- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Fragen nach 9-3 Probefahrt
Fragen nach 9-3 Probefahrt
Hallo Saab-Spezis,
auf der Suche nach einem 9-3 TID bin ich heute einen beim Händler probegefahren.
Saab 9-3 2.2 TID SE (125PS) EZ Sommer 2001
195.000 km gelaufen.
Optischer Zustand Außen wie Innen absolut gepflegt.
Der Wagen wurde seit der Erstzulassung ausschließlich in deren Werkstatt behandelt.
Alle Wartungen und Inspektionen sind dokumentiert und wurden ordnungsgemäß durchgeführt.
Die hohe Laufleistung kommt durch die Nutzung als Vertreterwagen zustande.
Im Mai 2007 lag die Laufleistung noch bei 145.000 km.
Turbolader und Bremsen + Scheiben wurden bei 170.000 km getauscht.
Kosten soll er 7.500 EUR
Was sagt ihr zur Laufleistung?
Für mich war dies bislang zu viel.
Aber ist nicht ein top gepflegter Langstreckenwagen auch mit solch einer Laufleistung trotzdem ok???
Und dann noch was anderes:
Nach der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass das SID 1 (3 Tasten) verbaut ist.
Was kann denn das SID 2 was das SID 1 nicht kann???
Durchschnittsverbrauch/-geschwindigkeit und Reichweite wurden angezeigt.
Freue mich auf euer Feedback und eure Einschätzung!
Danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tja, ich finde 7,5T€ zuviel. Warum verkauft man solch einen Wagen? Antwort: Weil ab 200TKm dieser fast unverkäuflich ist (d.h. bis zum Ende fahren!). Zudem kommen die Reparaturen, wie "Turbolader und Bremsen + Scheiben wurden bei 170.000 km getauscht." belegt. Was ist mit WaPu, Klima, Radlagern etc. ... ?
Ich würde nach einem Anniversary-Modell ausschau halten, wie http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvjrwfvsa1vy , oder runterhandeln.
Das SID 1 ist sicher nicht Original. Wurde vielleicht wegen Pixelfehlern auf ein SID2 getauscht?
Danke Stelo!
Ein Anniversary hat sich auch auf meinem Wunschzettel eingebrannt.
Hattest du mir vor langer Zeit schon empfohlen.
Aber wenn man erstmal in einem 9-3 sitzt kribbelt es plötzlich in den Fingern.
Aber du hast Recht, werde mich weiter umschauen. Danke auch für deinen Link.
Leider ist er nicht schwarz. Das sollte er nämlich auch sein.
Aber was hat es denn jetzt genau mit dem SID auf sich???
Was zeigt das SID 1 an?
Was zeigt das SID 2 an?
also der unterschied sid 1 sid 2 sind so sachen wie trip computer etc. also sid 1 zeigt reichweite, schnittverbrauch, uhrzeit, datum, radio, temperatur an. sid 2 kann noch irgendwas mit strecke und zeit. also in der regel sagt man das es nichts mehr kann was heute noch von bedeutung ist. soweit ich weiß haben aber beide leider keine momentanverbrauchsanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von modstar79
Ein Anniversary hat sich auch auf meinem Wunschzettel eingebrannt.
Aber du hast Recht, werde mich weiter umschauen. Danke auch für deinen Link.
Leider ist er nicht schwarz. Das sollte er nämlich auch sein.
Kannst ja meinen kaufen Ist aber weder Diesel noch gibt es den für 7.5TEuronen...
schade! Aber verrätst du mir was du für deinen haben möchtest?
Oder war das Angebot nur ein Scherz?
Vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen nen Benziner zu nehmen? ;-)
also 7.500 ist absolut zu teuer. Ich habe meinen Händler mal gefragt, was unser 2001, 9-3 2.0t SE mit 148.000km bringen würde. Auch alles immer gemacht und gepflegt. Allerdings 2. Besitzer. Angebot: 3.800. VK vom Händler wären dann wohl 4.500 gewesen oder so. Wie gesagt und das von dem Händler, der das Schätzchen pflegt und daher wissen sollte, dass alles in bester Ordnung ist. Und ein Diesel wird ja wohl kaum so einen besseren Wiederverkaufswert haben, oder sollte ich mich täuschen? Fazit: Wir haben ihn behalten und nun fährt in meinen Frau. ;·)
HP
In diesem Fall ist es sogar auch 2. Hand gewesen!
Hier übrigens das Angebot:
mobile.de
im Grunde genau der gleiche Wagen. Gleiches Modelljahr, gleiche Ausstattung. Gleiche Farbe. Sogar die Felgen sind identisch. Nur eben als Diesel. Und mit gut 50.000 mehr auf der Uhr. Und für's Doppelte…
Da kannst du getrost auf bessere Angebote warten.
Zitat:
Original geschrieben von newcat
im Grunde genau der gleiche Wagen. Gleiches Modelljahr, gleiche Ausstattung. Gleiche Farbe. Sogar die Felgen sind identisch. Nur eben als Diesel. Und mit gut 50.000 mehr auf der Uhr. Und für's Doppelte…
Da kannst du getrost auf bessere Angebote warten.
nach einem Blick auf die Seiten von mobile.de und autoscout habe ich fast das Gefühl, ich müsste meine Aussagen zurücknehmen. Es gibt zwar ein paar Angebot emit niedrigerer LAufleistung, aber hat ein Diesel wirklch so einen hohen Mehrwert/Wiederverkaufswert? Ich habe meinen damals für 10.800 € inkl. Garantie und Ausweisbarer MwSt. bekommen. Das was vor 4 JAhren und der hatte "nur" 75.000km auf der Uhr… Ich muss mich wundern.
Zitat:
Original geschrieben von modstar79
schade! Aber verrätst du mir was du für deinen haben möchtest?
Oder war das Angebot nur ein Scherz?
Vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen nen Benziner zu nehmen? ;-)
Du hast PN.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wie wäre es denn mit dem hier? Ist zwar nicht schwarz, ich finde das Stahlgrau aber sehr schön (so einen hatten wir auch mal), Anniversary, Diesel und dat janze für 5.200 EUR mit weniger Laufleistung und Scheckheft
Ich kann auch nicht zu Wagen mit so hohen Laufleistungen raten. Du musst bedenken: alles, was Du als "gepflegt" betrachtest, ist rein oberflächlich. Von außen ist er schön geputzt, und das Inspektionsheft ist prall gefüllt... aber schau doch mal was bei einer Inspektion alles gemacht wird. Da ist auch 80% "Oberfläche".
Aber wirklich wichtig ist, wie es im Getriebe, in den Querlenkern, in den Stoßdämpfern aussieht. Wenn Dir die LiMa verreckt, oder der Klimakompressor... das sind Sachen, die können nach 200.000 km schonmal auftreten. Und alle 2 Wochen Waschanlage und 'ne Inspektion mit Sichtkontrolle der Beleuchtungseinrichtung und obligatorischem Ölwechsel schützt nicht vor dem Defekt der vielen, mittlerweile doch alten Bauteile.
Wenn Dein Budget auf 7,5k begrenzt ist, würde ICH mir eher eine Fahrzeugklasse niedriger einen jüngeren Wagen suchen. Saab ist ja auch nicht grad der Schnäppchenkönig was die Werkstatt betrifft.