein Navi mitgäbe, läge ich bei über 50k€ und es bliebe noch Raum für weitere kleine Extras.

Die Neupreise der Extras sind bei Schwacke einsehbar ohne zu bezahlen. Ich gehe davon aus, dass es sich um die historischen Preise handelt, es sei denn, jemand belehrt mich eines Besseren.

Gruß

Achim

am 28. März 2005 um 1:33

Ach, es geht doch nicht um "recht haben". Nur gewundert hatte ich mich.

48T-30T ergibt 18T Kaufpreis wenn ich das richtig verstanden habe. Für einen mit 2.5T 4 Jahren ist das im Rahmen. Vor 1 Jahre hätte der Händler wohl rund 3T mehr dafür bekommen (und für meinen müßte ich heute rund 4T weniger bezahlen als vor einem Jahr). Ich habe auch lange einen 2.5T verfolgt. Der stand 1 Jahr rum. Runter von 21.5 über 20T und 18,xTauf 17,x. Ich glaube mittlerweile isser verkauft, Preis unbekannt. Gute Zeiten für Gebrauchtwagenkäufer. Für Neuwagenkäufer weniger. Der Freude über den fetten Rabatt folgt der Kater des miesen Wiederverkaufswertes.

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen