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Fragen nach Kauf zum Mazda 6 Kombi 1. Generation
Hallo Mazda 6 Gemeinde,
ich bekomme nun Anfang November einen Mazda 6 Kombi 1. Generation als 2.0 MZR Benziner und LPG Gas mit 218.000km auf dem Buckel. TüV ganz frisch.
Es muss eins der ganz zuletzt produzierten Modelle sein, denn er ist von EZ 27.03.2008 als es schon die 2. Generation Typ GH gab.
Im KFZ Schein steht merkwürdigerweise GG1 und bei WIKI steht GY1 ? HSN TSN ist 7118 AAK.
Es ist mein erster Mazda, hab daher ein paar Fragen.
1. Weiß jemand hier wie ich über die VIN wirklich kostenfrei mehr über die genaue Ausstattung und Historie erfahre ? AUTO DNA etc. kenne ich, aber bei Mercedes etc. bekommt man das einfacher, kostenlos und genauer. Hab bei Tante Google bisher nix dazu gefunden.
2. Hat diese Facelift Version noch das Unterboden Rostproblem ? Kann man da in dem Alter noch etwas vorbeugen oder ist das zwecklos? Der Händler sagt es wäre okay und er hat ja auch frischen TüV, aber ich würde den schon gerne mindestens noch 4 Jahre fahren.
3. Der Mazda ersetzt einen BMW 318i E90 auch mit LPG den ich nach nur 4 Monaten Ärger damit wieder verkaufen werde.
Habe da aber ganz neue Allwetterreifen 205/55 R16 auf nicht original BMW Alufelgen drauf. Der Mazda 6 hat auch 205/55 R16 aber nur Winterreifen und keinen zweiten Satz Sommer.
Weiß jemand zufällig ob die ganzen Reifen mit 16Zoll Felgen vom 3er BMW E90 gegen die Mazda 6 16Zoller gewechselt werden können? Sonst muß ich alle Reifen umziehen lassen.
Inspiriert zu dem Kauf wurde ich von diesem netten Video und hoffe mit dem Mazda 6 auch noch kostengünstiger die nächsten Jahre über die Runden zu kommen:-)
YouTube von RuCaGu
Mazda 6 GG/GY - Ultimative Kaufberatung - Bestes Familienauto bei wenig Budget
https://www.youtube.com/watch?v=KpKgQR-iMAk&t=33s
Gruß vom Rolf aus Kreis Viersen
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14 Antworten
Hi,
wir fahren seit 13 Jahren einen 2,3l Kombi von 2007 also auch das Faceliftmodell.
Wir überschreiten demnächst erst die 150tkm haben den Wagen aber auch mit vielen Kurzstrecken gequält.
Außer Verschleißteilen war bisher aber nix dran, außer mal gebrochene Federn vorne, vor ein paar Jahren.
Gerade diesen Sommer über 3500km durch Schweden und Norwegen gefahren, davon rund 200km über Schotterpisten.
Seit dem Facelift sind die Fahrzeuge nicht mehr ganz so Rostanfällig. Gut gegen Rost geschützt sind sie deswegen aber noch lange nicht. Also beim Reifenwechsel mal genau hinsehen und wenn er wirklich noch anständig aussieht lohnt es sich auf jeden Fall da etwas zu konservieren.
Die BMW Felgen passen auf gar keinen Fall auf deinen Mazda. Kannst ja mal nach einem Gebrauchten Satz Reifen für deinen Mazda suchen, das Angebot ist kleiner als bei BMW aber dafür kriegt man sie auch mal recht Günstig.
Zu Frage 1 kann ich dir nix sagen.
Hi, Danke für die Antwort. Das beruhigt mich sehr.
Guter Tip, die vorderen Federn auch mal zu prüfen, diese hatte ich auch bei meinem Hauptwagen MercedesBenz E240 W211 nach 200.000 gebrochen und die werde ich vermutlich vorsorglich erneuern. Denn gebrochene Federn unterwegs in einer Kurve zu haben, das war nicht spassig.
Mein 2.0 soll ja sogar noch etwas langlebiger sein als der 2,3l , aber das ist ja nicht pauschal und nach den Jahren muß man mit Problemchen rechnen.
Ich bin glaube ich über ein Jahr mit einer gebrochenen Feder gefahren und sogar mal durch den Tüv gekommen
War ganz oben nur ein Stück weg, als dann unten aber auch noch ein Stück weg gebrochen ist war es Zeit zum wechseln.
Habe mit dann 2 komplette Federbeine aus Ersatzteilen zusammen gebaut und komplett alles getauscht. War zuhause in der heimischen Garage einfacher und trotzdem noch günstiger als in der Werkstatt.
Dabei habe ich gesehen das die Feder auf der anderen Seite auch schon abgebrochen war.
Der 2,3l hat wohl teilweise Probleme mit hohem Ölverbrauch, kombiniert mit wenig Ölvolumen und einem spät ansprechenden Druckschalter hat das wohl einige Motoren gekillt. Beim Facelift Modell ist es wohl etwas optimiert worden. den ein oder anderen Schluck Öl muss ich aber schon mal nachfüllen nach längeren Autobahnetappen.
Der 2,0l ist Grundsolide, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Gasfest ist. Wenn er aber schon 200tkm gehalten hat wird er sicher noch mehr vertragen, vielleicht wurde er bei dir ja auch umgerüstet.
Ja, der 2.0 ist gasfest, den gab es auch schon ab Werk so. Meiner wurde aber bei ca. 120.000 nachgerüstet.
Ich fahre auch schon viele Jahre LPG und gerade nach den Benzinpreiserhöhungen gehe ich noch guter Laune von der Tanke weg. Bei mir im Nachbarort in Roermond, von mir zu Hause aus nur 10km hinter der Grenze tanke ich für 80 Cent.
In Mönchengladbach wo meine Frau arbeitet für 85 Cent. Sonst meist ca. 1 Euro. Das macht Sinn, auch verbrennen die Motoren für die Umwelt sauberer.
Habe alternativ auch noch diese schöne blaue Limo auf dem Kaufplan gehabt, aber Berlin ist mir zu weit weggewesen.
Wenn der da noch länger steht überlege ich mir sogar noch meinen geliebten W211 gegen den zu tauschen.
https://www.autoscout24.de/account/favorites
Aber die Automatik kann bei der Laufleistung problematisch sein und der soll damit etwas träger und durstiger sein, was mir bei LPG egal wäre. Kann man einen Automatik auch noch gut gebraucht kaufen?
5000,- ist ja auch kein Schnäppchen.
Zitat:
@LPG Fahrer schrieb am 22. Oktober 2023 um 13:29:20 Uhr:
Inspiriert zu dem Kauf wurde ich von diesem netten Video und hoffe mit dem Mazda 6 auch noch kostengünstiger die nächsten Jahre über die Runden zu kommen:-)
YouTube von RuCaGu
Mazda 6 GG/GY - Ultimative Kaufberatung - Bestes Familienauto bei wenig Budget
https://www.youtube.com/watch?v=KpKgQR-iMAk&t=33s
Gruß vom Rolf aus Kreis Viersen
Danke für diesen Hinweis, sehr hilfreiches Video. Bin tatsächlich auch auf der Suche nach einem günstigen und soliden 2. Wagen über den Mazda 6 1. Gen gestolpert. Positiv schonmal, die Ersatzteilversorgung scheint wohl kein Problem zu sein, das ist bei älteren Japanern ja durchaus keine Selbstverständlichkeit.
Was mich schon eher nachdenklich stimmt, ist der Rost: habe mir nun auf mobile diverse Inserate angesehen und bei vielen Exemplaren, auch bei denen mit noch unter 100tkm, fällt spätestens auf den 2. Blick auf, daß da an den hinteren Radläufen (schlecht) nachlackiert wurde, tw. gibt es auch einen deutlich sichtbaren Farb-/Spaltmaßunterschied zur Heckstoßstange. Ich schätze mal, man sollte das als Indikator für vorhandenen Rostbefall sehen und sollte dann den Unterboden näher in Augenschein nehmen. Wo schaut man da am ehesten hin? Schweller? Achsaufnahmen? Bodenbleche? Fahrwerksteile?
