ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen nach Heckschadenreparatur

Fragen nach Heckschadenreparatur

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:17

Hi,

kurz und knapp die Situation erklärt: Vor 2 Wochen hat ein 2er Golf versucht mich anzuschieben. Schuldfrage geklärt, 100% unschuldig, Schaden beläuft sich auf rund 6000€... Werkstatt gefahren, Auto abgegeben und gestern nach ner Woche wieder abgeholt.

Auspuff Endtopf links neu, Heckschürze neu, Diffusor neu und die Hecklappe laut Gutachter auch neuuuu, ist ja ein Audi Finanzierungsfahrzeug und gehört mir NOCH (;)) nicht... naja des is jetz der springende Punkt. Bei einem Schaden von Karosserie Teilen sagt doch Audi, nix bördeln, nix schleifen, nix schweißen... NEU!

Oder? Bin mir da jetz nicht sooo sicher aber wenn es so sein sollte weiß ich nicht wieso meine Kofferraumklappe, die ja angeblich gewechselt und somit neu lackiert wurde genau so viele feine Kratzer hat wie z.B. meine immernoch erste Motorhaube.

Gut hab jetzt auch noch gesehen das es einer mit der Poliermaschine in der Werkstatt zu gut gemeint hat und mir ein, zwei, drei... naja vier oder mehr Hologramme im Unilack hinterlassen hat (Bild 3 sieht man eins, auf dem Bild siehts aus wie ne Wolke... is aber keine ;)). Zusätzlich sehen die Schrauben an den Schanieren noch recht jungfräulich aus...

Nun auch die dazugehörige Frage 2 (Bild 1 und 2)... kurz erklärt: Schaut das bei euren Heckleuchten auch so aus? Also sieht für mich irgendwie aus wie Klebe / Spachtelmaße... bin auf dem Gebiet kein Spezialist und würde mich hier gerne belehren lassen.

Klar werden manche sagen: "was regst dich denn so auf hast doch eh nix zahlen müssen", fände es auch bis auf die Hologramme nicht so schlimm aber interessiert mich halt :)

Danke schonmal im voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es wird immer über den klarlack noch mal etwas drüber poliert- jedenfalls so habe ich es immer gesehen gehört bei den lackierern hier im Umkreis ...

das machen sie nur, weil sie es nicht besser können, glaube mir, habe 15 Jahre lang selbst lackiert. Wenn man zu wenig Lack aufträgt, zuviel Härter drin ist etc dann hat man entweder ein wenig Orangenhaut oder die Oberfläche sieht etwas "vernebelt" aus und glänzt daher nicht so wie sie es soll. Das versuchen sie dann mit polieren zu beseitigen. Ich habe bei meinem Custombike ein aufwendiges Airbrush machen lassen und dann mussten wegen den vielen Lackschichten und Absätzen danach 9 Schichten Klarlack drauf und die wurden dann wieder naß geschliffen und anschließen poliert damit das gesamte Airbrush auch in der Tiefe rauskommt und keine Unebenheiten entstehen.

Der Grund warum die meisten heute nacharbeiten ist zum einen weil sie es nicht besser können und zum anderen weil alle sparen und in den Lackierkabinen die Filter entsprechend länger genutzt werden als üblich. Die folge sind auch wieder mehr Staubeinschlüsse die dann natürlich geschliffen und poliert werden. Richtig ist das deswegen nicht, ist halt leider zu oft die Praxis. Gleiches gilt für viele weitere Handwerksberufe auch im Kfz-Gewerbe. Ich bin sicher Du weist wovon ich rede wenn ich sage, dass die Fähigkeiten von Kfz-Mechanikern, Spenglern etc in den letzten Jahren drastisch nachgelassen hat. Gute Leute zu finden ist schwierig. Bei uns war es früher verboten mit Prestolith zu arbeiten. Entweder ausbeulen oder verzinnen. Die Zeiten sind halt vorbei, schade eigentlich.

LG

G.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Steht die neue Heckklappe auch auf der Rechnung, oder nur im Gutachten?

Falls Du weiterhin Zweifel hast, lass dir in der Werkstatt die "alte" Klappe zeigen.

Zu den Hologrammen:

Ansprechpartner ist die ausführende Werkstatt.

Also ab dahin und Rücksprache halten.

Frag mal wieso die neue Heckklappe poliert wurde??????

Wer bitte poliert denn eine neulackierte Heckklappe....

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

 

Wer bitte poliert denn eine neulackierte Heckklappe....

Gruß Cokefreak

JEDER lackierer! - und der der es nicht ganz zieht schön die hologramme rein ....

Stimmt Sotty.

Man lernt nie aus.

Habe gerade erfahren, das neulackierte Teile immer nachpoliert werden.

