- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Fragen Fahranfänger und Opel-Kauf!
Fragen Fahranfänger und Opel-Kauf!
Hey Leute. Ich werde voraussichtlich im Januar bzw Februar meinen Führerschein haben und wollte mir anschliessend gleich ein Auto kaufen. Da ich aber so gut wie 0 Ahnung von Autos usw habe, habe ich mit vielen Freunden gesprochen und die meinten als Fahranfänger sollte sich ein Opel Astra ganz gut machen. Ist nich zu billig und hat dennoch stil.
Nun wollte ich euch fragen wie ihr das seht. Ist der Opel Astra auch für Fahranfänger geeigent? Ich will auf jedenfall keine kleine Klapperkiste fahren.. Wollt auf jedenfall 4/5 Türer fahren und sollte schon bissl Stil haben!
Für den Kauf wollte ich so maximal 5-6t € ausgeben.. Wenns natürlich geht, auch billiger Wollte das Auto so 3-5 Jahre schon fahren bevor ich mir ein neues kaufe.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Und worauf muss ich bei dem Kauf eines Autos besonders achten? Lieber kauf von Privatleuten oder Fachhändler?
Welche Versicherung sollte ich nehmen? Nur Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko?
Sind halt typische Fahranfängerfragen
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen
Liebe Grüße.
PS. Ich komme aus Berlin und habe leider keine Möglichkeit das Auto als 2. Wagen über meine Eltern laufen zu lassen, da diese kein AUto besitzen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Dann würde ich mir als Fahranfänger keinen Astra kaufen, denn der schlägt als erst wagen sehr in die Tasche.
Kauf dir einen Kleinwagen Richtung Corsa c z.b.
Als Fahranfänger fängt man in Berlin glaube heute mit 250% an, das wird extrem teuer werden mit einem Astra
Das stimmt. Die Versicherung fand ich auch nicht wirklich günstig.
Aber fängt man nicht mit 140% an und die 250% sind nur, wenn man eh noch auf 140% war und dann einen Unfall baut??? Kann mich aber auch täuschen.
Generell finde ich den Astra schon ok für Fahranfänger. Allerdings ist der nach hinten etwas unübersichtlich beim seitlich einparken. Aber das Problem hat man heutzutage ja mit jedem Auto.
Was ich aber Fahranfängern gar nicht empfehlen würde ist ein 100PS 1.6er mit den ersten E-Gas-Pedalen. Ich finde die einfach schrecklich zu fahren. Meine Mutter fährt einen und ich fühle mich jedesmal wieder wie ein Anfänger, weil man sich doch sehr stark umgewöhnen muss. Die Gas-Annahme ist schon sehr ungewohnt und indirekt (Meine Meinung).
Aus Fahranfängersicht SEHR zu empfehlen finde ich allerdings den Astra F. Technisch und hinsichtlich Rost muss man allerdings etwas genauer hinschauen und wird sicher mit Reparaturen wegen Rost rechnen müssen. Dafür kann man dort auch noch mehr selbst reparieren, wenn man Lust und Ahnung hat.
In Sachen Führerschein bist du ja genauso ein Spätzünder wie ich
Den Astra kann man als Fahranfängerauto eigentlich schon empfehlen, aber auch nur wenn du wirklich über deine Eltern an eine günstige Versicherungseinstufung kommst, das fällt aber bei dir leider flach. Ich hätte damals wenn ich den Astra auf mich genommen hätte über 2000 € im Jahr bezahlt, zum Glück konnte ich unter schlüpfen.
Wie Devil´s Corsa schon sagt, orientiere dich mal in Richtung Corsa C. Oder werde dir klar welchen Astra mit welcher Motorisierung und frag einfach mal unverbindlich bei den Versicherungen nach. Tarifrechner find ich immer so bescheiden
Ansonsten schau mal HIER meinen Post der ist etwas ausführlicher geraten vielleicht kannst du da ja noch brauchbares an Infos rauslesen, da steht auch einer vor der Entscheidung ob und welches Auto er sich holen soll.
So komme mal eben vom Corsa C Forum hier rüber und muss ein wenig Werbung machen!
Also ein Astra G ist denke ich schon etwas teuer. Ein Astra F ist dann doch schon ein bisschen alt und es könnte viel Geld in die Reparaturen gehen. Desweiteren weiß ich nicht 100%ig wie das mit ABS, Servo, Airbags aussieht.
