ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen rund ums Lackieren *FG*

Fragen rund ums Lackieren *FG*

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 18:35

So Leutz hab meinen Humanen wennn ihr fragen habt wie ihr was lacken sollt stellt sie werde mich erkundingen. Z.b Carbon lackieren wie funzt das. oder Perlmut lackieren was muss ich beachten. Keine fragen nach preis und material beschaffung ;) Hoffe der Thread wird nicht von den Mods gelöscht,

So einfach fragen, werde schnellstmöglich antworten ;)

MFg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich will die Türgriffe aussen in Wagenfarbe lackieren.

Welchen Lack bzw. welche Farbe muss ich da haben...soll sich schön einpassen ins restliche Farbbild...

greetz BornToFrag

am 16. Januar 2005 um 22:34

Motive auf den schon bestehenden Lack lackieren, wie muss ich den Lack vorbehandeln?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von borntoFrag

Ich will die Türgriffe aussen in Wagenfarbe lackieren.

Welchen Lack bzw. welche Farbe muss ich da haben...soll sich schön einpassen ins restliche Farbbild...

greetz BornToFrag

Wenn die leichte Struktur raus haben willst:

Griffe ausbauen und mit Nassschleifpapier (am besten P800) Anschleifen. Dann eine dünne schicht Haftvermittler drauf. 5-10min warten. Danach 2 Gänge Füller oder einen Gang Dosenspritzspachtel (aber dünn!) Wenn Spritzspachtel gewählt hast diesen auch mit P800 anschleifen und danach 1 gang Füller drauf. Wenn Mit Füller machst, mach solange Füller drauf (jeweil zwischen 2 gängen trocknen, lassen und dann anschleifen) Bis da gewünschte ergebniss da is. Danach den Füller auch mit P800 nassschleifen und gut Sauber machen. Dann deine Wunschfarbe lackieren(denk mal wagenfarbe: Anmischen lassen etwa 20€ die Dose oder ATU, Autohaus. Wobei bei hellen Tönen (Silber, Rot, Blau usw.) besser anmischen da der Ton dann zu 98% passen sollte.) (Solange bis er deckt meist in 1-3 gängen. Silber nur nebeln und keine "feuchten" gänge machen. Wenn dir der Basis so gefällt und es schimmert nichts mehr durch vom Füller. Klarlack drauf am besten 2K (Dose oder Pistole ist egal) Mit der Pistole einen satten gang das reicht meist (oder mehrere kleinere Gänge dafür sicher ohne nasen ;) ) Mit der Sprühdose nach gefühl ich mach meistens 2-4 gänge lass diese Trocknen und schleiff dann nochmal mit P2000 an und mach nochmal 2 Gänge drauf. Fertisch trocknen lassen, polieren und anschrauben :D

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Motive auf den schon bestehenden Lack lackieren, wie muss ich den Lack vorbehandeln?

Die Stelle auswählen (am besten eine stelle die zu den enden schmall verläuft, Da sonst das komplette Teil geklarlackt werden muss) Motorhaube z.b In der Mitte soll ein Tiga hin (mhh wie passend kommt ja auch noch ;) ) da die motorhaube keine schmallen stellen zum späteren Polieren hat muss man diese komplett mit klarlack überziehen (am besten in einer Lackiererei machen lasssen oder selber mit einer Lackierpistole machen NICHT MIT SPRÜHDOSE DAS GEHT SCHIEF !!) Darum die Komplette haube mit P800 anschleifen das motiv mit Klebemitteln (Folien, Dekorband, Aufkleber (Achtung klarlackfest sollten die sein) usw.) aufbringen. Dannach in den wunschfarbe lackiern beim Tiga z.b nur weiß so das die kontur entsteht. Bei Aufklebern einfach druff ;). Danach mit klarlack versiegeln. Beim tigra sollen es 4 gänge werden und nach dem Trocknen nochmal anschleifen und nochmal 2 Gänge (muss man nicht ist aber besser ;) ) Wie man sieht ist eine besondere behandlung nicht notwendig abe rbei Motorhauben würde ich erst alle Steinschläge entfernen (komplett bis auf blech rausschleifen und danach rotbraun drauf dann füllern usw.) Dann die Grundfarbe nochmal draufschmeißen bei mir z.b Schwarz (200) Diese Trocknen lassen und dann erst mit dem Motiv anfangen.

