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Fragen/Probleme zu V60 Polestar Engineered
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen fahre ich einen V60 Polestar Engineered. Ich habe vorher VW und Skoda geleast und habe ein paar Fragen/Probleme - vielleicht weil ich mit Volvo noch nicht so vertraut bin.
Grundsätzlich macht der Wagen aber sehr großen Spaß.
1.) Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Gibt es irgendwelche Tricks, den lauter zu machen. Sobald Musik läuft, ist der Ton fast unhörbar.
2.) Spurhalteassistent. Viel schwächer als bei VW. Ist das normal oder gewollt. Oft merke ich gar nichts davon.
3.) Rein elektrische Reichweite im Pure-Modus. Volvo gibt ja 90 km an. Ich schaffe 65 zuverlässig. Mit sehr dezenter Fahrweise vielleicht 70-75 aber in keinem Fall 90. Wie sind da Erfahrungswerte aus der Praxis?
3.) B&W Soundsystem. Ich muss den Bass extrem absenken, sonst ist er viel zu stark. Normal?
4.) Carplay. Wenn man Carplay genutzt hat, muss man das Kabel trennen, bevor das Radio wieder funktioniert. Ist das ein bekannter Fehler?
Viele Grüße und Danke für alle Tipps
Andreas
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6 Antworten
Zitat:
@AWI67 schrieb am 15. Juli 2024 um 08:43:38 Uhr:
3.) Rein elektrische Reichweite im Pure-Modus. Volvo gibt ja 90 km an. Ich schaffe 65 zuverlässig. Mit sehr dezenter Fahrweise vielleicht 70-75 aber in keinem Fall 90. Wie sind da Erfahrungswerte aus der Praxis?
Klingt für mich normal. Es ist wie mit dem Herstellerangaben zu Benzinverbrauch, in der Praxis werden sie (fast) nie erreicht. Warte auf den Winter, dann wirst du mit Heizung nur etwa die Hälfte der WLTP-Angaben schaffen.
Zu 2. Spurhalte-Assistent:
Ist in der Tat verhältnismäßig zahm und meiner Meinung nach sehr angenehm. Ich mag die Systeme nicht, die dich wenn man auf einer schnellen, gut einsehbaren Kurve auf der leeren Landstraße die Mittelline berührt in den Graben schicken wollen.
Zu 4. BW-System:
Finde ich auch ordentlich zu basslastig unter ca 150Hz abgestimmt - wie allerdings so vieles im höherpreisigen "consumer audio"-Bereich, allen voran die Autoindustrie. HK, Burmester und wie sie alle heißen sind da meiner Meinung nach auch nicht besser - zeigen ja auch viele Studien dass der Durchschnittshörer gern mit 6-12dB zu viel Bass hört und das als Qualitätsmerkmal vor allem im ersten Eindruck einschätzt, was solln sie also bei der Grundabstimmung anders machen.
Wenn man das Klangbild in den Einstellungen nicht auf "für alle Sitze" sondern für den Fahrersitz optimiert einstellt ist es meiner Meinung nach und für meine Sitzposition etwas schöner, aber zu viel Bass ist es immer noch.
Im Sensus kann man das aber mit dem grafischen EQ gut ausgleichen - der glaube ich im AAOS (noch?) fehlt - dann ist das B&W ein fantastisches Ding.
Zitat:
Zu 4. BW-System:
….gern mit 6-12dB zu viel Bass hört und das als Qualitätsmerkmal vor allem im ersten Eindruck einschätzt, was solln sie also bei der Grundabstimmung anders machen.
Wenn man das Klangbild in den Einstellungen nicht auf "für alle Sitze" sondern für den Fahrersitz optimiert einstellt ist es meiner Meinung nach und für meine Sitzposition etwas schöner, aber zu viel Bass ist es immer noch.
Im Sensus kann man das aber mit dem grafischen EQ gut ausgleichen - der glaube ich im AAOS (noch?) fehlt - dann ist das B&W ein fantastisches Ding.
Mein Sohnemann findet den Bass auch gut…
Ich habe zum Glück Roon und die ARC-App auf dem Handy und habe mir einen Frequenzgang hingebogen, der passt und Spaßmacht. Aber ohne Eingriffe ist das kein HiFi-Klang…
Das heißt aber, ich brauch nicht bei Volvo zu fragen, ob das DSP defekt ist.
Mit dem Spurhalten komme ich halt von einem Auto, das wie auf Schienen gefahren ist - aber ich werde mich dran gewöhnen.
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Zitat:
Mit dem Spurhalten komme ich halt von einem Auto, das wie auf Schienen gefahren ist - aber ich werde mich dran gewöhnen.
Manche fahren gern Bahn, und manche fahren gern Auto. Es gibt für alle was Passendes
Wie auf Schienen kannst du ja mit dem Pilot Assist fahren, da hast du dann das andere Extrem was das Mitlenken angeht
zu 3) Zum einen ist die Reichweite sehr abhängig vom Steeckenprofil oder der Geschwindigkeit. Waren die vorherigen Fahrzeuge ebenfalls PIHs? Falls nicht wird sich die Reichweite noch verbessern, wenn sich der Fahrstil angepasst hat. Vom reinen Verbrenner kommend habe ich auch erst umlernen müssen. Dauert etwas. Anderes Beschleunigen, mehr gleiten, bewusst Rekuperieren.
Allgemein würden die Fragen im übrigen doch auf alle T8 Hybride zutreffen. Keine der Fragen betrifft speziell die Polestar Version. Daher finde ich den Titel etwas verwirrend. Bis auf 4) ist alles Gewöhnung. Ich hatte Anfangs große Probleme mit der Bedienung ( vorher VW Konzern) jetzt wäre es bei der Rückkehr zum VW System dort komisch...