ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fragen für Fordkenner aus diesem Forum

Fragen für Fordkenner aus diesem Forum

Themenstarteram 29. März 2010 um 0:31

Hallo Leute,

ich bin ein Mitglied eines russischen Mondeoclubs und bin ganz zufällig auf diese Seite gekommen, einiges gelese und meinen Freunden aus dem Club erzählt. Da ich am besten (jedoch leider was Technik angeht leider gering) Deutsch kann, wurde ich beauftragt bei euch einige Dinge nachzufragen um festzustellen, ob manche Probleme, die wir beim Fahren mit unseren Mondeos haben, nur regionalen Charackter haben (vor allem wegen der mangelhaften Qulität der Kraftstoff) oder vielleicht auch bei euch antreten und viellecht schon ihre Lösung gefunden haben.

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr euch zu meinen Fragen äussern werden.

Ich entschuldige mich im voraus dafür, dass ich manche Teile nicht korrekt auf Deutsch nennen kann, aber versuchen werde so verständlich wie möglich das rüderzubringen.

Ich werde mich nicht wiederholen, bei jedem Problem stellt sich die Frage ob ihr so was habt, was ist die Ursache nach eurer Meinung, wie habt ihr das beseitigt.

Also,

Problem Nummer 1

Die Verkokung der ölabziehenden Koldenringen bei 1.8 und 2.0 Benziner (heisst mit Sicherheit anders, aber ihr versteht vielleicht was ich meine), also diese, die ihr auf dem Bild 1 sieht.

Die Frage ist, ob ihr so was gehabt habt und wie kommt es eurer Meinung nach dazu, dass den Autos schon mit 70 Tkm der Motor ausseinander gebaut werden soll, um die Ringe rauszukriegen, denn es führt zum unglaublichen Ölverbrauch (0,5-2l pro 1000 km) und schadet sehr dem Kat, kann aber sehr schnell zum Kurbelwellenlagerschaden (Bild 2) führen. Bemerkenswert ist, dass Ford so gut wie keine Ersatzteile für den Motor liefert, darum nutzen wir die von Mazda, passen 100% sowohl für 1.8, auch für 2.0, nur als Tipp, falls jemand sowas unternehmen wird.

Unsere Vermutung - lange Ölwechselinterwale, schlechtes Öl von Ford, vielleicht schlechter Benzin.

Nummer 2

Kleine Lebensdauer von Kraftstoffpumpen und Lichtmaschinen, die Letzte sollte bei manchen Leuten bis zu 4 mal schon innerhalb der Garantiezeit gewechselt werden. Habt ihr auch so ein Problem, oder wurde so ein Scheiss nur für Russland gemacht?))

Problemm 3

Die ungefähr bei 80-100Tkm sterbenden Klappen im Einlasskollektor (Bild 3), lässt sich dadurch erkennen, dass ein Benziner sich ähnlich wie ein Diesel anhört, wird von Ford auch nicht repariert, sondern komplett ausgewechselt, wass ein teuerer Spass ist. Ursache unbekannt. Wir reissen die Klappen einfach raus, und bauen den Kollektor wieder rein, Verbrauch erhöht sich um ca. 0,5 Lieter, aber dafür Ersparrnis 1000 Euro.

Problemm 4

Komische Geräusche aus dem Luftfilter, so etwas wie das Wasserkochen, bis jetzt haben wir noch nicht begriffen, woran das liegt und wie man das beseitigt.

Problemm 5

Die Schwankung der Umdrehungen beim Gehen auf den neutralen Gang oder beim langsammen Schalten, fällt bis 500 Umdrehungen, und dann wieder in Ordnung. Ursache auch unbekannt. Wurde ganze Elektronik mehrmals gewechselt die Drosselklappe, Einspritzdüsen und alles mögliche saubergemacht - Effekt gleich 0.

Und zum Schluss, was haltet ihr vom Fordöl? Ist sowas http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8823884821298401376 guter Ersatz für das Öl, obwohl das keine Freigaben von Ford hat? Was meint ihr?

Danke für die Aufmerksammkeit, warte auf die Antworten.

m. f. G. lalamerus

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 29. März 2010 um 4:57

Guten Morgen lalamerus,

da ich zwei Mondeos fahre, 1.8er mit 125 PS und 2.0er mit 145 PS, möchte ich mal auf deine Fragen eingehen:

Problem 1: Ölabstreifringe: ist mir unbekannt, nach 87000 und 137000 km keinerlei Mehrverbrauch von Öl feststellbar, Wechselintervall alle 20000 km oder einmal jährlich.

Problem 2: Lichtmaschine ist einmal eine neue gekommen, wahrscheinlich ein Folgeschaden einer falschen Batterie vom Gebrauchthändler einer anderen marke...

Problem 3: Wirbelklappen sind ein bekanntes Problem, egal was Ford sagt, es gibt sie einzeln. Hab sowohl in einem 2001er als auch in einem 11/2002 die Klappen einzeln wechseln lassen. Problem taucht scheinbar bei Stadtverkehr häufiger auf, da die Klappen unterhalb von 2700 U/min zu sind und schneller ausschlagen. Klappen kosten 80 Euro, Wechsel 110 Euro bei Ford.

