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Fragen Golf 8 GTE Rekuperation und Standheizung
Hallo zusammen,
vorab will ich nur kurz sagen, dass ich mich nicht besonders gut mit Fahrzeugen, insbesondere Hybrid auskenne.
Ich werde den neuen Golf 8 GTE im Oktober/November bekommen.
Hierzu hätte ich zwei kurze Fragen, zum einen, ob eine Standheizung verbaut ist und zum Anderen wie es mit der Rekuperation aussieht. Wenn ich ausschließlich im Hybrid-Modus fahre, reicht die Rekuperation dann für das Laden des Motors aus oder werde ich den auch regelmäßig an einer Ladesäule laden müssen?
Soweit ich weiß erhalte ich von der Firma aus nämlich keine Karte zum Laden des Fahrzeugs.
Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Luca
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14 Antworten
Ohne externes Laden macht das nicht wirklich Sinn.
Die rekuperation reicht zum laden leider nicht aus.
Der muss schon geladen werden, vorzugsweise zuhause oder auf der Arbeit.
An der ladesäule ist das auch nur so semi-entspannt. Er lädt mit 11KW, die Batterie hat meine ich 19KW.
Das sind mal eben fast 2h Ladezeit weg.
Kannst den halt auch ohne zu laden fahren, dann verbraucht er halt relativ viel Sprit.
Um das System optimal zu nutzen, sollte daher regelmäßig geladen werden.
Zitat:
@CC_36 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:19:49 Uhr:
Die rekuperation reicht zum laden leider nicht aus.
Der muss schon geladen werden, vorzugsweise zuhause oder auf der Arbeit.
An der ladesäule ist das auch nur so semi-entspannt. Er lädt mit 11KW, die Batterie hat meine ich 19KW.
Das sind mal eben fast 2h Ladezeit weg.
Kannst den halt auch ohne zu laden fahren, dann verbraucht er halt relativ viel Sprit.
Um das System optimal zu nutzen, sollte daher regelmäßig geladen werden.
Hört sich ätzend an, da hätte ich wohl doch etwas mehr zahlen und den GTI nehmen sollen.
Sich 10 Minuten vor dem Kauf mit dem Thema PHEV zu beschäftigen, hätte auch gereicht
Zitat:
@2fat4u schrieb am 30. Juli 2024 um 13:39:23 Uhr:
Sich 10 Minuten vor dem Kauf mit dem Thema PHEV zu beschäftigen, hätte auch gereicht
Grundsätzlich richtig, ich musste mich allerdings sehr spontan für ein Firmenfahrzeug entscheiden und dadurch, dass ich mit dem GTE ein paar Euro sparen kann, hatte ich den gewählt. Die Frage war jetzt auch eher aus reinem Interesse, ich freue mich trotzdem auf das Auto.
Zitat:
@Luca2k1 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:27:15 Uhr:
Zitat:
@CC_36 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:19:49 Uhr:
Hört sich ätzend an, da hätte ich wohl doch etwas mehr zahlen und den GTI nehmen sollen.
Fahre den Cupra Leon auch aktuell als Dienstwagen und bin stark am überlegen, das nochmal zu machen.
Der ist halt bei weitem nicht so agil wie der GTI und die ständiger laderei nervt schon ein wenig. Durch das hohe Gewicht sind die (altes Modell) knapp 250PS auch eher augenwischerei.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir wieder einen PHEV holen würde, wenn dann nur aufgrund des Preises (0,5% Versteuerung).
Aber Spaß macht der nicht.
Ich lade aber auch jeden Tag und reiche die Ladekosten dann beim Arbeitgeber ein.
Dauerhaft mit leerem Akku zu fahren, würde mich schon ankotzen. Vlt. gibt es ja eine Möglichkeit, dass du zuhause oder auf der Arbeit lädst?
Zitat:
@CC_36 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:46:53 Uhr:
Zitat:
@Luca2k1 schrieb am 30. Juli 2024 um 13:27:15 Uhr:
Hört sich ätzend an, da hätte ich wohl doch etwas mehr zahlen und den GTI nehmen sollen.
Fahre den Cupra Leon auch aktuell als Dienstwagen und bin stark am überlegen, das nochmal zu machen.
Der ist halt bei weitem nicht so agil wie der GTI und die ständiger laderei nervt schon ein wenig. Durch das hohe Gewicht sind die (altes Modell) knapp 250PS auch eher augenwischerei.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir wieder einen PHEV holen würde, wenn dann nur aufgrund des Preises (0,5% Versteuerung).
Aber Spaß macht der nicht.
Ich lade aber auch jeden Tag und reiche die Ladekosten dann beim Arbeitgeber ein.
Dauerhaft mit leerem Akku zu fahren, würde mich schon ankotzen. Vlt. gibt es ja eine Möglichkeit, dass du zuhause oder auf der Arbeit lädst?