Vorm 2,3 Liter Benziner wird ja mehr oder weniger gewarnt, gilt das auch für den MPS-Motor oder ist der weniger anfällig?
Grüße
Olli
Der MPS ist ja preislich auch eine ganz andere Liga bei den Preisen und eigentlich schon ein Liebhaberfahrzeug.
Reparaturen sind da auch deutlich teurer.
Die Laufleistung sagt leider wenig über den Rostzustand aus, wenn die Kisten nass in einer Garage gestellt wird rostet sie auch.
Es fängt meistens im Bereich der hinteren Radläufe und Schweller an, kann dann aber fast den ganzen Unterboden betreffen. Die Achsteile rosten auch, meistens aber eher Oberflächlich. Eher selten das sie so rostig werden das man sie austauschen muss, da sind die vorher ausgeschlagen.
Aber die Befestigungen der Achse an der Karosserie sind natürlich besonders neuralgische Punkte bei Rost.
Wie oben schon geschrieben wir haben ein Facelift Modelle ( ab 2005) da scheint es mit dem Rost etwas besser geworden zu sein und der 2,3l Motor wurde auch optimiert. Unser Motor läuft super und der Rost ist bisher nur ein kosmetisches problem am Unterboden, ich haben die letzten Jahre aber auch immer ein bisschen konserviert, was ma halt so in der heimischen Garage so machen kann.
Wenn in einer Anzeige schon Rost zu sehen ist lohnt es sich wohl gar nicht den Wangen anzusehen, ansonsten muss man sich die Fahrzeuge halt vor Ort gründlich ansehen. Starke Taschenlampe und drunter legen zeigt schon sehr viel.
Hi Olli und frohe Weihnchten !
Ich hatte zu diesem Video auch schon einen Nachtrag geschrieben und würde mir die 1. Generation vom Mazda 6 wegen Unterbodenrostgefahr nicht mehr kaufen, wenn man vorhat den länger als 2 Jahre zu fahren.
Hallo, (ein Nachtrag) ich hatte mir den Mazda 6 mit LPG Anlage wegen dem Video zwar schon bestellt und auch mit 2 Jahre frischem TÜV, aber ohne ganz genau tiefer zu Schauen. Schaut Euch bitte bei der ersten Generation den Unterboden ganz ganz genau an. Bei dem ersten Versuch haben wir das Auto dann doch nicht gekauft, auch bei einem Zweiten sollte Alles okay sein, aber es wurde so geschickt über den tieferen Rost hinweg getünscht, so dass in ca. zwei Jahren die meisten Fahrzeuge der 1. Genertation vom Unterboden und Rost auch durch sind. So ich habe mir dann einen Honda Accord mit LPG als Zweitwagen gekauft. Der ist so toll dass ich den sogar als Erstwagen nehme und wir uns als Zweitwagen für die Frau noch einen Honda Accord kaufen werden.
Hi und ebenfalls frohe Weihnachten!
Das wäre ja auch irgendwie zu schön gewesen um wahr zu sein. Die meisten Fahrzeuge, die ich auf meiner Merkliste hatte, waren FL-Modelle und nach genauem Bilderstudium alle schon mindestens an den hinteren Radläufen von Rost befallen. Ich schätze die Kisten sind mittlerweile doch einfach zu alt, ich könnte mich auch nicht erinnern, wann ich letztmals einen im Straßenverkehr gesehen hätte.
In der Schweiz hätte ich einen
schönen MPS gefunden, aber leider auch mit offensichtlichem Farbunterschied hinten links.
Welchen Accord hast du nun? Gen 7 oder 8? Sind aber noch seltener als Mazda, aktuell komplett Fehlanzeige bei mobile.
Grüße
Olli
Dann habe ich wohl echt Glück oder meine Rudimentären Konservierungsmaßnahmen sind doch effektiver als gedacht.
Ich muss jetzt wieder zur HU mal sehen was der Prüfer sagt. Eigentlich will ich ja seit 3 Jahren schon langsam mal auf was neues umsteigen aber der Gebraucht Wagen Markt ist sehr ernüchternd. Und der Mazda läuft immer noch zuverlässig.