Mein 2.0er lief mit lahmgelegten Klappen untenrum schlecht; es fehlt Drehmoment...daher wahrscheinlich der höhere Verbrauch.

Problem 4: höre ich zum ersten Mal

Problem 5: Kupplungspedalschalter!!! oder Leerlaufregelventil

 

Ansonsten bin ich hier in Deutschland von den Motoren super überzeugt. Lediglich das ab und an schlechte Startverhalten ( Abgasrückführungsventil ) stört. Lediglich die 110 PS Version ist zu schwach.

Reparaturen nach vier Jahren: einmal Zündspule ( Garantie ), einmal Lichtmaschine ( Garantie ), einmal AGR-Ventil ( 30 Euro Fehlerspeicher auslesen, 6 Euro gebrauchter Stellmotor ), bei beiden Mondeos präventiv die Wirbelklappen ( jeweils 200 Euro )

MfG

panko

glücklicher Duratec-HE-Fahrer

am 29. März 2010 um 8:03

Hallo,

viele Grüsse nach Rußland... Dein Deutsch ist besser wie mein Russisch...

Ich hab aber auch mal eine Frage an Dich?

1) Wie sieht es bei Euren Mondeo´s mit Rost aus? Ich meine unter den Türen am Falz?

2) Wird der Mondeo in Rußland oft verkauft? Gibt es viele?

3) Kommen diese Mondeo´s auch aus dem Werk in Genk? oder habt Ihr in Rußland auch eine Ford Fabrik wo diese produziert werden

 

Hier ist noch eine Interessante Seite für Euch

werner-koester.de

einige Anleitungen etc.

Themenstarteram 30. März 2010 um 0:53

panko, danke für die Anrworten,

also

das Problem mit den Ölabstreifringen soll dann an unserem Benzin hängen, naja, Qualität ist zwar Scheisse, aber besser das für 50 Cent, als deutsches für 1,40, wie ich vor kurzem erfahren habe. So spart man sich in 50Tkm Geld für einen ATM)). Übrigens, wir haben gerade in unseren Nachrichten gehört, das irgendein von euren Mininistern angeboten hat, die Preise anzuheben und damit die Umwelt schonen, wobei selbst eine 5-liter Maschine fährt...loooool..., der Typ hat echt einen Knall, bei diesen Wucherpreisen...

Wirbelklappen, ja, das stimmt, es gibt die einzeln, doch weigert sich Ford in Russland die zu ersetzen, und will den kompletten Kollektor einbauen. Wer selbst versucht hat, meint, es ist schon oft zu spät. Warum, kann ich auf Deutsch leider nicht erklären, fehlen mir die Wörter. Aber im Mai werde ich mich mit einer Person treffen, der glaubt alle Kollektors unabhängig vom Zustand reparieren zu können. Ich gucke mal, was er da macht.

Also, ist auch bei euch bekannt und nicht nur unseres Problem.

Schwankung der Umdrehungen, stimmt auch, bei einem hat das mit dem Kupplungspedalschalter heute funktioniert, obwohl das Ding auch bekannt war, gut, das du daran erinnert hast. Doch im grossen und ganzen bleibt das Problem nicht gelöst. Wenn ihr sowas nicht kennt, dann muss es auch an unserem Spritt liegen und es muss irgendeine Verschmutzung gewesen sein. Schaue ich mal genauer.

Sonnst, was Zuverlässigkeit angeht, bin ich voll und ganz mit Mondeo 3 zufrieden. Besonders was Aufhängung und die ganzen Gumis und Lager unten. An den sowjetischen)) Strassen bis 100Tkm ohne Reparaturen auschalten, das ist schon mal ein Zeichen.

Epex121, also

1) In Russland rostet vielleicht nur der Plastik nicht wegen den ganzen Salzen im Winter auf den Strassen, normal macht man noch zusätzlich Karrosieschutz drunter, und dann geht es noch, aber trotzdem, bei ersten MK3 Rostet diese Unterkante von den Türen, aber es gibt unmenge von Autos, die Ein Paar Winter nicht aushalten, von daher Moni ist besser, wie von mir erwartet war. Meiner ist 4.2002, und keinerlei Rost. Ich bin positiv überrascht.

2) Ja, Mondeo ist ziemlich populär, die Anzahl ist schwer zu schätzen. Aber es wäre mindestens 10 Mal mehr gewesen, wenn nicht unsere drakonische Verzollungen, die bei 5-6 TEUR für einen Mondeo liegen, Ukraine ist auch so ungefähr. Oase bleibt bis Juli noch Weissrussland mit ihren 0,4 EUR pro cm3, abe wirdr bald auch zugesperrt. Also bei uns auf dem Forum ist es nicht so selten, das 100 Leute online sind. Man macht auch Ausflüge für ein paar Tagen, wo auch ab und zu 70-100 Autos dabei sind.

3) Es gibt eigene Ford Fabrik, da wurden aber bis vor kurzem nur die Focus's produziert, jetzt Mondeo 4. Übrigens Focus war schon 2 mal glaubig meistverkauftes Auto in Russland (von den Ausländischen)

Danke für die Seite, gucke später an

So, vielen dank nochmals für die Meldungen, wenn noch jemand was zu sagen hat, meldet euch, oder wenn ich euch irgendwie helfen kann, scheibt in diesem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fragen für Fordkenner aus diesem Forum