Zuhause oder auf der Arbeit laden wird leider nicht möglich sein, ich werde allerdings trotzdem mal fragen, ob man die Ladekosten nicht doch noch erstattet bekommt. Zur Not hole ich mir selber eine Ladekarte und reiche die Rechnungen ein.
Die 0,5% Versteuerung waren bei mir eigentlich auch der Ausschlaggebende Punkt dafür, weshalb ich mich mit dem GTE durchaus zufriedenstellen kann.
Günstiger als ein GTI wird er trotzdem fahren. Erstens ist der 1,5 l Benzinmotor effizienter als der 2 l im GTI. Und zweitens ist der GTE, selbst wenn der Akku nicht geladen wird, sparsamer, da er dann wie ein Vollhybrid fährt. Heißt beim Gas wegnehmen geht der Verbrenner aus, man kann "Segeln", beim normalen Bremsen wird rekuperiert und die Energie beim nächsten Beschleunigen eingesetzt. Verbrauchsintensives Anfahren (1. Gang) passiert elektrisch, "Stop and go" viel elektrisch. Das sind meine Erfahrungen seit 3,5 Jahren Golf 8 ehybrid. Ich möchte dieses Konzept nicht mehr missen, höchstens (irgendwann) durch einen reinen Elektro ersetzen.
Zum Thema Standheizung, die hat man solange genug Ladung im Akku ist, ich glaube mindestens 20%. Auch die Sitze und Lenkrad können vorgeheizt werden. Nicht zu vergessen, dass man im Sommer das Auto auch vorklimatisieren (Kühlen) kann. Das alles kann ein GTI nicht, dafür performt er deutlich besser (Fahrleistungen und Sound).
Ein weiterer kleiner Vorteil eines Plugin (wie auch bei Elektroautos) ist, dass man an städtischen Ladesäulen gerne Parkgebühren sparen kann und während des Ladesvorgangs die Zeit für den Einkauf, Besichtigung, Restaurantbesuch, ... nutzt. So ist das Geld, statt für Parkgebühren, als Strom in den Akku geflossen!
Günstiger ist der GTE auf jeden Fall. Man darf sich mit leerem Akku natürlich nicht erhoffen, dass der Verbrauch bei unter 5L liegt.
Was mich einfach unfassbar nervt ist das ständige ein- und ausschalten des Benzinmotors und das spürbare Mehrgewicht des Autos auf Landstraßen (ich wohne auf dem Land) und bei Beschleunigungen. Da ist der Hybrid schon ziemlich dickfällig.
Das meinte ich in Bezug auf die Agilität.
Der GTE hat Vor- und Nachteile.
Wenn man das Ab- und Zuschalten des Verbrenners grundsätzlich als systembedingt akzeptiert, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Ab mittleren Geschwindigkeiten bekommt man es auch fast nicht mit.
Einen PHEV als Firmenfahrzeug zu fahren, ohne ihn regelmäßig zu laden, ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden, aber am Ziel völlig vorbei.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Wir haben einen Golf 8 GTI aus 2022 als Schalter und überlegen gerade, den gegen einen neuen GTE zu ersetzen. Wir sind ihn letzte Woche Probe gefahren und waren schwer beeindruckt. Er ist einfach für unseren Einsatzzweck so viel besser. Der GTI ist dagegen eine laute Prollkiste.
Dezenter als ein GTI geht es wohl kaum, abgesehen davon sind das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, ein direkter Vergleich macht null Sinn.
Sehe ich etwas anders.
Das sind erstmal alle 3 (GTI, GTE und damals GTD) immer noch Golfs und damit 0815 Fahrzeuge. Jeder für sich soll in seinem Antriebskonzept ein sportliches Modell darstellen.
Nach meinem 2.0 TSI im G7 GTI, gefolgt vom Cupra PHEV (baugleich zum GTE) und nun Cupra Leon 2.0 TSI muss ich @pfreud01 recht geben: Sind für den Alltag schon "laute/dröhnende" Fahrzeuge, die PHEV fahren sich ähnlich spritzig aber deutlich leiser. Ich wiederhole bewusst "im Alltag". Klar ist ein GTI schneller, aber so richtig emotional ist das auch nicht (mehr).
Der Clubsport vielleicht, das ist aber dann auch schon wieder etwas extremer und nicht mehr mit dem GTE vergleichbar.
Aber da hat jeder andere Prioritäten, schön das es immerhin noch 2 der 3 Optionen gibt (GTI / GTE).
Wir haben GTE und GTI, ich würde als Interessent eines GTI niemals einen GTE kaufen und umgekehrt. Vom Antriebskonzept (vor allem auf der Autobahn) und von der Sportlichkeit völlig unterschiedlich.