Gruß Cokefreak

so ist es ;) wusste ich aber anfangs auch nicht... bis ich damals mein Facelift Heck hab lackieren lassen

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:43

Danke schonmal für die schnellen Antworten... hab die Rechnung zu Hause aber aufm Gutachten stands sicher.

Oki dann wurde poliert, aber hologramme sind nur AUF der Heckklappe zu sehen, der Rest sowie die neue Heckschürze sind frei von Kratzern und Hologrammen :(

Werd da heute mal anrufen und fragen ob die ledierte Klappe noch da ist, danke für den Tipp :)

am 16. Juni 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

 

Wer bitte poliert denn eine neulackierte Heckklappe....

Gruß Cokefreak

JEDER lackierer! - und der der es nicht ganz zieht schön die hologramme rein ....

Quatsch, nur die, die nicht richtig lackieren können. Aus welchem Grund sollten neu lackierte Teile poliert werden wenn es ordentlich lackiert wurde ??? Wenn, dann poliert man die angrenzenden Teile damit es nicht zu sehr auffällt.

es wird immer über den klarlack noch mal etwas drüber poliert- jedenfalls so habe ich es immer gesehen gehört bei den lackierern hier im Umkreis ...

am 16. Juni 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es wird immer über den klarlack noch mal etwas drüber poliert- jedenfalls so habe ich es immer gesehen gehört bei den lackierern hier im Umkreis ...

das machen sie nur, weil sie es nicht besser können, glaube mir, habe 15 Jahre lang selbst lackiert. Wenn man zu wenig Lack aufträgt, zuviel Härter drin ist etc dann hat man entweder ein wenig Orangenhaut oder die Oberfläche sieht etwas "vernebelt" aus und glänzt daher nicht so wie sie es soll. Das versuchen sie dann mit polieren zu beseitigen. Ich habe bei meinem Custombike ein aufwendiges Airbrush machen lassen und dann mussten wegen den vielen Lackschichten und Absätzen danach 9 Schichten Klarlack drauf und die wurden dann wieder naß geschliffen und anschließen poliert damit das gesamte Airbrush auch in der Tiefe rauskommt und keine Unebenheiten entstehen.

Der Grund warum die meisten heute nacharbeiten ist zum einen weil sie es nicht besser können und zum anderen weil alle sparen und in den Lackierkabinen die Filter entsprechend länger genutzt werden als üblich. Die folge sind auch wieder mehr Staubeinschlüsse die dann natürlich geschliffen und poliert werden. Richtig ist das deswegen nicht, ist halt leider zu oft die Praxis. Gleiches gilt für viele weitere Handwerksberufe auch im Kfz-Gewerbe. Ich bin sicher Du weist wovon ich rede wenn ich sage, dass die Fähigkeiten von Kfz-Mechanikern, Spenglern etc in den letzten Jahren drastisch nachgelassen hat. Gute Leute zu finden ist schwierig. Bei uns war es früher verboten mit Prestolith zu arbeiten. Entweder ausbeulen oder verzinnen. Die Zeiten sind halt vorbei, schade eigentlich.

LG

G.

da hast du meine volle Zustimmung ... traurig leider!

am 16. Juni 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da hast du meine volle Zustimmung ... traurig leider!

Solche wie wir sterben irgendwann aus aber deswegen sind wir keine Dinosaurier :D

man sieht es ja schon heute- ist ein TV kaputt- wegwerfen- und neuen kaufen-, keiner repariert mehr!

Drucker? - da kannst gleich einen neuen Drucker kaufen - bevor man sich 2 Patronen einzeln kauft.... usw

am 16. Juni 2011 um 15:02

genau das ist es. Einfach in die Tonne kloppen und neu kaufen. Alles nur noch schnell schnell, billig billig und denke mal daran was Du früher für dein Geld bekommen hast. Diese Entwicklung ist kontraproduktiv aber wir können sie nicht stoppen, nicht ganz zumindest. Schau mal, Wer sich mit VCDS ein wenig auskennt ist den meisten "Mechatronikern" oftmals weit voraus. Wenn meine Kunden mehr Ahnung von meinen Produkten haben als ich oder meine Mitarbeiter, dann läuft hier irgendwas schief.

Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, sorry, zurück zum Thema.

und das erlebe ich oft genug wenn kunden vom autohaus- am ende bei mir landen weil der Fähige Händler nicht mehr weiter kommt und teuer irgendwelche TEILE(Steuergeräte) blind tauschen will. so ich gehe jetzt zur Schule, mich noch etwas "bilden" ...

am 16. Juni 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und das erlebe ich oft genug wenn kunden vom autohaus- am ende bei mir landen weil der Fähige Händler nicht mehr weiter kommt und teuer irgendwelche TEILE(Steuergeräte) blind tauschen will. so ich gehe jetzt zur Schule, mich noch etwas "bilden" ...

so isses recht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen nach Heckschadenreparatur