Kann dir nur einen Corsa C empfehlen! Ist Günstig in Versicherung und Steuern! Wenn du in der Stadt und Autobahn fährst dann den 1.2 75PS. Wenn du etwas mehr Leistung haben willst den 1.4 mit 90PS!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mClane_GER
So komme mal eben vom Corsa C Forum hier rüber und muss ein wenig Werbung machen!
Also ein Astra G ist denke ich schon etwas teuer. Ein Astra F ist dann doch schon ein bisschen alt und es könnte viel Geld in die Reparaturen gehen. Desweiteren weiß ich nicht 100%ig wie das mit ABS, Servo, Airbags aussieht.
Kann dir nur einen Corsa C empfehlen! Ist Günstig in Versicherung und Steuern! Wenn du in der Stadt und Autobahn fährst dann den 1.2 75PS. Wenn du etwas mehr Leistung haben willst den 1.4 mit 90PS!
Gruß
Hehe... Also in meinem Astra G habe ich auch ABS, Servo und Airbags so ist das ja nicht
Ein Astra G kann auch in der Anschaffung gut und günstig sein, mein Kumpel hat z.B. für seinen Corsa C mit 80 PS mehr bezahlt wie ich für meinen kleinen. Der G wird erst teuer wenn es um Spritverbrauch und Versicherung geht da hat der Corsa eindeutig die Nase vorn. Wenn mein Kumpel kommt und sagt meiner fährt mit 5,5 l auf 100 km da kann ich nur von träumen...
Versicherungstechnisch kann ich mich als Österreicher leider nicht äußern...
Ich fahre einen Sportsline 1,6 16V mit 101PS...
Nett und unauffällig zu fahren, könnte etwas kräftiger sein, ist aber die meiste Zeit ausreichend...
Ich finde ihn für einen Fahranfänger geeignet, da er auch sehr gutmütig auf brenzlige Situationen reagiert...
Torque Steering hält sich auch in Grenzen, da kenne ich schlimmeres...
Mein Bruder hat einen Corsa C 1,4 mit 90PS, der gefühlt besser geht als der Astra und auch sehr nett zu fahren ist...
Noch dazu braucht er max 6L, wovon ich nur träumen kann...
Optisch finde ich den Astra innen etwas höherwertiger, da schaut der Corsa doch etwas mehr nach Plastik aus...
Wenn Du mit einem kleinen Kofferraum leben kannst (Für mich zwar ein absolutes NoGo, aber objektiv betrachtet) würde ich als Anfänger eher den Corsa nehmen, bis der Astra versicherungstechnisch interessanter wird...
Wenn Geld (unter Anführungszeichen) keine Rolex spielt, kann ich den Astra nur empfehlen...
Jeder Fahranfänger in der Familie war begeistert wenn er mal damit gefahren ist und danach richtig deprimiert wieder in den 3er-Golf zu steiegn... ;-)
schubl
Zitat:
Original geschrieben von PtOwEr
Zitat:
Original geschrieben von mClane_GER
...
...
Gruß
Hehe... Also in meinem Astra G habe ich auch ABS, Servo und Airbags so ist das ja nicht
Ein Astra G kann auch in der Anschaffung gut und günstig sein, mein Kumpel hat z.B. für seinen Corsa C mit 80 PS mehr bezahlt wie ich für meinen kleinen. Der G wird erst teuer wenn es um Spritverbrauch und Versicherung geht da hat der Corsa eindeutig die Nase vorn. Wenn mein Kumpel kommt und sagt meiner fährt mit 5,5 l auf 100 km da kann ich nur von träumen...
Ja schon klar! Das ganze war auf den Astra F bezogen! Mein Bruder fährt einen Astra G der hat auch Servo, Airbag und ABS.
Und meine persönliche Meinung zum Astra F? Dieses Auto ist im Vergleich zum Astra G einfach hässlich
Zitat:
Original geschrieben von tom_ktom
Das stimmt. Die Versicherung fand ich auch nicht wirklich günstig.
Aber fängt man nicht mit 140% an und die 250% sind nur, wenn man eh noch auf 140% war und dann einen Unfall baut???
Hi,
das weiß ich leider nicht. Ich habe damals (vor 11 Jahren) mit 125% angefangen. habe mir aber mal sagen lassen, das es nun heute bei 250% liegen soll. Ob dies nun stimmt weiß ich leider nicht
MFG Devil
also.. g astra 1.6 kostet bei 85 prozent 2. wagen 285 euro im jahr teilkasko.