Bei weiteren fragen einfach fragen kann sein das ich mich auch etwas um die frage geschreiben hab :D

MFG

Genau das Thema, was ich gesucht hab. :D

Erklär mir mal bitte das Prinzip von Effektlack und wie ich das am besten lackiere. Soll von Schwarz nach Silber (wenns geht?).

Dangeschöö

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Genau das Thema, was ich gesucht hab. :D

Erklär mir mal bitte das Prinzip von Effektlack und wie ich das am besten lackiere. Soll von Schwarz nach Silber (wenns geht?).

Dangeschöö

Schwarz nach Silber? Dann meinst keinen effektlack sondern eine Effektlackierung? Ich denk mal das du eher meinst von rechts nach links farbe wechseln oder meisnt doch einen im lichwechselnden schimmer?

Bitte um klärung :D Dann kümmer ich mich um die Antwort ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-fan

...im lichwechselnden schimmer?

MFG

Genau das mein ich. Sorry.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:43

Also Doch effektlack ;)

Also was möglich wäre wenn dein Auto schwarz ist Pigment Pulver zu kaufen. Dann ab zum Lackierer und dem sagen das dein auto gerne 9 Klarlack gänge mehr hätte ;) In den ersten 2-3 Gängen Klarlack kommen dann das Pigment Pulver rein (Händler such ich dir auf anfrage gibt 9 töne und nen regenbogen ton (sieht hammer aus) ;) ) die letzten 7 Gänge Klarlack sind zum abdecken der Pigmente.

2 möglickeit ist dein Auto komplett anschleifen und möglichst nicht durchschleifen. Dann wieder mit dem Klarlack arbeiten und dort silber hinzugeben und 3 Gänge dein Auto klarlacken. Der wagen erhält dadurch einen Silbertouch. der je nach lichteinfall intensive wirkt oder halt neutral. Die schönste möglichkeit wäre mit perlmutt zu arbeiten (wobei dort dunkle farben eher schlecht sind) besser sind silber/gold/blau o.a (siehe anhang, wenn man was erkennt) sind besser :D Wenn weitere fragen hast ich versuch sie genaustmöglich zubeantworten.

 

PS:

Gibt ne 3 möglichkeit den schichtaufbau, aber k.a wie das funzt auf der arbeit mal versucht aber funzte nicht werde die blätter mal raussuchen und scannen.

am 17. Januar 2005 um 19:52

welchen beruf übst du aus??

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:54

Azubi Lacker, wieso gibts was zu bemängeln :?

MFG

am 17. Januar 2005 um 19:55

nein nein!!

welches lehrjahr? und wo wohnst du??;)

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehm ich meine Mittelkonsole ;), lackier die schwarz und gehe dann mit silberpigmentiertem Klarlack drüber, oder?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehm ich meine Mittelkonsole ;), lackier die schwarz und gehe dann mit silberpigmentiertem Klarlack drüber, oder?

Richtig Schicker sieht es aber wirklich mit dem Pigment pulver aus ;) Aber das mit Silbereingefärbten klarlack geht.

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

welches lehrjahr? und wo wohnst du??

3 lehrjahr 4 monate vor abschluss meiner lehre und nein Großteile lack ich mom. nicht über türgriffe, mittelkonsolen und kleinkram kann man reden aber mehr is nicht :D

MFg

und selbst mir geht was schief, siehe dazu ebay auktion, mittelkonsole so vernichtet man elegant 35€ ;) ...

am 18. Januar 2005 um 10:45

Silver to Gold

 

zervus Corsa fan

 

Hab mal ne Frage. Und zwar würde ich meinen Lila Corsa gerne neu lacken. Die Farbe sollte Silber als Basis sein und bei lichtwechsel Gold. Das Gold sollte das von Opel sein, was man oft an den neuen Astras und so sieht. Ist das machbar? Wenn ja wie.

Lackerfahrungen hab ich schon. Aber nur mit einfachen Farben- Schwarz - Rot - usw.

Zweite mögliche Kombi wäre auch Gold to Blue

 

Danke schon mal für Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fragen rund ums Lackieren *FG*