- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Fragen Paket zu reifen und felgen !
Fragen Paket zu reifen und felgen !
Hi !
Was kosten wohl 2 x 195/45/14 77v ??
Muss ich bei so einer kleinen grösse eine tacho angleichung machen lassen ?
Und würden 8 x 14 et 20 und 9 x 14 et 20 , würden diese felgen unter die g 60 verbreitung passen ? Gebördlt ist hinten stark , und vorne halt g 60 typisch ausgeschnitten ! Ach ja und hinten sollen dann 225 drauf ! Ist das machbar ?? Wollte den sommer über spass haben !
Danke für eure Hilfe !!!!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hatten wir doch letztens erst ne lange Diskussion drüber.
Nach Preisen kannst du bei www.reifen.com schauen. Aber deine Reifenwahl ist ja echt komisch. Die sind ja viel zu schmal für die Felgen.
Benutze doch bitte mal die Suche, das thema Reifen kommt hier öfters
Quark, such mal im Netz nach nem Reifenrechner. Wenn die Differenz unter nem gewissen wert ist, benötigst du keine. Leider bin ich mir bei den differenzen nicht sicher, aber das sollte bei so nem Reifenrechner zu finden sein.
Kannst ja einfach mal deinen örtlichen dealer anrufen, und fragen. Wobei die Tragfähigkeit schon wenig ist.
Grüße knight
PS: Für den blauen oder den schwarzen? Die von neulich(link)?
Angleichung ist Pflicht bei den Dimensionen!
muss ich wiedersprechen.
genau die größen bin ich auch gefahren (sind bei den felgendimensionen durchaus nicht untypisch) und war nur zur koontrolle ob der abrollumfang sich nicht um mehr als 8% verringert.
ich war noch im pos. bereich
also habe spaß im nächsten sommer
Ähm...8%??? Also bei dem letzten Reifenrechner den ich gesehen habe warens nur noch 6%
Von daher denke ich eher das Reality recht hat o.O
auf dem zettel den der prüfer damals ausgefüllt hat, durfte das tacho 135 kmh, für eine reelle geschwindigkeit von 120 kmh. ich war noch in diesem bereich.
nach einem einfachen dreisatz erscheint schenll eine zahl jenseits der 8%.
außerdem bin ich diese größe auch gefahren und sie war eingetragen.
also ist seine frage wohl beantwortet.
Na, dann werde ich da auch was zu sagen.
Moin Frank.
Das mit den Felgen müsste eigentlich passen.
Hinten kannst du dann 225/40/14 auf 9J fahren.
Vorne kannst du 195/45/14 fahren. Gar kein Problem. Das die Reifen zu schmal sind für die Felgen ist völliger Schwachsinn. Zum Thema Tachoangleichung. Die musst du mit Sicherheit machen. Steht mit Sicherheit im Gutachten der Felgen. Beim meinem blauen PF damals musste ich das auch. Ein Tipp. Vorne ca. 3.5-4 Bar auf die Reifen, kurz bevor du bei Kickler in Oldenburg auf den Hof fährst. Damit passt deine Toleranz und du musst nicht angleichen. Kostet dich dann ca. 50€. Dann bekommst du einen Zettel und damit kannst du das alles eintragen....
Frag doch nächstes Mal gleich. Weißt du, was ich für Felgen fahre. So Frank, dann machs gut.
MfG
Eilert
Mahlzeit,
also ich hatte mir von rsl 9x14 mit 225/40/14 geholt.
Hinten guckt nicht´s drüber und habe ne verbreiterung drauf vom 16v. vorn habe ich 8x14 mit 195/45/14 drauf. mußte das tacho aber angleichen lassen. überprüfung kosteste ca 40 euro. und das angleichen nochmal ganze 120-150 euros.
tacho darf nicht mehr als 4km/abweichen bei kleiner geschwindigkeit.
Solltest auch mal achten ob du bördeln mußt denn das muß ich bei meinen felgen machen. tüv hatte es so nicht eingetragen.
bye andy
Re: Fragen Paket zu reifen und felgen !
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
....Gebördlt ist hinten stark , und vorne halt g 60 typisch ausgeschnitten !
Das gebördelt wa hatte ich ja schon geschrieben ! Der vorbesitzer hat ja schon 8 x 15 je turbo felge gefahren mit 195/45/15 ! ich muss mir die sache noch überlegen ! Da ich die felgen dann auch wohl gern in rein weiss lacke lassen wollte ! Der obengennnte link spukt leider nicht aus was die reifen kosten
Kann mir vielleicht noch jemand ungefähr sagen was die kosten ??
7% sind maximal erlaubt, was logischerweise 7km/h auf 100 sind. Ich hatte mit 8x14, 195/45R14 eine Abweichung von 13km/h auf hundert. Zu viel!
Tachorechner:
http://www.flat4.de/tachoanp.htm
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von vw19e
7% sind maximal erlaubt, was logischerweise 7km/h auf 100 sind. Ich hatte mit 8x14, 195/45R14 eine Abweichung von 13km/h auf hundert. Zu viel!
Tachorechner:
http://www.flat4.de/tachoanp.htm
Gruß.
Also laut dem rechner , ist wenn ich vorher (jetzt) 185/60/14 gefahren habe und nun auf oben besagte reifengrösse gehe kommt eine toleranz von 8 Km/h raus ! Wenn ich aber auf 205/45/14 gehe kommt da 6 Km/h raus ! Was ist da denn besser ?
Jetzt bin ich total verwirrt !
205/45R14 hat einen größeren Abrollumfang gegenüber 195/45R14, kommt dann der Serienbereifung wieder näher.
Gruß.
Reifenlink:
http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html
edit- Also die 13 km/h waren die tatsächliche Abweichung, resultierend aus der anderen Reifengröße und der "internen" Tachoabweichung.
Darfst aber nur die Reifen fahren, die im Gutachten stehen....
MfG