.. leider kann ich zu den anderen nichts sagen, da für mich das uninteressant war,
dank der 85 prozent meiner eltern.
also ich als fahranfänger *wobei 1 jahr erfahrung + führerschein mit 17! achtung, erkennen manche versicherungen positiv an.. diese leider nicht* hätte für meinen xev 1200 euro teilkasko zahlen müssen.
Hi,
ich hab als Fahranfänger auch mit dem Astra G 1.6 5-Türer angefangen.
Da ich damals über die Familie versichert war bin ich nur mit 140% eingestiegen. Die kosten haben sich damals mit 117 euro pro Monat für die Haftpflicht in grenzen gehalten da ich nen halbes jahr später schon auf 100% runtergestuft wurde.
Der Motor war recht ok, probleme mit dem Fahrzeug gabz auch nur wenige... Ne defekte Zündspule, nen kaputter Auspuff und nen abgefahrender Spiegel... das waren die "schlimmsten" Dinge.
Der Wagen hatte bis zum Verkauf dieses JAhr 180.000 Km runter und war meiner Meinung nach noch gut in Schuss, auch wenn ich das Fahrzeug nie wirklich gepflegt habe.
Tja, was für eine Versicherung kann man empfehlen?
Es kommt auf das Fahrzeug an. Kaufst du dir nen Astra G von 1998 dann macht auch ne Teilkasko nicht mehr so viel sinn.
beim astra G solltest du aber drauf achten das es nach dem Millenium gebaut wurde, die ersten 2 Jahre hatten doch noch einige Schwachstellen. Aber die Fahrzeuge sind alle VOLLVERZINKT! Also kein Rost!
Und der Kofferraum ist riesig! Wenn ich dran denke was da schon alles drin war... riesen Kühlschränke und Waschmaschinen... und immer hab ich die HeckKlappe zu bekommen...
Soviel zum Astra...
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
Hi,
Da ich damals über die Familie versichert war bin ich nur mit 140% eingestiegen. Die kosten haben sich damals mit 117 euro pro Monat für die Haftpflicht in grenzen gehalten da ich nen halbes jahr später schon auf 100% runtergestuft wurde.
Der Motor war recht ok, probleme mit dem Fahrzeug gabz auch nur wenige... Ne defekte Zündspule, nen kaputter Auspuff und nen abgefahrender Spiegel... das waren die "schlimmsten" Dinge.
Der Wagen hatte bis zum Verkauf dieses JAhr 180.000 Km runter und war meiner Meinung nach noch gut in Schuss, auch wenn ich das Fahrzeug nie wirklich gepflegt habe.
Es kommt auf das Fahrzeug an. Kaufst du dir nen Astra G von 1998 dann macht auch ne Teilkasko nicht mehr so viel sinn.
beim astra G solltest du aber drauf achten das es nach dem Millenium gebaut wurde, die ersten 2 Jahre hatten doch noch einige Schwachstellen. Aber die Fahrzeuge sind alle VOLLVERZINKT! Also kein Rost!
Und der Kofferraum ist riesig! Wenn ich dran denke was da schon alles drin war... riesen Kühlschränke und Waschmaschinen... und immer hab ich die HeckKlappe zu bekommen...
Soviel zum Astra...
Leider sind die nach 2000 nur noch teilverzinkt...
Ich würde den Astra auf jeden Fall dem Corsa vorziehen, auch als Anfänger! Der Astra ist einfach mehr Auto und bis auf das Rückwärtsfahrproblem (man sieht nicht wo das Auto endet) einfach überall besser.
Und wegen versochirung: Informiere dich einfach wie die Autos mit dem jeweiligen Motor eingestuft sind. Ein Corsa MUSS nicht immer billiger sein, denn den fahren auch viele Fahranfänger.
Zitat:
Original geschrieben von tom_ktom
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
Hi,
Soviel zum Astra...
Leider sind die nach 2000 nur noch teilverzinkt...
Stimmt nicht
Dann halt erst später. Aber auf alle Fälle sind die letzten Baujahre nicht mehr vollverzinkt.
Das wurde aber schon öfters diskutiert. U.a. hier: http://www.motor-talk.de/.../rostschutz-t589869.html?...