ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fragen Rückfahrwarnsystem nachrüsten

Fragen Rückfahrwarnsystem nachrüsten

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 21:39

Hallo,

ich möchte in eine C-Klasse Kombi ein Rückfahrwarnsystem nachrüsten.

Gibt es ein bestimmtes Produkt für Familie W202? Oder wer hat schon Erfahrungen und kann vielleicht ein besonders "gutes" Produkt empfehlen?

Ausserdem würde mich interessieren:

- Gibt so was wie eine Bohrschablone, damit ich nicht an einer Stelle bohre, das nicht geeignet ist?

- Hat es im Web eine Anleitung speziell für die C-Klasse?

- Ist vom Einbau und Produkt egal ob C-Klasse "alt" modifiziert (ab BJ 1998)?

So ein System gibt es bestimmt mit verschiedenen Extras. Auf was sollte ich achten?

Tausend Dank schon mal im Voraus!!!

maho

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab das MWE 800-4 von Waeco drin. Funktioniert absolut perfekt und sieht zudem noch dezent aus.

Außerdem bietet Waeco einen tollen Service. Bei mir hat sich diesen Sommer ein Sensor verabschiedet. Hatte ich schlecht lackiert und es sind im Laufe der Zeit Blasen entstanden. Waeco hat mir anstandslos einen neuen auf Garantie zugeschickt. Die haben nicht mal nach einer Quittung oder Kaufdatum gefragt. Absolut perfekt.

Es funktioniert mit vier Sensoren, wobei jeder einzelnd optisch angezeigt wird und zus. eben auch noch akustisch. Damit weißt Du nicht nur, daß ein Hindernis im Weg ist, sondern auch wo und vor allem natürlich, wie weit es noch entfernt ist. Bei mir hat es bislang fehlerlos funktioniert (außer meine eigene Dummheit beim Lackieren). Hab es nun schon fast 2 Jahre drin.

Schau Dir das Bild an.

Wenn Du dich für dieses System entscheidest, sag mir bescheid. Hab eine komplett Einbauanleitung samt Bildern zusammengestellt. Kann ich Dir dann zumailen.

Gruß,

Khaki

am 9. Oktober 2005 um 19:13

hallo, habe diese:

http://cgi.ebay.de/...mZ4580452371QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem

voriges jahr eingebaut. fubktioniert enwandfrei und zeigt die entfernung in cm zuverlässig sn! kann ich empfehlen!

am 9. Oktober 2005 um 20:05

hab dieses noname-system bei ebay gekauft und es funzt perfekt. die spiegelhalterung muss ein bisschen bearbeitet werden, damit sie trotz emfpangsmodul der ZV an den spiegel passt, aba sonst....finde diese möglichkeit (sofern es eine variante mit genauer abstandsanzeige als nicht nur farbbalken sein soll) angenehm dezent.

grüße

surfer

am 10. Oktober 2005 um 8:31

Moin!

Kannst Du mal Fotos von Deinem bearbeiteten Rückspiegel einstellen. ich finde das System ganz interessant und würde gerne sehen wollen, wioe es eingebaut aussieht.

Gruss aus BS

D-Bob

Einen Nachteil haben die Systeme gegenüber dem werkseitigen schon mal: Es wird davon ausgegangen, dass man seine Blicke nach vorn (Spiegel!) richtet.

Damit könnte ich nicht einparken :rolleyes:

Ich würde natürlich auch erst einmal nach hinten schauen und mich dann auf den Warnton des Systems verlassen. Der Blick in den Innenspiegel, Display, wäre dann noch ´mal die Kontrolle, wieviel Platz noch wäre. Ich denke mal, dass die Nachrüst-Syteme schon zweckmäßig sind.

Gruss aus BS

D-Bob

Ist halt etwas umständlicher.

