ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen:Jetta 2 Wiederinstandsetzung

Fragen:Jetta 2 Wiederinstandsetzung

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 13:24

Hallo,

Es handelt sich um einen Jetta 2 Flair 19E Bj. 1990 1.6 G-kat mit 51 KW Automatik mit einer Laufleistung von 141tkm.

Er steht seit 2008 trocken in der Garage und soll jetzt, soweit möglich, wieder Instand gesetzt werden.

2008 wurde der SynchroBelt (Zahnriemen?) erneuert.

Meine Frage ist ob es noch lohnt und was bei 141tkm alles zur Erneuerung fällig ist.

Zudem hatte er einen Unfall, Zitat aus Gutachten:

Der Anstoß erfolgte gegen die rechte Fahrzeugseite. die Anstoßrichtung verläuft parallel zur Fahrzeugquerachse. Die hintere rechte Tür, der Schweller und die Seitenwand waren eingedrückt.Die Türscheibe hinten rechts war gebrochen.

Eine neue Tür ist bereits eingebaut.

Der Motor läuft und das Fahrzeug fährt.

Jedoch scheint die Kopfdichtung defekt zu sein da sich am Ventildeckelverschluss Ölemulsion auszeichnet und der Ausgleichsbehälter schnell unter Druck gerät(kann das auch am Thermostat liegen?)

Freue mich über schnelle und aufschlussreiche Antworten.

MfG Jetta2Flair

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange fährste denn schon mit dem guten jetzt? Kommt er denn auf temperatur?

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 13:36

Also sind hin und wieder mal ne Runde über Wirtschaftswege gegurkt steht aber ansonsten seit 2008.

Kommt ganz gut auf Temp. jedoch bekommt er schnell Druck im Kühlsystem und verliert dann Kühlwasser vllt. Kühler kaputt.

Ist das dann nicht der Külmittelbehälterdeckel, in dem dann das Ventil kaputt ist? Ich kann mich da an irgendwas in der Richtung erinnern.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:39

Ich habe keine Ahnung also wenn ich den deckel losmach wenn der auf temperatur ist dann sprudelt es da so raus.

Aber trotzdem danke schonmal! :)

Könnt ihr eventuell iwas zu der Sache mit dem Unfallschaden sagen? weil wenn das eh nicht klappt brauche ich mit dem Motor ja garnicht erst anfangen ;)

Moin,

also wenn du das wirklich gut machen willst, dann musst du dir das Teilstück der Karosse auf dem Schrottplatz irgendwo auftreiben und in dein Auto einschweisen (lassen) .

Ich denke mit Ausbeulen oder der gleichen ist das nicht getan. Da wirst du immer Wasser hinten stehen haben. Neue Dichtung und beplankung wäre auch fällig.

Gruß Plattfuss

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:49

Gut also machbar wäre es?

Zu den normalen Verschleißteilen die bei 140tkm fällig sind kann keiner was sagen?

Also ohne das Auto gesehn zu haben würd ich sagen: lass es.

Setz doch mal paar Bilder rein das man sich mal was angucken kann.

gruß

am 9. Mai 2011 um 18:52

Hi, also kommt drauf an welche möglichkeiten du hast. als laie würde ich sagen schrott aber wenn du bissel geld und fleiß reinstecken möchtest dann bau ihn wieder auf.

ist halt immer so ne sache wenn die strucktur betroffen ist da musst du erst mal feststellen ob nich evt. die karroserie verzogen sein kann.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:00

So ein paar bilder für euch:

Ps: Zum wegtun ist er mir echt zu schade :(

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:04

Also ich wüsste nicht woran es scheitern sollte ausser am TÜV oder wenns ganze zuviel kostet.

Hab da aber einen an der Hand der Hobbymäßig T3´s und oldtimer wieder aufbaut von daher müssten Schweißarbeiten kein Problem sein.

Wie kann ich denn Feststellen ob der ganze rahmen was abbekommen hat?

Danke schonmal

am 9. Mai 2011 um 19:07

schließen die türen sauber (spaltmaße)? fährt er geradeaus?

Wenn ja dann steht der wiederbelebung nix im wege.

wäre auch schade drumm, den weg zu tun.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:11

Alle Türen schließen super bis auf die die was abbekommen hat weil der Haken zum Einrasten da etwas verbogen ist vom unfall.

Gerade aus fahren tut er auch ;)

Könnt ihr mir sagen was ein Kopfdichtungswechsel kostet wenn man es selber macht?

MfG Jetta2Flair

am 9. Mai 2011 um 19:49

http://cgi.ebay.de/.../190529799178?...

also 20 € dann am besten noch neues öl+filter.

wenn de den kopf planen lässt wird teurer aber musst halt sehen ob das überhaupt nötig ist.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:27

vielen dank !

woran kann ich denn sehen ob der kopf geplant werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen:Jetta 2 Wiederinstandsetzung