Ich klinke mich mal hier ein wenn ich darf.
In meinem Umfeld haben 4 Leute einen Mazda 6. Geht von GY bis zu GG, sowohl Facelift als auch Prefacelift als auch unterschiedliche BJ von 05-08.
Die haben alle Rost, der eine mehr der andere weniger.
Ich selber fahre einen GG1 von 2005 mit der 2.3 Liter Maschine.
Ich sag es ganz Offen so wie es ist, hätte ich die Möglichkeit würde mein Mazda schon längst in Brand stehen oder zumindest von mir selber in die Presse befördert.
Gekauft April 2022 ohne TÜV, 230000 runter. Von Innen sah er er gut aus, Radkästen, Schweller, Bremsen, Achse Augenscheinlich auch Top. Austauschmotor bei 150000 bekommen.
Nach dem Kauf direkt zum TÜV. 2 Faustgröße Löscher im Unterboden die ohne Bühne oder Grube nicht zu sehen waren und 4 Wagenheberaufnahmen durchgegammelt. Ab in die Werkstatt damit, 4 Bleche drauf und versiegeln.
TÜV bekommen.
Querlenker vorne komplett, Domlager, Bremsen, Teil der Elektrik habe ich alles neu gemacht.
Fast 2 Jahre später steht wieder TÜV an und ich befürchte das er nicht durch kommt.
Ich habe mir am Samstag 2 Rampen besorgt und mein Mazda sieht von unten so aus als hätte er eine Zeit lang im Hochwasser gestanden. Beifahrerseite müsste komplett der Schweller getauscht werden so wie beide Radkästen hinten, Unterboden ein mal Blank machen und neu versiegeln.
Da mir das Geld dafür einfach fehlt und ich auch keinen Kenne der so was Kostengünstig kann, war es wohl damit. Klar, es wären laut Werkstatt 600€ für Schweller Beifahrerseite und Radkästen wenn ich die Bleche selber besorge aber die habe ich einfach nicht. Für einige mag 600€ wenig sein, für mich ist das eine Menge.
Verkaufen wäre eine Option aber weil meine Radkästen, der Schweller und Lack nicht mehr gut aussehen kommen nur die Exporthändler mit komischen Angeboten.
Nach aktuellen Stand, meiner persönlichen Erfahrung würde ich jedem von einem Mazda dieser Baureihe abraten.
Darf ich fragen was ein 2.3er mit ATM und 230tkm auf der Uhr in 2022 gekostet hat?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:16:23 Uhr:
Darf ich fragen was ein 2.3er mit ATM und 230tkm auf der Uhr in 2022 gekostet hat?
Ich habe für meinen Privat 1600€ bezahlt und würde ihn jetzt mit den Mängel auf 800€ tippen.
Das klingt nicht sehr erbaulich. Wobei 230tkm jetzt nicht gerade wenig ist, da hat es schon ganz andere hingerafft.
Hätte hier noch einen mit sehr wenig km gefunden, aber scheinbar auch nur ein 1,8er. Nicht gerade ein Schnapper.
Das hier wäre fast schon ein Liebhaberstück 626 Kombi, sieht für das Alter echt toll aus, wobei der rechte Radlauf auch ein wenig wellig aussieht.
Grüße
Olli
Zitat:
@Grandalfi schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:23:11 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:16:23 Uhr:
Darf ich fragen was ein 2.3er mit ATM und 230tkm auf der Uhr in 2022 gekostet hat?
Ich habe für meinen Privat 1600€ bezahlt und würde ihn jetzt mit den Mängel auf 800€ tippen.
Was erwartest du denn für 1600 zu bekommen?
Wenn du ihn für die 600€ reparierst und wieder 2 Jahre HU hast, ist es doch ein Schnäppchen.
Billiger kann man nun wirklich kein Mittelklassefahrzeug fahren.
Der Wagen ist ja nun auch schon 18Jahre alt und wie gesagt 230tkm auf den Straßen unterwegs gewesen.