Dafür registrieren die Nachrüstsensoren vielleicht nicht jede Bodenwelle wie bei mir. Ist ganz schön nervig, wenn man auf nem unebenen Hof rumfährt.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Einen Nachteil haben die Systeme gegenüber dem werkseitigen schon mal: Es wird davon ausgegangen, dass man seine Blicke nach vorn (Spiegel!) richtet.

Damit könnte ich nicht einparken :rolleyes:

...ähem, Korektur.

Bei mir, bzw. bei dem System von Waeco, wird die Optik hinten im Heck montiert, wobei jeder sich aussuchen kann, wo. Das Kabel reicht theoretisch aich bis nach vorner, wäre aber doch ziemlich aufwendig. Bei mir ist die Optik am Dachhimmel geklebt. Damit sehe ich sie sowohl im Innenspiegel, wie auch, wenn ich mich umdrehe, also wie im Original. Die Rücksicht im Spiegel während der Fahrt wird nicht gestört.

Hier ein Bild davon.

 

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ist halt etwas umständlicher.

Dafür registrieren die Nachrüstsensoren vielleicht nicht jede Bodenwelle wie bei mir. Ist ganz schön nervig, wenn man auf nem unebenen Hof rumfährt.

Doch, tun sie. Ich hab einen reservierten Parkplatz vor meinem Büro. Dort ist so eine Bodenwelle. Seitdem ich nun den Wagen um 44mm vorne und 41mm hinten tiefer habe, finde ich mit dem PDC diese Bodenwelle. Beim ersten Mal hab ich mich täuschen lassen und hab tatsächlich nachgeschaut, ob dort etwas gestanden hat. Danach dann natürlich nicht mehr.

Gruß,

Khaki

am 10. Oktober 2005 um 19:51

@ _rgtech:

so ganz unrecht hast du damit zwar nicht, aber trotzdem bekommt man das ganz gut hin. denn am anfang schaut man nach hinten, macht sich kurz ein bild von der situation und schaut dann in den rückspiegel mit der abstandsanzeige. klappt ganz gut.

 

@ daijiro-bob:

ich mach morgen mal ein bild und stell es dann rein.

 

grüße

surfer

Okay, Khaki, hab mich vom anderen Set täuschen lassen :rolleyes:. Dein Waeco hat den echten Vorteil, dass man es auch sehr dezent an der 3. Bremsleuchte montieren kann - ist nochmals unauffälliger.

Und an die Bodenwellen werden wir uns schon gewöhnen... ;)

am 11. Oktober 2005 um 8:45

Hier nun das versprochene Bild vom Rückspiegel.

Grüße

Surfer

Rückfahrwarner

 

@ khaki

Schaut sehr gut aus in deinem Fahrzeug...

Ich hab mir das System auch letzte woche zugelegt und werde es am kommenden Wochenende in meinem C klaase kombi einbauen. Wie lange hast du denn gebraucht ? Was muß ich beim Lackieren beachten? Ich hab Smaragdschwarzmetallic als Farbe. Oder soll ich die in schwarz lassen(vieleicht fällts ja gar nicht so arg auf...

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar. Ich hoffe der einbau der sensoren ist nicht so schwierig...

Gruß Thomas

Ein paar Einbautipps wären echt klasse. Ich überlege auch gerade, ob ich mir das System zulegen soll...

Gruss aus BS

D-Bob

Rückfahrwarner

 

Hi HI Zusammen

Wollte nur mal loswerden das allein das Akkustische Signal ausreicht um vernünftig einparken zu können (Hatte PDC in meinem vorigen BMW ohne optische Anzeige) . Einfach kopf nach hinten beim einparken ,schön aus der Scheibe gucken und sich dem Signal entsprechend rantasten an das Hinderniss. Alles übungssache, wobei ich die ersten paar mal auch ausgestiegen bin um nachzuschauen... Wenn natürlich zusätzlich noch ne optische Anzeige da ist,dann hilft die natürlich auch noch mal. JaJa und trotz allem kann man dann doch noch immer mal hängen bleiben. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fragen Rückfahrwarnsystem nachrüsten